Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der nächste „Rant“ („schimpfen“ aber auch wahlweise „schwadronieren“)


wteichler

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread wurde auf:

https://explore.omsystem.com/de/de/lens-roadmap

verlinkt

So langsam zweifle selbst ich, als eingefleischter „Olympusfanboy“, an der Ernsthaftigkeit von OMDS beim nun schon mehrere Jahre dauernden Übergang vom OLYMPUS zu OMDS. 

Ein kurzer  Blick auf die oben verlinkte Website:

1. OM System kündigt jetzt sogar die Entwicklung von „Linsen“ an —-> die KNI  (Künstliche Nichtintelligenz) kennt anscheinend die Übersetzungsvariante Lens = Objektiv nicht. Menschliche Intelligenz zum Korrekturlesen scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

2.Ähnliches trifft auf die „erstaunliche Schliessen-up-Aufnahmefähigkeiten“ (Close-up —-> Nah-/Macro) und die „linseninterne Bildstabilisierung“ zu.

3. Grammatikalisch und orthographisch falsch: „Staub- undSpritzwassergeschützt Schutz“

Das alles in sechs Zeilen simplen Textes in einem offiziellen Firmendokument.

Das Ganze ist in hohem Maße peinlich, ist kein Einzelfall und reiht sich nahtlos in die Nichtereichbarkeit des Service, das Nichtvorhandensein einer Hotline, die Umstellungsprobleme von MyOlympus zu MyWasAuchImmer, dem unübersichtlichen neuen Shop, dem fehlende Verzeichnis der autorisierten Händler in Deutschland, dem Verramschen hochwertiger Kameras und Objektive u.v.a.m. ein.

So, jetzt gehts mir wieder etwas besser —-> Forum anstelle von Couch

4AE9E910-7A51-4325-9F34-1B5D4A29867B.jpeg

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 6
  • Danke 6
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiterliest, stößt man auf diesen Satz: " Wir werden WEITER die Objektivpalette erweitern, um die unübertroffene Tragbarkeit des Systems zu maximieren, die durch die kompakte, leichte und hohe Bildqualität des Micro Four Thirds Systems ermöglicht wird."

Der verursacht bei mir ebenfalls deutliche Bauchschmerzen in mehreren Punkten. Man könnte fast sagen, ich stehe nach dem Lesen kurz vor der mehrfachen Darmperforation.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht sollten wir den Weltuntergang noch etwas verschieben 🙂 Klingt danach, als wäre die Seite entweder automatisch oder von jemandem ohne die notwendige Sachkenntnis eingedeutscht worden, das wird aber hoffentlich zeitnah repariert, da es ja genügend Mitarbeiter in Deutschland gibt, die Korrekturen einreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumsinterne Übersetzungshilfe haben alte oly-e Kämpen schon irgendwann in den frühen 2000-ern angeboten. Die Stilblüten zogen sich auch zu Olympus-Imaging Zeiten durch alle Handbücher und Internetauftritte. Seit der Verwendung von Machinenübersetzungen ist es echt fürchterlich geworden.

Das ist allerdings wirklich kein Weltuntergang. Das ist Schlampigkeit und/oder fehlender Sachverstand, sowie mangelhafte Kontrolle von externen Leistungen. Falls OMDS tatsächlich genügend Mitarbeiter in Deutschland haben sollte, macht das die Sache nur noch schlimmer.

Es geht letztendlich um die Darstellung einer Firma und ihrer Produkte nach außen und nicht um irgendwelche internen Notizen.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Falls OMDS tatsächlich genügend Mitarbeiter in Deutschland haben sollte

Evtl. sind Nils und Co. nur noch zufällig auf der OMDS Payroll, man hat schlicht vergessen, dass es ein Dependance für DACH im Unternehmen gibt, welche man nicht wegrationalisiert hat. Und wenn man es weiß, dann ist es ein Armutszeugnis ohnegleichen, dass man deutsche Texte nicht VOR der Veröffentlichung von kundigen Muttersprachlern korrigieren lässt. Dabei könnte man auch gleich die Grafikabteilung ersetzen, denn das im Eingangspost abgebildete Foto (Hintergrund) ist nun keine Werbung für das Objektiv und der Font der Überschrift ist einfach grottig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich jetzt "zum Glück" oder "leider" schreiben, wenn es darum geht, dass ich letzten Herbst recht schnell ohne mich ausführlich auf der Webseite durchzuackern für meinen Kamerakauf entschieden habe. Bei mir waren es drei Wünsche und Kriterien, welche mich getrieben haben und entscheiden lassen:

a) Der Wunsch, nach Jahren der Pause, wieder mit dem Fotografieren anzufangen

b) Es soll eine relativ leichte Systemkamera werden

c) Möglichst ein wetterfestes Modell solle s sein

So kam ich also zur OM-1 nachdem ich zuerst die OM-5 im Blick hatte und dann feststellen musste sie liegt mir nicht so gut in der Hand wie ich das wünschte.

Hätte ich wohl ausführlich die Webseite durchforstet wäre es gut möglich gewesen, dass ich Abstand von diesem Hersteller genommen hätte.

Nun habe ich also die Ausrüstung und mach das Beste draus, was immer da an Werbesprech kreiert wird und sich beim lesen desselben die Zehennägel einrollen 🙂  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb justmike:

Nun habe ich also die Ausrüstung und mach das Beste draus

Wie wohl die Mehrheit der hier Anwesenden. Und es ist ja keine schlechte Kamera, es sind ja auch keine schlechten Optiken. Es kommt aber bei Neukunden, Neueinsteigern oder Wechselwilligen nicht gut rüber, wenn OMDS Anzeigen oder neue Webseiten veröffentlicht, welche sich lesen wie eine übersetzte chinesische Anleitung eines MP3-Players aus den 90ern des letzten Jahrhunderts (Für höhren Musik stecken Headphone in Kopf und pressen Spieltaste).

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre weit geschickter, in der Zwischenzeit eine rein englische (und fehlerfreie) Fassung der Texte zu verwenden, als automatisierte Übersetzungen für die einzelnen Sprachen.
Dann denkt man sich - okay, ist noch nicht übersetzt worden (brandneue Infos) und wirft notfalls selbst einen autom. Übersetzer an.
Aber so suggierte es halt eine gewisse Gleichgültigkeit oder eben Unprofessionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wteichler:

In einem anderen Thread wurde auf:

https://explore.omsystem.com/de/de/lens-roadmap

verlinkt

So langsam zweifle selbst ich, als eingefleischter „Olympusfanboy“, an der Ernsthaftigkeit von OMDS beim nun schon mehrere Jahre dauernden Übergang vom OLYMPUS zu OMDS. 

Ein kurzer  Blick auf die oben verlinkte Website:

1. OM System kündigt jetzt sogar die Entwicklung von „Linsen“ an —-> die KNI  (Künstliche Nichtintelligenz) kennt anscheinend die Übersetzungsvariante Lens = Objektiv nicht. Menschliche Intelligenz zum Korrekturlesen scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

2.Ähnliches trifft auf die „erstaunliche Schliessen-up-Aufnahmefähigkeiten“ (Close-up —-> Nah-/Macro) und die „linseninterne Bildstabilisierung“ zu.

3. Grammatikalisch und orthographisch falsch: „Staub- undSpritzwassergeschützt Schutz“

Das alles in sechs Zeilen simplen Textes in einem offiziellen Firmendokument.

Das Ganze ist in hohem Maße peinlich, ist kein Einzelfall und reiht sich nahtlos in die Nichtereichbarkeit des Service, das Nichtvorhandensein einer Hotline, die Umstellungsprobleme von MyOlympus zu MyWasAuchImmer, dem unübersichtlichen neuen Shop, dem fehlende Verzeichnis der autorisierten Händler in Deutschland, dem Verramschen hochwertiger Kameras und Objektive u.v.a.m. ein.

So, jetzt gehts mir wieder etwas besser —-> Forum anstelle von Couch

4AE9E910-7A51-4325-9F34-1B5D4A29867B.jpeg

ich glaube, dass ich die Mängelliste noch etwas erweitern könnte. Also kann es nur besser werden?  Von OMDS kaufe ich mir wegen der utopischen Preise nichts. Man hat sich die Übernahme leichter vorgestellt als sie ist.☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gotti:

der Rest geht mir am ........ vorbei....

Kann man so sehen, halte ich aber für zu kurz gedacht. Wenn ich Interesse daran habe, dass eine Kameramarke am Markt Bestand behält, was im Digitalkameramarkt grundsätzlich, und im speziellen bei OMDS nicht einfach ist, dann interessiert mich auch wie sie sich die Marke am Markt präsentiert. Wenn die Marke irgendwann wegen bescheidenem Marketing komplett eingestampft wird, dann funktionieren meine Kameras sicher weiter, aber irgendwann ist Schluss, dann gibt es keine Weiterentwicklungen mehr, keine Ersatzteile, kein Zubehör etc. Kann nicht in meinem Interesse liegen. Also geht mir das, was die Marke in Punkto Marketing betreibt, nicht am Ar*** vorbei.

Nur meine beiden Groschen

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb linuxmintuser:

Von OMDS kaufe ich mir wegen der utopischen Preise nichts. Man hat sich die Übernahme leichter vorgestellt als sie ist.☹️

So so gut und interessant zu wissen. 1599 für die EM1X als Kit mit einem 1.2 er sind also utopisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Martin Groth:

woran wird "utopisch" festgemacht?

Wahrscheinlich, dass die Kamera utopisch groß ist 😄

Zurück zum Thema mit der Website, ich selbst als an der Taubheit grenzend schwerhöriger mit leichten Schwierigkeiten in der Grammatik finde die Übersetzungen der neuen Website erschreckend. Auch die Gliederungen der Seiten ist nicht ganz so klar. Man musste suchen, wenn man eine Übersicht der registrierten Kameras haben will. Es ist der Link, mit dem man sein gekauftes Produkt neu registrieren möchte.

Warum man so eine Bananen-Website gleich aufstellt und erst beim Aufrufen nach und nach reift wissen die Macher der Website. Warum man nicht im Hintergrund erst aufbaut und alles auf Herz und Nieren und auf korrekte Übersetzung prüft und dann frei schaltet (das ist die übliche Praxis).

Sonst hat man, sorry, den Eindruck, als würde man auf eine chinesische Website mit grottenschlechter Übersetzung landen. Ich hätte gedacht,  ist der Übernahme wird das Marketing besser. Pustekuchen! Traurig, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Warum man so eine Bananen-Website gleich aufstellt und erst beim Aufrufen nach und nach reift wissen die Macher der Website. Warum man nicht im Hintergrund erst aufbaut und alles auf Herz und Nieren und auf korrekte Übersetzung prüft und dann frei schaltet (das ist die übliche Praxis).

Sonst hat man, sorry, den Eindruck, als würde man auf eine chinesische Website mit grottenschlechter Übersetzung landen. Ich hätte gedacht,  ist der Übernahme wird das Marketing besser. Pustekuchen! Traurig, leider!

Viele Webseiten in D sind schlecht gestaltet. Das ein so großes Unternehmen wie OMDS dazu zählt, ist erschreckend. Es wird halt an allen Ecken und Kanten gespart. Diese Webseite von Fachleuten gestalten zu lassen und die Texte von Dolmetschern übersetzen zu lassen hätte halt mehr Geld gekostet. Die kann oder will man an dieser Stelle offensichtlich nicht investieren. Ich warte seit Jahren immer einige Zeit ab bevor ich die Updates an meinen Kameras durchführe. Als Versuchskarnickel bin ich mir zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung