Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe zum EM 1 Mk III Menü


nenti

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab seit gestern obige Kamera und möchte da einige Möglichkeiten nutzen.

Hab jtzt das Handbuch teilweise ansgedruckt und auch das entsprechende Wagner-Buch daungeloudet.

Leider hab ich immer mal wieder Probleme zu kapieren, wie einige Menüeinstellungen zu machen sind.

Jetzt zum Beuspiel: Ich möchte auf C 1 die ND-Funktion stellen und auf C 2 das Fokus-Stackung, so daß ich das bei Bedarf einfach einstellen kann.

Muß ich da jetzt ein Menü entsprechend für einstellen und dann erst komplett auf C 1 oder C 2 schieben?

Ich weiß, man kann die entsprechende Funktion auch auf ne Raste legen und dann mit der Einundausschalten, aber C 1 zbd C 2 wären mir lieber.

Danke schon mal für Hilfe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die Mark 2 aber bei der Mark 3 geht es glaube ich genau so.

Stelle alle Parameter ein, die du abspeichern willst, dann gehe im Anwemdermenü 1 auf Zurücksetzen/Anwendermodi, dort auf "An Anwendermodus zuweisen" und dort auf C1 oder einen anderen. Dann übernehmen,  dann nochmal übernehmen. Vielleicht ist es bei der Mark3 ein wenig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp zu der ND-Funktion: Lege sie auf einen der programmierbaren Knöpfe denn dann -

- kannst Du es in jedem Programm nutzen

- kannst Du auch den Grad der Wirkung schnell und einfach verstellen indem du den Knopf gedrückt hältst und eines der Einstellungsräder drehst.

Weil ich nicht filme, habe ich z.B. den roten Knopf mit Fokus Peaking und den Belichtungskorrekturknopf mit ND belegt. (oder doch anders, ich habe gerade keine Kamera hier 😉 )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hier bin ich schon wieder - und kapier wieder was nicht ☹️:

Ich hab bis jetzt mit der Mk. II immer in RAW fotografiert - und die Oly-RAWs wurden von meinem PS E 2019 auch ohne Probleme angenommen.

Jetzt bei der Mk. III klappt das nicht, obwohl die Kamera in der von Camera RAW unterstützten Auflistung auch drin steht.

Muß da trotzdem was aktualisiert werden?

 

Oder sollte ich doch gleich auf Oly Workspace umsteigen?

Wo ich mich doch schon ziemlich mit  dem PSE angefreundet hab 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera im "aktuellen" Camera Raw unterstützt wird, heisst das nicht, dass dein altes PSE auch das aktuellste Cameraraw nutzen kann. da gibt es feste Versionskopplungen von ACR und PSE. Daher schauen, ob PSE 2019 tatsächlich die 1M3 unterstützt. 
Wenn du mit dem Workflow zufrieden bist, kauf dir das Update für PSE. Das ist billiger als einen neuen potenten Rechner für WS zu kaufen. WS ist nur auf schneller HW brauchbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AUB:

Probier mal aus, mit dem EXIFTOOL das Kameramodell in den RAW-Dateien zu ändern. Die E-M1.III verwendet den gleichen Sensor wie die E-M1.II, das sollte funktionieren.

RIIISIIIKOOO!!!

Der Sensor ist der gleiche, nicht aber der Prozessor! Der dürfte eine andere Struktur der Daten erzeugen sonst wären die RAWs ja auch identisch und die Softwares müssten nicht auf das neue Format angepasst werden. Wenn @nenti so einen Versuch starten sollte, dann würde ich zuerst eine Sicherungskopie des RAW erzeugen oder ein Schrottbild verwenden. Wenn da eine gute Aufnahme genommen wird und nachher etwas zerstört ist könnte die Datei unbrauchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise 🙂.

Da ja schon drauf hingewiesen wurde, daß mein PSE 2019 ja evtl. ein Update auf was Aktuelles braucht und so was über 80 Taler kostet, bin ich am überlegen, ob ich nicht auf das

aktuelle Darktable umsteige - zumal ich das wegen IR-Fotografie sowieso schon im Blick hab.

Wurde dafür ja vom Umbauer meiner Mk.I dafür empfohlen.

Erstmal übers WE alles durchkauen - solange wird wenn nötig erstmal in JPEG fotografiert.

Obwohl damit ja nur die Hälfte der MBs zum Vorschein kommen, wenn ich die BE richtig gedeutet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @nenti,

vielleicht helfen Dir meine Schummelzetteln für die EM1.3, die Du hier downloaden kannst: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#_

im Forum, auch hier mal beschrieben: 

Der Tipp von @AUB mit dem Umbenennen des Kameramodells per Exiftool funktioniert in dem Fall (soweit ich mich erinnern kann) problemlos. Wenn Dir das Exiftool zu kompliziert ist, gibt es auch einfachere Alternativen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Piesl:

RIIISIIIKOOO!!!

Der Sensor ist der gleiche, nicht aber der Prozessor! Der dürfte eine andere Struktur der Daten erzeugen sonst wären die RAWs ja auch identisch und die Softwares müssten nicht auf das neue Format angepasst werden. Wenn @nenti so einen Versuch starten sollte, dann würde ich zuerst eine Sicherungskopie des RAW erzeugen oder ein Schrottbild verwenden. Wenn da eine gute Aufnahme genommen wird und nachher etwas zerstört ist könnte die Datei unbrauchbar sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass @nentials Erwachsener Mensch Vorsicht walten lässt … Die Struktur der ORF-Dateien ist immer die gleiche, im wesentlichen eine TIFF Datei mit ein paar proprietären Erweiterungen. Exiftool kann wahlweise die Eingabedatei ändern oder eine Kopie mit den Änderungen anlegen. Wenn man sicherheitshalber das Original mit einem Schreibschutz versieht, kann da nichts kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht hab ich da mal wieder was mißverstanden 😉 - ich meinte folgendes:

Wenn man in der Bedienungsanleitung ziemlich weit hinten guckt, wird ja aufgelistet, wieviel Aufnahmen man bei welcher Einstellung und Auflösung auf die Speicherkarte bekommt.

Da steht bei RAW 21,7 MB und bei JPEG L-SF 13,1 MB.

Das meinte ich damit.

Ja, so ist das halt mit dem Kapieren von solchen Dingen - ist nicht sehr ausgeprägt bei mir und deshalb ist Fragen und darauf Antworten bekommen, für mich sehr nützlich 😉.

Ich werd dann wohl von PS E 2019 auf die 2023 er Version umsteigen - einmal, weil ich PS E inzwischen halbwegs kapiert hab und weil da die Kamera auch betreut wird.

Gibts ja komplett für ca. 61 Taler.

 

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nenti:

Da steht bei RAW 21,7 MB und bei JPEG L-SF 13,1 MB.

Das sind nur ungefähre Werte, denn es kommt schon auf den Bildinhalt an, wie stark sich das dann komprimieren lässt.
Wenn man z.b. den Objektivdeckel von innen fotografiert hat das RAW auch nur noch 16-17 MB.

Bei guter Ausleuchtung reicht üblicherweise natürlich auch JPG. Aber man sollte sich im klaren sein. JPG ist immer eine verlustbehaftete Kompression (deren Stärke man verändern kann (Fine/Superfine etc.) und es reduziert die in ORF verfügbaren Daten erheblich: Im RAW sind 12bit Daten, was dann 4096 unterschiedliche Werte der jeweiligen R / G / B Farbkanäle bedeutet zum 8bit Bild dass dann nur 256 verschiedene Werte codieren kann.

Wenn Du Deine RAW's mit dem Adobe DNG Converter umwandelst, solltest Du das dann auch mit dem alten PS öffnen können. Ansonsten ist die einfachste und wohl beste Möglichkeit dir ORF's mit dem Workspace zu einem TIFF Bild zur weiteren Bearbeitung zu exportieren oder entwickeln und dann halt mit Deiner Lieblings Software weiter zu bearbeiten, falls es noch notwendig ist.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung