Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Donnerstag: Live Talk zum M.ZUIKO DIGITAL ED 50–200mm F2.8 IS PRO

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Rapidix:

Ja, ich hinke ja mit den Neuanschaffungen etwas hinterher.

Hier ist sowohl eine Olympus E-M5 Mark II als auch eine Olympus E-M1 Mark III im Bestand.

Ist für die Olympus E-M1 Mark III ein Firmware Update zu erwarten, damit das volle Potenzial des neuen Objektives genutzt werden kann?
Gruß Wolfgang

Die Frage wurde leider im Talk nicht beantwortet.

Die EM1 Mark III benötigt ein Firmwareupdate für das Fokusstacking mit dem neuen Objektiv. Für das OM1.1 gibt es ein Firmwareupdate deswegen.

Wird es für die EM1 Mark III noch eins geben? 

• Gefällt mir 1

Danke für den Talk. Habe mir Dank UT (ist im Win 11 implementiert) angesehen und mit Interesse verfolgt.
Auf meine Frage (auch von den anderen im Chat) über das Material des Gehäuses war ich über die Antwort baff: Kohlefaser verstärkter Kunststoff.
Auf so ein Verbundwerkstoff hätte ich nicht erwartet. Klar das ergibt ein geringeres Gewicht mit sehr großer Festigkeit.

Im 2. Drittel des Talks habe ich schmunzeln müssen über den Einsatz des Objektiv für Hallensport, als @Nils Häußler meinen Namen erwähnte 🤭
Und ja, vorbestellt habe ich schon früh am Tag der Vorstellung des Objektivs und werde es natürlich einsetzen. Vorausgesetzt es kommt früh genug bei mir an 😉

Es ist die Sportveranstaltung, die im November stattfindet:

https://deaflympics2025-games.jp/en/#gsc.tab=0

Ich fing schon im Sommer an zu trainieren ... 😄
G6211928.jpg

Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5
Aufnahmedatum: 21. Juni 2025
Aufnahmezeit: 11:26 Uhr
Brennweite: 400 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/800
Korrekturwert: +0.3
ISO: 4000
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 19
  • Danke 1
vor 1 Minute schrieb systemcam-neu:

Die EM1 Mark III benötigt ein Firmwareupdate für das Fokusstacking mit dem neuen Objektiv.

Das Fokusstacking ist seit einiger Zeit komplett in den neuen Objektiven implementiert, so dass es eigentlich keiner Firmwareupdates für die Kameras mehr bedarf.

Das Update für die OM-1 war laut Nils für die schnelle Bildfolge 50 Bilder/s notwendig.

• Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb Select de Meo:

Das Fokusstacking ist seit einiger Zeit komplett in den neuen Objektiven implementiert, so dass es eigentlich keiner Firmwareupdates für die Kameras mehr bedarf.

Das Update für die OM-1 war laut Nils für die schnelle Bildfolge 50 Bilder/s notwendig.

Aha ok Danke.

• Gefällt mir 1

Fand es informativ. 

Das Wichtigste aber war, dass scheinbar eine Reihe von Kameras und Objektiven in der Pipeline sind. Und es vielleicht auch noch ein weiteres Weißes gibt. Prinzipiell ist ja jetzt schon die Auswahl sehr gut und auch ältere Objektive sind immer noch top.

Spannend ist eigentlich nur noch wie schön das Bokeh wirklich ist und wie schnell der AF ist.

bearbeitet von lionfight
vor 19 Minuten schrieb lionfight:

Spannend ist eigentlich nur noch wie schön das Bokeh wirklich ist wie schnell der AF ist.

Nach den Bildern, die man bisher sehen konnte ist das Bokeh doch sehr schön und scheint dem 150-400 ähnlich zu sein. Natürlich ist das Objektiv kein Freistellungsmonster, dazu fehlt es halt ein wenig an Lichtstärke. 😁

Gruß 

Hans

• Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Danke für den Talk. Habe mir Dank UT (ist im Win 11 implementiert) angesehen und mit Interesse verfolgt.
Auf meine Frage (auch von den anderen im Chat) über das Material des Gehäuses war ich über die Antwort baff: Kohlefaser verstärkter Kunststoff.
Auf so ein Verbundwerkstoff hätte ich nicht erwartet. Klar das ergibt ein geringeres Gewicht mit sehr großer Festigkeit.

Im 2. Drittel des Talks habe ich schmunzeln müssen über den Einsatz des Objektiv für Hallensport, als @Nils Häußler meinen Namen erwähnte 🤭
Und ja, vorbestellt habe ich schon früh am Tag der Vorstellung des Objektivs und werde es natürlich einsetzen. Vorausgesetzt es kommt früh genug bei mir an 😉

Ich fing schon im Sommer an zu trainieren ... 😄
G6211928.jpg

Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5
Aufnahmedatum: 21. Juni 2025
Aufnahmezeit: 11:26 Uhr
Brennweite: 400 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/800
Korrekturwert: +0.3
ISO: 4000
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

Wow, in Tokio

Das ist schon eine Ehre und die ist mehr als verdient👍

VG Ludwig

• Gefällt mir 4
  • Danke 2
Am 11.9.2025 um 07:36 schrieb Oliver_N:

Meine Frage für den Talk um 19 Uhr wäre: Wie funktioniert das neue 50-200er mit der OM-1 (quasi Mark 1)? Vor allem der Autofokus. Ich habe bisher nur Berichte mit der OM-1ii gesehen, besitze aber noch das "alte" Model, mit dem ich eigentlich superzufrieden bin. 

Danke! 

Vielen Dank für den Live-Chat. Ich habe mir dann noch zwei, drei Videos der "early adopters" angeschaut und das Objektiv bestellt. Ich hoffe, meine hohen Erwartungen werden nicht enttäuscht 😉 

bearbeitet von Oliver_N
Tippfehler (fehlendes Leerzeichen) bereinigt
Am 11.9.2025 um 20:33 schrieb pit-photography:

m 2. Drittel des Talks habe ich schmunzeln müssen über den Einsatz des Objektiv für Hallensport, als @Nils Häußler meinen Namen erwähnte 🤭

Hi Pit, ich hoffe für dich, dass du das Objektiv gaaanz schnell bekommst. Du musst dich doch noch für diese große Sportveranstaltung in Tokio mit dem Objekt anfreunden -wobei ich bei dir keine Bedenken habe😊 Mehr kostenlose Webung kann sich OM System doch nicht entgehen lassen, gelle @Nils Häußler

bearbeitet von jürgen1950
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
  • Haha 1