Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-System 9–18 mm F4.0–5.6 II: Neuauflage des Ultraweitwinkel-Zooms


Empfohlene Beiträge

OMDS stellt mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II eine Neuauflage des leichten Ultraweitwinkel Zooms vor. Es kommt Mitte Februar 2024 für 699 € (UVP) in den Handel.

Bilder M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II

9-18-01.jpg
9-18-03.jpg
9-18-02.jpg

Technische Daten M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II

Spezifikation Detail
Brennweite 9-18mm
Äquivalente Brennweite (35 mm) 18-36mm
Objektivkonstruktion 12 Elemente in 8 Gruppen
Bildwinkel 100° - 62°
Fokussierungssystem High-Speed-Imager-AF
Naheinstellgrenze 0,25 m
Maximale Bildvergrößerung 0,10x
Maximale Bildvergrößerung (35mm) 0,20x
Minimale Bildfeldgröße 1730 × 1300 mm
Anzahl der Blendenlamellen 7 (kreisförmige Blendenlamellen)
Maximale Blendenöffnung F4.0 (9 mm) - F5.6 (18 mm)
Minimale Blendenöffnung F22
Filterdurchmesser 52 mm
Abmessungen Durchmesser 56,2 × 49,3 mm
Gewicht 154 g

Vorstellung des M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektivs (Kleinbildäquivalent: 18–36 mm) mit einfahrbarem Design für unübertroffene Mobilität

Erlebe mühelose Kreativität mit den einzigartigen fotografischen Möglichkeiten eines Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektivs

Hamburg, 30. Januar 2024 – OM Digital Solutions Corporation freut sich, die Einführung des M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II mit einem 35-mm-Äquivalent von 18–36 mm bekannt zu geben. Dieses Weitwinkelobjektiv entspricht dem Micro-Four-Thirds-System-Standard und bietet ein vielseitiges Werkzeug, mit dem eine Vielzahl an fotografischen Möglichkeiten erkundet werden können. Das Objektiv kommt am 15. Februar 2024 auf den Markt.

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II ist das leichteste und kompakteste der drei M.ZUIKO DIGITAL Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektive. Fotografen können die Weitwinkelfähigkeit des Objektivs voll ausnutzen, um weitläufige Naturlandschaften zu erfassen und Makroaufnahmen von Blumen und Bäumen aus einem niedrigen Winkel zu machen, bei denen auch der Himmel in die Komposition einbezogen wird. Dieser Ansatz unterstreicht die Perspektive, indem das Motiv näher herangeholt wird, was zu einer mühelosen Erweiterung der kreativen Palette der Fotografie im Outdoor-Bereich führt.

Preis & Verfügbarkeit für das OM SYSTEM M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektiv

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektiv wird ab dem 15. Februar 2024 zum empfohlenen Verkaufspreis von 699,00 € erhältlich sein.


OM SYSTEM M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II Objektivmerkmale & technologische Details

Ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für mehr fotografische Vielseitigkeit

Mit einer Brennweite von 9–18 mm (entspricht 18–36 mm im Kleinbildformat), einer Naheinstellgrenze von 25 cm über den gesamten Brennweitenbereich und einer maximalen Vergrößerung von 0,11x in der Weitwinkeleinstellung und 0,2x in der Teleobjektiv-Einstellung (entspricht dem Kleinbildformat) ist dieses Objektiv ein unschätzbares Werkzeug zur Erweiterung eines jeden fotografischen Horizonts in der Natur.

Ganz gleich, ob Sie weite Landschaften einfangen und dabei die ausgeprägten Weitwinkelfähigkeiten eines Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektivs nutzen oder Makroaufnahmen von Blumen und Bäumen aus einem niedrigen Winkel erstellen und dabei den Himmel nahtlos in Ihre Komposition einbeziehen, während Sie gleichzeitig die Perspektive betonen, indem Sie näher an Ihr Motiv heranrücken – dieses Objektiv bietet eine Vielzahl an kreativen Möglichkeiten. Darüber hinaus eignet sich der Weitwinkelbereich hervorragend für die Aufnahme von Videomaterial über malerische Outdoor-Landschaften.

Außergewöhnlich tragbares und leichtes Design (Abmessungen: φ56,2 × 49,3 mm, Gewicht: 154 g) Herausragende Bildqualität genießen

Mit seinen kompakten Abmessungen von φ56,2 × 49,3 mm und einem Gewicht von nur 154 g bietet dieses Objektiv beste Bildqualität.

Das Objektiv verfügt über ein gut durchdachtes Design mit zwei DSA (Dual Super Aspherical)-Linsen, die an der Vorderseite positioniert sind, um einen weitreichenden 100°-Weitwinkel zu erfassen. Zusätzlich korrigiert eine doppelte asphärische Linse auf der Rückseite effektiv Aberrationen und trägt so zur Erzielung einer bemerkenswerten Bildqualität in der kompakten Form bei. In Kombination mit einem OM SYSTEM OM-5 Wechselobjektiv-Kameragehäuse bildet dieses Objektiv ein benutzerfreundliches, leichtes System mit einem Gewicht von nur 568 g.

Zudem ist das Objektiv mit einem Einzugsmechanismus ausgestattet, der das typischerweise sperrige Profil von Ultra-Weitwinkelobjektiven minimiert und es auf eine handliche Gesamtlänge von 49,3 mm schrumpfen lässt, was die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht.

Neu gestaltetes Objektiv, einschließlich innovativer, blütenblattförmiger LH-55D Gegenlichtblende

Dieses Objektiv zeichnet sich durch ein brandneues Farb- und Rändeldesign aus, das mit anderen M.ZUIKO Objektiven harmoniert sowie eine benutzerfreundliche und hochwertige Ästhetik bietet. Als besonderes Extra ist die neu eingeführte, blütenförmige LH-55D Gegenlichtblende im Lieferumfang enthalten, die sich zum Verstauen unterwegs bequem umdrehen lässt.

Separat erhältliches Zubehör

LH-55D Gegenlichtblende (im Lieferumfang enthalten / separat erhältlich)

Reduziert das Eindringen von zu viel ungewolltem Licht in beleuchteten Umgebungen und bietet gleichzeitig Schutz für das Objektiv. Das blütenförmige Design ermöglicht eine bequeme Aufbewahrung in umgekehrter Position während des Transports.

UVP: 34,90 €

Verfügbar ab: 15.02.2024

LC-52D Objektivdeckel (im Lieferumfang enthalten / separat erhältlich)

Schützt das Objektiv beim Transport.

UVP: 14,90€

Verfügbar ab: 15.02.2024

M.ZUIKO DIGITAL ED 9–18 mm F4.0–5.6 II HAUPTMERKMALE

  • Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv
  • Kompakt und leicht
  • Neu designed
  • Neue, blütenblattförmige LH-55D Gegenlichtblende im Lieferumfang enthalten
  • Gewicht: 154 g.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schon in der originalen Version unterschätztes Objektiv: klein, leicht, es tut einfach seinen Job. Nur die reinen Daten (Blende, kürzeste Brennweite) sind einfach nicht „sexy“. An einem kleinen Gehäuse ein toller Begleiter, nur ist der aufgerufene Preis meiner Meinung viel zu hoch…

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte 9-18 fiel ja häufig durch gebrochene Flachbandkabel negativ auf. Ich würde erwarten, dass OMDS an dieser Stelle nachgebessert hat. Leider findet sich dazu nicht der geringste Hinweis.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rbecker:

nur ist der aufgerufene Preis meiner Meinung viel zu hoch…

Sehe ich genau so. Daher meine Frage: In welchen Punkten (Hardware, Optik) ist das "NEUE" gegenüber dem "Alten" gravierend verbessert worden und rechtfertigt daher den Preis? Warum ist das Objektiv nicht abgedichtet?

vor 4 Stunden schrieb AUB:

Das alte 9-18 fiel ja häufig durch gebrochene Flachbandkabel negativ auf. Ich würde erwarten, dass OMDS an dieser Stelle nachgebessert hat. Leider findet sich dazu nicht der geringste Hinweis.

Dem ist nichts hinzuzufügen. So lange hierzu von OMDS keinerlei Aussage getroffen wird gehe ich davon aus, dass auch das NEUE mit diesem Fehler behaftet ist. Wir werden uns daher dieses Objektiv vorerst nicht zulegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Objektiv nicht schlecht, allerdings locker 200€ zu teuer, wenn ich es mit Produkten der APS-C Konkurenz vergleiche.

Das war letztendlich bei der Oly Version so.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

Neu gestaltetes Objektiv, einschließlich innovativer, blütenblattförmiger LH-55D Gegenlichtblende

Dieses Objektiv zeichnet sich durch ein brandneues Farb- und Rändeldesign aus, das mit anderen M.ZUIKO Objektiven harmoniert sowie eine benutzerfreundliche und hochwertige Ästhetik bietet.

Kling für mich hauptsächlich nach kosmetischen Änderungen und einer Gegenlichtblende die jetzt im Lieferumfang ist 👍. Die kosmetischen Änderungen sind aber durchaus Sinnvoll. Von daher gut der nicht nur der Schriftzug angepasst wurde, sondern es auch gleich im Design angepasst wurde.

Denke der Preis ... naja darf man jetzt nicht mit den Abverkaufspreis der 1. Version vergleichen. Außerdem wird alles Teurer und er ist so eventuel auch so angelegt, das er Raum für Cash Back Aktionen hat. Ich denke wer das alte hat, für dehn loht es sich nicht wohl nicht zu Upgraden. hmm ... das neue Design ist aber schon gelungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harald65:

Hmmm
7mm mehr im Durchmesser und dafür 7mm kürzer?

ähmm ander Durchmesser wäre doof. Dann passt der Zoomring PPZR-EP02 ev. nicht mehr: https://explore.omsystem.com/de/de/ppzr-ep02

Das 9-18 nutze ich eigentlich nur noch Unterwasser seit ich das 8-25 habe. Im Unterwasser setup ist es extrem Kompakter als das 8-25 oder das 7-14 da man es mit einen kleinen Dome Port nutzen kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rbecker:

nur ist der aufgerufene Preis meiner Meinung viel zu hoch…

 

vor 3 Stunden schrieb Jürgen03:

und rechtfertigt daher den Preis?

 

vor 2 Stunden schrieb kdww:

allerdings locker 200€ zu teuer,

 

vor 2 Stunden schrieb wedge:

auch so angelegt, das er Raum für Cash Back Aktionen hat

 

kann mich da leider nur anreihen

der Straßenpreis des 8-25mm f4 PRO liegt bei derzeit knapp über 800€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner OM System Werbemail:

Das M.Zuiko Digital ED 9–18 mm F4.0–5.6 II verändert Superweitwinkel-Aufnahmen. Das kompakte, leichte Design und das Dual-Super-Aspherical-Objektiv verbessern die Tragbarkeit und Erschwinglichkeit.

Kann mir mal jemand sagen, wer bei OM diesen sinnfreien Text zusammengeklöppelt hat? Google Übersetzer? Peinlich!

 

BTW: Mein Olympus 9-18mm funktioniert seit Jahren einwandfrei...

bearbeitet von pit1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wedge:

Denke der Preis ... naja darf man jetzt nicht mit den Abverkaufspreis der 1. Version vergleichen.

Das meinte ich nicht, der Strassenpreis bei der Konkurenz liegt 200€ niedriger für aktuelle Linsen. Wenn ich das in der gleichen Liga spielende durchaus gute 10-18 EF-S von Canon sehe, dann ist der Preis fast 400€ zu teuer. Insbsondere für etwas Kosmetik.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AUB:

Auf welcher Straße? Idealo findet nichts unter 900€ für Neuware.

war wohl gestern ein Ausrutscher.

Amazon hat es nach wie vor neu um 840€ neu ab Lager.

Beim Black Friday gabs das um 800€

image.thumb.png.f44fb78ff7c9c6fe6b36e6467716b15b.png

 

Natürlich soll nicht nur über den Preis diskutiert werden.

Das 9-18mm fliegt halt schnell mit in eine Tasche und fällt dort kaum auf.

Auf einer PEN oder einer E-M10 sicher ausgewogener als ein dickes 7-14er oder 8-25er.

Und so eine Gurke war das 9-18er nun auch wieder nicht. Von der Brennweite sehr angenehm bis 18mm. Also hervorragend für Stadt und Architektur zu gebrauchen. Und bei Vorstellung eben ein UWW-Zoom das ein Schraubfiltergewinde hatte!! Das darf man natürlich auch nicht vergessen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fanille Den Aussagen zum 9-18 kann ich voll zustimmen. Es ist mein Begleiter zum 12-100 bei Städtetouren, wenn die 12mm zu lang sind.
Aber der Preis ist ungeachtet dessen deutlich zu hoch, wenn man in der Brennweiten und Lichtstärkenkategorie vergleicht.

Ich hoffe, das meines (allerdings gebraucht gekauft) noch lange läuft und keinen Kabelbruch erleidet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Ich hoffe, das meines (allerdings gebraucht gekauft) noch lange läuft und keinen Kabelbruch erleidet. 

Die Schwachstelle Kabelbruch wegen rein-raus lässt sich ja einfach vermeiden - einfach nicht einfahren,
dann ist die Zwirnrolle eben etwas weniger winzig beim Transport.

Inflationsbereinigt ist es genauso teuer wie das alte bei Erscheinen, aber jetzt mit Sonnenblende.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung