Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[MitmachThread] PanasonicLeica 8-18mm F2.8-4.0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich schon etwas über ein Jahr in diesem Forum und lese immer wieder Kontroverses über das PanasonicLeica 8-18mm. Es scheint so zu sein, daß man es entweder liebt, oder gar nicht mag.

Interessanterweise aber gibt es keinen eigenen Thread, der diesem Objektiv den Raum bietet, sich selbst darzustellen. Es gibt m.E. doch nichts Besseres, als sich durch Betrachten von Bildern selbst "ein Bild" von dessen Leistungen machen zu können. Labortests haben selbstverständlich ihre Daseinsberechtigung, dennoch geht doch nichts über die im wahren Fotografenleben erzielten Ergebnisse. Ich möchte Euch daran erinnern, Labortests würden MFT gegenüber "Voll"format schwerlich "das Leben zusprechen". Und - MFT gibt es dennoch. Zurecht, wie ich meine 😉

Nachdem nun Oly sein neues UWW-Zoom-Objektiv 8-25mm herausgebracht hat, gibt es eine super Alternative zum PL 8-18mm. Dieser Thread ist für all diejenigen, die nun den Erwerb eines UWW-Zooms erwägen und Bilder zur Kaufentscheidung schätzen - und ebenso für diejenigen, die mit diesem Objektiv viel Spaß beim Fotografieren haben.

Ich selbst habe mittlerweile eine ganze Reihe von Objektiven, davon nur zwei Oly-markenfremde. Das PL 8-18 ist eines davon. Wenn ich kompakt und extrem univesell unterwegs sein will, nehme ich dieses und das Oly 12-100 mit. Damit deckt man soooo viel auf wirklich exzellentem Niveau ab.

Das PL ist nur etwas über 300g schwer, ist abgedichtet, mag Einschraubfilter, hat beim Zoomen keinen ausfahrbaren Tubus und zeichnet sich durch wenig Flares bei Gegenlicht aus. Für mich passt das alles prima. Das Objektiv ist sehr solide verarbeitet, ich schätze es sehr.

Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen/Fotos posten wünscht Euch XiaoXie

 

Nun soll dieser Thread nicht ohne Bild eröffnet werden:

Leeza-Soho Bürokomplex in Peking, Innenatrium mit über 200m lichter Höhe

Oly EM5/2, PL 8-18, F6.3, 8mm, 1/20 sec, 400 Iso, aus der Hand

Wer das Bild in voller Auflösung sehen mag: https://www.oly-forum.com/gallery/image/53282-himmel-über-dem-atrium/

201005_Leeza_Soho_Beijing_Atrium_reduced.jpg

 

bearbeitet von XiaoXie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb XiaoXie:

Ich selbst habe mittlerweile eine ganze Reihe von Objektiven, davon nur zwei Oly-markenfremde. Das PL 8-18 ist eines davon. Wenn ich kompakt und extrem univesell unterwegs sein will, nehme ich dieses und das Oly 12-100 mit. Damit deckt man soooo viel auf wirklich exzellentem Niveau ab.

Danke für den Thread. 👍

Genau die beiden habe ich auch, es sind meine Immerdabei-Objektive! Fotos folgen.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verwende in Städten, genau diese beiden Objektive. Das PL 8-18 und das 4/12-100. Eine tolle Kombination. Ich kann deine Begeisterung fuer das Objektiv absolut teilen. Oft verwende ich in Staedten noch eine lichtstarke kleine Festbrennweite. Z.B. Das PL 1.4/12, vor allem wegen der tollen Blendensterne die es schon bei mittleren Blenden erzeugt. In der Dämmerung mit Strassenlaternen. Oder das Zuiko 1.8/25 oder das 1.8/45, falls Portraits angesagt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung