Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[MitmachThread] PanasonicLeica 8-18mm F2.8-4.0


Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich schon etwas über ein Jahr in diesem Forum und lese immer wieder Kontroverses über das PanasonicLeica 8-18mm. Es scheint so zu sein, daß man es entweder liebt, oder gar nicht mag.

Interessanterweise aber gibt es keinen eigenen Thread, der diesem Objektiv den Raum bietet, sich selbst darzustellen. Es gibt m.E. doch nichts Besseres, als sich durch Betrachten von Bildern selbst "ein Bild" von dessen Leistungen machen zu können. Labortests haben selbstverständlich ihre Daseinsberechtigung, dennoch geht doch nichts über die im wahren Fotografenleben erzielten Ergebnisse. Ich möchte Euch daran erinnern, Labortests würden MFT gegenüber "Voll"format schwerlich "das Leben zusprechen". Und - MFT gibt es dennoch. Zurecht, wie ich meine 😉

Nachdem nun Oly sein neues UWW-Zoom-Objektiv 8-25mm herausgebracht hat, gibt es eine super Alternative zum PL 8-18mm. Dieser Thread ist für all diejenigen, die nun den Erwerb eines UWW-Zooms erwägen und Bilder zur Kaufentscheidung schätzen - und ebenso für diejenigen, die mit diesem Objektiv viel Spaß beim Fotografieren haben.

Ich selbst habe mittlerweile eine ganze Reihe von Objektiven, davon nur zwei Oly-markenfremde. Das PL 8-18 ist eines davon. Wenn ich kompakt und extrem univesell unterwegs sein will, nehme ich dieses und das Oly 12-100 mit. Damit deckt man soooo viel auf wirklich exzellentem Niveau ab.

Das PL ist nur etwas über 300g schwer, ist abgedichtet, mag Einschraubfilter, hat beim Zoomen keinen ausfahrbaren Tubus und zeichnet sich durch wenig Flares bei Gegenlicht aus. Für mich passt das alles prima. Das Objektiv ist sehr solide verarbeitet, ich schätze es sehr.

Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen/Fotos posten wünscht Euch XiaoXie

 

Nun soll dieser Thread nicht ohne Bild eröffnet werden:

Leeza-Soho Bürokomplex in Peking, Innenatrium mit über 200m lichter Höhe

Oly EM5/2, PL 8-18, F6.3, 8mm, 1/20 sec, 400 Iso, aus der Hand

Wer das Bild in voller Auflösung sehen mag: https://www.oly-forum.com/gallery/image/53282-himmel-über-dem-atrium/

201005_Leeza_Soho_Beijing_Atrium_reduced.jpg

 

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb XiaoXie:

Ich selbst habe mittlerweile eine ganze Reihe von Objektiven, davon nur zwei Oly-markenfremde. Das PL 8-18 ist eines davon. Wenn ich kompakt und extrem univesell unterwegs sein will, nehme ich dieses und das Oly 12-100 mit. Damit deckt man soooo viel auf wirklich exzellentem Niveau ab.

Danke für den Thread. 👍

Genau die beiden habe ich auch, es sind meine Immerdabei-Objektive! Fotos folgen.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verwende in Städten, genau diese beiden Objektive. Das PL 8-18 und das 4/12-100. Eine tolle Kombination. Ich kann deine Begeisterung fuer das Objektiv absolut teilen. Oft verwende ich in Staedten noch eine lichtstarke kleine Festbrennweite. Z.B. Das PL 1.4/12, vor allem wegen der tollen Blendensterne die es schon bei mittleren Blenden erzeugt. In der Dämmerung mit Strassenlaternen. Oder das Zuiko 1.8/25 oder das 1.8/45, falls Portraits angesagt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein weiteres Bild mit dem PL 8-18. Wie man sieht, könnte man nie genug haben. Das 7er ist des 8er Feind. 😅

Ich habe hier bewusst ein Bild ausgewählt, was eigentlich "in der Ferne" fokussiert wurde, dennoch sehr viel Nahbereich abbildet. "Bis in die Ecken" ...

Seht selbst ...

P8011183_HDR_raw_bw-DeNoiseAI-standard_reduced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na, dann will ich hier auch mal ein paar Bilder hochladen. Die ersten beiden stammen aus der Tropfsteinhöhle in Warstein und sind (natürlich!) mit hohen ISO-Werten bei Offenblende oder zumindest f/4 gemacht. Das Bild von der Burg Altena (nein, ich war dort nicht als Katastrophentourist...) ist mit f/5.6 aufgenommen und ich finde, das ist generell die beste Blende, wenn man Schärfe bis in die Ecken haben möchte. Dennoch: Das Glas ist auch bei f/2.8 bereits gut nutzbar und hat dadurch einen klaren Vorteil gegenüber dem neuen M.Zuiko. Auch, wie das Teil mit den Farben umgeht, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde es ganz sicher nicht eintauschen, zumal ich das 12-100er als anschließendes Glas nutze.

HG Sebastian

Warstein01.jpg

Warstein02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 9.8.2021 um 19:36 schrieb baschdl:

Ich werde es ganz sicher nicht eintauschen, zumal ich das 12-100er als anschließendes Glas nutze.

Genau meine Kombi! 🙂

Ich kämpfe nur immer mit den 8 mm im Nahbereich. Da gibt es manchmal heftige Verzeichnung, da arbeite ich noch dran.

Die Tropfsteinhöhlenweitwinkelaufnahmen (😉 ) sind klasse.

@metalairplane Schöne Impressionen aus Kroatien! Gefallen mir

Hier mal ein Blendenstern, die kann es nämlich auch! 18 mm Brennweite, Blende 22, ISO 200, 1/2 sec aus der Hand

Gruß Rolf

PB071038_bearbeitet-1.jpeg

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das hier ist die Ruine Löwenstein. Eigentlich war das ein HiRes-Shot freihand, allerdings bin ich wohl aus der Übung - das hochaufgelöste Bild ist unscharf. Nur gut, dass die Kamera (1X) auch den "normalen" Schuss abspeichert...

HG Sebastian

20211023_Löwenstein_354.jpg

bearbeitet von baschdl
Schreibfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XiaoXie:

Wenn Ihr jetzt noch zu jedem Bild die wichtigsten fotografischen Kenndaten hinzufügt...

Ja, ich hab gesehen, dass das leider nicht geklappt hat. Ich hab die neueste Version 5 von "DxO Photo Lab" auf meinem Rechner und bei der abschließenden Umwandlung der Dateien in ein JPG werden keinerlei Informationen übertragen (ich hatte gestern extra die Standortdaten aktiviert, aber auch die wurde gelöscht...☹️). Scheint mir ein Bug zu sein. Ich habe extra nochmal nachgesehen: Für den Export als JPG hab ich ALLE Arten von (Meta-) Daten aktiviert. Ich hoffe, der Fehler wird bald von DxO behoben...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb baschdl:

Ja, ich hab gesehen, dass das leider nicht geklappt hat. Ich hab die neueste Version 5 von "DxO Photo Lab" auf meinem Rechner und bei der abschließenden Umwandlung der Dateien in ein JPG werden keinerlei Informationen übertragen (ich hatte gestern extra die Standortdaten aktiviert, aber auch die wurde gelöscht...☹️). Scheint mir ein Bug zu sein. Ich habe extra nochmal nachgesehen: Für den Export als JPG hab ich ALLE Arten von (Meta-) Daten aktiviert. Ich hoffe, der Fehler wird bald von DxO behoben...

HG Sebastian

Ich habe mal bei meinen kürzlich von DxO PhotoLab 5 entwickelten Jpg-Dateien nachgeschaut: bei mir sind alle Exif-Informationen vorhanden (habe Win 10 Pro als Betriebssystem). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb adrianshephard:

Ich habe mal bei meinen kürzlich von DxO PhotoLab 5 entwickelten Jpg-Dateien nachgeschaut...

Definiere bitte "kürzlich" 😉. Das Programm ist seit letztem Mittwoch auf dem Markt. Solange ich die Vorgängerversion benutzt habe, gabs mit den Exifs auch nie Probleme. Gleicher Workflow, logisch. Ich verstehe nicht, wieso das so ist, mach mir jetzt aber keinen Kopf deswegen. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich tippe auf einen Bug, der - hoffentlich - bald behoben sein wird.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb baschdl:

Ich tippe auf einen Bug, der - hoffentlich - bald behoben sein wird.

Kontaktiere DXO, die helfen schnell unbürokratisch. Bei der 4er Version hatte ich ein Thema - das mit der Hilfe des Herstellers gelöst wurde. Woher sollen die ohne Rückmeldung wissen, dass es ggf.eine Aufgabenstellung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb baschdl:

Definiere bitte "kürzlich" 😉. Das Programm ist seit letztem Mittwoch auf dem Markt. Solange ich die Vorgängerversion benutzt habe, gabs mit den Exifs auch nie Probleme. Gleicher Workflow, logisch. Ich verstehe nicht, wieso das so ist, mach mir jetzt aber keinen Kopf deswegen. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich tippe auf einen Bug, der - hoffentlich - bald behoben sein wird.

HG Sebastian

kürzlich -> gestern 🙂 (DxO PhotoLab v5.0.0 Build 4639 Elite)

@KFH: habe auch schon mal den DxO Support wegen einer Sache kontaktiert, kann Deine Erfahrung nur bestätigen: antworten schnell, bemühen sich um Lösungen und geben Zwischenmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung