Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Objektive passen an der OM EM10 Mark II? Worauf muss ich achten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und damit recht ahnungslos im Thema Kamera mit Wechselobjektiven. Ehrlich gesagt benutze ich schlicht meistens mein Samsung S 21 Ultra, dass ich mir gebraucht besorgt hatte. Vor 12 Jahren, als mein erster Sohn geboren wurde, hatte ich mir eine Canon PowerShot SX40 HS ebenfalls gebraucht gekauft. Diese hat eben jener in den letzten Jahren für sich entdeckt und damit auch den Spaß am Fotografieren. Deshalb wollte er jetzt mal etwas upgraden und hat sich auf ebay-Kleinanzeigen (natürlich mit ordentlich Zuschuss von mir) eine OM EM10 Mark II gekauft. Mit der Kamera kamen zwei Zuiko-Objektive (14-42mm & 40-150mm). 

Jetzt möchte ich ihm gerne vielleicht noch ein größeres Zoom-Objektiv oder was sonst noch wichtig ist dazu kaufen. Da ich aber schwerbehinderter Frührentner bin, muss es wohl wieder etwas Gebrauchtes und nicht zu teures sein. Daher meine Fragen.

Worauf muss ich beim Objektiv-Kauf grundsätzlich bzw. speziell für diese Kamera achten?

Gibt es irgendwelche Bezeichnungen oder Merkmale, an denen ich feststellen kann, dass das Objektiv überhaupt auf die Kamera passt?

Habt ihr Empfehlungen, was man am ehesten braucht?

Gibt es gute kindgerechte Lernvideos z.B. auf YouTube?

Er möchte auf jeden Fall gerne gute Fotos machen, wenn wir das nächste Mal zum Nürburgring fahren und ein Rennen gucken. Außerdem fotografiert er vor allem draußen, aber natürlich auch drinnen . Wir gönnen uns bald ein paar Tage in Bayern. Da wäre, denke ich, ein halbwegs vernünftiges Zoom gut.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Im Forum hab ich mir diese Fragen nicht selbst beantworten können. Bin eben wie gesagt totaler Anfänger auf dem Gebiet. Vielen Dank bereits jetzt!!!

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst einmal: du hast eine gute Kamera gekauft. Ich habe sie selbst besessen, sie dann allerdings für den Kauf einer em5II in Zahlung gegeben. Die mitgelieferten Objektive reichen für den Einstieg. Ich hatte damals das 14-42ez, das die Kamera mit Objektiv wirklich klein werden ließ. Grundsätzlich kannst du alle Objektive mit mft Anschluss kaufen, z.B. von Olympus oder panasonic (aber auch Fremhersteller). Die 1,8er Festbrennweiten von Olympus passen sehr gut zu dieser Kamera (17mm, 25mm, 45mm). Das 1,8 45mm ist eines meiner Lieblingsobjektive und recht preiswert zu erstehen. Hier wirst du auch einen Qualitätsplus bei deinen Bildern sehen. Du fragst nach einem Zoom mit größerer Reichweite. Hier im Forum wird immer wieder das 75-300 II  genannt mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Falls du bei Kleinanzeigen nicht fündig wirst, kann ich MPB emfehlen. Dort ist es etwas teurer, jedoch werden die angebotenen Artikel geprüft, der Laden ist seriös. Ich habe dort schon mehrfach gekauft und verkauft.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja immer schwierig von außen einen Rat zu geben. Ich lese, dass Dein 12jähriger Sohn eine wirklich gute Kamera bekommen hat. Und mit den beiden Standard-Zooms kann er die allermeisten fotografischen Aufgaben perfekt erledigen. Ich weiß von FotografInnen, die mit genau dieser Ausrüstung wirklich großartige Bilder machen.

Ein paar Tage Urlaub sind genau das Richtige, um die Kamera mit ihren vielfältigen Möglichkeiten die sich in dieser Kombination bietet kennenzulernen.

Aus meiner Sicht ist erstmal, auch im Hinblick auf den Nürburgring, kein weiteres Equipment nötig. Der Junge hat genug zu lernen mit dem was er hat.

Wenn nach einiger Zeit das Interesse an der Fotografie immer noch groß ist kann man über weitere Optiken nachdenken. Aus meinen Erfahrungen mit eigenen Kindern und mit unzähligen jugendlichen Fotoneulingen die ich in der Berufsschule in meinen Fotokursen begleitet habe weiß ich, dass das Interesse schnell aufflammen, aber auch schnell erlöschen kann. Bei manchen aber, und vielleicht gehört Dein Sohn ja dazu, wird das Interesse immer größer je mehr sie lernen. Und dann ist es immer noch Zeit aufzustocken, weil er dann selber weiß, wo seine fotografischen Interessen liegen und was er dazu braucht.

Wie auch immer wünsche ich Deinem Sohn ganz viel Freude an seinem tollen Hobby und Dir viel Freude dabei Deinen Jungen auf seinem fotografischen Weg wachsen zu sehen.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elwood2000:

eine OM EM10 Mark II gekauft. Mit der Kamera kamen zwei Zuiko-Objektive (14-42mm & 40-150mm). 

Zur erstmal ein herzliches Willkommen im Oly-Forum.

Auch ich bin mit diesen beiden Objektiven und der E-M10 I ins Olympussystem eingestiegen. Würde auch heute noch für sehr viele Alltagssituationen ausreichen. Mein Enkel (10) fotografiert auch sehr gerne damit. Ab und an will er halt das "Große" haben -das 75-300er. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Solltest du weitere Fragen haben gerne fragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir war die M10II der Beginn der µFT Leidenschaft. Ich nutze sie sehr gerne mit dem 12-60/2,8-4,0 Panaleica. Die beiden ergeben eine sehr kompakte aber Performance Kombination. 

Gerade mit der M10II kann ich die PCPANIC Videos auf YouTube sehr empfehlen. 

https://www.youtube.com/channel/UCo5LZzpGER0xlQuwicNTGbg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Bildkoposition geht vor allem in Landschaftsfotografie haben mir die Videos von Nigel Danson sehr gehofen sind auf Englisch aber das schadet ja auch nicht. Auf Deutsch gibt es noch Krolop und Gerst die erste Serie Urlaubsfotografie auf dem Schiff dort werden sehr anschaulich die Basics erklärt.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf die Kamera passen alle Objektive nach Micro Four Thirds Standard: Micro Four Thirds – Wikipedia

Grundsätzlich wird für drinnen noch eine lichtstärkere Standard-Festbrennweite empfohlen. Hier böten sich das sehr günstige Panasonic Lumix 25mm f1.7 oder für etwas mehr Weitwinkel auch das Olympus M.Zuiko 17mm f1.8 an. Wenn dann mal doch mehr Tele als die bereits vorhandenen 150mm gewünscht ist, dann ist das Olympus M.Zuiko 75-300mm f4.8-6.7 II auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für alle die wirklich hilfreichen Tipps!!!

Jetzt überlege ich mir erstmal, ob er nicht wirklich zuerst mit seinen Objektiven zurechtkommen und lernen soll, wie man sie und die Kamera richtig einsetzt. Und wenn ich mich doch nicht zurückhalten kann damit, ihm eine Freude zu machen, weiß ich worauf ich achten muss bzw. werde nach euren Vorschlägen suchen.

Das scheint ja echt ein klasse Forum zu sein. Nochmal vielen Dank!

Schöne Grüße

Rudi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi, 

Erstmal herzlich willkommen! 

Ich denke auch, lass ihn erstmal richtig die Kamera begreifen und herum experimentieren. Vielleicht besorgst Du ihm die Inspiracle-Lernkarten ? Damit habe ich meinen Einstieg in die Kamera gefunden, und man kann daraus Challenges bauen - z.B. Jeden Tag im Urlaub eine Karte ziehen und abarbeiten (die schweren vorher aussortieren). 

Viele Grüße, 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlexMR:

Hallo,

auf die Kamera passen alle Objektive nach Micro Four Thirds Standard: Micro Four Thirds – Wikipedia

Grundsätzlich wird für drinnen noch eine lichtstärkere Standard-Festbrennweite empfohlen. Hier böten sich das sehr günstige Panasonic Lumix 25mm f1.7 oder für etwas mehr Weitwinkel auch das Olympus M.Zuiko 17mm f1.8 an. Wenn dann mal doch mehr Tele als die bereits vorhandenen 150mm gewünscht ist, dann ist das Olympus M.Zuiko 75-300mm f4.8-6.7 II auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Grüße, Alex

25/1.7 ist m.E. wirklich als sehr preisWERT zu empfehlen. Das 17/1.8 begeistert mich von der Leistung nicht, und es kostet auch 3x (?) soviel.
75-300 ist m.E. den für diese lange Brennweite geringen Preis wert, aber man braucht auch einen Einsatzzweck für diese Brennweite - den ich persönlich seltener habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Pro-Linsen holst du am Meisten aus der Kamera raus.

Aber ich denke, das ist hier nicht das Ziel.

Optimal passt aus meiner Sicht das 12-200mm, auch wenn es als Suppenzoom verpönt ist.
Aber eine gute Suppe wird ja bekanntlich vom Koch gemacht !!!!

Damit liegen sowohl Kamera als auch Optik in einer guten Mittelklasse.
Und was du mit diesem Objektiv alles anstellen kannst erfährst du leider kaum hier, das musst du selbst erleben.
Von Nah (3cm) bis Fern ein Erlebnis. Keine Wechslerei, kein Geschleppe, immer die richtige Brennweite dabei.
Für mehr Weitwinkel setzt du einfach ein paar Aufnahmen zusammen.
Lichtstarke Objektive besorgst du erst, wenn du es mit dieser Linse nicht schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 16:27 schrieb Elwood2000:

Gibt es irgendwelche Bezeichnungen oder Merkmale, an denen ich feststellen kann, dass das Objektiv überhaupt auf die Kamera passt?

Dass es MFT sein muss, wurde ja schon geschrieben.

https://www.m43lenses.com/ listet recht viele auf. Fehlen aber einige schöne Laowa WW, Tokina Spiegeltele.

Denke aber, dass mit den beiden Zooms schon ein sehr guter Bereich abgedeckt ist.
Längeres Tele würde ich erst kaufen, wenn ganz deutlich  Wildlife - insbesondere mit kleineren Tierchen - ein wichtiges Thema wird.
Ein lichtstarkes Objektiv, also eines mit Blende f/1.8 würde bei mir als nächstes auf dem Plan stehen. Einerseits wegen Fotos in der Dämmerung, andererseits , weil man mit weiter Blende gut mit dem Bokeh-Effekt (UnschärfeI herumspielen kann. Da dies am ehesten bei Portraits Spass macht, würde es bei mir das 45/1.8er sein. Gibt es gerade ein Cash-Back von OMDS. Dürfte damit effektiv so ca 250,- kosten. Aber bei Festbrennweiten muss der Bildwinkel, also die Brennweite dem Fotografen halt passen.....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 16:27 schrieb Elwood2000:

Gibt es gute kindgerechte Lernvideos z.B. auf YouTube?

mmm.. bestimmt.
Kinder in diesem Alter sind aber recht neugierig, so dass sie viel selbst entdecken können.

Wenn es mein Kind wäre, würde ich ihm nur ein paar Sachen erläutern oder darauf aufmerksam machen oder Aufgaben geben:

1. Was unterschiedliche Brennweiten mit dem Bildwinkel machen, dürfte klar sein. Er möge aber mal mit 14mm, 40mm und 150mm den Kopf einer Person gleich groß abbilden (muss er ein bisschen vor oder zurücklaufen und beobachten, was sich unterscheidet (Ausschnitt des Hintergrund, Staffelungseffekt, Form des Kopfes)

2. Bei Bildern ausprobieren, was der Eindruck ist, wenn man das abgebildete Objekt / den Fixpunkt des Bildes nicht in die Mitte legt. Und wie sich der Eindruck ändert, wenn es 2 Ebenen im Bild gibt.

Technisch muss er die Wechselwirkung von Blende / Belichtungszeit / Empfindlichkeit (ISO) verstehen und die Auswirkung bei Änderungen (Blende -> Tiefenschärfe, Belichtungszeit -> Bewegungsunschärfe, ISO -> Rauschen).  Hierzu ein gutes Youtube ist sicherlich hilfreich. Was dann bei Deinem Sohn gut ankommt? Ich habe gerade gesucht und mir erschien zB



 recht brauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -cr:

aber man braucht auch einen Einsatzzweck für diese Brennweite

Ist das nicht bei jeder Brennweite so? Ich habe z.B. das 45/1.8, brauche ich das obwohl ich auch das 12-100, dass 12-50 und das 40-150 besitze?

Ja, weil jedes für sich sein eigenes Alleinstellungsmerkmal hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi!

Auch von meiner Seite - ein herzliches Willkommen!

Alternativ zu einem weiteren Objektiv (ist eigentlich eh super ausgestattet mit 14-42 / 40-150) - wäre vielleicht ein Polfiler (plus Adapterringen) etwas, womit er Spaß hat.
Gerade weil er gerne draußen fotografiert.
Ist jedenfalls eine Freude, einen quietschblauen Himmel, strukturierte Wolken, statte Farben und witzige Wasseroberflächen zu fotografieren.
Allerdings darf man hier nicht sparen - die günstigen taugen nichts, wie ich selbst schon feststellen musste.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jsc0852:
Am 3.3.2023 um 11:16 schrieb -cr:

aber man braucht auch einen Einsatzzweck für diese Brennweite

Ist das nicht bei jeder Brennweite so?

Sicherlich.

Was ich sagen wollte: Wenn Geld sparen eine Priorität ist sollte man sich überlegen, ob man jenseits der 150mm noch Brennweite braucht. Ich stelle z.B. bei meinen seltenen Zoo-Besuchen immer wieder fest, dass dort jede Menge "dicke Tüten" an den Kameras der Besucher hängen, die ich anderswo so gut wie nie wahrnehme. Es könnte also sein, dass man sich nach dem Kauf langer Teles genötigt sieht, auch noch regelmäßig für Zoo-Besuche zu bezahlen um den Objektivkauf zu rechtfertigen. ;o) (Natürlich gibt es auch noch andere Einsatzzwecke dafür, nur habe ich persönlich die selten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 16:27 schrieb Elwood2000:

eine OM EM10 Mark II gekauft. Mit der Kamera kamen zwei Zuiko-Objektive (14-42mm & 40-150mm). 

Jetzt möchte ich ihm gerne vielleicht noch ein größeres Zoom-Objektiv oder was sonst noch wichtig ist dazu kaufen. Da ich aber schwerbehinderter Frührentner bin, muss es wohl wieder etwas Gebrauchtes und nicht zu teures sein. Daher meine Fragen.

Da sind ja beides schon mal Zoom Objektive, die sich gut ergänzen und man eigentlich einen großen Bereich von Weitwinkel 14mm bis 150mm Teleabgedeckt hat, wenn du früher eine analoge Kleinbildkamera (24x36mm Film) hatest, dann entsprechen die 14-150mm einer kleinbildbrennweite von 28 bis 300mm.

Damit würde ich jetzt erstmal loslegen und schauen ob und was fehlt.
Wenn man lernt mit ISO, Zeit und Blende zu spielen kommt man auch mit den lichtschwachen Kitobjektiven zurecht.

Das 70-300mm ist im Prinzip nicht schlecht, aber der in der Kamera integrierte Bildstabi (IBIS) ist aus meiner Erfahrung ab 200mm nicht mehr ausreichend,da muss man sehr bewusst auf Atmung und kurze Zeiten achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 11:10 schrieb Shootingstar:

Ich denke auch, lass ihn erstmal richtig die Kamera begreifen und herum experimentieren. Vielleicht besorgst Du ihm die Inspiracle-Lernkarten ? Damit habe ich meinen Einstieg in die Kamera gefunden, und man kann daraus Challenges bauen - z.B. Jeden Tag im Urlaub eine Karte ziehen und abarbeiten (die schweren vorher aussortieren). 

Die sind ja klasse, kannte ich noch gar nicht. 👍 Finde ich von allen Vorschlägen hier den Besten, gerade für einen 12-Jährigen, um den Weg in die Fotografie zu finden. Werde ich mir auch auf jeden Fall merken.

Ein neues Objektiv würde ich auch erstmal nicht kaufen bei den beiden vorhandenen - die decken schon wunderbar alles ab vom Weitwinkel bis zum Tele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung