Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage an die Anwender des 300mm F4. Ich nutze mein Objektiv seit 2016 recht oft. Nun ist seit einiger Zeit doch diese Gegenlichtblende etwas arg verschlissen/ beschädigt. Diese kleinen Mini-Nocken, welche beim Aufschieben der Blende eigentlich einrasten sollen, sind abgenutzt.

Weiterhin ist der Verschlussring, vorn, mehrfach eingerissen und er klebt nun fast nicht mehr am eigentlichen PVC Zylinder.

-Das ist vielleicht der Grund, das ich nicht selbst die Sonnenblende austauschen darf. Ich müsste ja den Abschlussring einkleben.

Ich möchte eigentlich dieses Teil erneuern. Nach längerer Suche und Anfragen z.B. auch an Via da Vinci gibt es nur die Empfehlung: alleiniger Verkäufer ist der OLY/OM Shop. Dort ist jedoch nur, wie auch von der Reparaturwerkstatt empfohlen, die LH-76 im Angebot. Die passt aber doch nicht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort auf meine Anfrage direkt bei OM-erhalten.

Es ist zwar nicht so dringend wichtig und mit einer Notreparatur mit Klettband kann ich noch weiter fotografieren, aber ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich der einzige Fotograf mit dem Problem bin.

Damit es nicht nur Text hier ist ein Foto vom Eichelhäher. Wenn so ein riesen Vogel zu nah zu mir kommt, dann gibt es  mit dieser Festbrennweite nur ein Portrait.

Beim Kugelspringer hatte ich vor 420mm noch den Raynox MSN 202 davor. 172 Einzelfotos im Fokusstackverfahren.

 

PA077913-RAW-PS-TL-TNAI-HiN-CrQ-D-.jpg

PB062116-Kugler-172-B,R4,S2-PS-Cr-GP5K2-HiN2-LN-C-.jpg

P1126666-Falke-fliegt-PS-CrHi-TNAI-L4-HiN-Cr4K-E-.jpg

P4207658-Falkenpssrung-PS-Cr-GP-TSAI-B-.jpg

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eben kam sogar ein Antwortschreiben von ... digitalsolutions.com

Für die, welche auch eine neue Gegenlichtblende brauchen. Zitat:

 Sehr geehrter Kunde,    

vielen Dank, dass Sie sich an OM Digital Solutions wenden.  

Leider haben wir in unserem E-Shop keine Gegenlichtblende für Ihr Objektiv mehr.

Die einzige Möglichkeit, eine zu bekommen, ist, dass Sie das Objektiv zur Reparatur einschicken.

Außerdem empfehlen wir Ihnen, den nächstgelegenen Händler zu finden, indem Sie den folgenden Link verwenden:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/dealer_locator/dealerlocator.do?p=253958

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,  ....

-Mit dem Link kann ich keinen Händler auch nur annähernd in meiner Umgebung finden. (Europaweit wird da nichts angezeigt?)

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ma-hans:

Mit dem Link kann ich keinen Händler auch nur annähernd in meiner Umgebung finden. (Europaweit wird da nichts angezeigt?)

Guten Abend - auf dem ipad funktioniert der link - aber zuvor muss man Ort, Kamera und Händlerart anklicken...

 

51F9BB9C-527D-4F40-9D15-155C783537C6.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, der Link funktioniert. Ich wohne in Jena. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt und wollte ja nur eine Ersatzgegenlichtblende kaufen ohne eine Reparaturversendung meines Objektives. Da bin ich ein wenig eigen und ich bringe mein Fahrrad zum Schlauchwechsel auch nicht in eine Reparaturwerkstatt. 😔

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ma-hans:

ich bringe mein Fahrrad zum Schlauchwechsel auch nicht in eine Reparaturwerkstatt.

Hatte bei einem nagelneuen Auto einen Platten (Nagel imReifen). Der Hersteller ließ das komplette Auto in die nächstgelegene Vertragswerkstatt schleppen....
Hat mich nur gewundert, dass es nicht gleich in die Schrottpresse kam und ein neues geliefert wurde.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch meine Geschichte mit der Gegenlichtblende fertig erzählen. Da ich vermutlich der einzige Anwender bin, welcher durch intensive Nutzung des 300mm F4 die verschlissene Gegenlichtblende selbst austauschen wollte hier wenigstens mein Abschlussbericht.

Ich hatte wie in #1557 berichtet nun bei einigen "Naheliegenden Händlern in meiner Umgebung" angefragt und tatsächlich gab es auch einen sehr freundlichen, der sich echt um eine neue Blende für mein Objektiv kümmerte. Nun gestern kam dann der Abschlussanruf. Sein Außendienstmitarbeiter für Olympus/OM zuständig kann eine Reparatur anbieten, da die Blende nur in einer Werkstatt ausgetauscht werden kann. Die Kosten betragen 600€ (Sechshundert). (Ich hatte mich nicht verhört 🙃)

Die 2. Möglichkeit wäre, ich sende mein Objektiv an den Händler, welcher es dann weiter zur Reparatur leitet und da kommt dann die Reparaturpauschale (235,62€)+ Materialkosten? auf mich zu.

Ich habe mich dann ganz sehr herzlich beim Händler für seine Recherche und seinen Aufwand bedankt, Alles abgelehnt und kann zur Not eine Gegenlichtblende aus Metall zum Aufschrauben für ca. 10€ bestellen.

Gleich noch 2 aktuelle Fotos. Die Möwe wohnt in Jena an der Saale. -Es ist wirklich ein feines Objektiv. 1207507001_PB253450-Mwe-PS-Cr-HiN-GP5K2-TNAI-LN-HiN-D-.thumb.jpg.7d93aca6af896f59f8704b4bfddc5965.jpg

PB253999-Baumläufer-PS-TL-TNAI-GP4K-LN-HiN-TK-Fa-CrHD-F-.jpg

bearbeitet von ma-hans
  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tifoso Ich habe die Original GELI noch am Objektiv. Der vordere Abschlussring war mehrfach gebrochen und die Nocken welche beim Zurückschieben einrasten sind abgenutzt. Wenn der Ring entfernt wird kann ich das PVC Rohr nach hinten komplett entfernen. Das ist im Moment noch nicht notwendig, da ich den Abschlussring wieder eingeklebt habe und mit einem selbstklebenden Klettband (Samtseite) außen umwickelt habe. 

Die PVC GELI ist ja innen mit Samt ausgekleidet und diese hält durch seine Reibung noch ausreichend am eigentlichen Objektiv. 

Also es ist alles nicht so wichtig! Eine GELI aus Metall zum Aufschrauben hatte ich nur im Notfall im Hinterkopf. Die brauche ich vermutlich aber gar nicht, weil Fremdlicht bei diesem Objektiv mich bisher noch nicht gestört hat. Auch wenn ich mal nicht die GELI ausgezogen hatte.

 

P5181820-Blaumeise-PS-Hi-Cr-GP4K-TN-L4II-D-.jpg

P4288849-Schwalbenschwanz-PS-Cr-GP-HiN-LN-TNAI-Cr4K-D-.jpg

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu möchte ich gern die Sonnenaktivität sehen. Dazu nehme ich nur an die 300mm den MC14 und warte auf den richtigen Moment. Heute war es wieder kurz ohne irgendwelche Filter vor der Linse möglich die Sonnenflecken zu fotografieren. (Frei Hand)

Der Mond im HiRes aufgenommen ist etwas interessanter.

PC170972-Sonne-PS-TNAI2-TL-LN-GP4K-E-.jpg

P2187788-HiRES-Mond-PS-Cr-TNAI-TL-GP4K-LM-Cr2-HiN-F-.jpg

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung