Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panoramen


ChristianR.

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb ChristianR.:

Die hast Du super plastisch hinbekommen; nicht nur das stitchen. Sind das mehrzeilige Panoramen?

Danke für Deine Reiseimpressionen.

ChristianR.

 

Ja, ich mache auch mehrzeilige Panoramen sehr gerne. Z.B. das vorletzte Bild ist sicher mehrzeilig. Wenn man hineinzoomt (ich habe Euch die meisten der Bilder in 5K zur Verfügung gestellt) sieht man, dass es nicht an jeder Stelle ganz pixelgenau passt. Mit ist so etwas vollkommen egal. Ich habe zwar auch einen sogenannten Nodalpunktadapter (sogar einen guten), verwende den aber praktisch nicht (mehr). Da ich ohnehin fast immer manuell belichte, dreh ich die Kamera auf hochkant und mache überlappende Bilder. Wenn eine Zeile nicht reicht dann halt eine zweite oder auch dritte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ja, ich mache auch mehrzeilige Panoramen sehr gerne. Z.B. das vorletzte Bild ist sicher mehrzeilig. Wenn man hineinzoomt (ich habe Euch die meisten der Bilder in 5K zur Verfügung gestellt) sieht man, dass es nicht an jeder Stelle ganz pixelgenau passt. Mit ist so etwas vollkommen egal. Ich habe zwar auch einen sogenannten Nodalpunktadapter (sogar einen guten), verwende den aber praktisch nicht (mehr). Da ich ohnehin fast immer manuell belichte, dreh ich die Kamera auf hochkant und mache überlappende Bilder. Wenn eine Zeile nicht reicht dann halt eine zweite oder auch dritte. 

Sehr schöne Serie 👍😀, gefällt mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 12.7.2023 um 08:53 schrieb Manfred-Wien:

draufklickt aufs Bild kann es in voller Auflösung ansehen.

Den kleinen Stitchfehler habe ich zwar entdecken können. Aber was auffällt ist die Überschärfung. Gerade bei den Nadelbäumen und auf der Wiese sieht man das sehr heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Den kleinen Stitchfehler habe ich zwar entdecken können. Aber was auffällt ist die Überschärfung. Gerade bei den Nadelbäumen und auf der Wiese sieht man das sehr heftig.

Spannend, habe es nicht geschärft. Sieht das sonst noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Stitchfehlern suche ich bei Panoramen nie, ausser er sticht sofort ins Auge, das ist eher selten, Probleme machen Panoramas vom Schiff, wenn die Bugwelle durchgeht und entsprechend gestört ist.

Aber das mit dem Schärfen ist extrem auffällig und in der 100% Ansicht eigentlich nicht zu gebrauchen. Ist da irgendwas schief gegangen?

 

Ergänzt:

 

Ich habe mir gerade deine Islandbilder angeschaut, die haben auch eine Tendez zu überscharf, oft sieht man am Überhang zum Himmel den üblichen hellen Streifen vom Schärfen.

bearbeitet von kdww
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manfred-Wien:
vor 42 Minuten schrieb pit-photography:

Den kleinen Stitchfehler habe ich zwar entdecken können. Aber was auffällt ist die Überschärfung. Gerade bei den Nadelbäumen und auf der Wiese sieht man das sehr heftig.

Spannend, habe es nicht geschärft. Sieht das sonst noch jemand?

Ja. Wenn Du es nicht bewusst geschärft hast, dann lässt es die Software wohl in der Standardeinstellung automatisch richtig krachen. Das würde ich mal überprüfen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier ist ja richtig Leben rein gekommen. Find ich gut.

Was mir an manchen der hier gezeigten Panos nicht so gut gefällt sind die "krummen" Perspektiven am Rand der Bilder, sowohl seitlich als auch unten. Wenn z. B. Gebäude einen nach außen abfallenden First zeigen, sieht das unnatürlich aus und verhunzt das Bild. Das ist vermutlich nicht so leicht zu verhindern, aber ich achte darauf, dass das möglichst nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Grek-1:

Das ist vermutlich nicht so leicht zu verhindern, aber ich achte darauf, dass das möglichst nicht passiert.

Das kann man in der Pano-Software machen: Rektilinieares Stitchen. Allerdings bekommt man an den Seiten heftigste Verzerrungen (es wird horizontal gestreckt).

Vermeiden oder Abmildern von "krummen Panos" kann man eher, wenn man auf extremes Pano-Schwenk verzichtet (180 Grad oder mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Das kann man in der Pano-Software machen: Rektilinieares Stitchen

Eine reklineare Projektion sollte bei einem Bildwinkel von über 200° vermeiden werden, evtl. auch schon früher. Die zylindrische Projektion sieht bei großen Bildwinkeln häufig besser aus und im Bereich der "Kugelpanoramen" ist die equirectangulare Projektion nötig (360° x 180°). Bei all diesen Varianten bietet PTGui Pro Möglichkeiten senkrechte Linien auch als solche darzustellen. Im übrigen ist nach meiner Erfahrung bei der Wahl der Projektionsarten auch darauf zu achten, dass das menschliche Sehen einen Bildwinkel von ca. 214° hat (der Wert bezieht sich auf das aus beiden Augen im Kopf zusammensetzte Bild).

Auf extreme Bildwinkel verzichte ich bei lohnenden Motiven grundsätzlich nicht. Im Extremfall mache ich eine Aufnahme mit 360° x 180° und suche mir dann einen Ausschnitt aus und entwickle ihn (softwareseitig) als zylindrische oder reitlineare Projektion oder verwende das so entstandene equirectangulare Bild um die gesamte Szenerie sichtbar zu machen.

In meinen früheren Beiträge hier in der Panorama Rubrik könnt ihr noch weitere Hinweise und viele Bildbeispiele finden.

Viele Grüße
Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 15:12 schrieb pit-photography:

Aber was auffällt ist die Überschärfung

Ja, das ist sehr deutlich zu sehen. Es wäre hilfreich für die Ursachenermittlung, wenn der Workflow beim Erstellen genauer beschrieben würde (Bildformate, verwendete Software, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge).

Das Bild (Post #159) hätte eine Lösung verdient. Insgesamt eine schöne Komposition mit dem geschwungenen Zaun im Vordergrund und der Bergkette im Mittelgrund und dem schönen Himmel.

VG Hartmut

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu #159:
Findet Ihr das jetzt besser? 
i-WXtNjRP.jpg

2 Unterschiede zum "Original"
 

  1. Der Interpolator ist nach wie vor "Standard", Feder habe ich von 0,2 auf 0,5 verändert. Bei beiden Bildern habe ich nicht, wie es ordentlich wäre, TIFF verarbeitet, sondern JPEGs.
  2. Ich habe das Panorama gleich in PTGui zugeschnitten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung