Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Helicon-Fokus-Kauf


Empfohlene Beiträge

Liebe Fokusstacking-Freunde, ich möchte mir das o.a. Programm installieren und habe mir über ebay Helicon focus 7 gekauft und danach vom Anbieter einen Link sowie einen Freischalt-Code per Email erhalten.

Der Download bestand in einer 529 MB großen Datei mit dem Anhang ".msi". Eine solche Datei sehe ich zum ersten Mal; was Programm-Dateien angeht bin ich bisher nur ".exe" Dateien gewöhnt. Beim Öffnen der Datei brachte Windows einen Sicherheitshinweis in einem blauen Feld, wonach die Dateiquelle unbekannt sei. Mir wurde aber die Option gegeben trotzdem zu öffnen. Ich habe die Sache erstmal gestoppt. Stattdessen habe ich mal Helicon Focus 7 lite runtergeladen und eine auch ca. 520 MB große Datei mit der Endung.exe erhalten. Bei der Weiterbearbeitung dieser Datei kam ich schließlich zum Punkt, eine Lizenz zu kaufen oder einen vorhandenen Schlüssel einzugeben. Also habe ich den vom Ebay-Verkäufer erhaltenen Schlüssel eingegeben. Dieser wurde aber, wie ich schon vorher vermutet habe, als ungültig deklariert.

Ich vermute, dass ich einem Betrüger aufgesessen bin.

Ich könnte ja auch die gespeicherte .msi-Datei öffnen, aber.....

Was würdet Ihr mir raten?

Schönes Wochenende wünsche ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die msi-Datei öffnen, den Sicherheitshinweis akzeptieren und Helicon wird installiert. Wenn der Code dann immer noch nicht akzeptiert wird, den Verkäufer mailen, ggf. PayPal informieren, wenn die Zahlung darüber erfolgt ist und zeitgleich auch Helicon eine freundliche Mail senden und auf den Umstand aufmerksam machen.

Neugierige Frage, was hast du über eBay bezahlt? Normal liegt die Lizenz um 100€.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise; ich habe es nun getan und installiert. Es sieht so aus, als ob das Programm o.k. ist. Ist aber nur eine 30-Tage Test-Version. Zum Testen sollte dieser Zeitraum reichen; man kann sich bei der Firma Helicon Soft ja eine Verlängerung kaufen. Gekostet hat es mich 10,90€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Botaniker:

Gekostet hat es mich 10,90€

Verstehe ich nicht ganz.

Die Testversion gibt es doch bei Helicon kostenlos.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß,

Uli

Ist es das?

https://www.ebay.de/itm/Helicon-Focus-7-Windows-Only/353095742743?hash=item5236257517:g:-PEAAOSwSDxecRO6

Frechheit, wenn es die 30 Tage Demo ist.

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb polycom:

Verstehe ich nicht ganz.

Die Testversion gibt es doch bei Helicon kostenlos.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß,

Uli

Ist es das?

https://www.ebay.de/itm/Helicon-Focus-7-Windows-Only/353095742743?hash=item5236257517:g:-PEAAOSwSDxecRO6

Frechheit, wenn es die 30 Tage Demo ist.

Ja genau. In der Artikelbeschreibung steht nichts von einer 30 Tage-Testversion. Wenn ich mit dem einen Streit anfangen würde, käme der bestimmt mit der Ausrede, dass man für ca. 10 € doch nicht allen Ernstes eine Jahres- oder gar dauerhaft gültige Version erwarten kann. Möglicherweise würde dies sogar ein Richter so sehen. Heißt also, dass ich die Sache auf sich beruhen und lieber fotografieren gehen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Botaniker:

Ja genau. In der Artikelbeschreibung steht nichts von einer 30 Tage-Testversion.

https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Das sind ein paar Klicks und dem Typen wird das Handwerk gelegt, wenn mit PayPal bezahlt ist es noch einfacher.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Gekostet hat es mich 10,90€. 

Für dich sind es nur 10€.
Macht der das zehn Mal, sind das hundert. Kleinvieh macht auch Mist, das ist die Masche.

Die Meldung beim Käuferschutz (siehe #8) ist wirklich einfach und hat keine Konsequenzen für dich, außer der, dass du möglicherweise dein Geld zurück bekommst.

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt eigentlich recht! Ich werde mal so eine Art Screenshot anfertigen, wo man das mit der 30Tage-Gültigkeit lesen kann. Zunächst eröffne ich einen so genannten "Fall" und reklamiere dies beim Verkäufer. Reagiert er innerhalb von 5 Tagen nicht, kann Ebay um Hilfe gebeten werden. Der Fa. Helicon soft werde ich den Link zu Ebay mit einer kleinen Erläuterung senden.

Ich wünsche Euch ein fotomotivreiches Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn wenigsten versucht, mit dem gelieferten Key die Demoversion freizuschalten? Das funktioniert auch in dieser, denn wenn Du Dich zum Kauf entschließt wird Dir über Helicon auch nur ein Key geliefert.

Habe übrigens mal bei eBay geschaut, da gibt es insgesamt zzt. 3 Händler, alle aus dem Ausland, welche günstige Keys verkaufen. Scheinbar ist die Mehrheit der Kunden recht zufrieden.

Also am besten nochmal versuchen freizuschalten.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Programm mit dem Key freischalten. Da mir der Aufbau recht einfach strukturiert vorkam, habe ich am gestrigen späten Abend gleich mal eine erste Bracketing-Reihe von ca. 50 Pilzfotos gestackt, die ich mit dem Programm Focus projects 4 professional noch nicht zufriedenstellend hinbekommen habe. Mit Helicon Focus ist es aber auch nicht berauschend geworden. Die Ergebnisqualität kann aber auch an mir liegen, da ich die Möglichkeiten der Programme vielleicht noch nicht ausschöpfe. Würde deshalb durchaus mal die Möglichkeit eines Wochenendkurses nutzen wollen, falls irgendwo wieder was angeboten wird.

Einen Fotovergleich kann  ich momentan noch nicht zeigen, da ich die durch Helicon erzeugte 33MB-tifDatei noch nicht in ein kleineres JPeg umwandeln konnte. Von Fokus projects liefert mir JPegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Botaniker:

Die Ergebnisqualität kann aber auch an mir liegen, da ich die Möglichkeiten der Programme vielleicht noch nicht ausschöpfe. Würde deshalb durchaus mal die Möglichkeit eines Wochenendkurses nutzen wollen, falls irgendwo wieder was angeboten wird.

Hallo, für das Eigenstudium habe ich mal die wichtigsten Punkte zusammengetragen. Kannst du hier nachlesen:

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=153357

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach. Gern auch als PN.

Tschüss Olaf

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Botaniker:

da ich die durch Helicon erzeugte 33MB-tifDatei noch nicht in ein kleineres JPeg umwandeln konnte. Von Fokus projects liefert mir JPegs.

Helicon auch, nur im Dialog einstellen.

Zitat von der Helicon-Webseite:

Step 4. Save The Resulting Image

  • On the "Parameters" tab click on the image that you want to save from the "Outputs" list, move to the "Saving" tab, and press the "Save to disk"
    button.
  • In the "Save" dialog select the file format (JPEG, BMP, TIFF, JPEG2000, PSD) and type in the name of the output file.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olaf-D:

Hallo, für das Eigenstudium habe ich mal die wichtigsten Punkte zusammengetragen. Kannst du hier nachlesen:

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=153357

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach. Gern auch als PN.

Tschüss Olaf

Hallo, Olaf, danke für deine Mühe, sehr aufmerksam!

Gruß von Thomas

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Helicon auch, nur im Dialog einstellen.

Zitat von der Helicon-Webseite:

Step 4. Save The Resulting Image

  • On the "Parameters" tab click on the image that you want to save from the "Outputs" list, move to the "Saving" tab, and press the "Save to disk"
    button.
  • In the "Save" dialog select the file format (JPEG, BMP, TIFF, JPEG2000, PSD) and type in the name of the output file.

 

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Helicon auch, nur im Dialog einstellen.

Zitat von der Helicon-Webseite:

Step 4. Save The Resulting Image

  • On the "Parameters" tab click on the image that you want to save from the "Outputs" list, move to the "Saving" tab, and press the "Save to disk"
    button.
  • In the "Save" dialog select the file format (JPEG, BMP, TIFF, JPEG2000, PSD) and type in the name of the output file.

Danke Jörn, werde noch einiges einrichten müssen.

Da das Helicon-Programm anscheinend den größten Marktanteil hat, nehme ich an, dass ein hohes Zufriedenheitspotenzial drinsteckt. Bin schon sehr gespannt, was damit noch so alles möglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
da wir das Thema gerade haben ... kennt jemand eine Auflistung welche Grafikkarten unterstützt werden.
Im Hinblick auf die OpenGL Unterstützung wäre das schon interessant. 
Der Leistungsvergleich auf der Helicon Website ist nicht wirklich hilfreich da dort im oberen Bereich nur Grafikkarten für Gamer gelistet sind.
Gruß Peter 

bearbeitet von PG111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PG111:

Hallo zusammen,
da wir das Thema gerade haben ... kennt jemand eine Auflistung welche Grafikkarten unterstützt werden.
Im Hinblick auf die OpenGL Unterstützung wäre das schon interessant. 
Der Leistungsvergleich auf der Helicon Website ist nicht wirklich hilfreich da dort im oberen Bereich nur Grafikkarten für Gamer gelistet sind.
Gruß Peter 

Nimm doch einfach einen Stapel Bildern, rechne ihn einmal mit der CPU durch, stell um auf deine GPU, starte Helicon neu und berechne noch mal durch. Dann siehst du, ob deine Grafikkarte besser läuft als die CPU.

Tschüss Olaf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PG111:

Meine Grafikkarte wird trotz OpenGL 4.5 schon mal nicht unterstüzt und da ich mit einem 27" 4K Monitor "liebäugle"
wäre es schon interessant welche GPU unterstützt wird.
Gruß Peter

Hallo Peter,

schau doch mal hier: https://www.heliconsoft.com/helicon_focus_benchmark/table_view.php

Da gibt es doch genügend Beispielkarten mit den entsprechenden Leistungsmerkmalen.

Tschüss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Verkäufer hat mir auf meine Ebay-Reklamation (sogen. "Fall"), u.a. mit dem Hinweis auf die "blaue" Windows-Warnung, wie folgt geantwortet:

hi, please uninstall it form the control panel, delete it from the download folder, restart your windows. and then do the installation by using OUR given link with KEY with instructions and please don't don't UPDATE this, and other language it won't work, so please try that only in ENGLISH. REGARDS regards 

Ungeachtet dessen zieht er diese Verkaufsmasche weiter durch.

Aber die Firma Helicon Soft scheint ihm schon auf den Fersen zu sein, denn durch Mitlesen in diesem Forum haben sie von meinem Fall Wind bekommen, mich angeschrieben und um Auskunft gebeten. Sie haben von mir den Software-Schlüssel und die Anschrift des Verkäufers erhalten.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Botaniker:

denn durch Mitlesen in diesem Forum haben sie von meinem Fall Wind bekommen

Hast Du das nicht an Helicon gemeldet? Das die hier im Forum mitlesen...mmmh.

Am 5.6.2020 um 22:18 schrieb Botaniker:

Der Fa. Helicon soft werde ich den Link zu Ebay mit einer kleinen Erläuterung senden

Und wie hat sich Helicon Dir gegenüber geäußert? Denn so wie Du die Sachlage schilderst, scheinst Du mit einer illegal freigeschalteten Version zu arbeiten und das ist zumindest, nach Deiner Kenntnisnahme, abmahnwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb jsc0852:

Hast Du das nicht an Helicon gemeldet? Das die hier im Forum mitlesen...mmmh.

Und wie hat sich Helicon Dir gegenüber geäußert? Denn so wie Du die Sachlage schilderst, scheinst Du mit einer illegal freigeschalteten Version zu arbeiten und das ist zumindest, nach Deiner Kenntnisnahme, abmahnwürdig.

Als die Sache ruchbar wurde, hatten wir schon Freitagnachmittag. An diesem Nachmittag habe ich mir zuerst mal von Helicon eine Jahreslizenz für Helicon lite gekauft, weil ich schon ahnte, dass die EbaySoftware nicht sauber ist.

Am folgenden Samstagabend kam dann  die Nachricht von Helicon wegen der Kenntnisnahme von dem Ebay-Fall. Die schienen von der Masche des Briten ziemlich überrascht zu sein und baten um den Key, um diesen prüfen zu können. In der Email wiesen Sie schon drauf hin, dass ich nichts zu befürchten habe; davon dass ich mit dem Programm nicht arbeiten dürfe, war keine Rede. Wie ja schon aus dem Zitat der Mitteilung des Verkäufers ableitbar, ist die Software von vorn bis hinten faul; die Manipulation des Schlüssels hat Helicon zwischenzeitlich festgestellt. Ich werde sie deshalb in Kürze löschen und nach Erhalt des neuen, schon bezahlten Helicon-Schlüssels das neue Programm von Helicon-website aktivieren.

Also wenn hier jemand eine Abmahnung verdient hat, dann außer dem Verkäufer höchstens noch Ebay, denn trotz meiner Anzeige darf der dort aktuell immer noch seinen Kram anbieten. Ist ja auch klar, bringt Ebay mindestens 10% Profit

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Botaniker:

wenn hier jemand eine Abmahnung

Ging mir nicht um die Tatsache, wer hier letztendlich dem Betrug Vorschub leistet sonder um Deine Sicherheit. Denn leider sind da einige Anwälte fix bei der Sache, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung