Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb miclindner:

Gut, CUDA 11.2 ist ein Interface-Tool; ist das mit an Board, wenn ich eine NVIDIA-Karte im WIN10-Rechner habe, wird das automatisch nachinstalliert, wenn ich Workspace update ?

nein, wird nicht automatisch installiert wenn du den Workspace auf 2.0 updatest. Auch die regelmässigen Win10-Updates haben es (bei mir) nicht aktualisiert.

Der Workspace läuft erstmal wie gewohnt aber wenn du die KI zusätzlich innerhalb des Workspace runterladen willst dann kommt eine Fehlernachricht, dass die CUDA-Version nicht ausreicht.

Dann erstmal separat und selbst den neuesten NVIDIA-Treiber suchen und  installieren - innerhalb des Workspace geht das nicht.

Danach überprüfen, ob man nun CUDA mind. 11.2 aus dem Rechner hat (ich habe nun 11.6) und wieder in den Workspace gehen und darin das Plugin für die KI erneut runterladen - das sollte nun problemlos funktionen

bearbeitet von Firlefanz

• Antworten 4,2k
  • Aufrufe 529k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Leute, ganz ehrlich. Wir sind momentan vermutlich alle ein bisserl im Stress. Aber was hier gerade abgeht, ist echt unmöglich.  Hier wird eine tolle Kamera permanent schlechtgeredet. Und zwar von

• Das ist jetzt klar. Wir können hier die Situation aus der jetzigen Perspektive auseinandernehmen, zumindest ein Teil der Ursachen liegen in einer Zeitphase, als noch nicht klar war, dass die Kamera so

• Mal eine Frage, können wir die Sensordiskusion eventuell auf einen Extrathread auslagern, ist verdammt anstrengend die ständigen Wiederholungen zum Thema Pixel und Rauschen über mehrere Seiten (an)les

Posted Images

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Borbarad:

Schau mal einer an. Bezüglich OM1 und RAW  und LR Kompatibilität - die wird nun doch offiziell unterstützt!

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

B

Na, da scheint OM Systems ja an den richtigen Stellen Gas zu geben. Ist glaube ich die erste, die eher in Lightroom unterstützt wird als man sie in der Hand hält wie immer bei Olympus. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb acahaya:

Ja aber leider noch nicht vollständig.

Was aber bei Adobe nichts neues ist. Weiß nicht wie lange es gedauert hat bis für Canon die R6 und R5 Profile kamen....

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Birder:

NVIDIA oder eine Karte mit einem AMD-Grafikprozessor

Danke. Offenbar kennst Du Dich hier aus.
Hat meine Radeon RX Vega 56-Grafikprozessor mit 8 GB HBM2 eine Chance ? War das nicht eine AMD 🤔
Ps: MacBook Pro per eGPU

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Ergänzung

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb acahaya:

Ja aber leider noch nicht vollständig. Finde den Unterschied ….

Tja, nicht perfekt, aber zum Sortieren reicht's 😉

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Manfred-Wien:

OM-1 und RRS Platte. Ich finde die Nachricht nicht mehr, die mich auf die Idee gebracht hat, ebenfalls bei Really Right Stuff (RRS) nachzufragen, wann sie die Platte(n) für die OM-1 herausbringen. Die Nachricht war sicher hier im Forum, aber die Suche hat mir nicht den Weg gewiesen 🙂. Jedenfalls war die Antwort vom Kundendienst:

Thank you for your email.

We are currently tracking customer demand for this camera and request for a plate system. It is likely we will make a plate but nothing is confirmed at this time. And since we haven't finalized our plans concerning this camera yet, we don't have anything to announce at the moment. Once we do, such an announcement would probably first come from our newsletter, so I'd recommend subscribing if you haven't already.

Frei übersetzt: "Nix ist fix, aber wenn uns viele Leute auf die Nerven gehen, dann werden wir das auch anbieten". Wer also, so wie ich, massives Interesse an der Bodenplatte plus L-Winkel hat, kann vielleicht ebenfalls hier nachfragen: info@ReallyRightStuff.com 

Ich hatte ebenfalls schon bei RRS für einen L-Winkel für die OM-1 nachgefragt... bei mir war folgende Antwort:

image.png.53db7a68b72ed9234220d62b1e9359d5.png

Deepl-Übersetzung: "Wir sind dabei, dies zu prüfen, haben aber noch keine endgültigen Pläne. Aus diesem Grund können wir keinen Zeitrahmen nennen, aber wenn wir mit einer Platte fortfahren, würde es wahrscheinlich länger dauern als üblich bei der derzeitigen Situation in der Lieferkette."

Für mich steht fest, dass ich sofort einen bestellen würde und auch wieder einen brauchen werde. Insb. als L-Winkel in der Landschaftsfotografie für Hochkant-Aufnahmen und -Panoramas unerlässlich... 😔

Der RRS L-Winkel für die E-M1 III ist echt ein Traum. Überragende Verarbeitung, mega guter Griff, top Funktionalität... nur der Preis ist echt ne üble Sache 😂 Ich hoffe echt, dass RRS trotzdem zeitnah was für die OM-1 rausbringt... 

Also eine Bitte an alle... meldet euch doch mal bei RRS 😂🙈

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kabe:

Na, da scheint OM Systems ja an den richtigen Stellen Gas zu geben.

Wer ist denn eigentlich für die (optimale) Unterstützung einer Kamera in einem RAW-Konverter wie Adobe zuständig? Der Kamerahersteller, Adobe, oder beide (d.h. OM stellt die Informationen bereit, und Adobe codiert diese)? 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Hat meine Radeon RX Vega 56-Grafikprozessor mit 8 GB HBM2 eine Chance ? War das nicht eine AMD 🤔
Ps: MacBook Pro per eGPU

Warum probierst du es nicht einfach aus?

Ansonsten stehen die Anforderungen in der Hilfe-Datei von OM Workspace auf den Seiten 1 bzw. 53. Für den Mac gelten die allgemeinen Anforderungen:

• macOS v10.13 bis 10.15, 11, 12,
  • 32-Bit/64-Bit-kompatibel
  • CPU: Intel Core iSeries oder höher, Apple M1 Chip oder höher
  • Speicher: 2 GB oder mehr (8 GB oder mehr empfohlen)
  • Festplattenspeicher: 2 GB oder mehr
  • Monitor: 1024 × 768 Bildpunkte oder mehr, 65.536 Farben oder mehr (16,77 Millionen Farben oder mehr empfohlen)
  • Grafikkarte: NVIDIA, AMD, Apple; VRAM: 1 GB oder mehr; OpenCL 2.0 oder höher

Zusätzliche Anforderungen für die KI-Rauschminderung:

• macOS v10.14 oder höher, Metal 2-kompatibel, VRAM: 2 GB oder mehr

Für den Apple braucht es also keine NVIDIA-Karte.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Karsten:

Wer ist denn eigentlich für die (optimale) Unterstützung einer Kamera in einem RAW-Konverter wie Adobe zuständig? Der Kamerahersteller, Adobe, oder beide (d.h. OM stellt die Informationen bereit, und Adobe codiert diese)? 

Die Software-Hersteller möchten ihre Produkte verkaufen, deshalb kümmern die sich darum. Ausnahmen gibt es gelegentlich, z.B. hat Fuji vor ein paar Jahren mit Adobe zusammen gearbeitet, um die Unterstützung der Fuji-X-Trans-Sensoren zu verbessern. Andere Hersteller wie Canon sind da deutlich zurückhaltender, weshalb z.B. die Unterstützung für CR3-RAW-Dateien aus den neueren Canons bis vor wenigen Monaten eher mau aussah. Die Dateien ließen sich zwar öffnen und bearbeiten, aber die Farben waren in der Grundeinstellung nicht gut. Canon verwies auf den eigenen RAW-Konverter DPP und Olympus hat den OM Workspace. (Fuji hatte und hat m.W. keinen eigenen RAW-Konverter). Da Adobes generisches Olympus-Profil ja offenkundig mit der OM-1 funktioniert, rechne ich persönlich nicht damit, dass Adobe mit hoher Priorität daran arbeitet, ein OM-1-eigenes Kameraprofil zu erstellen. Mit Unterstützung von OM dafür würde ich auch nicht rechnen, dazu gibt es ja den Workspace. Aber ich kann mich natürlich täuschen 😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kabe:

Na, da scheint OM Systems ja an den richtigen Stellen Gas zu geben.

Das sehe ich auch so, aber in einem anderen Zusammenhang: Man hat gerade wirklich das Gefühl, dass bei Olympus/OMDS endlich wieder so einige Dinge in die richtige Richtung laufen. Die neue Kamera überzeugt, und ist laut diverser Aussagen (RW, @nils-häußler) trotz der aktuellen Situation gut lieferbar. Bei den Apps hat man sinnvoll aufgeräumt und an der Usability gearbeitet. OM Workspace wurde schön weiterentwickelt. Da kann man mal ein Lob aussprechen und auch mit gutem Gewissen mit dem Geldbeutel loben. Sehe ich jedenfalls so.

vor 2 Stunden schrieb DominikGeiger:

Also eine Bitte an alle... meldet euch doch mal bei RRS 😂🙈

Gemacht. 😉

bearbeitet von Kengel

Geschrieben

Täuscht es mich oder läuft Workspace jetzt auch etwas schneller? Gut ich hab schon länger nicht mehr darin gearbeitet, vielleicht auch nur darum mein empfinden. LG Roland

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb muentzer:

Kann ich bestätigen!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb muentzer:

Es wird auch kaum noch einen Apple-Rechner mit NVidia-Karte geben, da Apple schon seit ca. 10 Jahren keine Hardware von NVidia verbaut. Ich bin mal sehr auf die Performance von Workspace auf dem M1 gespannt.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Peter Herth:

Es wird auch kaum noch einen Apple-Rechner mit NVidia-Karte geben, da Apple schon seit ca. 10 Jahren keine Hardware von NVidia verbaut. Ich bin mal sehr auf die Performance von Workspace auf dem M1 gespannt.

Läuft relativ gut auf einem MacBook Air M1: Korrekturen (zB Belichtung +0,1) werden mit ~0,5 sec Verzögerung angezeigt und der Export eines OM1-ORFs inkl. AI-Entrauschung dauert ca. 5 Sekunden.

Geschrieben

Läuft auch problemlos auf einen Macbook Pro 16" 2019 mit einer AMD Radeon Pro 5500M....😀

Geschrieben

Aufzeichnung des Live Talk der UK Oly E Group / Forum.

B

Geschrieben

Im SKF wurde gepostet, dass OMS Produktmanager Michael Guthmann offiziell bestätigt hat, dass die 2EV besseres Rauschverhalten nur in Kombi mit AI-NR zustandekommen.

Er dürfte das in obigem Interview gesagt haben.

Letztlich sieht man das ja auch an den 25.600 ISO Vergleichsbildern von Matt Suess, wenn man sie in Lightroom öffnet - da ist der Unterschied zwischen E-M1 III und OM-1 bestenfalls als homöopathisch zu bezeichnen.

Irgendwie ärgert mich das schon! Eine Verbesserung des Rauschverhaltens anzupreisen, die nur auf eine externe Software zurückzuführen ist, ist schon etwas dreist.

Das war letztlich auch vorher schon mit DXO Prime problemlos möglich.

bearbeitet von Parsifal77

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Parsifal77:

Eine Verbesserung des Rauschverhaltens anzupreisen, die nur auf eine externe Software zurückzuführen ist, ist schon etwas dreist.

Die direkten unbearbeitet RAW - Fotos sprechen da aber einen andere Sprache. Die OM-1 im Praxistest (geh-photo.org)  

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nurmalso:

Die direkten unbearbeitet RAW - Fotos sprechen da aber einen andere Sprache.

Die Fotos wurden aber mit Olympus Workspace geöffnet.

Hier dürfte schon grundsätzlich eine Rauschunterdrückung angewendet werden, auch ohne, dass sie explizit eingeschaltet wird.

Sonst wäre das Ergebnis in Lightroom ja nicht so komplett anders.

Außerdem hat es ja ein Produktmanager von OMDS selbst zugegeben - das wird er ja nicht aus Jux und Tollerei getan haben (zumindest hat es der Kollege im SKF so geschrieben - ich habe das Video nicht selbst angesehen.).

bearbeitet von Parsifal77

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb acahaya:

Ja aber leider noch nicht vollständig. Finde den Unterschied ….

Der einzige Unterschied ist, dass die "Camera Matching Profiles" fehlen. Diese fehlenden Profiles simulieren die JPEG. Ich vermisse sie nicht, vor allem weil deren Qualität so ziemlich variiert.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/using/adjust-color-rendering-camera-camera.html

Camera Matching: Displays profiles based on the camera make/model of your raw photo. Use Camera Matching profiles when you prefer the color rendering in your raw files to match with what you see on your camera’s display screen. 

bearbeitet von SrMi

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Parsifal77:

Hier dürfte schon grundsätzlich eine Rauschunterdrückung angewendet werden, auch ohne, dass sie explizit eingeschaltet wird.

Sonst wäre das Ergebnis in Lightroom ja nicht so komplett anders.

Spekulatius, im Workspace wird die Rauschunterdrückung erst eingeschaltet wenn die Kästchen angeklickt sind! Selbst ausprobiert, erzähl keinen Schmarrn sondern zeig die Vergleichsbilder aus LR.

Geschrieben

Wie oft braucht man 25600 ISO?

Gute Software zur Entrauschung gibt es schon länger.

Ob nun von DXO oder anderen.

Sei doch froh, wenn OMDS den WS kostenlos mit fast gleichwertigen Entrauschungsalgorithmen aufrüstet.

Die Kamera hat durchaus auch noch mehr zu bieten...

Geschrieben

Nicht verrückt machen. Ich sehe definitiv unterschiede in Capture one zu meiner M1X. eine Verbessrung ist da.