Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Twolf:

Ein besseres Rauschverhalten ist ja schon aus der neuen Struktur des sensor gegeben.

Absolut. Was ist denn ein Quadbayer Sensor denn wirklich hier. Es it ein 80MP sensor der durch Quad “nur 20MP” ist.

Aber was man hier als Vorteil bekommt, ist das man nicht wie bisher von einen Pixel zum nächsten Pixel “interpoliert” oder so   - sondern dass das schon bei dem einen Pixel passiert, weil man hier schon aus der vierfachen Menge der Information auf einen Pixel herunter rechnet. Da hat man einfach viel mehr Spielraum was Rauschen und Pixel Details angeht, grade auch in der “Software” des Truepic X.

Ich erwarte grade hier ein gute Verbesserung im direkten vergebliche bei ISO Werten ab 1600 und aufwärts und wenn ich Geh, Petr etc. mir so anschaue, dann so denke ich werden einige doch sehr überrascht werden. Bisher haben wir ja nur vernünftige RAW etc. ohne direkten Vergleich zum aus der X, incl bei niedrigen Verschlusszeiten.  Bin da ganz optimistisch. 

B

vor 2 Minuten schrieb Axel.F.:

Dann versuch das mal mit einem OM-1 RAW.

Wo siehst du das Problem? Mit dem neuesten DNGConverter wird die OM-1 unterstützt -- heraus kommen tadellose DNGs.

Vielleicht eine etwas absurde Frage: Wie ist denn das mit Bluetooth, wenn man mit zwei OM-D unterwegs ist? Können sich beide parallel verbinden? Oder muss eine immer ausgeschaltet werden? 

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Man könnte ja (so im ersten Ansatz) die Messergebnisse bei ansonsten baugleichen Kameras zwischen FSI und BSI Sensoren vergleichen. Schöner Kandidat A7R zu A7RII. Dynamik: +1EV. SNR(18%): 0.0 

Daher schwer vorstellbar, dass die 2 Stops Rauschverbesserung von der BSI Technik kommen sollen. Bei S jedenfalls hat’s diesbezüglich nix gebracht.

auch die A7Rii ist ja nun schon 6 Jahre alt und quasi aus der Frühzeit der BSI-Sensoren. Gerade das Rauschen war anfangs ein großen Thema bei diesen und wurde afaik später nochmal besser. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob sich dieser Vergleich auf die heutigen Systeme übertragen lässt.

Aber ich glaube, das einfachste wird sein, noch ein paar Wochen zu warten und dann die ersten Testberichte zu verfolgen. 😉

Gerade eben schrieb Joka:

Vielleicht eine etwas absurde Frage: Wie ist denn das mit Bluetooth, wenn man mit zwei OM-D unterwegs ist? Können sich beide parallel verbinden? Oder muss eine immer ausgeschaltet werden? 

Parallel bestimmt nicht, das habe ich auch mit meinen beiden Xen auch nicht hinbekommen.

Es gibt keine Mehrfachsteuerung in der App bzw. Mehrfachverbindung

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Schade, daß wir keine vollständigen Datenblätter der bei Olympus verwendeten Sensoren haben. 🙂

Die Daten vom IMX 472 sind verfügbar und der ist schon mal eine Stufe besser im Rauschen.

Und es gibt noch viele andere Stellen in der Kamera wo Rauschen entsteht und wo man was verbessern kann.

vor 5 Minuten schrieb RAndrae:

Man könnte ja (so im ersten Ansatz) die Messergebnisse bei ansonsten baugleichen Kameras zwischen FSI und BSI Sensoren vergleichen. Schöner Kandidat A7R zu A7RII. Dynamik: +1EV. SNR(18%): 0.0 

Daher schwer vorstellbar, dass die 2 Stops Rauschverbesserung von der BSI Technik kommen sollen. Bei S jedenfalls hat’s diesbezüglich nix gebracht.

Jupp, ähnlich sieht es ja auch bei Nikon Z5 (24MP FSI) vs. Nikon Z6 (25MP BSI) aus. Da ist Z6 zwar auch besser, aber auch keine 1EV.
Daher erwarte ich aktuell was um 0,5 EV Verbesserung bei OM1.

Moin, ich hatte heute das Vergnügen die Kamera bei meinem Händler in die Hand zu nehmen und ein wenig damit herumzuspielen. Nils und ein Kollege von OMDS waren vor Ort und wir haben ein nettes und informatives Gespräch.

Und ja, ich war von den ersten technischen Daten so begeistert das ich sie schon sehr früh vorbestellt habe. Dann habe ich mir diverse Testberichte und Filme über die Kamera angesehen und war dann wieder etwas erschrocken.

Die EM-1X hat ja nicht den Weg zu mir gefunden, da sie a) mir zu klobig ist, b) ich die Kamera mit dem stärkeren Griff und meinen eher kleinen Händen nicht so gut bedienen kann und c) ich den gro0en EVF als Brillenträger nicht komplett einsehen kann.

Heute nun bei der ersten wahren Begegnung a) die OM-1 ist gegenüber der EM-1 MkIII in alle Richtungen ein wenig gewachsen, ich kann sie b) sehr gut bedienen und der kleine Finger fühlt sich auch sehr wohl und C) im Sucherstil 1 und  2 ist es für mich überschaubarer als mit dem Sucherstil 3.

Alles richtig gemacht von OMDS mit der Kamera und von mir mit der Bestellung.

Der zusätzliche Handgriff ist wohl nicht aus einer Magnesiumlegierung sondern aus einem anderen hochwertigen Verbundwerkstoff, liegt gut in der Hand wird von mir aber wohl nicht benötigt, 

In irgendeinem Video hat ein Blogger gesagt das die OM-1 einen neuen Anschluss für die Kabelfernbedienung benötige. Das ist nicht so, es passt der alte "Canon" Stecker.

Die neue Teile, Ladeschale, neuer Akku und Fernauslöser sollen zeitgleich mit der Kamera ausgeliefert werden. Wann die Objektive kommen habe ich vergessen zu fragen.

Der extra Akku für die Vorbesteller wird direkt beim Händler mit der Kamera ausgeliefert.

Für die Einstellungen gibt es bekanntlich ein neues Menü. Wird beim ersten Mal etwas länger dauern aber erscheint sehr übersichtlich.

Neu und auch gewöhnungsbedürftig sind für mich die Informationen im EVF.

Ausgeliefert oder abgeholt werden soll die Kamera um den 7.3.

Freue mich schon darauf.

Gruß Niels

bearbeitet von fdr
  • Gefällt mir 6
  • Danke 9
vor 20 Minuten schrieb Borbarad:

Absolut. Was ist denn ein Quadbayer Sensor denn wirklich hier. Es it ein 80MP sensor der durch Quad “nur 20MP” ist.

Aber was man hier als Vorteil bekommt, ist das man nicht wie bisher von einen Pixel zum nächsten Pixel “interpoliert” oder so   - sondern dass das schon bei dem einen Pixel passiert, weil man hier schon aus der vierfachen Menge der Information auf einen Pixel herunter rechnet. Da hat man einfach viel mehr Spielraum was Rauschen und Pixel Details angeht, grade auch in der “Software” des Truepic X.

Ich erwarte grade hier ein gute Verbesserung im direkten vergebliche bei ISO Werten ab 1600 und aufwärts und wenn ich Geh, Petr etc. mir so anschaue, dann so denke ich werden einige doch sehr überrascht werden. Bisher haben wir ja nur vernünftige RAW etc. ohne direkten Vergleich zum aus der X, incl bei niedrigen Verschlusszeiten.  Bin da ganz optimistisch. 

B

Na, jetzt geht aber die Phantasie komplett mit dir durch, oder?

Irgendwie verstehe ich die Rauschdiskussion hier gerade nicht. Bisher hieß es immer, Olympus verwende einen alten und technisch überholten Sensor, der eigentlich schon bei seiner Einführung nicht ganz aktuell war. Nun bekommt sie einen aktuellen Sensor und dann soll der plötzlich gar keine deutliche Verbesserung  - außer bei der Auslesegeschwindigkeit - bringen?

Gruß 

Hans

• Gefällt mir 14
  • Danke 2
  • Haha 1
vor 34 Minuten schrieb michael_engelen:

Also das kann ich nicht nachvollziehen -- ich wandle alle meine RAW-Files (Canon, Olympus, Panasonic) erst einmal in DNGs um, und natürlich kann ich dann auch DxO DeepPRIME darauf ansetzen. Wenn also deine These, dass DNG keine "Sensorrohdaten" (wo auch immer die noch zu finden sein sollten) sind, stimmen würde, dann wäre spätestens jetzt Zeit, das noch einmal zu überprüfen. Oder DxO ist es schlicht egal, und beliebige "Pixelgrafiken" können entrauscht werden (was ich vermute).

Was passiert, wenn du versuchst zB ein in Lightroom erzeugtes HDR, oder einen mit Helicon Focus erzeugten Stack (im DNG Format) in DXO zu bearbeiten?
Siehe Bild unten: "Deep Prime ist nur für RAW-Dateien verfügbar". 

DNG ist ein sogenanntes "Container-Format". Das kann RAW-Daten enthalten (die Du mit dem Adobe DNG Converter erzeugst), aber auch TIFFs, so wie sie Programme als Ergebnis von Bildberechnungen generieren.

image.thumb.png.d2728597b129dac6d3c35b53cb83b3d8.png

vor 21 Minuten schrieb Borbarad:

Aber was man hier als Vorteil bekommt, ist das man nicht wie bisher von einen Pixel zum nächsten Pixel “interpoliert” ...

genau zu dem Thema hat in der Vorstellung der Kamera Dienstag ab 19:00 jemand aus dem Forum live eine Frage gestellt (aus dem Gedächtnis: wahre Anzahl der Pixel in Relation zur Fläche der lichtempfindlichen Bereiche der Pixel nach Umstellung auf BSI) nach kurzem Überlegen hat Nils Häussler die Sache sofort abgewürgt "das sieht nach internen Informationen aus, das werde ich deshalb  hier nicht beantworten. Punkt" - nach einem Stirnrunzeln von Herrn Jürgensen ging man zur nächsten Frage über. Ich denke, wir werden dieses Thema  daher auch durch intensives Diskutieren nicht lösen, können uns aber immerhin am Ergebnis erfreuen ...

vor 6 Minuten schrieb Karsten:

Was passiert, wenn du versuchst zB ein in Lightroom erzeugtes HDR, oder einen mit Helicon Focus erzeugten Stack (im DNG Format) in DXO zu bearbeiten?
Siehe Bild unten: "Deep Prime ist nur für RAW-Dateien verfügbar". 

DNG ist ein sogenanntes "Container-Format". Das kann RAW-Daten enthalten (die Du mit dem Adobe DNG Converter erzeugst), aber auch TIFFs, so wie sie Programme als Ergebnis von Bildberechnungen generieren.

image.thumb.png.d2728597b129dac6d3c35b53cb83b3d8.png

das mag ja sein, aber dennoch funktioniert es mit vom DNG-Converter erstellten DNGs (die Datei habe ich aus dem ZIp von Axel F., die EXIF-Daten Kamerahersteller und Modell habe ich wie oben beschrieben manipuliert, damit DxO die Datei zur Bearbeitung freigibt😞

DxOComparison2.JPG

Comparison2.JPG

bearbeitet von michael_engelen
Erläuterung hinzugefügt
vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Irgendwie verstehe ich die Rauschdiskussion hier gerade nicht. Bisher hieß es immer, Olympus verwende einen alten und technisch überholten Sensor, der eigentlich schon bei seiner Einführung nicht ganz aktuell war. Nun bekommt sie einen aktuellen Sensor und dann soll der plötzlich gar keine deutliche Verbesserung  - außer bei der Auslesegeschwindigkeit - bringen?

Ja, das liegt wohl daran das die Konkurrenz jetzt einen alten und technisch überholten Sensor benutzt. Da bekommen sie auf einmal Panik 😀

• Gefällt mir 2
  • Haha 2

2x wenn, 3x haette, statt Fahrradkette 

vor 23 Minuten schrieb Libelle103:

dann wäre ein MFT Sensor auf einen Schlag so gut wie aktuelle KB Sensoren mit 4 facher Fläche?????😂

Das hat Oly so doch nie behauptet. Merkwürdige Argumentationskette.

So gern ich die technischen Details verfolge, (also echte), ist es mir ehrlichgesagt egal, ob es jetzt 1,6 oder 2,4 Blenden Vorteil sind, beides lässt sich kaufmännisch und sicher auch anders auf 2 runden.🤔

Wenn die in ihrer Werbung von "wie Kleinbild" sprechen, heißt das für mich, das sie alles daran gesetzt haben, dieses "Wunder" zu erreichen, und sie diesem Ziel so verdammt nah gekommen sind, das Techniker und Rechtsabteilung diese Aussage abgenickt haben.

Es gibt ja angeblich (jetzt fang ich auch noch an) Objektive die gar nicht Blende 1.7 sondern eher Blende 2.0 sind,  oder nicht 50mm sondern 47,479 mm.

Das der Sensor als 20MP Sensor angepriesen wird und nicht als 80MP Sensor, zeigt mir, das OM beim Marketing eher auf dem Teppich bleiben. 

WENN der neue BSI-Sensor genauso wenig Dynamik und keine Blendengewinne gegenüber dem alten Sensor HÄTTE, HÄTTE Olympus bestimmt den alten weiterbenutzt, WENN sie nicht total bescheuert wären. 😉

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Gruß 

Hans

na klar, der Abstand zu KB muss doch irgendwie aufrecht erhalten werden und hier im Forum hat man dieses Mantra inzwischen so verinnerlicht, dass man selber schon darin mit einstimmt. Ein tiefes "OOmmm" und die Welt ist wieder in Ordnung.

Wenn man in Publikationen, die dem Amateur offen stehen und maximal das Druckformat A4 bieten (Naturblick, Naturfoto) mal die Bildunterschriften abdeckt, fällt es im Blindversuch dem Betrachter oft sehr schwer, zu sagen, mit welcher Sensorgröße das Motiv abgelichtet wurde.

Aber wen interessiert das schon - lieber wird viel Geld und Zeit darauf verwandt, einem Ideal hinterher zu rennen ...

Schaut man sich Sachen in alten Fotobüchern an, da ging es noch um das Thema Rauschen (das damals noch Filmkorn hieß), komischerweise gehörten damals grieselige Schwarz-Weiß-Bilder mit 1600er-Filmen noch zu hohen Kunst

Grüße Michael Lindner

vor 8 Minuten schrieb Hacon:

Gruß 

Hans

Im Gegenteil: der EM1.2/1.3 sensor ist schon sehr gut, daher meine starken Zweifel an der 2 Stops Verbesserung.

vor 4 Minuten schrieb dpa:

Das der Sensor als 20MP Sensor angepriesen wird und nicht als 80MP Sensor, zeigt mir, das OM beim Marketing eher auf dem Teppich bleiben. 

Du hast ja diese Rechnung auch nicht so aufgemacht, das waren ja andere.

Es ist kein 80 MP-Sensor, da die 4 Subpixel nur beim Autofokus getrennt behandelt werden, ansonsten aber zu einer Einheit zusammengerechnet weiterhin nur ein Pixel ergeben. Deshalb liegt über ihnen auch nur eine gemeinsame Microlinse. Wäre das anders, wäre der Pixelpitch ja automatisch auch wieder kleiner, ein Scheinargument, das die KB-Fraktion mit Genuss ausschlachten würde, um der OM1 wieder einen entscheidenden Nachteil anzudichten.

vor 35 Minuten schrieb michael_engelen:

Wo siehst du das Problem? Mit dem neuesten DNGConverter wird die OM-1 unterstützt -- heraus kommen tadellose DNGs.

Der DNG Converter nutzt lediglich das jeweils aktuelle Camera Raw. Wie auch Lightroom. Die aktuelle "Unterstützung" ist jedoch unbeabsichtigt. Das ist kein offizieller Support und das tadellose DNG lässt sich in DXO auch nicht öffnen.

Gerade eben schrieb Axel.F.:

... und das tadellose DNG lässt sich in DXO auch nicht öffnen.

ist eben wie jedes Weihnachten, die Kinderchen können das Auspacken der Geschenke nicht abwarten und müssen durch das Schlüsselloch linsen. Da hat man aber eben einen sehr beschränkten Blickwinkel ...

• Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 6
vor 3 Minuten schrieb miclindner:

genau zu dem Thema hat in der Vorstellung der Kamera Dienstag ab 19:00 jemand aus dem Forum live eine Frage gestellt (aus dem Gedächtnis: wahre Anzahl der Pixel in Relation zur Fläche der lichtempfindlichen Bereiche der Pixel nach Umstellung auf BSI) nach kurzem Überlegen hat Nils Häussler die Sache sofort abgewürgt "das sieht nach internen Informationen aus, das werde ich deshalb  hier nicht beantworten. Punkt" - nach einem Stirnrunzeln von Herrn Jürgensen ging man zur nächsten Frage über. Ich denke, wir werden dieses Thema  daher auch durch intensives Diskutieren nicht lösen, können uns aber immerhin am Ergebnis erfreuen ...

Für die eigentliche Bilderzeugung lassen sich 20 MP auslesen, nicht 80 MP. Denn über den jeweils 4 zu einem Pixel gehörenden Subpixeln sitzt ein gemeinsamer Farbfilter und eine gemeinsame Microlinse. Das Licht wird also gebündelt und gleichmäßig auf alle 4 Subpixel verteilt. Unterschiedlich bei den 4 Subpixeln ist lediglich die Phasenlage des eintreffenden Lichts. Und das ist der Grund für die Viertelung des Pixels: Der Phasenautofocus.
Im Prinzip ist das der verbesserte Dual Pixel Autofocus von Canon. Statt 2 Subpixel verwendet OMDS jedoch 4 Subpixel und spricht deshalb auch von Kreuzsensoren - was Canon nicht tut (und kann).

• Gefällt mir 6
  • Danke 1
vor 9 Minuten schrieb dpa:

Wenn die in ihrer Werbung von "wie Kleinbild" sprechen,

Dann ist das Werbung. Ohne weitere Specs oder Bezugsgrößen ist das sogar legal. Der 10x15 Print sieht aus wie? Richtig: Wie von Kleinbild. Die aktuellen E-Autos kommen ja auch 600 km weit und nach 150 km steht man im Winter auf dem Abschleppwagen. Sry. f. OT.

@michael_engelenVielleicht liest du einfach nochmal meinen letzten Satz.

Das Thema ist für mich hier beendet. Jeder der meint, wo DNG draufsteht ist auch immer RAW drin, hat meinen Segen 😉

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

…Ich finde die OM1 ist eine attraktive Kamera geworden, nachdem was ich bisher so las, natürlich kann sie die Physik nicht überlisten und Sony hat beim Sensor sicherlich auch nicht den Stein der Weisen gefunden und wenn, dann hätten sie die Technik zuerst in ihre eigenen Kameras verbaut

Wurde der besagte mft-Sony-Sensor “unserer” OM-1 nicht den hohen Ziel-Ansprüchen von OMDS nochmal upgegradet, enhanced also angepasst bzw. der Peripherie entsprechend optimiert ? 🤔