Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Mark II - AF Performance bei Menschen?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Peter Herth:

Es würde vermutlich so einige Diskussionen hier im Forum sparen, wenn es auch nur so bescheidene Funktionen zum "scripten" der Kamera gäbe.

Das willst Du für so ein System nicht programmieren, vor allem wenn Du in Richtung Kompatibilität zwischen Kameras und Versionen denkst. Für die allermeisten Zwecke sollte es reichen, den State der Kamera so gut es geht sauber zu rekonstruieren.

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

Ich hätte die Settings gerne benannt in der Kamera und würde durchscrollen, um das passende auszwählen. Dafür brauchts nicht mal eine kostbare Position am Moduswahlrad.

Yep. Genau dafür sollte es halt einen Namen & ein Icon/Bildchen haben.

C1-C4 speichern aber eben nicht nur die Aufnahmeparameter, sondern auch z.B. Einstellungen zur Konfiguration der Buttons (die könnte man natürlich auch partiell speichern, aber ich würde das aus Benutzersicht nicht vermischen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

Genau.

Ich hätte die Settings gerne benannt in der Kamera und würde durchscrollen, um das passende auszwählen. Dafür brauchts nicht mal eine kostbare Position am Moduswahlrad.
Noch besser fände ich zusätzlich benannte AF Settings (Mensch Portrait, Studio, BIF frontal, BIF links nach rechts, BIF rechts nach links, Wildlife Mitzieher, ...)  getrennt von allgemeinen Einstellungen.

In der Kamera geht es nicht, hätte ich auch gern, aber am Handy: https://www.smile.pics/pdfs/schummelzettel-om1/#pdf-schummelzettel-om1/24/

Man kann den einzelnen Settings auch Logos zuweisen in der App, habe ich damals als ich das geschrieben habe (war noch die EM1.3) nicht verwendet.

Wenn Ihr wollt, baue ich gerne eine Setting-Abholstation auf, mein Ur-BIF findet ihr hier zum Download: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#Sets

Dort auf der Seite findet ihr auch ein (nicht absolut komplettes) Excel mit sehr vielen der möglichen Einstellungen für die OM1. Ich lerne so, daher gibt es das dort auch zum Runterladen, falls es jemandem hilft bitte bedienen

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem im Smartphone speichern und Laden der Setting ist eine tolle Sache. Aber doof ist, dass das nur ab E-M1 Mark III geht, die höher angesiedelte E-M1 X aber nicht (auch nicht für ein Firmware-Update). Dabei hätte man auch für diese Modelle ein FW-Update verpassen können, mit dem man dies ermöglicht.

Zur Erinnerung: Die PEN-F hatte nicht die Möglichkeit, die Settings auf PC abzuspeichern bzw. von dort in die Kamera zu laden. Das wurde erst per Update nachgereicht.

Aber ärgerlich war auch, dass die E-M5 Mark II die Möglichkeit hat, aber bei dem Nachfolgemodell (Mark III) diese Möglichkeit abgeschafft wurde. Warum wissen nur die Leute bei Olympus/OM-System.

Frage an die Besitzer der OM-5: Gibt es die Möglichkeit für das Abspeichern der Settings? Auf Smartphone per OI.Share?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Das mit dem im Smartphone speichern und Laden der Setting ist eine tolle Sache. Aber doof ist, dass das nur ab E-M1 Mark III geht, die höher angesiedelte E-M1 X aber nicht (auch nicht für ein Firmware-Update). Dabei hätte man auch für diese Modelle ein FW-Update verpassen können, mit dem man dies ermöglicht.

Die EM1X ist nur höher, nicht höher angesiedelt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kabe:

Das soll doch nicht die Kamera wissen! Ich mache die Settings, und speichere sie unter diesem Namen (den ich wähle). Du lädst sie nur und probierst sie aus. 

Und Du willst dann aus ein paar hundert Einstellungen diejenigen auswählen, die Du speichern möchtest? Ich kann mir vorstellen, dass das ein GUI-Alptraum wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, ich weiß dass es am Handy geht aber ich fände es trotzdem toll, wenn ich "Presets" einfach durchscrollen könnte.
Bei Fuji ging das für AF bezogene Einstellungen schon mit der XT-2. Zur Not brauchts halt noch mehr Speicher.
UND ich würde gerne zwischen Presets die sich aufs Speichern und Kamera-Features und Presets fürs Fotografieren unterscheiden können.
Die ersteren funktionieren wie bisher und lege fest, was welcher Knopf macht, wie und wo ich was speichere ..... so wie bisher mit C1 bis C4. Bei denen reicht es mir, wenn ich sie übers Handy wechseln kann.
Die letzteren enthalten nur Kombinationen aus AF-bezogenen Einstellungen, Verschlusszeit und Einzel-/Serienbild-Einstellungen. Vielleicht ein paar Button-Belegungen. Davon gibts schon alleine für Vogelfotografen je nach Vogelart, Sitzposition und Flugrichtung jede Menge. Für Menschen gilt ähnliches. Portrait, Oberkörper, ganzer Mensch, Menschengruppe, offenblendig oder möglichst alles scharf, keine, wenig, viel Bewegung, Sportart, langsam, mittel oder schnell, Studio mit Blitz oder Dauerlicht, Gesichtserkennung oder selber fokussieren ......
Diese Presets sollte man auch ändern können, während die Kamera noch aus dem Puffer auf die Karte schreibt.
DAS wäre für mich auch computational Photography, muss sich ja nicht nur auf AI Modelle und Art Filter beschränken.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb acahaya:

So viele Settings sind das nicht

Einen wichtigen Punkt hast du beim Beschreiben deines Vorgehens ausgelassen: für ausreichend Licht und insbesondere eine gute Ausleuchtung der Augen sorgen! Wenn die EXIF-Daten stimmen sind ja alle Bilder bei ISO<=100 ohne Blitz entstanden.

Das wird für dich im Studio selbstverständlich sein, aber ich vermute die Bedingungen in denen andere (und auch ich) die Trefferquote der OM-1 bei Gesichtern bemängeln sind ganz andere. Z.B. Freunde, Familie oder Kinder auch abends abzulichten ohne sie mit LEDs, Blitz oder der Fokus-Assist Lampe zu nerven. Und da hatte ich mir durch den besseren Sensor der OM-1 eine Verbesserung erhofft. Die ist aber nur bei C-AF und bewegtem Motiv gegeben, da liefert die OM-1 ohne Frage ab.

In den eigentlich viel einfacheren Situationen wo sich nichts bewegt erhalte ich mit meinen alten Olys viel konsistentere Ergebnisse, insbesondere wenn es darum geht, den Fokus mit einem kleinen Feld präzise zu platzieren. Beispiele hatte ich ja in dem S-AF-Nörgler-Thread gezeigt.

Hier bin ich sehr gespannt, ob sich in der OM-1.2 etwas verbessert hat. Ob jetzt ein AI-Modell, der alte Algorithmus oder ich selbst den Fokuspunkt richtig setzt ist mir hingegen vollkommen wumpe.  

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb acahaya:

So viele Settings sind das nicht

1) Gesichtserkennung 🙂i (die intelligente mit dem i) fokussiert recht zuverlässig auf das nähere Auge und wenn das Gesicht zu weit weg oder im Profil ist einfach aufs Gesicht.
2) S-AF wenn sich fotografierter Mensch und Fotograf nur minimal bewegen (atmen, schwanken ...)
3) C-AF IMMER!!!! OHNE!!! TR wenn sich Mensch und/oder Fotograf bewegen.
4) Im AF Menü der Gesichtserkennung die Prio über das Fokusfeld geben. Diese Einstellung ist extrem wichtig, denn wenn das Fokusfeld die Prio hat, liegt der Fokus halt da wo das Fokusfeld liegt und nicht da, wo das Gesicht gefunden wurde.
5) Warten bis der Rahmen um das gefundene Auge einmal kurz grün blinkt, dann greift der Fokus
6) Sollte die Gesichtserkennung warum auch immer nicht funktonieren oder bei mehreren Menschen den weißen Rahmen nicht um den gewünschen Menschen ziehen und durchscrollen zu nervt ist, einfach die Gesichtserkennung ausschalten und mit allerkleinstem Fokusfeld direkt aufs gewünschte Auge fokussieren. Wenn das zu wenig Kontrast hat und der AF wirklich mal nicht gleich greift, das Fokusfeld eins größer machen.
7) wenn man ohne Gesichtserkennung arbeitet, das Fokusfeld schon mal in etwa auf die Passende Position legen. Nachher Fokusfeld verschieben (mit Joystick) statt zu schwenken.
Bei Sportarten mit Helm kann man AI Motorsport probieren, funktioniert manchmal überraschend gut.
 

Auf die schnelle ein paar Studio Aufnahmen, Bewegtes muss ich wegen Bildrechten schauen

20231126-OM102438-1.jpg

 

 

 

 

Klasse gemacht. Beeindruckend!

Aber ich glaube nicht, dass Du die mit der OM-1 gemacht hast. War bestimmt eine Sony-Vollformat.

Ich mache keine Portraits, aber deine Bilder sind echt wow.

Danke für Deine Erläuterungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Manfred, ich weiß dass es am Handy geht aber ich fände es trotzdem toll, wenn ich "Presets" einfach durchscrollen könnte.
Bei Fuji ging das für AF bezogene Einstellungen schon mit der XT-2. Zur Not brauchts halt noch mehr Speicher.
UND ich würde gerne zwischen Presets die sich aufs Speichern und Kamera-Features und Presets fürs Fotografieren unterscheiden können.
Die ersteren funktionieren wie bisher und lege fest, was welcher Knopf macht, wie und wo ich was speichere ..... so wie bisher mit C1 bis C4. Bei denen reicht es mir, wenn ich sie übers Handy wechseln kann.
Die letzteren enthalten nur Kombinationen aus AF-bezogenen Einstellungen, Verschlusszeit und Einzel-/Serienbild-Einstellungen. Vielleicht ein paar Button-Belegungen. Davon gibts schon alleine für Vogelfotografen je nach Vogelart, Sitzposition und Flugrichtung jede Menge. Für Menschen gilt ähnliches. Portrait, Oberkörper, ganzer Mensch, Menschengruppe, offenblendig oder möglichst alles scharf, keine, wenig, viel Bewegung, Sportart, langsam, mittel oder schnell, Studio mit Blitz oder Dauerlicht, Gesichtserkennung oder selber fokussieren ......
Diese Presets sollte man auch ändern können, während die Kamera noch aus dem Puffer auf die Karte schreibt.
DAS wäre für mich auch computational Photography, muss sich ja nicht nur auf AI Modelle und Art Filter beschränken.

1.) Ich wusste, dass Du weißt, es hat sich angeboten für die, die noch nicht wussten 🙂

2.) Ja, das andere hätte ich auch gern. Mir würde (bei der OM1, OM1.2 weiß ich nicht) schon freuen, wenn ich mit dem Fn-Schalter nicht nur AF-Felder usw. speichern könnte, sondern auch ob Motiverkennung an war oder aus

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb feffef:

Einen wichtigen Punkt hast du beim Beschreiben deines Vorgehens ausgelassen: für ausreichend Licht und insbesondere eine gute Ausleuchtung der Augen sorgen! Wenn die EXIF-Daten stimmen sind ja alle Bilder bei ISO<=100 ohne Blitz entstanden.

Das wird für dich im Studio selbstverständlich sein, aber ich vermute die Bedingungen in denen andere (und auch ich) die Trefferquote der OM-1 bei Gesichtern bemängeln sind ganz andere. Z.B. Freunde, Familie oder Kinder auch abends abzulichten ohne sie mit LEDs, Blitz oder der Fokus-Assist Lampe zu nerven. Und da hatte ich mir durch den besseren Sensor der OM-1 eine Verbesserung erhofft. Die ist aber nur bei C-AF und bewegtem Motiv gegeben, da liefert die OM-1 ohne Frage ab.

In den eigentlich viel einfacheren Situationen wo sich nichts bewegt erhalte ich mit meinen alten Olys viel konsistentere Ergebnisse, insbesondere wenn es darum geht, den Fokus mit einem kleinen Feld präzise zu platzieren. Beispiele hatte ich ja in dem S-AF-Nörgler-Thread gezeigt.

Hier bin ich sehr gespannt, ob sich in der OM-1.2 etwas verbessert hat. Ob jetzt ein AI-Modell, der alte Algorithmus oder ich selbst den Fokuspunkt richtig setzt ist mir hingegen vollkommen wumpe.  

Die Bilder im Studio sind entweder mit Studio Blitz oder mit Dauerlicht entstanden.
Im Studio verwende ich S-AF, es sei denn das Model bewegt sich gewollt, dann C-AF.
Auto ISO (das geht ja nur bei <100) würde mich bei Blitz jetzt wundern, ich habe eigentlich ISO 100 (wenn eher dunkel) oder ISO 200 (wenn eher hell) eingestellt, für spätere Bearbeitung. Bei Dauerlicht wäre es eine Option.
Bei mir ist im Studio oft recht wenig Licht, gerade wenn ich vor dunklem HG und mit Blitz fotografiere, sprich da ist nichts gut ausgeleuchtet.
Das letzte Bild ist mir reingerutscht, das war AL im Studio aber nicht mit der OM-1. Ich werde es durch ein anderes ersetzen.

Ich habe als Beispiele Studiobilder angehängt, weil die von Models sind und ich da die Rechte zum Herzeigen habe.
Bei Event, Sport und on Location habe ich oft die Rechte nicht und Familienbilder poste ich grundsätzlich nie. Da muss ich also erst mal suchen.
Ich habe da aber auch keine Probleme. Vielleicht ist es einfach Übungssache.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb drocco:

Und Du willst dann aus ein paar hundert Einstellungen diejenigen auswählen, die Du speichern möchtest? Ich kann mir vorstellen, dass das ein GUI-Alptraum wird.

Nein, ich wähle gar keine aus. Das Setting speichert die, die relevant während der Aufnahme sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb acahaya:


Ich habe da aber auch keine Probleme. Vielleicht ist es einfach Übungssache.

Das wird es sein. Ich habe auch recht oft das Gefühl, das meine OM-1 das eine oder andere noch üben muss. 😄

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manfred-Wien:

1.) Ich wusste, dass Du weißt, es hat sich angeboten für die, die noch nicht wussten 🙂

2.) Ja, das andere hätte ich auch gern. Mir würde (bei der OM1, OM1.2 weiß ich nicht) schon freuen, wenn ich mit dem Fn-Schalter nicht nur AF-Felder usw. speichern könnte, sondern auch ob Motiverkennung an war oder aus

Tja, ich wollte mir schon ein Tool programmieren in dem man 2 setupdateien laden kann und Unterschiede werden mit Menüpunkt (!) angezeigt. Leider gibt es soweit mir bekannt keine Doku und reengineering ist mir zu aufwendig, auch wegen potentiell anderem fw-stand.

 

Vielleicht kommt sowas mal in der omds software, mit einer doku ist das wirklich kein hexenwerk.

 

Grüße 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Tja, ich wollte mir schon ein Tool programmieren in dem man 2 setupdateien laden kann und Unterschiede werden mit Menüpunkt (!) angezeigt. Leider gibt es soweit mir bekannt keine Doku und reengineering ist mir zu aufwendig, auch wegen potentiell anderem fw-stand.

 

Vielleicht kommt sowas mal in der omds software, mit einer doku ist das wirklich kein hexenwerk.

 

Grüße 

Tom

 

Mir ist leider auch keine Dokumentation bekannt. Know-How ist genug verfügbar im Forum 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Tja, ich wollte mir schon ein Tool programmieren in dem man 2 setupdateien laden kann und Unterschiede werden mit Menüpunkt (!) angezeigt. Leider gibt es soweit mir bekannt keine Doku und reengineering ist mir zu aufwendig, auch wegen potentiell anderem fw-stand.

 

Vielleicht kommt sowas mal in der omds software, mit einer doku ist das wirklich kein hexenwerk.

 

Grüße 

Tom

 

Einfach eine KI fragen. Da wirst du bestimmt geholfen…

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RAndrae:

Einfach eine KI fragen. Da wirst du bestimmt geholfen…

Wenn die so erfinderisch mit der Generierung von Falschaussagen ist wie bei unseren Tests wird das so zuverlässig wie ein Fahrplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung