Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F welche SW Einstellungen .............


Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2020 um 09:31 schrieb Frank W.:

Das ist vermutlich auch das größte Problem, dass diese Kamera hat.

Viele Leute haben einfach nicht die Zeit oder Geduld vor Ort die Funktionen zu nutzen oder der verbaute Sucher bietet einfach nicht die notwendige Ergonomie hierfür. 

Es ist wohl eher das Design und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe "anspruchsvoller" Fotografen. 

Auch mir fällt es nicht leicht durch den Einsatz der verschiedenen Farbgestalter während der Aufnahmesituation eine Einstellung zu finden, welche der Bildaussage tatsächlich dient. Zuhause angekommen wirkt vieles kitschig, wird in Ruhe angepasst, oder auf das natürliche Original aus dem RAW zugegriffen. Ich denke es gibt zu wenige Fotografen, die vor Ort wirklich ein Händchen/ Auge dafür haben.

Von daher macht sich bei mir auch große Skepsis breit, was ein Nachfolgemodell betrifft. Das geht vermutlich auch eher über das Gefühl, was einem die Kamera vermittelt und nicht über die Funktionen, welche nur die Story dafür bieten.

 

 

😴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 09:31 schrieb Frank W.:

Das ist vermutlich auch das größte Problem, dass diese Kamera hat.

Viele Leute haben einfach nicht die Zeit oder Geduld vor Ort die Funktionen zu nutzen oder der verbaute Sucher bietet einfach nicht die notwendige Ergonomie hierfür. 

Es ist wohl eher das Design und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe "anspruchsvoller" Fotografen. 

Auch mir fällt es nicht leicht durch den Einsatz der verschiedenen Farbgestalter während der Aufnahmesituation eine Einstellung zu finden, welche der Bildaussage tatsächlich dient. Zuhause angekommen wirkt vieles kitschig, wird in Ruhe angepasst, oder auf das natürliche Original aus dem RAW zugegriffen. Ich denke es gibt zu wenige Fotografen, die vor Ort wirklich ein Händchen/ Auge dafür haben.

Von daher macht sich bei mir auch große Skepsis breit, was ein Nachfolgemodell betrifft. Das geht vermutlich auch eher über das Gefühl, was einem die Kamera vermittelt und nicht über die Funktionen, welche nur die Story dafür bieten.

 

 

Wer mit der Technik  nicht mithalten kann.. 

Sollte aber auch nich noch mehr, Technik fordern/wünschen 😁

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb WPN:

Wer mit der Technik  nicht mithalten kann.. 

Sollte aber auch nich noch mehr, Technik fordern/wünschen 😁

Kannst Du mich mal bitte aufklären was Du mir hiermit mitteilen willst?

Du willst mir erklären, dass Du bei einem Schwarzweissbild vor Ort Kontrast, Gradationskurve, Filterfarbe und dessen Intensität für jedes Motiv individuell abstimmst? 

Wo liest Du was von Fordrungen/ Wünschen an noch mehr Technik? 

Ausserdem verstehe ich Dein Liken von Artikeln nicht, welche Du hinterher zu verreißen gedenkst.

 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich auch das größte Problem, dass diese Kamera hat.

Viele Leute haben einfach nicht die Zeit oder Geduld vor Ort die Funktionen zu nutzen oder der verbaute Sucher bietet einfach nicht die notwendige Ergonomie hierfür. 

 

 

(( In dem, das Sie von großen Problemen sprechen. 

Und von vielen Leuten sprechen,.. Mag sein das Sie die Kompetenz und die Erfahrung haben.. 

Die Welt ist groß und nich jeder wird Ihrer meinung sein. Das ist nicht böse gemeint, so auch ich

Ich Spreche ausschließlich für Mich.)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsteilnehmer ich blicke bei den letzten Kommentaren nicht mehr durch. Das ist aber nicht schlimm betrifft nur mich. Was die Technik einer PEN F angeht finde ich diese sehr anspruchsvoll aber erlernbar. Ich habe für mich 3x3 SW Modi festgelegt, diese kann ich relativ schnell anwählen und auch verändern. Aber die Basis der 9 bleibt solange bis ich anderen Modi-Bedarf sehe. Bei Color bin ich noch nicht ankommen. Kleine Schritte also.

LG Werner (kleine Schritte eben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 07:25 schrieb Dominique:

Eine PEN-F M ==> für monochrom :), pah, dass wäre was, da wäre ich dabei................ wer braucht schon Farbe !

Hallo Dominique,  <<monochrome>> soweit bin ich  jetzt auch bei der PEN F!  Color werde ich wahrscheinlich nie benutzen. Das mit der Fülle der Möglichkeiten stimmt dann schon, aber ich habe das für mich erforderliche aktiv, der Rest der Möglichkeiten schlummert. In der Analogzeit gabs zwei Gehäuse eins mit PAN F (stimmt das? mir fällts nicht mehr besser ein)  oder Ilford FP4. So gesehen habe ich meine SW-Möglichkeiten schonend erweitert. Aber eine reine Monochrom-PEN wär schon Klasse. Sensor für SW optimiert usw. LG Werner

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die SW Fotografen, ist das allgemein bekannt? 📷

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/penf/gallery/index.html

Das war für mich hilfreich. Da bekommt man die Parameter auch gezeigt. Ich habe für mich daraus einige Profile gesichert. Kann aber leider im Moment nicht mehr sagen wie ich es gemacht habe.🙄 LG Werner

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb guenter289:

Hallo an die SW Fotografen, ist das allgemein bekannt? 📷

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/penf/gallery/index.html

Das war für mich hilfreich. Da bekommt man die Parameter auch gezeigt. Ich habe für mich daraus einige Profile gesichert. Kann aber leider im Moment nicht mehr sagen wie ich es gemacht habe.🙄 LG Werner

Hallo. Bin zwar kein reiner SW fotograf, aber ja. Wenn man (versucht😁) sich mit der PenF auseinendersetzten sollte das bekannt sein. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WPN:

Wenn man (versucht😁) sich mit der PenF auseinendersetzten sollte das bekannt sein. 👍

Ich versuche es (mehr oder minder) erfolgreich, mir war die verlinkte Seite nicht bekannt und daher ein großes Dankeschön an Werner.

Und eine Bitte von jemandem wie mir, dem solche Links etwas bringen - solche Kommentare wie Deine verleiden es dem einen oder anderen, überhaupt etwas zu posten... "Ist ja alles kalter Kaffee..." - es ist nicht jeder der "ausgemachte Experte vor dem Herrn" - wenn es Dir nichts bringt, kannst Du Dir den Kommentar sparen und es überlesen, wenn es für Dich hilfreich ist, schreibt sich ein nettes Dankeschön freundlicher... Post #30 war schon recht "sinnfrei" - wohl nicht nur ich habe dort nichts verstanden... Und das Thema hier interessiert mich wirklich.

Danke im voraus

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WPN:

Hallo. Bin zwar kein reiner SW fotograf, aber ja. Wenn man (versucht😁) sich mit der PenF auseinendersetzten sollte das bekannt sein. 👍

Hallo WPN. Man kann viele Themen verlinken und dann wissen es noch mehr Forums-Teilnehmer als vorher. Du hast die Seite scheinbar schon gekannt, da du dich mit der Pen auseinandersetzt? LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb didi:

Ich versuche es (mehr oder minder) erfolgreich, mir war die verlinkte Seite nicht bekannt und daher ein großes Dankeschön an Werner.

Und eine Bitte von jemandem wie mir, dem solche Links etwas bringen - solche Kommentare wie Deine verleiden es dem einen oder anderen, überhaupt etwas zu posten... "Ist ja alles kalter Kaffee..." - es ist nicht jeder der "ausgemachte Experte vor dem Herrn" - wenn es Dir nichts bringt, kannst Du Dir den Kommentar sparen und es überlesen, wenn es für Dich hilfreich ist, schreibt sich ein nettes Dankeschön freundlicher... Post #30 war schon recht "sinnfrei" - wohl nicht nur ich habe dort nichts verstanden... Und das Thema hier interessiert mich wirklich.

Danke im voraus

Dietmar

 

Hallo didi, 

Genau!

Auch Sie können es sich sparen um es zu komentieren.

Lesen Sie bitte die Frage, die an alle Mietglieder gestellt wurde. "ist das allgemein bekannt?" lautete die Frage. 

Ja. In meinem Fall schon, na und...? Sogar mit daumen HOCH. Die Seite ist super, keine frage. Das was Sie mir vorwerfen, oder wissen zu meinen, ist reiner (🤬

Und wenn Sie schon die # 30 ansprechen.. 

Und keinen Sinn darin finden.

So whot? Who kares? 

Anscheinend Sie... Dann suchen Sie weiter.. 

MfG, mit freundlichen Grüßen

Die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf

Wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch nur ein Erfahrungsaustausch in verschiedenen foren. Kann leider nicht mehr sagen wie, oder was für ein Begrief zu diesem Screenshot geführt hat. Ich weis nur es ist kein muss, aber zum experimentieren ist es alle mal. Alles andere nach geschmack. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 16:18 schrieb guenter289:

Hallo an die SW Fotografen, ist das allgemein bekannt? 📷

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/penf/gallery/index.html

Das war für mich hilfreich. Da bekommt man die Parameter auch gezeigt. Ich habe für mich daraus einige Profile gesichert. Kann aber leider im Moment nicht mehr sagen wie ich es gemacht habe.🙄 LG Werner

Danke für den Link. Habe mir, da ich etwas Zeit habe, mal näher angesehen und vor allem bei dem Colorprofile sind für mich ein paar interessante Ansätze.
Vielen Dank noch mal 🙂

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitleser zu meinem Beitrag Nr. 35.  Es hat mir keine Ruhe gelassen wie ich es gemacht habe, das übernehmen von Profilen auf meine Kameras.

Hier der Link zur Anleitung: https://my.olympus-consumer.com/blog/b/photography-journal_de/posts/pen_2d00_f-latest-firmware-lets-you-upload-colour-and-mono-profiles-used-by-other-photographers

Das ist zwar der Viewer aber mit Workspace sinngemäß.

LG Werner 

☺️ PS. Ich leg mir ein PDF unters Kopfkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Mitleser, eine Datenbank der Parameter für Filmemulsionen zur Übername in die PEN wäre wunschenswert. Hat da  jemand schon eine Spur? Ein Video hab ich schonmal in You Tube gesehen. Aber eine Datensammlung die 50% der Filme der 80er Jahre zeigt wär schon was. Da gibt es einen grünen Kamerahersteller der seine eigenen Filme vermarktet. So ähnlich aber besser, weil von AGFA bis Ilford, könnten wir auch agieren.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung