Jump to content

[Mitmachthread] Mein 75-300 - ich liebe es

Featured Replies

Geschrieben

Schöne Fotos. Ich fotografiere Vögel auch meistens durch eine Scheibe, so kommt man näher ran. 

• Antworten 2,3k
  • Aufrufe 285k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich fotografiere eigentlich ausschließlich auf Reisen, bei denen ich neben der Fotoausrüstung auch noch ganz normales Reise bzw. Wandergepäck mit mir rumschleppen muss. Habe mir das 75-300 vor gut ein

• jürgen1950
    jürgen1950

Den Mond aufgenommen um 16:54 bei schönstem Sonnenschein  

• Habe ich auch eine Weile so gemacht, irgendwann hat mich aber das zusätzliche Gewicht der Scheibe im Rucksack gestört.

Posted Images

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Sonnenfrau:

Schöne Fotos. Ich fotografiere Vögel auch meistens durch eine Scheibe, so kommt man näher ran. 

Habe ich auch eine Weile so gemacht, irgendwann hat mich aber das zusätzliche Gewicht der Scheibe im Rucksack gestört.

• 1 month later...
Geschrieben

Wenn ich einige der Spitzenbilder hier sehe, bin ich wahrscheinlich zu dämlich für das Objektiv oder ich habe die einzige Gurke erwischt.

Im Vergleich zum Billigobjektiv 45-150 sind die Ergebnisse bis 150mm gleich gut. Bei dem 75-300 bleibt die Qualität bis knapp 200mm konstant, aber dann fällt sie schnell ab und bei 250 bis 300 sehen die Ergebnisse wie weich gespült. Da sind Vergrößerungen aus dem 45-150 detailreicher, z.B. das Fell von Tieren oder Federn.

Und das bei kleinstem Fokusfeld, elektronischen Verschluss, auflegen und mindestens 1/500 und schneller 1/1000.

Das Ergebnis verbessert sich nicht. Von solchen Bildern wie hier kann ich ich nur träumen.

Naja ich übe mal weiter. Habe als Rentner ja Zeit dazu. 😏

Geschrieben

Ich hätte nicht gedacht, daß eine Möwe solch einen Brocken bewältigt !

001 möwe.jpg

Geschrieben
Am 8.12.2021 um 13:42 schrieb sarrafan:

Wenn ich einige der Spitzenbilder hier sehe, bin ich wahrscheinlich zu dämlich für das Objektiv oder ich habe die einzige Gurke erwischt.

Im Vergleich zum Billigobjektiv 45-150 sind die Ergebnisse bis 150mm gleich gut. Bei dem 75-300 bleibt die Qualität bis knapp 200mm konstant, aber dann fällt sie schnell ab und bei 250 bis 300 sehen die Ergebnisse wie weich gespült. Da sind Vergrößerungen aus dem 45-150 detailreicher, z.B. das Fell von Tieren oder Federn.

Und das bei kleinstem Fokusfeld, elektronischen Verschluss, auflegen und mindestens 1/500 und schneller 1/1000.

Das Ergebnis verbessert sich nicht. Von solchen Bildern wie hier kann ich ich nur träumen.

Naja ich übe mal weiter. Habe als Rentner ja Zeit dazu. 😏

Letzteres hilft bestimmt @sarrafan. Gurke wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert. Bei mir half eine Zeitungsseite an die Wand, Abstand, Stativ, ausrichten und Bingo. Das Problem liegt 5 cm hinter dem Sucher😩 - auch ich arbeite daran…

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb KFH:

Letzteres hilft bestimmt @sarrafan. Gurke wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert. Bei mir half eine Zeitungsseite an die Wand, Abstand, Stativ, ausrichten und Bingo. Das Problem liegt 5 cm hinter dem Sucher😩 - auch ich arbeite daran…

Auf was müsste denn der Bildstabilisator in der Kamera eingestellt sein? Bis jetzt steht er bei mir auf Auto. Funktioniert dass bei lautloser elektronischer Auslösung überhaupt?

Danke

sarrafan

Geschrieben

Auf dem Stativ ist Stabilisator meiner Meinung nach aus. Mir wurde die nachstehende Anweisung gegeben und hat geklappt. Zitat RW auf oly-e.de:

pappst eine Zeitung an die Wand, sorgst für gute Beleuchtung, gehst fünf Meter davon weg und fotografierst die vom Stativ mit 4 Sekunden Anti-Schock.

Ergebnis hatten wir im Forum besprochen und die Ursache stand hinter der Kamera. 

Geschrieben
Am 8.12.2021 um 13:42 schrieb sarrafan:

Nicht unbedingt, ich hatte mal zum Zeit totschlagen ein paar Bilderserien mit verschiedenen Brennweiten gemacht, da war ein Motiv eine Kirchturmuhr über alle Brennweiten absolut scharf, dann 20m daneben ein Fachwerkhaus bei 300mm ziemlic mies. der Rest dann wieder scharf.
Das ist mir immer mal wieder passiert, ich habe aber noch nicht ganz klar erkennen können, was der Fehler ist.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kdww:

Das ist mir immer mal wieder passiert, ich habe aber noch nicht ganz klar erkennen können, was der Fehler ist.

In vielen solchen Fällen ist der Unsicherheitsfaktor die Fokussierung - warum sollte das Objektiv in seinen Abbildungseigenschaften schwanken? Ich bin mir sicher, dass die Fokussierung ("auf den Punkt scharfstellen") manuell mit Sucherlupe (oder nach-manuell nach AF) die beste ist und die gleichmäßig besten Ergebnisse liefert. Natürlich nur, wenn alles andere stimmt: Kein Verwackeln, keine Luftschlieren, nix dezentriert etc. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg

Geschrieben
Am 10.12.2021 um 11:07 schrieb sarrafan:

Auf was müsste denn der Bildstabilisator in der Kamera eingestellt sein? Bis jetzt steht er bei mir auf Auto. Funktioniert dass bei lautloser elektronischer Auslösung überhaupt?

Auto ist korrekt (zumindest freihand, vom Stativ sieht das anders aus) - das Glas kommuniziert ja mit der Kamera, sodass der Stabi entsprechend vorbereitet ist. Und natürlich funktioniert das auch mit elektronischem Verschluss.

HG Sebastian

PS: Es lohnt aus meiner Sicht dennoch, sich nicht blind auf den Stabi zu verlassen. Wir hatten die Diskussion in einem Nachbarfaden ja bereits und ich bin nach wie vor der Meinung, dass möglichst kurze Belichtungszeiten IMMER von Vorteil sind bei den langen Tüten. Lieber entrausche ich hinterher mit DxO Deep PRIME...

bearbeitet von baschdl
Ergänzung

• 3 weeks later...
Geschrieben

Hier mal drei Bilder vom "Jungfernflug" meines neuen 75-300. Wetter ziemlich diesig, später Nachmittag, bewölkt.

Rursee, Eifel, Strand Eschauel vom Aussichtspunkt Simonsley, Brennweite 180 bzw. 210 mm, F6,3, 1/250 sec. bzw.1/125 sec, ISO 1600

Das dritte Bild ist bei 300 mm gemacht, f6,7, 1/250 sec, ISO 1250.

Alle Bilder leicht in CR bearbeitet (Kontrast, Klarheit, Sättigung, leichte Schärfung)

PC302676_b.jpeg

PC302679_b.jpeg

PC302669_b.jpeg

Geschrieben

Schwarz-Weiß

Schwarz-Weiß_.jpg

Geschrieben

Technik / Sachaufnahmen und Farbe

_Rohre_.jpg

Geschrieben

Street

Sir Winston.jpg

Geschrieben
Am 16.9.2021 um 11:56 schrieb pit-photography:

das heißt du bist zu Hause an deinem Modell-Eisenbahn geblieben (wenn man das Bild so anschaut, wirkt das so 😄)

Das ist der pure Neid weil es bei Ludwigsburg keine so schöne Trasse gibt 😄.

Geschrieben

Burg Montfort

klb20220108-lemberg-108b.thumb.jpg.30d159c00f5ef83f012952a811fc9cdc.jpg

Geschrieben

Mont Tonnerre

klb20220110-falkenstein-126b.thumb.jpg.d7e4000b39a9c176f4d220d5c9aa1998.jpg

Geschrieben
  • Autor

Bei 75mm mit 1/200, F6.7, 200 ISO heute aufgenommen.P1113044.thumb.jpeg.e410a9fefa3c203bf7a56aab0e3cd577.jpeg

Geschrieben

Natur pur im Hunsrück 😉

klb20220111-hunsrueck-103b.thumb.jpg.b6774c85e5c3f5bce9a3139f156cb047.jpg

Geschrieben

An Neujahr im Wildgehege Hellenthal. Der erste richtige Test mit meinem neuen. Man sieht: es geht auch BiF mit dem Objektiv.

010122_213.jpeg

010122_152.jpeg

010122_182.jpeg

010122_194.jpeg

Geschrieben

Bisschen Smalltalk: ich benutze das 75-300 an einer EM-10 II. Am langen Ende hat der Stabi da oft zu kämpfen 6nd man braucht zieml7ch kurze Zeiten.

Hier der Luitpoldturm im Pfälzer Wald, dreimal nacheinander ausgelöst. Eins ist gut, beim zweiten hat ein Stabi-Ausschlag zu einer Art Rolling Shutter geführt, und eins ist verwackelt. Deshalb habe ich mir angewöhnt, ziemlich oft auszulösen.

kl20220112-pfalz-108.thumb.jpg.819e003fcb1d30d0ec8e2693389ceb65.jpg

kl20220112-pfalz-109.thumb.jpg.be4f34b28fa07bbbd0dd9d15a5c1f793.jpg

kl20220112-pfalz-110.thumb.jpg.723e3437e5ec26a38dc23023f5df3cbf.jpg

bearbeitet von Bluescreen

Geschrieben

Ich habe die selbe Combi und danke für Deinen Hinweis; kann nicht schaden danach zu handeln!