Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Die vielen interessanten Beiträge und Fotos haben mich ermuntert auch mal einen Beitrag mit Bildern zu wagen.

Das Thema Altglas fasziniert mich auch seit inzwischen fast 2 Jahren. Es gibt einem viele zusätzliche Möglichkeiten - und ich finde es spannend, die "alten Schätzchen" an die modernen Olys zu adaptieren und damit in die Neuzeit zu retten. Zu meinen eigenen OM-Zuikos (waren leider nicht so viele, damals war das Studentenbudget noch sehr überschaubar) sind inzwischen eine ganze Menge Linsen hinzugekommen, man findet da ja immer mal wieder günstige Möglichkeiten.

Mein liebstes und bislang am häufigsten auch tatsächlich eingesetzte Objektiv ist hier wohl noch nicht aufgetaucht. Es handelt sich um ein Super Cosina 100-500mm f/5.6-8 MC Macro und damit ein ziemlich großes Gerät, besonders im Vergleich zur E-M5 MII (siehe erstes Bild).

Der Einsatz ist nicht ganz einfach. Vom Stativ komme ich nicht so gut klar, aber dank Stabilisator geht es gut aus der Hand. Insbesondere bei Tieraufnahmen im Zoo ist die lange Brennweite hilfreich.

Die beiden Beispielfotos sind jeweils mit 500 mm Brennweite und Blende 5,6 oder 8 im Zoo Gelsenkirchen entstanden (die Exif-Daten sollten enthalten sein). Die Bilder sind jeweils etwas gecropt und leicht nachgeschärft.

O1070383 crop.jpg

O2120083 crop.jpg

O3260104 crop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal zum Testen gedacht: Nikon 4,5/300 Ai mit Raynox 250 und Zwirn 21mm. Bildschirm-Abbildung der Zeile"Marke (Kamera)" in Lightroom (Apple 27" Monitor). Abstand ca 10cm. Kamera abgestützt aus der Hand, wegen schräger Lage zum Bildschirm Unschärfeverlauf.-Ohne irgendeine Bildverarbeitung-

Bernd

 

PS das Bild hätten ja auch zum letzen Wochethema fast gepasst 😉 

x-bfo-230126OMD30015.jpg

bearbeitet von boehboeh
Eingefügt Zwirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

Ich habe vor ein paar Tagen ein Tokina 500mm f8 Spiegeltele (aus den 80ern) mit OM-Bajonett an meine OM-1 geflanscht und ein paar Versuche damit gewagt. Die Brennweite aus der Hand zu benutzen, war bei dem wenigen Licht für mich nicht möglich. Mit Stativ sind dann ein paar scharfe Bilder rausgekommen, bei denen ich doch über die Details positiv überrascht war. Aber es ist schon ein "gefrickelt" um es mit dem Peaking der OM-1 die Schärfekannte genau zu erkennen und dann auch noch ohne zu verwackeln auszulösen. Der elektronische Verschluß hat die Erfolgschancen deutlich steigen lassen - es sind eben 1.000mm BW auf mFT "gerechnet" bzw. über 300mm ohne Dual-Stabi ist eine Herausforderung, der ich an dem Morgen nicht gewachsen war 😉

large.23-02-14_P2141046_WEB.jpg.4a31d9eae8f0366c0b176a85cba9a1b1.jpg

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henning_2000:

Moin,

Ich habe vor ein paar Tagen ein Tokina 500mm f8 Spiegeltele (aus den 80ern) mit OM-Bajonett an meine OM-1 geflanscht und ein paar Versuche damit gewagt. Die Brennweite aus der Hand zu benutzen, war bei dem wenigen Licht für mich nicht möglich. Mit Stativ sind dann ein paar scharfe Bilder rausgekommen, bei denen ich doch über die Details positiv überrascht war. Aber es ist schon ein "gefrickelt" um es mit dem Peaking der OM-1 die Schärfekannte genau zu erkennen und dann auch noch ohne zu verwackeln auszulösen. Der elektronische Verschluß hat die Erfolgschancen deutlich steigen lassen - es sind eben 1.000mm BW auf mFT "gerechnet" bzw. über 300mm ohne Dual-Stabi ist eine Herausforderung, der ich an dem Morgen nicht gewachsen war 😉

large.23-02-14_P2141046_WEB.jpg.4a31d9eae8f0366c0b176a85cba9a1b1.jpg

Also ich gehöre (im Moment jedenfalls) zu denen, die die Donuts lieben ... 😍 Ich finde sie richtig eingesetzt total fotogen ... wie lange das so bleibt, weiß ich allerdings noch nicht ...vermutlich aber für immer ...  😉
Meine Erfahrung zum Scharfstellen: Peaking funktioniert tatsächlich nicht so wirklich gut damit, aaaber - was sehr gut geht, ist Folgendes:
du stellst den Stabi auf die 500 mm ein (über die Info-Taste), dann lässt du das Peaking mal einfach weg, schaust ganz normal durch den Sucher und drückst den Auslöser halb durch = der Stabi reagiert und stabilisiert sofort sichtbar das Sucherbild, und dann kannst du ganz in Ruhe richtig, richtig gut scharfstellen!
Und: UNBEDINGT im RAW-Modus damit fotografieren, bei der JPEG-Umwandlung in der OM-1 wird das Bild verhunzt und du verlierst sehr, sehr viele Details, die im RAW alle noch sichtbar sind!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank des neuen 90mm Makro Objektives ist das Thema Makro gerade im Forum sehr gegenwärtig.

Da habe ich vor ein paar Tagen mal in meinem Schrank geschaut und einen Vorfahren aus der Olympus-Historie herausgekramt: Olympus Auto-Bellows mit Zuiko 80mm Makrokopf.

Das ganze ließ sich problemlos an die OM 1 adaptieren und hier mal drei Beispiele:

_EM1P8186.thumb.JPG.601c00abda3b5a9ccfe454d2cf05e23a.JPG

20230219_153515.jpg.33b6130993f7d76c979a6e56d3435996.jpg

20230219_153555.thumb.jpg.6c025b8b7d6d0fa42acfcc25273cf8d5.jpg

Alle kaum nachbearbeitet uber etwas zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen versucht ja Om-System wieder etwas aufzuholen im Makro-Segment, allerdings zu ähnlichen Preisen, wie das damals im analogen OM-System von Olympus Usus war, als man den 80er-Makrokopf noch regulär kaufen konnte. Leoder werden solche Spezialitäten ja nicht mehr hergestellt werden, weil eben heute nicht mehr so viele Leute gewillt sind, daran ein Balgengerät o.ä. Anzuschließen (diesem Makrokopf fehlt ja eine richtige Einstellschnecke), man kann auch feste Zwischenringe nehmen, aber das beschneidet die Linse in ihren Möglichkeiten.  Aber es ist interessant, wie umfangreich damals in den 80er Jahren das Makrosortiment von Olympus gewesen ist, das hing aber auch mit der engen Bindung der Firma an die Universitäten zusammen und dass es dazu kompatible Mikroskope aus demselben Haus gab - eben ein kompletter Systemgedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den Eindruck, als wenn zu dem früheren Systemgedanke zurückgekehrt werden soll.

Es war gar nicht so einfach einen heilen Balgen zu bekommen. Dann war das 80mm in gutem Zustand auch nur ein Glückstreffer als ich eine analoge OM-2 Kamerausrüstung aufkaufte.

Kennt hier jemand Bezugsquellen für die Kunststoffteile in den Schlitten des Balgengerätes? Die zerbröseln gerne und ich habe noch ca 2-3 Balgen mit defekten Schlitten rumliegen, die ich gerne reparieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henning_2000:

Ich habe nicht den Eindruck, als wenn zu dem früheren Systemgedanke zurückgekehrt werden soll.

Es war gar nicht so einfach einen heilen Balgen zu bekommen. Dann war das 80mm in gutem Zustand auch nur ein Glückstreffer als ich eine analoge OM-2 Kamerausrüstung aufkaufte.

Kennt hier jemand Bezugsquellen für die Kunststoffteile in den Schlitten des Balgengerätes? Die zerbröseln gerne und ich habe noch ca 2-3 Balgen mit defekten Schlitten rumliegen, die ich gerne reparieren würde.

Die Zeit schreitet voran und es gibt seit ein paar Jahren Helicoid in den verschiedensten Längen. Sie ersetzen bestens Balgengeräte. Natürlich sind ein paar Ideen nötig, die jeweiligen Anschlüsse der Objektive mit den M42-Helicoid kompatibel zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und für ein gelegentliches Spielen mit dem Makro sollte der Aufbau reichen...

Die mit meinem Equipment (OM-Auto Bellows, 80mm F4 Kopf (umgekehrt), 1,4-Konverter) max. mögliche Vergrößerung ist doch ganz ansehnlich, aber leider eine unscharfe Aufnahme:

369786422_23-03-02_MassstabMakroKonverter_WEB.thumb.jpg.2d5d1eaeca259307c5c49b7cb0687ec3.jpg

Das ist die Abbildung ohne besondere Maßnahmen wie ein umgedrehtes Objektiv oder ein Konverter mit max. langem Balgen:

1319551293_23-03-02_MassstabMakroKonverter1_WEB.thumb.jpg.4946b744aedcb1d6b95bdc9a27be3233.jpg

und ich finde auch die Details nicht so schlecht.

Beide Bilder sind unbeschnitten in originale Größe.

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 08:20 schrieb Henning_2000:

Kennt hier jemand Bezugsquellen für die Kunststoffteile in den Schlitten des Balgengerätes? Die zerbröseln gerne und ich habe noch ca 2-3 Balgen mit defekten Schlitten rumliegen, die ich gerne reparieren würde.

https://www.thingiverse.com/thing:4667877

Hier gibt es ein 3D Modell, welches man drucken lassen kann.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielereien mit dem Tokina 500mm 1:8 Spiegeltele an der E-M1 Mark III, heute Morgen aufgenommen.

Aus der Nähe (kein Ausschnitt)

60130189_23-03-08_Tokina500f8_WEB(3).thumb.jpg.0b9df0f5b8d145b867d2278938628adb.jpg

Aus der Distanz (ca. 20m, kein Ausschnitt):

983506161_23-03-08_Tokina500f8_WEB(2).thumb.jpg.252e2793b8b2d5ebc8a731bbe01492e2.jpg

Das "Hintergrundrauschen" ist bekanntlich etwas speziell...

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung