Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz DeNoise AI Plugin - The MTFs Best Friend


Empfohlene Beiträge

Leute, Leute... relax - cool down.

Niemand ist aufgefordert nur noch mit High-ISO zu fotografieren. Es sind lediglich Beispiele. Ich persönlich möchte die Eigenschaften und Grenzen meiner Hard- und Software genau kennen. So kann ich unabhängig von Künstlerischem versuchen technisch optimal zu agieren. That´s all. Kein Glaubenskrieg nötig. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb acahaya:

Topaz Denoise AI hat relativ wenige Regler, scheint Mustererkennung und Bildanalyse  zu beherrschen und entrauscht daher nur da, wo entrauscht werden muss. 

Müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Wenn's mein Rechner schafft.

NeatImage macht zwar auch einen ganz guten Job, aber nicht selektiv. Deshalb muss ich bei den Hockey-Männern oft die Gesicher ausmaskieren und schwächer entrauschen, damit sie nicht zu geliftet aussehen.

20170107-tva1scffm-200.thumb.jpg.21c5c79af315deea66fe38040f6e5325.jpg

 

20170107-fbmainzerlensee-280.thumb.jpg.f1f534996563678f52ffbc7786577a9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

 Es dreht an Reglern die es in jedem anderen Programm auch gibt.

Welche tollen Regler finde ich denn in z.B. Lightroom oder Camera-RAW??
Da gibt es 3 Regler für das Rauschen (Stärke, Farbe und Luminanz) und damit sind die Ergebnisse von Topaz leider nicht zu erreichen. 
Wenn man sich extremst gut in den Programmen auskennt, dann kann oder müsste man sicherlich alle möglichen Regler zeitgleich verschieben und bekommt ähnliche Ergebnisse. Aber wer weiß schon, dass wenn Regler x um n% erhöht wird auch die Regler y und z um n% differieren müssen. 
Und eben da greift die KI von Topaz sehr gut, jedenfalls besser als lle mir bisher bekannten "Entrauscher"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ViewPix:

Der Titel dieses Themas ist meines Erachtens schon unglücklich gewählt, suggeriert er doch, MFT benötigt ein DeNoise Plugin :classic_unsure:

Er ist eher irreführend, da die MTF meines Wissens eine Eigenschaft der Linse ist und sich durch PlugIns schlecht beeinflussen lässt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ViewPix:

Der Titel dieses Themas ist meines Erachtens schon unglücklich gewählt, suggeriert er doch, MFT benötigt ein DeNoise Plugin :classic_unsure:

Der Titel bezieht sich auf MTF, also die Modulations Transfer Funktion von Objektiven und soll herausstellen, dass dieses Tool die Auflösung von Objektiven weniger schmälert als üblich. Daher "MTFs best friend".

 

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Er ist eher irreführend, da die MTF meines Wissens eine Eigenschaft der Linse ist und sich durch PlugIns schlecht beeinflussen lässt 😉

Richtig gelesen aber falsch interpretiert. Denn abgesehen davon, dass die Lens culinaris als Unterfamilie der Schmetterlingsblütler vorwiegend in der Küche Verwendung findet, wäre ein entsprechendes Plugin dort eher Tabasco o. Ä und damit ließe sich die Linse sehr wohl beeinflussen. 😎

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JUBFOTO:

Ich ging davon aus - es ist allgemein so üblich oder irre ich da ?

Das Oberlehrerhafte? Ja. Es ist übrigens auch gar nicht so unüblich jenseits der ISO 3200 zu fotografieren - und das sogar aus der Hand, ganz ohne Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spassknipser:

Das Oberlehrerhafte? Ja. Es ist übrigens auch gar nicht so unüblich jenseits der ISO 3200 zu fotografieren - und das sogar aus der Hand, ganz ohne Stativ.

... wenn du damit zufrieden bist - passt es doch.

Wo kann ich Bilder von dir sehen, würde gerne etwas von deine Arbeiten erfahren.

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich bin zwar nicht angesprochen, brauche aber in der Halle oft ISO 12800

Hallensportfotografie ist ( nicht nur ) belichtungstechnisch sehr anspruchsvoll. Lange Brennweiten, mäßiges Licht, schnelle Akteure... da werden Hardware und Fotograf gut gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eine erstaunliche Software, zusammen mit DXO Prime wohl momentan die beste Rauschunterdrückungssoftware. Gerade gekauft weil Topaz 15% Nachlass gegeben hat. Ich werde sie aber sicher nur bei größeren Prints oder zur Datenrettung einsetzen, sonst dauert es mir zu lange 😉

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2019 um 08:20 schrieb acahaya:

Lightroom bzw. Adobe Camera Raw können da absolut nicht mithalten.

Die Bordmittel von Adobe Camera Raw bzw. Lightroom zur Rauschunterdrückung sind sicherlich nicht so leistungsstark wie Rauschunterdrückungs-Spezialprogramme ... aber einen einwandfreien Print von einer Vierdrittel-Aufnahme bei ISO 6400/39° bis ISO 25600/45° kriegt man damit noch allemal gebacken.

.

Am 11.9.2019 um 11:27 schrieb ViewPix:

Der Titel dieses Themas ist meines Erachtens schon unglücklich gewählt, suggeriert er doch, MFT benötigt ein Denoise-Plugin :classic_unsure:

Nur, wenn man nicht lesen kann.

.

Am 11.9.2019 um 12:11 schrieb Bluescreen:

Er ist eher irreführend, da die MTF meines Wissens eine Eigenschaft der Linse ist und sich durch PlugIns schlecht beeinflussen läßt 😉

MTF ist eine Eigenschaft des Bildes.

.

Am 12.9.2019 um 08:51 schrieb Bluescreen:

... brauche aber in der Halle oft ISO 12800/42° [...]

Und ... ist das irgendwie ein Problem?

.

.

X5316188.JPG.500948d4557eaf7501910cf9d7dec2f7.JPG

Olympus OM-D E-M1X, M.Zuiko 25 mm Pro
25 mm; f/1,2; 1/100 s; ISO 6400/39°

.

Entwickelt, entrauscht, geschärft & exportiert mit Adobe Camera Raw 11.4.1. Kein Spezial-Plugin, kein Photoshop. Geht auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Omzu Iko:

Und ... ist das irgendwie ein Problem?

Naja, so richtig schön sind die Bilder nicht immer. Und das Resultat eines Spielnachmittags entrauschen ist zeitaufwändig und lästig.

1540417_10152546457285836_635299109230437533_o.jpg.5d1b9fc37717936149c5747adce4a5bc.jpg

 

10866037_10152546455230836_3322930109866499755_o.jpg.67ee4710576d71a16b5252a21812e0b5.jpg

 

Und entrauscht sehen die Männer doch oft ein wenig geliftet aus.

12514036_1511446029159227_3429651213012342662_o.thumb.jpg.764f1bdae257c205e0be61f52121ff0d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Naja, so richtig schön sind die Bilder nicht immer [...]

Das geht doch schon mit ACR/Lightroom besser, und mit Spezialsoftware erst recht.

.

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Und das Resultat eines Spielnachmittags entrauschen ist zeitaufwendig und lästig.

Verstehe ich nicht. Hast du eines entrauscht, so hast du alle entrauscht. Das geht doch flapp-zapp.

.

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Und entrauscht sehen die Männer doch oft ein wenig geliftet aus. [...]

Das empfindest du nur so, weil du die nicht entrauschten Originaldateien kennst. Im übrigen gibt es zwischen "nicht bzw. kaum entrauscht" und "total glattgebügelt" durchaus noch ein paar Zwischenstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Omzu Iko:
vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Und das Resultat eines Spielnachmittags entrauschen ist zeitaufwendig und lästig.

Verstehe ich nicht. Hast du eines entrauscht, so hast du alle entrauscht. Das geht doch flapp-zapp.

@Bluescreen: Noch schneller geht's wenn Du Dir ISO-abhängige Standard-Presets in LR definierst, bei denen die Rauschunterdrückung abhängig von der jeweiligen ISO eingestellt ist.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Das geht doch schon mit ACR/Lightroom besser, und mit Spezialsoftware erst recht.

Die ersten beiden sind unbearbeitet bezüglich Rauschen.

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Verstehe ich nicht. Hast du eines entrauscht, so hast du alle entrauscht. Das geht doch flapp-zapp.

Ich fotografiere in der Halle mit Auto-ISO und muss je nach Hintergrund in der EBV die Belichtung korrigieren oder Tiefen anheben. Da finde ich meist keinen Standardeinstellung, die auf alle RAWs passt.

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Das empfindest du nur so, weil du die nicht entrauschten Originaldateien kennst. Im übrigen gibt es zwischen "nicht bzw. kaum entrauscht" und "total glattgebügelt" durchaus noch ein paar Zwischenstufen.

Da hast Du natürlich recht. Je nach Laune und Zeit mache ich mir manchmal die Arbeit, manchmal auch nicht. Den Spielern ist das egal, die schauen nicht so genau hin. Für die Vereinszeitung sowieso. Aber man möchte ja schließlich ein wenig üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

@Bluescreen: Noch schneller geht's wenn Du Dir ISO-abhängige Standard-Presets in LR definierst, bei denen die Rauschunterdrückung abhängig von der jeweiligen ISO eingestellt ist.

Mir gefallen die Ergebnisse von Neat Image besser als das, was ich mit Lightroom hinkriege. Leider kann das als PSE-Plugin keine Stapelverarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Bluescreen:

Die ersten beiden sind unbearbeitet bezüglich Rauschen.

Ach so, deshalb.

Na, eigentlich sehen die sogar noch verblüffend gut aus ... dafür, daß sie unbearbeitet sind. Ich nahm an, sie seien schwach entrauscht.

.

vor 42 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich fotografiere in der Halle mit Auto-ISO ...

Das ist natürlich ungeschickt. Ich für meinen Teil habe noch nie im Leben eine Digital-Aufnahme mit Auto-ISO gemacht, weder in Sporthallen noch im Freien. Die ISO-Automatik schafft üblicherweise mehr Probleme, als sie löst (dasselbe gilt übrigens auch für den automatischen Weißabgleich). Ich würde auch keine Belichtungsautomatik benutzen, sondern manuell belichten. In der Regel ist das einfacher. Du weißt doch, wo in eurer Halle die hellen und wo die dunklen Ecken sind, oder nicht?

.

vor 42 Minuten schrieb Bluescreen:

Da finde ich meist keinen Standardeinstellung, die auf alle Rohdateien paßt.

Erstens soll jene "Standardeinstellung" nicht Tiefen, Lichter und Belichtung anpassen, sondern erst einmal nur die Rauschreduktion. Zweitens muß man diese gar nicht soo genau auf jede einzelne ISO-Stufe abstimmen. Du könntest eine Voreinstellung für, sagen wir, ISO-Werte bis ISO 6400/39° und eine für ISO-Werte über ISO 6400/39° vorbereiten. Dann hättest du halt zwei Entrausch-Durchgänge statt einem. Ist doch auch flapp-zapp gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Omzu Iko:

Die ISO-Automatik schafft üblicherweise mehr Probleme, als sie löst

In meiner Heimhalle ist es vor dem Tor 3 Blenden dunkler als an der hellsten Stelle. Dort komme ich bei 1/800s und Offenblende auf ISO 12800. An den helleren Stellen der Halle rauscht es dann mit ISO-Automatik etwas weniger 😉 Für manuelle Belichtung ist mir Hockey zu schnell.

vor 9 Minuten schrieb Omzu Iko:

Erstens soll jene "Standardeinstellung" nicht Tiefen, Lichter und Belichtung anpassen, sondern erst einmal nur die Rauschreduktion.

Ich hatte gemeint, dass eine Standard-Entrauschungs-Einstellung nicht mehr auf Bilder passt, bei denen ich die Belichtung korrigiert habe. Besonders beim Anheben der Tiefen macht der Canon-Sensor ziemlich grobes Farb-Rauschen.

vor 14 Minuten schrieb Omzu Iko:

Du könntest eine Voreinstellung für, sagen wir, ISO-Werte bis ISO 6400/39° und eine für ISO-Werte über ISO 6400/39° vorbereiten.

Wäre einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Omzu Iko:

1. MTF ist eine Eigenschaft des Bildes.

2. Entwickelt, entrauscht, geschärft & exportiert mit Adobe Camera Raw 11.4.1. Kein Spezial-Plugin, kein Photoshop. Geht auch so.

1. Das Bild hat also eine Modulationsfunktion? 🤣

2. Und das möchtest du uns mit diesem Beleg in Briefmarkengröße dokumentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung