Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der nächste „Rant“ („schimpfen“ aber auch wahlweise „schwadronieren“)


wteichler

Empfohlene Beiträge

es wirkt in allen Bereichen ziemlich Laienhaft, was OMSystem da zeigt. Sei es die fehlende Kommunikation beim Service (z.B. fehlende Rücksendeankündigung), sei es der komplette Internetauftritt, der neue Shop, die Roadmap, und nicht zuletzt die OM-5 die aus alten Komponenten zusammen gebastelt wurde.
Da bleibt mir wenig Zuversicht, dass auch im Bereich der Entwicklung genügend Knowhow oder Geld da ist um MFT-Bodies auf Topniveau (weiter) zu entwickeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin Groth:

Kann man so sehen, halte ich aber für zu kurz gedacht. Wenn ich Interesse daran habe, dass eine Kameramarke am Markt Bestand behält, was im Digitalkameramarkt grundsätzlich, und im speziellen bei OMDS nicht einfach ist, dann interessiert mich auch wie sie sich die Marke am Markt präsentiert. Wenn die Marke irgendwann wegen bescheidenem Marketing komplett eingestampft wird, dann funktionieren meine Kameras sicher weiter, aber irgendwann ist Schluss, dann gibt es keine Weiterentwicklungen mehr, keine Ersatzteile, kein Zubehör etc. Kann nicht in meinem Interesse liegen. Also geht mir das, was die Marke in Punkto Marketing betreibt, nicht am Ar*** vorbei.

Nur meine beiden Groschen

das habe ich erst kürzlich zu spüren bekommen. Als ich einiges an Zubehör beim Herstellershop bestellen wollte, da ein paar wichtige Dinge beim Gebrauchtkauf der EM 10 Mk II gefehlt haben. Für dieses Modell gibt es nichts mehr spezielles. Aber Amazon konnte helfen.

merkt der Martin an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Peter Herth:

da es ja genügend Mitarbeiter in Deutschland gibt, die Korrekturen einreichen können.

....das Forum hilft auch da konstruktiv 😇🙃 

Viiieeell lustiger finde ich bei dem aktuellen Hype um KI und ChatGPT den Beweis, wie die offenkundig automatisiert "umgewandelten" Texte die Grenzen der bisherigen KI zeigen 😂🤓....

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb linuxmintuser:

Von OMDS kaufe ich mir wegen der utopischen Preise nichts. Man hat sich die Übernahme leichter vorgestellt als sie ist.☹️

...das kann man mit gutem Grund auch ganz anders sehen - eine E-M1X mit 1,2er Optik für 1599,- 😇....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin Groth:

Kann man so sehen, halte ich aber für zu kurz gedacht. Wenn ich Interesse daran habe, dass eine Kameramarke am Markt Bestand behält, was im Digitalkameramarkt grundsätzlich, und im speziellen bei OMDS nicht einfach ist, dann interessiert mich auch wie sie sich die Marke am Markt präsentiert........

OK. Das kann man auch so sehen.....

Da ich nur ein einfacher Bildereinfänger bin, der mit vielen Werkzeugen arbeiten kann, ist es mir total egal. Ist es nicht diese, dann eine andere Marke von Kamera, ein tolles SmartPhone oder halt ein Farbmalkasten 😉 von daher betrachte ich es einfach anders als andere.

Da Gotti, wollte natürlich niemanden zu nahe treten oder beleidigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gotti:

Da ich nur ein einfacher Bildereinfänger bin, der mit vielen Werkzeugen arbeiten kann, ist es mir total egal. Ist es nicht diese, dann eine andere Marke von Kamera, ein tolles SmartPhone oder halt ein Farbmalkasten 😉 von daher betrachte ich es einfach anders als andere.

Hmmm... Wenn Dir das Werkzeug so egal ist, daß eigentlich auch ein SmartPhone reicht, stellt sich mir ein bischen die Frage, wieso Du Dir so eine komplexe und große Kamera von Olympus/OMDS antust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb elwoody:

Hmmm... Wenn Dir das Werkzeug so egal ist, daß eigentlich auch ein SmartPhone reicht, stellt sich mir ein bischen die Frage, wieso Du Dir so eine komplexe und große Kamera von Olympus/OMDS antust?

Weil Gotti ein sehr kreativer Bildereinfänger ist, der andere inspiriert. Kreativität braucht nicht immer das neueste und beste Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb elwoody:

Hmmm... Wenn Dir das Werkzeug so egal ist, daß eigentlich auch ein SmartPhone reicht, stellt sich mir ein bischen die Frage, wieso Du Dir so eine komplexe und große Kamera von Olympus/OMDS antust?

Ich besitze ja auch Profiwerkzeug und arbeite aber auch genauso gerne mit Baumarktzeugs...... Werkzeug muss den für ihn vorgesehenen Zweck erfüllen. Genauso handle ich das beim Bildereinfangen. Aber ob die vom Profiwerkzeug eine gute HP im Netz haben is mir vollkommen egal. Der Verkauf lebt doch eh meist nur von der Mund zu Mundwerbung.

 

Für mich ist das beste Werkzeug? Nun, das ist das Werkzeug welches ich genau dann dabei habe wenn ich es brauche. Das Smartphone ist für mich ein SchweizerTaschenmesser - Bildeinfangen, bearbeiten (sofort nach dem Einfangen kann ich die Stimmung ins Bild einarbeiten) in die Cloud hochladen - Bild gesichert und fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 19:03 schrieb Gotti:

Ich besitze ja auch Profiwerkzeug und arbeite aber auch genauso gerne mit Baumarktzeugs...... Werkzeug muss den für ihn vorgesehenen Zweck erfüllen. Genauso handle ich das beim Bildereinfangen. Aber ob die vom Profiwerkzeug eine gute HP im Netz haben is mir vollkommen egal. Der Verkauf lebt doch eh meist nur von der Mund zu Mundwerbung.

(…)

Mund zu Mundwerbung? Dann würde OMDS vermutlich nicht mehr existieren. Online Reviews, Vergleichstests, Erfahrungen von Forenten, YouTube Videos und die Webseite des Herstellers dürften die Hauptanreize für einen Kauf bieten. Daneben noch Empfehlungen vom Fachhändler. Ist die Webseite langsam, fehlerhaft oder inhaltlich schlampig, fördert das sicher keinen Verkauf.

Ich selbst habe so gut wie keine Bekannte, die Produkte von OMDS nutzen und kenne auch sonst kaum welche, die mir begegnen würden. Woher sollte da die Mund zu Mundwerbung kommen? Wenn Webseiten so unwichtig wären, würde kein Hersteller da noch nennenswerte Aufwände reinstecken. Schlechte Webseiten deuten eher daraufhin, dass beim Hersteller etwas nicht stimmt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 12:50 schrieb linuxmintuser:

da ein paar wichtige Dinge beim Gebrauchtkauf der EM 10 Mk II gefehlt haben.

Was fehlt denn beim Gebrauchtkauf im Shop des Herstellers für eine Kamera, welche mittlerweile 2 Versionsupdates erhalten hat? Akkus gibt es anderorts ebenso wie Hüllen o.ä. Da braucht es den Shop nicht unbedingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Mund zu Mundwerbung? Dann würde OMDS vermutlich nicht mehr existieren. Online Reviews, Vergleichstests, Erfahrungen von Forenten, YouTube Videos und die Webseite des Herstellers dürften die Hauptanreize für einen Kauf bieten. Daneben noch Empfehlungen vom Fachhändler. Ist die Webseite langsam, fehlerhaft oder inhaltlich schlampig, fördert das sicher keinen Verkauf.

Das tut mir leid - ich bin irgendwie so zu der Oly gekommen. Und mft hat halt den Vorteil, zumindest für mich, dass ich sogar mit Frischhaltefolien  bildereinfangen kann.

vor 42 Minuten schrieb tgutgu:
vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

 Wenn Webseiten so unwichtig wären, würde kein Hersteller da noch nennenswerte Aufwände reinstecken. Schlechte Webseiten deuten eher daraufhin, dass beim Hersteller etwas nicht stimmt.

Ganz ehrlich? Ich war weder jemals auf einer Oly Webseite noch habe ich mir je irgendwelche JuDub Dingens zu dem Thema angeschaut. Das OlyForum, mein OlyDealer und Reinhard haben mir alles gesagt was ich zu dem Thema wissen wollte.
Aber wie die Leute immer sage: Bildereinfangen hat nichts mit photographieren zu tun und von daher bin ich halt kein Maßstab.  

Hin und an sage ich halt meine Meinung...
 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jsc0852:

Was fehlt denn beim Gebrauchtkauf im Shop des Herstellers für eine Kamera, welche mittlerweile 2 Versionsupdates erhalten hat? Akkus gibt es anderorts ebenso wie Hüllen o.ä. Da braucht es den Shop nicht unbedingt. 

mein Gehäuse kam von Ebay Kleinanzeigen und vom Lieferumfang fehlte das USB-Kabel, die Bedienungsanleitung, die Software-CD. Außerdem war nur ein Akku dabei mit dem ich nicht das Haus verlasse. Da der Hersteller-Shop mir nichts von dem bieten konnte, war ich froh, dass Amazon helfen konnte. Ohne irgendeine Unterlage ist der Gebrauch der Kamera mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 18:31 schrieb Erich_Wien:

Es wäre weit geschickter, in der Zwischenzeit eine rein englische (und fehlerfreie) Fassung der Texte zu verwenden, als automatisierte Übersetzungen für die einzelnen Sprachen.

also für meinen Teil gesprochen lese seit Jahren schon hauptsächlich nur noch technische Literatur wie Gebrauchsanleitungen udgl. nur noch auf englisch. Auch ist die Sprache der verwendeten Geräte und Software auf englisch und nicht auf deutsch.

Aber die teilweise unverständlichen und verwirrenden deutschen Übersetzungen (sofern es überhaupt welche gibt) sind teilweise sehr, sehr schlimm.

Olympus / OMDS war bis jetzt relativ neutral bei den Übersetzungen.
Um ein Beispiel zu nennen: In der Ur E-M1 und der E-M5 Mark II gab es die Szenen Sternenlicht
Sternenlicht  klingt erst einmal nicht atemberaubend und man kann sich nicht wirklich etwas vorstellen.
Im englischen ist das der Hand-Held Starlight - warum fehlt der Hinweis auf Hand-Held im deutschen? - Man kann also aus der Hand bei nur Sternenlicht oder Mondlicht fotografieren. dabei werden 8 Aufnahmen geschossen und kombiniert um Rauschen zu Minimieren und Details anzuheben. Also zB um Mitternacht mitten in der Stadt - ohne das man Sterne überhaupt sieht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 17:59 schrieb elwoody:

Hmmm... Wenn Dir das Werkzeug so egal ist, daß eigentlich auch ein SmartPhone reicht, stellt sich mir ein bischen die Frage, wieso Du Dir so eine komplexe und große Kamera von Olympus/OMDS antust?

 

vor 19 Stunden schrieb elwoody:

Das beantwortet doch meine Frage überhaupt nicht. 

Dann etwas sachlicher. Ich persönlich finde Deine Frage leicht provokant. Es war falsch sich davon leiten zu lassen.  Damit messe ich solchen Aussagen zu viel Wert bei. Ich werde in der Zukunft darauf achten solche Aussagen zu überlesen und nicht beachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir es nun mehrere Tage nicht möglich war im Webshop zu bestellen da irgendwo auf der Strecke etwas schief ging (Aktions-/Gutscheincode angeblich ungültig, einloggen ins Kundenkonto nicht möglich, in der Lieferadresse wurde aus meinem korrekt eigegbenen Nachnamen plötzlich ein Hr. "Einfach" etc.) hatte ich heute dann einen zufälligen Kontakt mit einem mir bis dato unbekannten, jungen OMDS-Mitarbeiter (mit OMDS-Cap und -T-Shirt) als ich in einem Fotogeschäft für alte, analoge Apparate war. Wir kamen ins Gespräch. Er ist wohl bei den OMDS-Menschen im Team, welche auf die unterschiedlichen Hausmessen gehen und dort beraten und für den Tag jeweils OMDS repräsentieren, hier im Forum sei er nicht vertreten.

Als ich ihm die Stimmung über den Webshop berichtete hat er sofort sein Handy gezückt und (irgendwo bei OMDS) angerufen. Als er schon aus dem Geschäft gegangen war, kam er etwas später nochmals hinein und rief mir zu, dass es noch bis Mitte/Ende nächste Woche dauern wird bis der Shop richtig läuft, sie seien wohl gerade an der Arbeit das zu richten.

Aha, so bekommt man per zufälligen Kontakt mal eine Aussage. Das ist doch auch mal eine gute Nachricht.
Gruß Mike

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon merkwürdig. Einen so offensichtlich unfertigen Webshop gibt man doch nicht für die öffentliche Nutzung frei, sondern „richtet“ alles (bzw. zumindest die offensichtlichen Mängel) in der internen Testumgebung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.3.2023 um 13:18 schrieb wteichler:

In einem anderen Thread wurde auf:

https://explore.omsystem.com/de/de/lens-roadmap

verlinkt

So langsam zweifle selbst ich, als eingefleischter „Olympusfanboy“, an der Ernsthaftigkeit von OMDS beim nun schon mehrere Jahre dauernden Übergang vom OLYMPUS zu OMDS. 

Ein kurzer  Blick auf die oben verlinkte Website:

1. OM System kündigt jetzt sogar die Entwicklung von „Linsen“ an —-> die KNI  (Künstliche Nichtintelligenz) kennt anscheinend die Übersetzungsvariante Lens = Objektiv nicht. Menschliche Intelligenz zum Korrekturlesen scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

2.Ähnliches trifft auf die „erstaunliche Schliessen-up-Aufnahmefähigkeiten“ (Close-up —-> Nah-/Macro) und die „linseninterne Bildstabilisierung“ zu.

3. Grammatikalisch und orthographisch falsch: „Staub- undSpritzwassergeschützt Schutz“

Das alles in sechs Zeilen simplen Textes in einem offiziellen Firmendokument.

Das Ganze ist in hohem Maße peinlich, ist kein Einzelfall und reiht sich nahtlos in die Nichtereichbarkeit des Service, das Nichtvorhandensein einer Hotline, die Umstellungsprobleme von MyOlympus zu MyWasAuchImmer, dem unübersichtlichen neuen Shop, dem fehlende Verzeichnis der autorisierten Händler in Deutschland, dem Verramschen hochwertiger Kameras und Objektive u.v.a.m. ein.

So, jetzt gehts mir wieder etwas besser —-> Forum anstelle von Couch

4AE9E910-7A51-4325-9F34-1B5D4A29867B.jpeg

Abgesehen von der Aktualität auch der englischen Seite (auch dort wird das 90/3.5 noch immer angekündigt), könnte OMDS mit Verwendung der richtigen Tools zumindest die Übersetzung akzeptabel hinkriegen: image.thumb.png.36d0fdc9806566d4c1f22714bc85ebfb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung