Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Kurztest: AI-Motiverkennung bei S-AF vs. C-AF mit Ästen im Weg

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal einen Kurztest gemacht mit AI-Motiverkennung (Motorsport) wo Äste in den Weg kommen.
Dazu habe ich Autos verfolgt, auf die ich Anfangs freies Sichtfeld hatte, dann aber ein paar kleinere Äste in den Weg kamen.
Mit C-AF hat sich das meistens so verhalten, dass das Auto scharf war bis dann die Äste vor das AI-Erkennungsfeld kamen. Danach wurde (mal mehr, mal weniger schnell) auf die Äste scharfgestellt.
Was mir dabei auch aufgefallen ist: im Sucher habe ich dann auch die grünen AF-Punkte um den Ast leuchten sehen. Auf dem späteren Foto (in Kamera oder Workspace) waren der AF-Punkt dann sehr oft weiter weg von den Ästen auf dem Auto.

Wenn ich dann auf S-AF (weiterhin mit AI-Motiverkennung (Motorsport)) umgestellt habe konnte ich dann meisten auf die Autos durch die Äste scharfstellen (solange das Auto als solches erkannt wurde).

Hier mal zwei Beispiele:

1. Auto mit C-AF verfolgt -> Äste kommen in den Weg und Kamera stellt dann auf Äste scharf (Auto war immer noch von AI erkannt) - 50% zoom damit man die Situation / Ast besser erkennt)

Screenshot 2022-04-06 200526.jpg

2. Gleiches Auto, schnell auf S-AF umgeschaltet. Auto wird noch als solches erkannt. So habe ich mit S-AF noch 8 scharfe Fotos durch die Äste machen können (habe den Auslöser immer losgelassen und nochmal neu fokussiert). Hier das letzte Bild (100% zoom):

Screenshot 2022-04-06 202225.jpg

Ich werde das mal weiter verfolgen, aber es sieht danach aus, dass für verdeckte Objekte der S-AF die deutlich bessere Wahl ist...

bearbeitet von abgestumpft
Bilderkommentare hinzugefügt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3

Naja, egal wo du den Fokus gesetzt hast, scharf ist keines deiner Beispiele. Und wenn man auf Motivjagd ist, dann achtet der Fotograf darauf, dass eben keine Zweige, Äste oder ähnlich im Weg stehen. Versuch doch mal Bird-AF mit Ästen, der scheint zu funktionieren. Kann es daran liegen, dass dann ein anderer Algorythmus zu tragen kommt?

vor 22 Minuten schrieb abgestumpft:

Mit C-AF hat sich das meistens so verhalten, dass das Auto scharf war bis dann die Äste vor das AI-Erkennungsfeld kamen.

Welche AF-Empfindlichkeit?

bearbeitet von wteichler
vor 10 Minuten schrieb jsc0852:

Naja, egal wo du den Fokus gesetzt hast, scharf ist keines deiner Beispiele. Und wenn man auf Motivjagd ist, dann achtet der Fotograf darauf, dass eben keine Zweige, Äste oder ähnlich im Weg stehen. Versuch doch mal Bird-AF mit Ästen, der scheint zu funktionieren. Kann es daran liegen, dass dann ein anderer Algorythmus zu tragen kommt?

Den Fokus hab ich gar nicht gesetzt, das hab ich der Kamera AI überlassen 😁
Fotos sollen jetzt auch kein Fineart Print werden, wurde schon dunkel und das untere ist ISO 5000 bei 1/500sec unbearbeitet...
Die Autos bieten sich halt zum Testen an -> da kommt immer wieder konstant Nachschub. Das so mit Bird-AF zu Testen wird schwierig...

vor 6 Minuten schrieb Bönnsch:

Wie war die AF-C Empfindlichkeit eingestellt?

vor 3 Minuten schrieb wteichler:

Welche AF-Empfindlichkeit?

Ich hatte fast immer AF-Emfindlichkeit=0 (müsste auch so bei dem Beispiel gewesen sein). Hatte ganz kurz mal +2 und -2 getestet: hatte sich da ähnlich verhalten.
Morgen will ich nochmal genauer mit -2 gucken. Aber ich vermute das zögert nur etwas die Zeit raus, bis auf die Äste scharfgestellt wird...

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Versuch doch mal Bird-AF mit Ästen, der scheint zu funktionieren. 

C-AF mit Vogelerkennung tut bei Ästchen im Bild denkbar schlecht. Das kann meine G9 um eine Welt besser, seit AF-NEAR und AF-FAR sowieso

vor 50 Minuten schrieb Holger R.:

C-AF mit Vogelerkennung tut bei Ästchen im Bild denkbar schlecht

Das soll sich bei der OM-1, so ich die Threads hier verfolge, aber deutlich gebessert haben. Und wenn man den Katzen-AF auf Kamele, Elefanten und anderes Getier anwenden kann, dann könnte evtl. ja auch der Bird-AF bei einem Golf funktionieren. Mangels HW kann ich leider nicht selber testen.

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Bird Motiverkennung funktioniert in meinen Händen mit Ästen die durchs Motiv gehen genausowenig, es wird meist auf die Äste fokussiert, Grüße Steve

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
vor 18 Minuten schrieb jsc0852:

Das soll sich bei der OM-1, so ich die Threads hier verfolge, aber deutlich gebessert haben

Welchen der rar gesäten Threads meinst Du denn?😅📷

Bei aller „AI“, ein bisserl muss der Fotograf in diesem Fall schon mitdenken. 

Wenn Du seitlich schwenkst und nicht möchtest, dass der Fokus abgelenkt wird, nachdem er schon mal auf das Wunschmotiv gelockt hat, nimmst Du Empfindlichkeit -2. Damit springt der Fokus nicht so schnell auf etwas was vor dem Motiv liegt.

Dazu ggf. den Fokuslimiter auf eine Distanz einstellen, die ungefähr den Autos auf der Straße entspricht und die Bäume/Büsche davor ausschließt.

Dazu kommt die Frage ob so ein Kombi von der Motosport-Erkennung überhaupt identifiziert werden kann. Eigentlich ist die doch für Rennwägen und Motorräder gedacht und erwartet, dass da was mit Helm drinnen oder drauf sitzt. An normale Autos adie hinter Büschen auf normalen Straßen fahren, hat da vermutlich eher niemand gedacht. 
das bedeutet dass die Ki vermutlich auch nicht auf entsprechende Beweg7ngsmuster und Formen trainiert ist.

Also hattest Du vielleicht neben falschen Erwartungen auch einfach die völlig verkehrten Einstellungen für die Situation. 

• Gefällt mir 11
  • Danke 1

man kann natürlich alles schönreden.

Die Motiverkennung Motorsport funktioniert hervorragend auf normalen Autos, weil eben auch diese Rennsport betreiben. Sie geht auf Stoßstangen und wenn das Fahrzeug die Richtung wechselt auf das jeweils nähere Rad. Bei Formelfahrzeugen wird der Helm priorisiert.

Kommt ein Zaun oder ein Pfosten der Streckenbegrenzung ins Spiel,  geht der Fokus darauf. Genau wie bei Vögelchen auf die Äste. 

Als ich die Kamera neu hatte, und beim Rennsport durch den Sicherheitszaun fokussieren wollte, habe ich das nicht geschafft. Erst der Limiter am Objektiv war die Lösung.

Der interne Fokuslimiter wäre sicher eine Lösung, aber gerade bei Tieren kaum anwendbar, weil paar Meter hin oder her entscheidend sind.

Ich vergleiche natürlich hier noch mit der G9, die bei bewegten Tieren grenzwertig schlecht auf´s Motiv trifft, und auch relativ schlecht dran bleibt wenn sie trifft. Aber Äste sind kaum ein Thema, weder bei der Tiererkennung, noch ohne (mit kleinem Fokusfeld). Da war ich bei der OM-1 schon geschockt.

So eine Nah- und Fernfunktion wie bei der G9 wäre da super, dass man mit einem Knopfdruck den AF durch etwas hindurchdrücken kann, oder herholen kann.

bearbeitet von Holger R.
vor 53 Minuten schrieb acahaya:

Danke! Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
vor 9 Stunden schrieb Holger R.:

Das kann meine G9 um eine Welt besser,

Na, dann weißt du welche für dich die bessere ist 😉

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Na, dann weißt du welche für dich die bessere ist 😉

Natürlich kann die OM-1 viel und etliches besser als eine G9, sie kann aber auch manche Dinge schlechter, die vielleicht über ein FW-Update zu verbessern wären. Ich bin kein Kameraentwickler und kann das nicht beurteilen ob das geht.

Wenn wir aber alle nur Lobeshymnen auf die OM-1 singen, werden vielleicht auch keine Verbesserungen implementiert, die uns alle nach vorne bringen könnten.

Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass ich zu wenig Fanboy einer Marke bin.

Gibt man konstruktive Kritik egal zu was, wittert immer jemand die Chance meinen Beitrag in Frage zu stellen.

• Gefällt mir 8
  • Danke 2
vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

Das soll sich bei der OM-1, so ich die Threads hier verfolge, aber deutlich gebessert haben. Und wenn man den Katzen-AF auf Kamele, Elefanten und anderes Getier anwenden kann, dann könnte evtl. ja auch der Bird-AF bei einem Golf funktionieren. Mangels HW kann ich leider nicht selber testen.

Der "Katzen-AF" ist eigentlich: Tiere: wie Hunde und Katzen. Könnte man wahrscheinlich auch "Vierbeiner-AF" nennen.

Bird-AF funktioniert bei Autos nicht, ich wüsste auch nicht warum ich Bird-AF nehmen sollte, wenn es speziell für diese Situation einen eigenen AI Mode (Motorsports) gibt.

vor 1 Minute schrieb Holger R.:

Natürlich kann die OM-1 viel und etliches besser als eine G9, sie kann aber auch manche Dinge schlechter, die vielleicht über ein FW-Update zu verbessern wären. Ich bin kein Kameraentwickler und kann das nicht beurteilen ob das geht.

Wenn wir aber alle nur Lobeshymnen auf die OM-1 singen, werden vielleicht auch keine Verbesserungen implementiert, die uns alle nach vorne bringen könnten.

Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass ich zu wenig Fanboy einer Marke bin.

Gibt man konstruktive Kritik egal zu was, wittert immer jemand die Chance meinen Beitrag in Frage zu stellen.

Mein Beitrag war ironisch gemeint (daher mein Twinkerl am Ende des Satzes).

Es gibt Situationen da klappt es nicht, manches aber doch. Wenn nicht klappt, dann versucht man mit anderer Einstellungen oder man analysiert, welche Situation meistert die AI am besten, welches nicht. Wenn nicht, dann muss man sich mit konventionellen Methoden rangehen. Das heißt, der Fotograf muss dann aktiv werden.

Das Problem ist jedoch, dass es bis jetzt keine klare Dokumentation gibt, wie der AI-Konzept das Livebild auswertet und wie genau haben die Einflüsse mancher Parameter. Ab wann reagiert der AI und welche Voraussetzungen muss eine Situation haben.

Wenn Motorsport-AI, dann erwartet die Kamera eindeutige Bilder. Das andere Marke das besser hinbekommen kann es eher so sein, dass sie einen anderen Algorithmus nutzen, die der Hersteller/Programmierer der Firmware lieber für sich behalten.

Ebenso auch Vögel-AI. Bei der X kam lustigerweise hinzu, dass der AI ein welkes Blatt als Vogel erkennt (die Kontur ist sehr ähnlich).

Wie sagte man immer: Computer sind im Grunde immer dumm 😉

vor 6 Minuten schrieb abgestumpft:

Der "Katzen-AF" ist eigentlich: Tiere: wie Hunde und Katzen. Könnte man wahrscheinlich auch "Vierbeiner-AF" nennen.

Bird-AF funktioniert bei Autos nicht, ich wüsste auch nicht warum ich Bird-AF nehmen sollte, wenn es speziell für diese Situation einen eigenen AI Mode (Motorsports) gibt.

Nur mal so nebenbei: Hast du stets Autos von hinten anvisiert? Wie ist es mit wenn die Autos von vorn kommen.

Ich selbst würde eher mal bei Kartsport-Veranstaltungen probieren. Mit Autos im Verkehr würde ich aus Persönlichkeitrechtsgründen nicht machen (was denkt sich der Autofahrer, wenn er sieht dass am Straßenrand ein Fotograf auf ihn zielt?). Kartsport-Hallen und Orte gibt es fast überall.

Mit der X klappt das mit Motorsport-AI ziemlich gut:

D8260139-2.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5
Aufnahmedatum: 26. August 2021
Aufnahmezeit: 12:23 Uhr
Brennweite: 173 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: +0.0
ISO: 500
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

bearbeitet von pit-photography
vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Wenn Du seitlich schwenkst und nicht möchtest, dass der Fokus abgelenkt wird, nachdem er schon mal auf das Wunschmotiv gelockt hat, nimmst Du Empfindlichkeit -2. Damit springt der Fokus nicht so schnell auf etwas was vor dem Motiv liegt.

Dazu ggf. den Fokuslimiter auf eine Distanz einstellen, die ungefähr den Autos auf der Straße entspricht und die Bäume/Büsche davor ausschließt.

Dazu kommt die Frage ob so ein Kombi von der Motosport-Erkennung überhaupt identifiziert werden kann. Eigentlich ist die doch für Rennwägen und Motorräder gedacht und erwartet, dass da was mit Helm drinnen oder drauf sitzt. An normale Autos adie hinter Büschen auf normalen Straßen fahren, hat da vermutlich eher niemand gedacht. 
das bedeutet dass die Ki vermutlich auch nicht auf entsprechende Beweg7ngsmuster und Formen trainiert ist.

Also hattest Du vielleicht neben falschen Erwartungen auch einfach die völlig verkehrten Einstellungen für die Situation. 

Ich glaube du hast den Sinn des Tests dann nicht verstanden: 
Ziel war es nicht Deutschlands Motosport-Foto des Jahres zu schießen. Ich wollte diese Situation genau so erzwingen um zu schauen wie sich der AI-AF da verhält (um dann daraus auch Schlüsse für die Zukunft zu ziehen).

Und wenn ich die Motorsport AI verwende, und ein Auto (was auch als solches durch die AI erkannt wurde), mit der Kamera verfolge, dann erwarte ich auch dass der Fokus auf dem Auto bleibt, auch wenn mal ein Ast dazwischen kommt. Das wäre nämlich genau der AI-Teil -> die Kamera weiß mehr über das Objekt (was es ist, wo es ist) und sollte sich deshalb nicht so schnell von einem kleinen Ast ablenken lassen.

Bei dem klassischen Fokus-Feld ist das anders: da sage ich der Kamera sie soll auf das was unter dem Fokus-Feld ist scharfstellen (sie weiß aber nichts über das Objekt). Kommt jetzt ein Ast dazwischen dann stellt sie darauf scharf (und genau hierfür ist auch AF-Empfindlichkeit gedacht, um einstellen zu können wie schnell die Kamera auf so einen "Sprung" reagiert). 

Das Ergebnis des Test habe ich dann geteilt weil ich denke das es auch für andere interessant ist:
Z.B. könnte bei einem Vogel auf einem Ast, wenn er auch nur minimal von einem Ast verdeckt ist (selbst wenn er sich etwas bewegt) der S-AF trotzdem die bessere Wahl sein -> müsste man Testen...

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Nur mal so nebenbei: Hast du stets Autos von hinten anvisiert? Wie ist es mit wenn die Autos von vorn kommen.

Ich selbst würde eher mal bei Kartsport-Veranstaltungen probieren. Mit Autos im Verkehr würde ich aus Persönlichkeitrechtsgründen nicht machen (was denkt sich der Autofahrer, wenn er sieht dass am Straßenrand ein Fotograf auf ihn zielt?). Kartsport-Hallen und Orte gibt es fast überall.

Mit der X klappt das mit Motorsport-AI ziemlich gut:

Ja, waren alle von hinten: die Motosport AI hat das Auto da aber gut erkannt. Wollte genau aus den von dir genannten Gründen nicht von vorne fotografieren (und weil von der Position die Äste so schön im Weg waren).
Der C-AF funktioniert auch von hinten gut, solange kein Objekt dazwischen kommt -> das ist kein Problem. Aber sobald ein Ast vor die "AI-Erkennungsbox" über dem Auto ragt, hat die Kamera relativ schnell auf den Ast fokussiert.
Mit gleichen Einstellungen, aber S-AF, hat sich die Kamera nicht so schnell von den Ästen ablenken lassen -> hat da viel besser funktioniert. 

Ich stelle mir generell die Frage, ob die Kamera in einem Motiverkennungsmodus auf irgendetwas anderes als ein "erkanntes Motiv" fokussieren sollte.  

Das erste Bild oben sieht für mich aus wie "ein Auto habe ich nicht gefunden, dann nehme ich halt was anderes". 

Ich würde mir in diesem Fall eine Logik wünschen, in welcher der AF tatsächlich nur nach einem Motiv sucht, welches dem eingestellten Erkennungsmodus entspricht. Wenn das in oder nahe der aktuellen Schärfeebene nicht gefunden wird, würde ich erwarten, daß der Fokusbereich danach abgesucht wird, so wie hier als Firmware-Update vorgeschlagen. Das genaue Verhalten könnte mit einem "Motiv-AF Scanner" Parameter konfigurierbar sein.

vor 19 Minuten schrieb Karsten:

Ich stelle mir generell die Frage, ob die Kamera in einem Motiverkennungsmodus auf irgendetwas anderes als ein "erkanntes Motiv" fokussieren sollte.  

Das erste Bild oben sieht für mich aus wie "ein Auto habe ich nicht gefunden, dann nehme ich halt was anderes". 

Ich würde mir in diesem Fall eine Logik wünschen, in welcher der AF tatsächlich nur nach einem Motiv sucht, welches dem eingestellten Erkennungsmodus entspricht. Wenn das in oder nahe der aktuellen Schärfeebene nicht gefunden wird, würde ich erwarten, daß der Fokusbereich danach abgesucht wird, so wie hier als Firmware-Update vorgeschlagen. Das genaue Verhalten könnte mit einem "Motiv-AF Scanner" Parameter konfigurierbar sein.

Beim ersten Bild war das Auto davor (bis Ast ins spiel kam) aber scharf und erkannt. D.h. Auto war gefunden und getrackt...

Haber mal versucht das Verhalten am PC nachzustellen. 
Denke das trifft das, was ich im Live Test hatte, ziemlich gut. Bei meinem Live test im ersten Post hatte die AI meistens nur das Auto (nicht die Stoßstange erkannt).

Links oben: Auto und Stoßstange erkannt und mit C-AF "getrackt"
Rechts oben: ein Objekt ("Ast") ragt über die Windschutzscheibe, da Stoßstange aber erkannt wird weiterhin auf Stoßstange scharfgestellt
Links unten: ein Objekt ("Ast") ist nur minimal über der Stoßstangen-Box -> mit C-AF wird dann auf das nähere Objekt fokussiert
Rechts unten: ein Objekt ("Ast") ist über Stoßstange, aber in S-AF wird weiterhin auf das Auto scharfgestellt.

Screenshot 2022-04-07 095334.jpg

das interessante ist, die AI-Motiverkennung erkennt ja bei einem Ästchen davor das Motiv nicht. D.h. sie scheint an den AF gekoppelt zu sein.

Ich dachte immer, die Motiverkennung erkennt aufgrund der Umrisse das Motiv, und stellt dann darauf scharf. Ein deutlich sichtbares Motiv wird aber gar nicht erst als Motiv erkannt wenn es leicht verdeckt ist und der AF klebt dann natürlich vorne am Ast. Hier im Beispiel war das so, und ich musste ohne Motiverkennung auf die Punktfokussierung.

51969879204_b60583222f_k.jpg

Ausser AI verfügen die Kameras seit der E-M1.2 alle auch über das geniale PreMF, was ich in einer derartigen Situation, wo unbedingt ein Zweig mit drauf soll und alle bewegten Objekte immer an der gleichen Stelle erscheinen, bevorzugen. 

vor 10 Minuten schrieb Holger R.:

das interessante ist, die AI-Motiverkennung erkennt ja bei einem Ästchen davor das Motiv nicht. D.h. sie scheint an den AF gekoppelt zu sein.

Ich dachte immer, die Motiverkennung erkennt aufgrund der Umrisse das Motiv, und stellt dann darauf scharf. Ein deutlich sichtbares Motiv wird aber gar nicht erst als Motiv erkannt wenn es leicht verdeckt ist und der AF klebt dann natürlich vorne am Ast. Hier im Beispiel war das so, und ich musste ohne Motiverkennung auf die Punktfokussierung.

D.h. bei dem Eichhörnchen hat er das gar nicht als Motiv erkannt? Vielleicht ist es da auch zu wenig "Vierbeiner"?
Bei den Autos (und auch ein paar Vögeln) hatte die Erkennung auch durch Äste sehr gut funktioniert.

Ich habe jetzt auch etwas mit der C-AF Empfindlichkeit gespielt: es scheint mir so, als ob die in den AI-Modes überhaupt keinen Einfluss hat.
Zumindest bei dem "Bleistifttest" oben ist der AF (egal ob +2 oder -2) sehr schnell von der Stoßstange auf den Stift umgesprungen.
Wenn ich den AI-Mode ausschalte, dann fokussiert er bei +2 sofort um auf den Bleistift, bei -2 dauert es ungefähr 2sec.