Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

Geschrieben

Na gut, dann stoße ich mal ins gleiche Horn: Anscheinend kann man bis heute nicht mit der E-M5 Mk III die Kameraeinstellungen speichern, obwohl es schon mehrfach für diese Kamera Firmware-Updates gab. Das ist schon schade, auch weil die Pen-F und die E-M5 Mk. II über diese Möglichkeit verfügen. Dies vermittelt nunmehr den Anschein, dass man wohl künftig die Speichermöglichkeit auf die E-M1-Familie (ab E-M1II) beschränken möchte...

Aber das ist wieder einmal ab vom eigentlichen Thema dieses Threats. Ich versuche mich zu bessern 😉

bearbeitet von wolfcgn

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Hacon:

Gar nicht so schwer zu verstehen: Ich habe die E-M1 III vor dem Kauf genau angesehen und wusste, was sie kann und was nicht. Für dieses Produkt habe ich das Geld ausgegeben, was die Kamera halt gekostet hat. Warum sollte ich jetzt plötzlich unzufrieden sein?

Gruß 

Hans

bei der E-M1 Mark III weiss ich nicht, was gesagt wurde. Aber bei der Ankündigung der E-M1 Mark II wurde gesagt, dass das Teil dermassen viel ungenutzte Leistung habe, dass man da noch einiges nachzuliefern im Stande sei. Etwas ist ja gekommen, aber im Vergleich zur Ur-E-M1, wo man von Olympus verwöhnt wurde, war es meiner Meinung zu wenig. Wahrscheinlich gab es Pläne, aber die sind (wegen) der E-M1 Mark III zum Opfer gefallen und die wiederum ist dem bevorstehenden Verkauf der Imaging-Sparte zum Opfer gefallen.

bearbeitet von alouette

Geschrieben

Noch so eine kleine OT-Frage von mir: Wird das Oly-Forum dann eigentlich auch in OM-Forum umbenannt? 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb elwoody:

ja, man könnte jetzt fragen, wieso die Gesichtserkennung bei Dir dauerhaft deaktiviert ist. Vielleicht weil sie nicht richtig geht?

Doch, eigenartiger Weise funktioniert sie. Nur auch dann, wenn ich diese nicht will. Irgendwo auf dem Rummel, ich will das Karussell fotografieren, mit eingeschalteter Erkennung wird auf irgendwelche Personen fokussiert, welche ich definitiv nicht im Fokus haben will. An anderen Örtlichkeiten ebenso. Also aus mit der Erkennung und es funktioniert 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb c_b:

Noch so eine kleine OT-Frage von mir: Wird das Oly-Forum dann eigentlich auch in OM-Forum umbenannt? 

Vielleicht erst dann, wenn mehr als 50% der von den Forenten genützten Kameras und Objektive von OM-System kommen?  😉

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb c_b:

OM-Forum

Och nee, das klingt irgendwie zu spirituell.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb alouette:

bei der E-M1 Mark III weiss ich nicht, was gesagt wurde. Aber bei der Ankündigung der E-M1 Mark II wurde gesagt, dass das Teil dermassen viel ungenutzte Leistung habe, dass man da noch einiges nachzuliefern im Stande sei. 

Das hat mich schon damals an den Canon Werbespruch erinnert, sie hätten das fortschittlichste Bayonett, weil es sogar über einen noch ungenutzten Kontaktstift verfügen würde. Da ging es um das FD-Bayonett!!

Gruß 

Hans 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb c_b:

Nöh, bloß nicht! Im Zweifelsfall wird das eben an den Oly verkauft. Dann kann der Name bleiben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hacon:

AI-Debakel bei der E-M1X

Was meinst Du damit Hans?

Beste Grüße Matthias 

Geschrieben

bevor das hier anfängt zu dümpeln - mal noch mal was zum Thema und einen neuen Spekulatius angebissen:

es wird doch sicher wieder ein (mehrere) Bundle(s) geben !? Welches Objektiv würde sich da denn wohl eignen ?

Es kommt dabei ja auch drauf an: Nimmt man (A) eine Neuentwicklung, dann kann man den Kamerapreis natürlich wegen der Entwicklungskosten nicht sehr weit drücken und das Ganze wird preislich noch unattraktiver ? Oder nimmt man (B) was aus dem Lagerbestand mit Olympus-Schriftzug drauf, was man also von Olympus seinerzeit fast umsonst mitbekommen hatte, dann könnte man das Objektiv praktisch auch wieder verschenken und würde die neue Kamera damit preislich für Einige, die genau die Linse noch gebrauchen können, sehr attraktiv machen.

- eines aus der bewährten 1.2er Riege (17-25-45), muss ja zu der Kameragröße auch irgendwie passen (Problem: man hat das schon recht (zu) oft gemacht, die Gebrauchtanbieter und Biete-Foren sind damit zur Zeit gut ausgestattet, man suche mal nach 1.2/17er)

- das 8-25er, selber zur Zeit einfach noch zu neu und zu teuer, das würde den Marktpreis der Linse "kannibalisieren" 

- das 1.4/20er, möglich (da der Preis auch angesichts der Leistung doch etwas hochgegriffen scheint und eine Preissenkung eh droht)

- man nutzt die Neuvorstellung der Kamera auch als Marketing-Plattform für das neue 4/40-150er und kann mit dem Thema "Kompaktheit" punkten (Auslesegeschwindigkeit des Sensors soll ja bei Faktor 4 liegen, das würde den AF natürlich ganz schön boosten und das bei KB-äquivalenter Brennweite von 300 mm) - es droht allerdings Problem (A)

- eines der Objektive, die auf der Roadmap noch völlig im Dunklen herumgeistern, z.B. ein Pro-Zoom-Tele wie ein 2.8/50-200er mit IS (!) als Ablösung für das 2.8/40-150 - allerdings droht wieder das Problem (A), denn so eine Sahnelinse kann man nicht einfach mal so verschenken und das würde die Kombi exorbitant teuer machen, ob das die Kundschaft mitmachen würde ? (ich weiß gar nicht mehr genau, kam das "alte" 2.8/40-150er damals solo oder zusammen mit einer neuen Kamera auf den Markt ?)

so, jetzt, ist der Spekulatius alle, mein letzter Weihnachtsvorrat 😂

viele Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karsten:

wenn das so ist, dann hätte ich gerne den R5Z9A1-Killer im E-M1III Gehäuse für 2.500€ 😂

Ich lege 500,- drauf, für ein M1X Gehäuse 🥳😇

Geschrieben

Typischerweise wird das Flaggschiff mit O 2.8/12-40mm gebündelt. Evtl. gibt es auch ein Set mit O 12-100mm.

Sets sind vor allem etwas für Neukunden oder Aufsteiger auf die Pro Linie und da ist ein Standardzoom die beste Wahl.

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Was meinst Du damit Hans?

Ich meine den AI-Autofokus, der erst nur Autos, Helme, Flugzeuge und Züge konnte und von dem versprochen wurde, dass er weiterentwickelt wird. Und bisher ist nur ein - aus meiner Sicht - halbgar Vogel-AF nachgereicht worden. Recht wenig für drei Jahre.

Gruß

Hans

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Ich meine den AI-Autofokus, der erst nur Autos, Helme, Flugzeuge und Züge konnte und von dem versprochen wurde, dass er weiterentwickelt wird. Und bisher ist nur ein - aus meiner Sicht - halbgar Vogel-AF nachgereicht worden. Recht wenig für drei Jahre.

Gruß

Hans

Danke für Deine Antwort Hans.

Der Vogel AI funktioniert bei meiner Vorgehensweise sehr gut. Am Anfang war ich enttäuscht, nach etwas Einarbeitung hat sich das schnell gegeben und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Beste Grüße Matthias 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Ich lege 500,- drauf, für ein M1X Gehäuse 🥳😇

Kein Problem. Es wird gemunkelt, daß es für die Neue einen Konfigurator gibt, ähnlich wie beim Autokauf. Dann bestellst Dir halt den Kombi, ich bleibe bei Limousine 😂

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Kein Problem. Es wird gemunkelt, daß es für die Neue einen Konfigurator gibt, ähnlich wie beim Autokauf. Dann bestellst Dir halt den Kombi, ich bleibe bei Limousine 😂

Das wäre die Lösung 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Typischerweise wird das Flaggschiff mit O 2.8/12-40mm gebündelt ... Sets sind vor allem etwas für Neukunden oder Aufsteiger auf die Pro Linie und da ist ein Standardzoom die beste Wahl.

Bei späteren Sets (also nicht zur Erstveröffentlichung) hat Olympus/OMDS aber auch zunehmend mit Objektiven aus der 1.2er-Riege "gebundlet". In einschlägigen Foren wie im Biete-Bereich des dslr-Forums findet man regelmäßig solche Angebote von quasi ungebrauchten Linsen. Von Leuten, die vorher schon Olympus-Gerätschaften besessen haben und sich die neue Kamera durch den Verkauf der Linse wieder refinanzieren wollen.

Außerdem bringt die "Neue" wahrscheinlich auch neue Features mit (wie z.B. die schnellere Auslesegeschwindigkeit), die Linsen aus dem Telebereich vielleicht viel besser zur Geltung bringen können als eine "Standardlinse" wie das 12-40er.

Wenn man sich die aktuellen Werbevideos von OMDS so ansieht: Eine Kamera mit dem derzeitigen Marketingschwerpunkt Wildlife würde wohl gerade mit einer Markteinführung vor der Urlaubszeit sinniger mit einem aktualisierten Tele(zoom) Sinn machen. Das 2.8/40-150er ist ja schon lange auf dem Markt und wenn man sich die Vorzüge des 12-100ers so ansieht, würde ein IS zusammen mit der Konverter-Tauglichkeit wegen der höheren Lichtstärke ganz gut zu so einer Wildlife-Kamera passen.

Sollte OMDS auch zeitgleich eine neue Objektiventwicklung herausbringen, ist es vielleicht auch besser, sich das nicht für das Weihnachtsgeschäft aufzusparen (da bietet sich im Nachgang eher eine aktualisierte EM5-IV an ?)

Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner

Geschrieben

Vom jeweils aktuellen Volumen-Flaggschiff (derzeit E-M1.3) gab und gibt es dauerhaft nur Sets mit Standardzooms, also O 2.8/12-40mm und O 12-100mm. Was Du in Erinnerung hast, waren temporäre Rabattaktionen, bei denen die E-M1.3 mit verschiedenen Festbrennweiten oder auch als Set mit O 12-40mm und O 2.8/40-150mm gebündelt war. Das gab es aber erst, nachdem die E-M1.3 schon eine ganze Weile lief. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass OMDS das mit der OM-1D anders machen wird.

Siehe auch Set Angebote im Olympus Shop:

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d

Die E-M1X wird gar nicht dauerhaft im Set angeboten, ist aber auch kein Volumenmodell. Für die OM-1D rechne ich damit, dass OMDS diese Kamera als hochwertiges Volumenmodell platzieren will, daher auch der Verzicht auf den Formfaktor der E-M1X. Deswegen rechne ich auch nicht mit einem Preis oberhalb von 2.500 € und erst recht nicht jenseits der 3.000 € Marke.

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben

Mir ist schon bewusst, was in der Vergangenheit war. Aber man kann in der neuen wirtschaftlichen Situation nicht mit alten Rezepten weitermachen wie bisher. Man sollte es nicht tun. Denn man will ja Erfolg haben und fehlender (besser: ungenügender) Erfolg war ja schließlich die Ursache für den Verkauf.

Die große Frage wird sein: Wer kauft die neue Wow in 2022 ?

Gerade, wenn es teuer werden wird ? Neukunden oder überzeugte und betuchte Bestandskunden ? Und Bestandskunden wird man nicht mit einem Objektiv hinter dem Ofen hervorlocken können, das die meisten dieser Kunden schon haben - und dann automatisch deshalb gleich wieder verkaufen müssten. OMDS muss seine Chance nutzen, die sich daraus ergeben kann, dass man früher liefern kann als die Mitbewerber, weil man sich frühzeitig Komponenten gesichert hat.

Es geht einfach auch darum, diesmal früher aus den Puschen zu kommen, etwas, was man in der Vergangenheit unter dem Namen Olympus leider zu oft versäumt hatte. Ich erinnere nur an die unzähligen Weihnachtsgeschäfte, die man verpasst hatte, weil man im Oktober die Neuheiten angekündigt hatte, um sie dann erst im nachfolgenden Februar liefern zu können (und das ohne Chipkrise) - das will man anscheinend jetzt unter der neuen Führung anders machen ...

Geschrieben

Ich hoffe ganz stark, dass OM auch die kleine, leichte M5-Linie weiterpflegt.
Mir selber ist im Normalgebrauch eine Kombi  > 1kg zu unhandlich. Nun kann man sagen, das sei mein Problem. Aber bei einem Pfund mehr, gibt es im Weitwinkel- & Normalbereich dann kaum einen Unterschied zu KB. Und im Telebereich gibt es mit der A7RIII und IV  ja durchaus Kameras, die beim Umschalten auf APS-C noch eine sinnvolle Auflösung abliefern. Und mit einem APS-C-Tele ist dann der Unterschied perdu. Also hoffe ich, dass schon aud Marketinggründe die Gewichtsfanaiker auch noch bedacht werden...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb miclindner:

Mir ist schon bewusst, was in der Vergangenheit war. Aber man kann in der neuen wirtschaftlichen Situation nicht mit alten Rezepten weitermachen wie bisher. Man sollte es nicht tun. Denn man will ja Erfolg haben und fehlender (besser: ungenügender) Erfolg war ja schließlich die Ursache für den Verkauf.

Die große Frage wird sein: Wer kauft die neue Wow in 2022 ?

Gerade, wenn es teuer werden wird ? Neukunden oder überzeugte und betuchte Bestandskunden ? Und Bestandskunden wird man nicht mit einem Objektiv hinter dem Ofen hervorlocken können, das die meisten dieser Kunden schon haben - und dann automatisch deshalb gleich wieder verkaufen müssten. OMDS muss seine Chance nutzen, die sich daraus ergeben kann, dass man früher liefern kann als die Mitbewerber, weil man sich frühzeitig Komponenten gesichert hat.

Es geht einfach auch darum, diesmal früher aus den Puschen zu kommen, etwas, was man in der Vergangenheit unter dem Namen Olympus leider zu oft versäumt hatte. Ich erinnere nur an die unzähligen Weihnachtsgeschäfte, die man verpasst hatte, weil man im Oktober die Neuheiten angekündigt hatte, um sie dann erst im nachfolgenden Februar liefern zu können (und das ohne Chipkrise) - das will man anscheinend jetzt unter der neuen Führung anders machen ...

Hej mic,

habe mal gerade spontan reingeschaut weil ich mal wieder von der WoW Kamera geträumt habe und dann eben deinen post gesehen. 😄 Und nurmal meine persönliche Perspektive. Ich meine es geht aktuell primär um Bestandskunden (zähle ich auch dazu). Und nicht darum ob die Bestandskunden die WoW Kamera kaufen, sondern weiter in das System allgemein investieren und nicht auch noch abspringen/wechseln.

Und nurmal als kurze persönliche sidenote betreffend Objektive. Ich muss das mal so sagen, lasse mich aber gerne wiederlegen. (Und ja ich kenne Qualitätsunterschiede, die gleiche ich aber meistens problemlos mit Software aus) Wart ihr schonmal mit Canon/Nikon usern im Bereich wildlife unterwegs? Also mit vollem Kofferraum dann 5 Meter gehen und 20 kilo Eq am Spot abladen? Oder ein 4kg Objektiv und 1kg Kamera vom Stativ rumwuchten und nur kotzen? Bzw. die hocken dann eben statisch vom Stativ stundenlang an einer Ecke. Also ich war das. (Ist auch ok wenn du halt dauernd stundenlang ansitzen willst, bzw. ja auch notwendig ist, ehrlich gesagt; Aber mit Olympus kannst du beides, rumhocken und flexibel sein)) Also was Preis-/Leistung angeht...Sorry, aber da muss sich Olympus selbst bei schon bestehenden Objektiven nicht verstecken. Das betrifft aber eben auch (ehrlicherweise) einen Bereich der die Priorität auf Flexibilität hat, bei sehr hoher Qualität. Nicht auf alle fotografischen Bereiche.

Punkt  WoW Kamera

1. Das ist natürlich auch unfair, weil die Erwartungshaltung enorm hoch ist und Olympus/OM einfach technisch was vorlegen muss, als Zukunftsperspektive. (Und die EM1 Marklll und EM1X ist nu wirklich nicht kacke; Preis-/Leistung -> Es wird ja immer vergessen das auch bei AF diese Kameras meist mit teureren verglichen werden. (Aber genau bei AF MUSS OM nachlegen aber dann auch gerne die Kamera teurer) Und wenn man Sony nimmt, dann ähnlich teure die aber eben bei weitem nicht solche innovative Features haben...nun gut Sony hat als Feature wohl heisse Akkus 😄  Das heisst nicht das ich erwarte das sie Canon/Nikon/Sony vollkommen zerstören mit der Kamera...Sondern es geht einfach um mehrere Dinge

a. Sie zeigen das Sie das technische Knowhow haben langfristig mitzuhalten und Innovationen rauszubringen, wie früher (Heisst das finanzielle Polster für die Entwicklung)

b. Überhaupt den Bestandskunden zeigen das sie noch wollen, nicht nur können

c. Und wenn Sie können, in welche Richtung Sie sich orientieren wollen. Z.B. Premiumsequment und wildlife?

d. Selbst wenn die WoW Kamera mega teuer ist aber Techniken verwendet werden die beeindrucken, dann weiss ich....geil....gefällt mir die sind am Start und es ist kein Ausverkauf

e. Den Videosektor mehr im Fokus haben, ein persönlicher Wunsch

f. PC Kamerasoftware im Fokus...persönlicher Wunsch Nummero 2

Neukunden kommen dann von alleine, wenn diese Zeit der Unsicherheit überwunden ist und die Richtung Sinn macht. Und nachwievor bin ich kein simpler Fanboy, sondern jemand der wie ich meine genau die Vor-und Nachteile kennt und die praktischen Innovationen von Olympus im Alltag immer sehr mochte. Gerade wenn es um Qualität/Gewicht/Flexibilität und Features ging. Da kommt (ich korrigiere...kam) kein anderes System ran.

grüße

Wolle

bearbeitet von marrow83

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb miclindner:

es wird doch sicher wieder ein (mehrere) Bundle(s) geben !? Welches Objektiv würde sich da denn wohl eignen ?

Eignen kann sich nur ein Objektiv mit OM System Branding. Alles andere wäre eine Farce.

Also das 20/1.4 ist gesetzt.

Oder ein „altes“ Oly, aber dann doch bitte im neuen Kleid mit dem neuen Markennamen.

WOW wäre es aber, wenn ein komplett neu entwickeltes Objektiv kommt, und das vielleicht sogar exklusiv im Kit mit der WOW, und zumindest anfangs nicht auch einzeln erhältlich ist. Vermutlich dann aber auch eines, was nicht einmal auf der bekannten Roadmap steht.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Das "Wow" ist nur ein gezielt eingesetzter Marketing-Plot, um sich bis zur Marktankündigung dauerhaft im Gespräch zu halten. Das ist OMDS auch gut gelungen und zeugt eher davon, dass das Marketing so schlecht nicht funktioniert

Findest du - wenn ich mich außerhalb dieses Forum umschaue - bei Händlern, bei Fotografen, potentiellen Neukunden in der Foto-Sparte u.ä. merke ich nicht viel davon. Der µFT Sensor ist und bleibt eine Nische mit sehr geringem Marktanteil und die jetzige über ein Jahr andauernde Situation hat - meiner Meinung nach - die Situation noch verschärft. Eine WOW-Kamera wird daran nichts ändern - Bestandskunden werden vielleicht noch einmal wechseln/aufrüsten, die Anzahl der Neukunden wird meiner Einschätzung nach sehr gering ausfallen. Leider sieht es bei Panasonic nicht viel besser aus und verschärft die Situation. Eine GX9 und G9 gehen in das vierte Jahr - nicht das man damit nicht fotografieren könnte – sind aber echt in einigen Bereichen verbesserungswürdig. Statt dessen wirft man eine G110 auf den Markt. Panasonic hätte es gut gestanden, die Möglichkeiten der GX9 mit den Neuerungen der G110 zu verschmelzen. Einen internen Bildstabi wegzulassen war ein großer Fehler. Eine LX 100 II - Top kleine  Kamera. Mit Klappdisplay und Mikrofoneingang wäre sie definitiv besser. So hat man die Marktanteile Canon und vor allem Sony überlassen.

Es bleibt sicher spannend – nur die Anzahl der Interessenten ist und bleibt überschaubar.

bearbeitet von JUBFOTO

Geschrieben

Gut, alles relativ zu den Möglichkeiten. Dennoch wurde das „Wow“ auf den häufig besuchten Fotowebseiten thematisiert. Am Ende werden der Preis und was dafür geboten wird, entscheidend sein. Sollte der Preis zu hoch werden, wird es schwierig.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb wolfcgn:

Nach meiner Kenntnis antwortete Nils Häussler beim Stammtisch vom 11.11.2021 auf die Frage von unserem Pit, ob eine Firmware für die E-M1X in Aussicht sei. Die Antwort von Nils lautet in etwa, dass man auch im Oly-Forum mitlese, die Anforderungen der Kunden sammle und auch regelmäßig Wünsche nach Japan (zur Entwicklungsabteilung) weitergebe.  Neuigkeiten zu einem konkreten Termin könne er heute nicht verkünden, momentan gäbe es dazu noch kein Datum einer Veröffentlichung. Die genauen Äußerungen kann man hier ab etwa 1 Std., 04 Min und 20 Sekunden nachhören.

Das hört sich für mich gänzlich anders an als die hier nun kolportierte angebliche Aussage, dass in absehbarer Zeit keine Softwareupdates geplant sind. Das hat Nils so nicht gesagt.

Die Frage bezog sich auf die EM1-X, die Antwort von Niels verstehe ich allgemein, also nicht nur für die X bezogen. Ca bei 1 Std 05 Min.

Wir werden sehen.......