Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Digital Solutions gibt die Entwicklung von IR-Kameras für Forschung und Archivierungszwecke bekannt


Guard

Empfohlene Beiträge

OMDS hat die Entwicklung der Infrarot-Kameras OM-D E-M1X_R und der OM-D E- M1 Mark III_R für Zwecke von Forschung und professioneller Archivierung bekanntgegeben bzw. deren Markteinführung angekündigt:

https://biz.om-digitalsolutions.com/user_data/packages/raku2pc/news/news_20230418_rsystem.pdf
 

siehe auch: https://www.43rumors.com/om-digital-development-announced-the-infrared-om-cameras/

Markteinführung (zumindest über den Business-Shop von OMDS in Japan) soll im Frühsommer 2023 sein.

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Guard changed the title to OM Digital Solutions gibt die Entwicklung von IR-Kameras für Forschung und Archivierungszwecke bekannt

Warum muss eine Pressemitteilung über 43rumors veröffentlicht werden? Woanders gibt es die Info anscheinend noch nicht.

Zu meiner Canon-Zeit hat Canon auch immer wieder die xxxA Modelle für die Astrofotografie rausgebracht, zu deutlich höheren Preisen als die normalen Modelle. Komisch war nur, dass diese Astro-Sondermodelle immer zum Lebensende der jeweiligen Modelle auf den markt gekommen sind. Für mich hatte das immer den Anschein, dass noch viele Einzelteile auf lager waren, die man so teuer verwerten konnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rbecker:

Warum muss eine Pressemitteilung über 43rumors veröffentlicht werden?

Hatten wir ja neulich schon, siehe Eröffnung des OMDS Production Engineering Center in Hachioji. Da war die Pressemitteilung für Deutschland ja auch leicht verspätet. 😉

Deshalb hab ich gedacht, ich schreib das mal hier rein. Ist hier eventuell etwas anders gelagert, da der Bezug wohl nur über den Business-Shop von OMDS in Japan möglich ist. Ob das auch außerhalb Japans kommt, ist zumindest mir derzeit noch unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wunder ich mich ein wenig über einen solchen Schritt. Das ist ein klarer Schritt weg vom Consumer Markt hin zu einem sehr engen Nischenmarkt. Sicherlich werden dort höhere Margen erzielt aber die Ausrichtung der gesamten Marke ist eine andere und ich bezweifle, dass es möglich ist beide Märkte gleichzeitig zu bedienen. Sollte das der Anfang einer neuen Ausrichtung sein und OMDS damit erfolgreich sein, dann werden die Entwicklungskapazitäten für Consumer Kameras beschränkt werden. Für mich keine gute Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat OMDS da was anderes gemacht als den IR-Filter wegzulassen? Ich kann kein japanisch, vermute aber dennoch, das war es.
Dadurch eine Erweiterung des Spektrums in NIR (near infrared) und das war es vermutlich.

Falls sich noch jemand erinnert: Leica hatte da ganz am Anfang der Digital-M-Kameras mal Probleme, weil ihr IR-filter nichts getaugt hat.

Und irgendjemand vom Team bei OMDS hat wohl noch Erfahrung vom ehemaligen Mutterkonzern. NIR wird im medizinischen Bereich, in der Landwirtschaft, in Materialwissenschaften, etc. gern verwendet, siehe Stichworte wie hyperspectrum.

Edit: ich habe mit Deepl mal die Pressemitteilung überflogen, da steht komischerweise nirgends was vom IR Spektrum aber was über den High-Res-Mode und über eine "Tiefenkompositfunktion" (Wie Deepl es übersetzt) sprich Stacking.
 

bearbeitet von OhWeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OhWeh:

Hat OMDS da was anderes gemacht als den IR-Filter wegzulassen? Ich kann kein japanisch, vermute aber dennoch, das war es.
Dadurch eine Erweiterung des Spektrums in NIR (near infrared) und das war es vermutlich.

Falls sich noch jemand erinnert: Leica hatte da ganz am Anfang der Digital-M-Kameras mal Probleme, weil ihr IR-filter nichts getaugt hat.

Und irgendjemand vom Team bei OMDS hat wohl noch Erfahrung vom ehemaligen Mutterkonzern. NIR wird im medizinischen Bereich, in der Landwirtschaft, in Materialwissenschaften, etc. gern verwendet, siehe Stichworte wie hyperspectrum.
 

Na wahrscheinlich wurde noch die Firmware angepasst um die "Farben" richtig anzuzeigen. Soll laut Webseite 1500€ mit 12-40mm Objektiv kosten und nur in Japan verkauft werden. Deshalb wird es wohl keine Pressemitteilung in Europa geben. Zumindest so lange nicht bis es die Kamera auch hier geben wird. Es gibt auch noch einen 3D Scanner 
https://biz.om-digitalsolutions.com/products/313.html#page_navi_top
Zusammen mit Arcana Manufacturing Co., Ltd. entwickelt.  https://arcana-mfg.com/en/
Wenn ich das sehe frage ich mich in welcher Zeit die stehen geblieben sind. In einer Zeit in der 3D Bilder mit LIDAR Hilfe erzeugt werden können und es Kameras gibt die ohne Hilfsmittel 3D fotografieren können. Außerdem frage ich mich wie groß der Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Ich arbeite mit beidem. Lidar ist für großräumige Sachen ganz ok, aber im Nahbereich ist das keine Vergleich.

Im Nachhinein die Parameter einer allg. formulierten Aussage einschränken gilt nicht.
Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung