Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb etted:

Spannung hochhalten ist die Devise. Spannung bis der Bär tanzt oder mit seinen Schuhen steppt.  Nur das Problem: Was nutzt die Spannung, wenn es kaum noch jemanden interessiert?

Schade dann willst du, oder alle dass ich auflöse ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

   vor 6 Minuten schrieb  Netze: 

Carmens Fächer ?

 

 

Jaaaaaa, endlich geschafft …… ein  Fächer

 

 

Der Fächer

 

ein modisches Accessoire, Statussymbol und Hilfsmittel der Koketterie.

 

Es wurde von der Möglichkeit, das Gesicht dahinter zu verbergen, rege   Gebrauch gemacht.

 

Im Zusammenhang mit Fächern ist oft von der „Fächersprache“ die Rede. Fächer sollen ab dem 18. Jahrhundert verwendet worden sein, um bei gesellschaftlichen Zusammenkünften nonverbale Geheimbotschaften auszutauschen. Regelrechte Wörterbücher ordnen einer Fächergeste zu.

 

Es soll sogar Kurse gegeben haben, in denen die Fächersprache gelehrt wurde.

Wie die Geheimbotschaften geheim bleiben konnten, wenn ihre Bedeutung allgemein bekannt war (oder andersherum, wie der Empfänger sie verstehen konnte, wenn die Bedeutung geheim war), bleibt unerwähnt.

 

Tatsächlich listet ein Buch von 1757 verschiedene Gemütsbewegungen auf und nennt die zugehörigen Arten, einen Fächer zu halten. Dabei geht es aber eigentlich nur um die Deutung von Körpersprache, die durch den Fächer betont wird, und darum, wie der Fächer als Requisit der Balz eingesetzt werden kann .

 

Fächer bestehen aus den charakteristischen Materialien, wie sie für viele Alltagsgegenstände verwendet werden: aus Bambus oder Zypressenholz, Papier und Reispaste,  Schildpatt, Horn, Elfenbein und Seide.

 

Es gab tatsächlich eiserne Fächer.

 

das Museum :

 

https://www.thefanmuseum.org.uk/fan-history

 

Wiki:  https://de.wikipedia.org/wiki/Fächer

 

 

dann mal weiter mit Dir

es war jetzt nicht mehr schwer zu erraten.

Herzlichen Glückwunsch👌

P3010021.jpeg

bearbeitet von gaby
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gaby:

 

   vor 6 Minuten schrieb  Netze: 

Carmens Fächer ?

 

 

Jaaaaaa, endlich geschafft …… ein  Fächer

 

 

Der Fächer

 

ein modisches Accessoire, Statussymbol und Hilfsmittel der Koketterie.

 

Es wurde von der Möglichkeit, das Gesicht dahinter zu verbergen, rege   Gebrauch gemacht.

 

Im Zusammenhang mit Fächern ist oft von der „Fächersprache“ die Rede. Fächer sollen ab dem 18. Jahrhundert verwendet worden sein, um bei gesellschaftlichen Zusammenkünften nonverbale Geheimbotschaften auszutauschen. Regelrechte Wörterbücher ordnen einer Fächergeste zu.

 

Es soll sogar Kurse gegeben haben, in denen die Fächersprache gelehrt wurde.

Wie die Geheimbotschaften geheim bleiben konnten, wenn ihre Bedeutung allgemein bekannt war (oder andersherum, wie der Empfänger sie verstehen konnte, wenn die Bedeutung geheim war), bleibt unerwähnt.

 

Tatsächlich listet ein Buch von 1757 verschiedene Gemütsbewegungen auf und nennt die zugehörigen Arten, einen Fächer zu halten. Dabei geht es aber eigentlich nur um die Deutung von Körpersprache, die durch den Fächer betont wird, und darum, wie der Fächer als Requisit der Balz eingesetzt werden kann .

 

Fächer bestehen aus den charakteristischen Materialien, wie sie für viele Alltagsgegenstände verwendet werden: aus Bambus oder Zypressenholz, Papier und Reispaste,  Schildpatt, Horn, Elfenbein und Seide.

 

Es gab tatsächlich eiserne Fächer.

 

das Museum :

 

https://www.thefanmuseum.org.uk/fan-history

 

Wiki:  https://de.wikipedia.org/wiki/Fächer

 

 

dann mal weiter mit Dir

es war jetzt nicht mehr schwer zu erraten.

Herzlichen Glückwunsch👌

P3010021.jpeg

Das war wirklich schwierig und du hast uns allen den Kopf zerbrochen 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gaby:

Fächersprache

Fächer habe im Sinne der Sprache aber nichts mit diesen Luftwedlern zu tun, geht doch dabei eher um versteckte Fächer in Truhen, Schränken oder ähnlichem. Und was er (eindeutlich männlich) insgeheim sagt, verstehe ich auch nicht. Ich habe so wie noch nie einen Mann mit so einem Teil gesehen. Und dieses Museum sollte man in "Fächelmuseum" umbenennen.

War echt gut,  genug gelästert *Ironie off😄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jsc0852:

Und was er (eindeutlich männlich) insgeheim sagt, verstehe ich auch nicht.

Die „Insgeheim Sprache der Fächer“ siehe Wikipedia.Naja ob männlich oder weiblich bleibt sich gleich ich habe Männlich gewählt.😊

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JKoch51:

das was du uns hast raten lassen ist aber ein mieses billiges Teil,

Da hast du recht , wie ich am Anfang schon erwähnte, hab ich auf die Schnelle nichts anderes auf dem PC gehabt. Aber vielleicht kannst du dich an den Sommer erinnern vor 2 oder 3 Jahren der extrem heiß war? Ich hab überhaupt gar keinen Fächer mehr bekommen und war froh diesen noch bekommen zu haben.Und es hat seinen Zweck erfüllt und erfüllt ihn noch. Ja es gibt wunderschöne Fächer .

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gaby:

Schade dann willst du, oder alle dass ich auflöse ????

Nein wollte ich nicht. Ich hab schon den Anspruch das Rätsel zu lösen. Die Idee Deines Rätsels fand ich sehr gut Note 1. Die Hilfestellungen ausreichend Note 4. Einfach nur nö, das kann man so machen, zieht das Rätsel auch schön  in die Länge, nur mir war das dann einfach zu langatmig. Es ist vielleicht auch nicht immer leicht einen Mittelweg zu finden. Bei meinem Rätsel Schafskälte habe ich z. B. bewusst das Winterbild hinzugefügt. Das LÖSEN sollte sich nicht zu sehr in die Länge ziehen. Das 3. Bild hätte ich im Nachhinein besser nicht eingefügt, so hätte sich vielleicht der Lösungsweg etwas in die Länge gezogen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung