Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Bracketing - Olympus OM-D E-M10 Mark II mit LAOWA 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Quantum:

Hallo,

Ist Focus Bracketing kameraintern möglich oder brauche ich eine Software?  Bin unsicher ob mein PC leistungsstark genug ist.

Danke

 

Wie soll denn die Kamera bei einer manuellen Optik den Fokus verstellen können?

Da musst du erst umständlich mit einem Makroschlitten für jedes Bild den Abstand ändern und natürlich auch am PC zusammen rechen lassen, Wie schnell der PC ist spielt keine Rolle außer für die Zeit die es dauert.

Wenn die Kamera Fokus Bracketing kann würde ich auf jeden Fall ein Objektiv mit AF nehmen damit die Kamera das machen kann. Focus Stacking, also das zusammen rechen der Bilder in der Kamera selber können nur die höheren Modelle (M5, M1) so das bei der M10 immer eine Bearbeitung mit einer entsprechenden Software am PC notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Quantum:

Ist Focus Bracketing kameraintern möglich

Ja, nennt sich dann Focus-Stacking mit max. 15 Bildern, allerdings nicht mit dem von dir genannten Objektiv und deiner Kamera, die unterstützen das beide nicht.
 

vor 10 Stunden schrieb Quantum:

oder brauche ich eine Software?

Ja, hier gibt es von Affinty-Photo, welche gleichzeitig ein Bildbarbeitungsprogramm ist bis zu speziellen Stackingprogrammen wie Helicon oder Zerene viele Möglichkeiten

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 8 Stunden schrieb schappi:

Nun lass ihn doch! Wenn er nun mal so gerne Mitforenten an seinem Wissen teilhaben lässt

Sorry, ich hatte mal wieder nicht aufs Datum geschaut.

Aber ich habe euch allen die Gelegenheit gegeben hier mitzuschreiben und damit hattet ihr auch was davon ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.8.2021 um 11:18 schrieb systemcam-neu:

Wie soll denn die Kamera bei einer manuellen Optik den Fokus verstellen können?

Da musst du erst umständlich mit einem Makroschlitten für jedes Bild den Abstand ändern

Ich mache hin und wieder mit meiner M10 II und einem alten Carl Zeiss Jena 50mm/1.4 Nahaufnahmen mit Foto Bracketing. Anschließend setze ich die Bilder in Affinity Photo zusammen. Das geht so gut, dass ich das quasi aus freier Hand (aber mit Abstützen) mache, also keinen Schlitten brauche. Und ich habe den Schärfebereich besser unter Kontrolle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung