Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bitte um Hilfe: Canon FL-Objektiv - Rückdeckel sitzt total fest


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Canon FL 35/2.5 geschenkt bekommen, guter Zustand, alles scheint zu funktionieren, aber:

Ich bekomme den Rückdeckel nicht ab, er lässt sich nicht drehen und der Bajonettring ebenfalls nicht. Beide Teile sitzen völlig fest. Der Vorbesitzer muss wohl ein Grobmotoriker gewesen sein. Hat jemand von euch einen Rat bevor ich die Wasserpumpenzange hole?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pev:

Ich habe ein Canon FL 35/2.5 geschenkt bekommen, guter Zustand, alles scheint zu funktionieren, aber:

Ich bekomme den Rückdeckel nicht ab, er lässt sich nicht drehen und der Bajonettring ebenfalls nicht. Beide Teile sitzen völlig fest. Der Vorbesitzer muss wohl ein Grobmotoriker gewesen sein. Hat jemand von euch einen Rat bevor ich die Wasserpumpenzange hole?

Ich würde es mal vorsichtig mit wenig WD40 probieren, bei mir war kürzlich ne Schraube von einer Sonnenblende nicht mehr gängig und mit ganz wenig WD40 konnte ich Sie wieder gangbar machen. Aber vorsicht WD40 ist extrem kriechfähig!

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach "Gurtschlüssel". WD 40 würde ich nicht probieren. Oder Du klopfst mal einfach mit der flachen Hand auf den Rückdeckel und probierst es dann. Was Du mit dem Bajonettring meinst, verstehe ich allerdings nicht genau. Der ist doch "unter" dem Rückdeckel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Such mal nach "Gurtschlüssel". WD 40 würde ich nicht probieren. Oder Du klopfst mal einfach mit der flachen Hand auf den Rückdeckel und probierst es dann. Was Du mit dem Bajonettring meinst, verstehe ich allerdings nicht genau. Der ist doch "unter" dem Rückdeckel, oder?

Ja, ist er, aber ich habe nur geschrieben, dass er unbeweglich ist im Gegensatz zum FL 50/1.8, bei dem ich den Bajonettring beim Aufsetzen drehen muss. Hier muss ich wohl offensichtlich das Objektiv insgesamt drehen. Vom WD40 lass ich lieber mal die Finger und benutze das lieber für mein Fahrrad. 😉 Jedenfalls bedanke ich mich hier erst einmal für eure Antworten und versuche auch noch einen Hilferuf in einem anderen Treat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab das FL Bajonet nur mit dem Ring zum Drehen, auch bei den FD war das so, dort wurde aber später die Konstruktion umgestellt, so dass man das Objektiv gedreht hat.

Das FD mit Ring hat einen Sperrknopf, wenn da der Deckel nicht richtig sitzt, ist der Ring glaube ich blockiert. Setzt man den Deckel auf, entriegelt sich der Konop und der Bajonetring dreht sich leicht und der Deckel fällt nicht mehr runter, bzw. das Objektiv fällt nicht mehr von der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Es gab das FL Bajonet nur mit dem Ring zum Drehen, auch bei den FD war das so, dort wurde aber später die Konstruktion umgestellt, so dass man das Objektiv gedreht hat.

Das FD mit Ring hat einen Sperrknopf, wenn da der Deckel nicht richtig sitzt, ist der Ring glaube ich blockiert. Setzt man den Deckel auf, entriegelt sich der Konop und der Bajonetring dreht sich leicht und der Deckel fällt nicht mehr runter, bzw. das Objektiv fällt nicht mehr von der Kamera.

Ja, der Ring ist wohl wirklich blockiert, da das Objektiv bis auf die inneren Werte genau so aussieht wie das FL 50/1.8. Mit "Gurtschlüsssel" bewegt sich auch nichts und selbst als letzter Versuch mit Omas Dosendeckel-Zange ging nichts. Ich werde das Teil wohl abschreiben müssen und bedanke mich bei euch für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht so schnell mit den jungen Pferden.

Besitzen WIR keine Dremel? Ein Deckel ist nix wert, ein paar Cent ganz im Gegensatz zur Linse. ICH hätte nach vergeblichen Versuchen mir das Bajonett an einem anderen Objektiv angeschaut und dann den Deckel vorsichtig aufgesägt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung