Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Punktvisieraufsatz EE-1


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Helios:

Wie man es nimmt, immerhin erfolgt die Justage nicht wirklich auf unendlich, sondern nur auf mehr oder wenige große Distanz, die ich ungenau mit "unendlich" [...] beschrieben habe.

Es ist sowohl theoretisch als auch anwendungstechnisch unsinnig, zwischen "fester Entfernung" und "großer Entfernung" zu unterscheiden. Eine Enfernung ist "groß", wenn sie sich im Rahmen der jeweils praktisch erreichbaren Meß- bzw. Justiergenauigkeit nicht von unendlich unterscheiden läßt. Deswegen wird ja auch das Foto einer Gebirgskette am schärfsten, wenn das Objektiv auf unendlich fokussiert wird, obwohl sie nicht wirklich unendlich weit entfernt ist. Ab einer gewissen Entfernung machen zehn Zentimeter höher oder tiefer am Motiv, betrachtet durchs Punktvisier, einfach keinen praktisch relevanten Unterschied mehr.

Daher gibt es auch für das Punktvisier nicht drei, sondern nur zwei Fälle:

  1. Justierung auf parallele Sichtachsen von Objektiv und Visier – was dasselbe ist wie Justierung auf unendlich.
  2. Justierung auf eine vorbestimmte Entfernung, die kürzer ist als unendlich.

In der Regel ist nur (1) sinnvoll; bei kurzen Entfernungen einfach immer eine Handbreit tiefer zu zielen ist weitaus einfacher als im Falle (2) auf ständig variierende, von der tatsächlichen Entfernung abhängige Haltepunkte zu zielen. Mit Fall (2) handelt man sich meist nur Scherereien ein; das bringt's nur dann, wenn die Entfernung wirklich nahezu konstant ist ... aber wozu bräuchte man noch dann das Punktvisier?

.

vor 20 Minuten schrieb Helios:

Den Begriff "Kalibrierung" werde ich eh austauschen.

Guter Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

Das Ding erinnert mich stark an meinen Telrad-Sucher auf dem astronomischen Fernrohr. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas auch für die Kamera gibt.

naja, noch angelehnter ist doch der Optics RDAC LED-Peilsucher, den ich auch meist am Teleskop genutzt habe.

Finder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Omzu Iko:

Daher gibt es auch für das Punktvisier nicht drei, sondern nur zwei Fälle

Richtig, allerdings zwei verschiedene Varianten, wie man zu Ersterem kommt - was mich dazu verführt hat, es als eigene Unterart zu betrachten. Da ich Photographen kenne, die wahlweise den einen oder anderen Weg zum gleichen Ziel bevorzugen, will und werde ich beide vorstellen; allerdings sachlich korrekt überarbeitet innerhalb des gleichen Falls. Danke für die Korrektur.

vor 43 Minuten schrieb Omzu Iko:

das bringt's nur dann, wenn die Entfernung wirklich nahezu konstant ist ... aber wozu bräuchte man noch dann das Punktvisier?

Die Gründe für die Verwendung ändern sich nicht, egal ob der Aufnahmeabstand mehr oder weniger konstant bleibt oder nicht. Wenn er allerdings einigermaßen konstant bleibt, dann ist die Justage auf diesen Abstand die bessere Variante. Im Allgemeinen ist sie es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dominique:

naja, noch angelehnter ist doch der Optics RDAC LED-Peilsucher, den ich auch meist am Teleskop genutzt habe.

 

Den kenne ich auch, aber der projezierte ja nur einen kleinen Punkt an den nächtlichen Himmel, da war mir der Telrad etwas sympathischer. Diesen Einpunkt-Peilsucher benutzen auch die Jäger, was ihn mir aber nicht sympathischer machte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sarrafan:

Den kenne ich auch, aber der projezierte ja nur einen kleinen Punkt an den nächtlichen Himmel, da war mir der Telrad etwas sympathischer. Diesen Einpunkt-Peilsucher benutzen auch die Jäger, was ihn mir aber nicht sympathischer machte

...........hm, der konnte auch Kreis mit Kreuz, nur Kreuz..... wenn ich mich recht erinnere. Für eine Cam wäre aber auch m.M.n. zu schwer, weil aus Al gefertigt. Ich mochte ihn, weil klein und kompakt und funktionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dominique:

...........hm, der konnte auch Kreis mit Kreuz, nur Kreuz..... wenn ich mich recht erinnere. Für eine Cam wäre aber auch m.M.n. zu schwer, weil aus Al gefertigt. Ich mochte ihn, weil klein und kompakt und funktionell.

Auf eine Kamera passt der Telrad wirklich nicht, der war aus Plastik, ganz und gar, aber trotzdem robust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Ich denke, entscheidend ist die Entfernung Kamera - Motiv?

Klar.

Aber wenn das Punktvisier auf der Kamera installiert ist, dann entspricht die Entfernung Visier-zu-Motiv mit hinreichender Genauigkeit der von Kamera-zu-Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2020 um 20:14 schrieb Martin Groth:

Viel problematischer scheint mir, dass man eigentlich die Justierung für jeder größere (!) Änderung der Entfernung festlegen muss.

Einfach auf unendlich einstellen, und in der extremen Nähe etwas vorhalten. So ist der Fehler maximal die Parataxe zwischen Linse und EE-1, mit Seitenmontage lässt sich der auch noch etwas verkleinern. So oder so ist das viel unproblematischer, als auf die Nähe genau einzustellen und dann in der Ferne um Meter daneben zu liegen.

Hoffe es hilft

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 7.5.2020 um 18:00 schrieb blitz:

Nicht jeder kommt gleich auf die Idee diese zu benutzen. 

Man nennt mich nicht umsonst Wollepedia.

Da gibt es doch die Geschichte mit dem Student, dem Doktor und dem Professor..

Versuche nur mein Wissensstand in allen Dingen hochzuhalten.

Frage meine Mitmenschen,die können dies bestätigen. (Ja ich weiß, Eigenlob stinkt).

Grüße Wolfgang 

Wollypedia 👍🏼😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 9.5.2020 um 12:29 schrieb Helios:

Mir liegt es fern, hier "Werbung" machen zu wollen, aber mein Praxisbericht zum EE-1 hat über die Jahre doch einigen geholfen, mit dem Visier gute Ergebnisse zu erzielen. 

https://onzesi.de/erfahrungsberichte/punkt_und_schuss.php

der link führt leider zu nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reisemobilist:

der link führt leider zu nix. 

Momentan nicht, dieser Link sollte helfen:

https://alt.onzesi.de/erfahrungsberichte/punkt_und_schuss.php

Darüber ist die alte Webseite komplett verfügbar. Irgendwann (hoffentlich) sollte dann auch wieder die neue Webseite funktionieren.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung