Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

panasonic Lumix g 25mm /1.7 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen.

Aktuell besitze ich das m.zuiko 45mm f1.8, m.zuiko 17mm F1.8 und das 12-100 mm pro von olympus, da bei mir das 17er seit dem ich das 12-100er habe nur noch rum liegt bin ich am überlegen das wegzugeben und dafür das 25mm zu holen. 

Ich hatte das 25mm f1.2 von olympus letztes jahr schon mal einen tag benutzen dürfen und mir hat die brennweite sehr gut gefallen auch das schöne bokeh, jetzt habe ich aber als alternative das lumix g25 entdeckt und würde mir auch schon sehr gut gefallen.

 

Wie sind eure erfahrungen mit dem objektiv? meine hauptmotive sind landschaft (deswegen auch das 12-100mm) und gelegentlich mal potrait von frau und kind und will mal street ausprobieren

 

vielen dank im vorraus 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher das 25/1,4 DG von Panasonic - hier auf die Version II achten, ist etwas teurer und in meinen Augen eine sehr gute Alternative zum Oly 25/1,2. Ich frag mich nur, liegt es dann genau so rum wie das 17er. Die grundsätzliche Klärung sollte von daher zunächst sein, warum liegt das 17er rum.  Für Portrait hast du das 45er und für Street wäre das 17er auch sehr gut geeignet. 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da 17er liegt rum da ich mir das 12-100 gekauft habe und das bisher auch das "immer drauf" objektiv ist aber manchmal ist halt die kombi kamera und dem objektiv doch ziemlich schwer und eine kompakter lösung wäre dann halt das 25mm wo halt genau meiner meinung nach die gute mitte ist zu dem was ich fotografiere.

 

Ich meine tatsächlich das 25mm f1.7, es muss ja nicht das 1.2er sein, ich hatte es letztes jahr geliehen bekommen weil das gerade verfügbar war 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur Klarstellung: Es gibt das 25mm von Lumix in 1.7 und 1.4! Das 1.7 ist deutlich billiger und soll bei AF, Lautstärke und Qualität wohl hinter dem Olympus 25mm 1.8 liegen. Das 1.4 ist in der Varinate II WasserundStaubdicht. Optisch nehmen sich die beiden Varianten sonst aber wohl nichts. Es kostet etwas mehr aber gilt wohl als gute Alternative zum Olympus 25mm.

 

Ich habe mit dem Olympus 25mm mehrere Jahre ausschließlich fotografiert. Es ist ein Super immerdrauf. Jetzt teste ich gerade das 1.4 II aber kann dazu noch nichts sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grericht:

Das 1.7 ist deutlich billiger und soll bei AF, Lautstärke und Qualität wohl hinter dem Olympus 25mm 1.8 liegen.

das ist richtig aber laut dem video soll es für den günstigen preis eine super leistung haben, die lautstärke interessiert mich nicht, auch das der AF etwas langsamer ist, ist nicht weiter schlimm. 

wegen dem günstigen preis und der relativ guten bewertungen bei der preisklasse für das objektiv finde ich das mega interessant, mich würde interessieren ob es hier leute geben die dieses objektiv haben und mir ihre erfahrungen damit erzählen können und ggf bilder zeigen 

bearbeitet von Der Foto-Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist das PL 25/1.4 das herausforderndste der drei kleinen 25er: das hat relativ große Naheinstellgrenze und auf die CAs muss man auch aufpassen. Dafür ist irgendwie "anders" in der Bildanmutung als die anderen beiden. Es ist ein Objektiv für Fotografys, wie es der Herr Sulanto mal beschrieben hat.

Das Oly 25/1.8 finde ich sehr neutral und unprätentiös und darum richtig gut.

Das Lumix 25/1.7 finde ich fast genauso gut wie das Oly 25/1.8 und wenn ich ein 25er an der E-M10II habe, dann das. Für den Preis ist hier das mit Abstand "meiste Objektiv". Der AF ist für mich ausreichend schnell, besonders laut finde ich es auch nicht.
Testbilder (alle mit der E-M10II, EXIF-Daten sollten noch drin sein, keine Bearbeitung neben dem Standard von darktable, nur der Export nach JPEG):
20220603_25_17_0001.thumb.jpg.fac43bb12bdd130b2269137d1526e488.jpg

20220603_25_17_0002.thumb.jpg.e86446c590db72a8bf874ca90c246f1a.jpg

20220603_25_17_0003.thumb.jpg.d6a5f618ea1d0164d63909d4dfbcdaae.jpg

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den aufgerufenen Preis ist das Panasonic 25/1.7 eigentlich ein "no-brainer"... Qualitativ sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zum Oly 25/1.8, habe aber auch mit beiden keine Testcharts fotografiert. Dafür mit dem Panasonic die eine oder andere Reportage auch bei Kunstlicht und insbesondere wenig Licht, wo die Lichtstärke gebraucht wurde. Ich war und bin zufrieden... Warum habe ich trotzdem das Oly noch nachgekauft? Eigentlich nur, weil es nochmals kompakter ist als das Pana und die Olyobjektive in dieser Hinsicht einfach eine tolle Einheit mit der PenF bilden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Oly 1,8 25mm behalten, weil es mir haptisch besser gefiel. In der Bildqualität konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen. Beide haben einwandfrei funktioniert, kann mich nicht erinnern einen Unterschied in Lautstärke, Focusgeschwindigkeit etc bemerkt zu haben. Beide tun einfach das was sie sollen : gute Fotos machen.

Der Preis des Panasonic ist einfach sehr günstig. Kann man nichts mit falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb king kong:

Wie ruf ich das auf?

Schiebe den Mauszeiger über das Bild, was Dich interessiert.
Klicke dann mit der rechten Maustaste (FreeBSD, Linux, Windows) oder mit gehaltener Ctrl-Taste (Mac) auf das Bild.
Das Kontextmenü öffnet sich.
Klicke auf den Menüeintrag "View EXIF data".
Ein Fenster öffnet sich und zeigt die EXIF-Daten an.

Sorry, Berufskrankheit...

Knackpunkt an den Bildern direkt im Beitrag hier im Forum: das ist nur die Vorschau ohne EXIF-Daten. Um die Exif-Daten, die Benutzys hier ggf. im JPEG gelassen haben anzuschauen, musst Du vorher noch das Bild im Ansichtsmodus (einfach mit der (linken) Maustaste draufklicken) öffnen.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EckyH:

Schiebe den Mauszeiger über das Bild, was Dich interessiert.
Klicke dann mit der rechten Maustaste (FreeBSD, Linux, Windows) oder mit gehaltener Ctrl-Taste (Mac) auf das Bild.
Das Kontextmenü öffnet sich.
Klicke auf den Menüeintrag "View EXIF data".
Ein Fenster öffnet sich und zeigt die EXIF-Daten an.

Sorry, Berufskrankheit...

Knackpunkt an den Bildern direkt im Beitrag hier im Forum: das ist nur die Vorschau ohne EXIF-Daten. Um die Exif-Daten, die Benutzys hier ggf. im JPEG gelassen haben anzuschauen, musst Du vorher noch das Bild im Ansichtsmodus (einfach mit der (linken) Maustaste draufklicken) öffnen.

E.

Danke für deine Mühe! So hab ichs eh probiert, geht aber nicht. Wurscht, kann auch ohn exifs leben. Schönes Fingst-Wochenenende noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb king kong:

So hab ich's eh probiert, geht aber nicht.

Wie, das geht nicht?

Moooment. Sooo nicht.

Was genau geht denn nicht? Wie äußert sich das "Nicht-Gehen"? Hast Du ein Bild, an dem wir das mal probieren können?

Fragen über Fragen... 😉

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EckyH:

Wie, das geht nicht?

Moooment. Sooo nicht.

Was genau geht denn nicht? Wie äußert sich das "Nicht-Gehen"? Hast Du ein Bild, an dem wir das mal probieren können?

Fragen über Fragen... 😉

E.

Danke für deine Hilfsbereitschaft!

Hier im Forum, z.B. das schöne Katzenportrait weiter oben. Mauszeiger aufs Bild, rechte Maustaste, es kommt ein kleines Menü. Das schaut aus wie vorher bevor ich das Addon installiert hab. Nix mit Exifs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb king kong:

Hier im Forum, z.B. das schöne Katzenportrait weiter oben. Mauszeiger aufs Bild, rechte Maustaste, es kommt ein kleines Menü. Das schaut aus wie vorher bevor ich das Addon installiert hab. Nix mit Exifs.

Das wundert mich, denn bei mir sah das direkt nach der Installation auch schon so aus:
image.png.fe2222be2263efbacc99119ada500246.png

Weder Browser- noch Rechnerneustart waren dafür notwendig. Vielleicht ist ein Browserneustart die Lösung bei Dir.

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb EckyH:

Das wundert mich, denn bei mir sah das direkt nach der Installation auch schon so aus:
image.png.fe2222be2263efbacc99119ada500246.png

Weder Browser- noch Rechnerneustart waren dafür notwendig. Vielleicht ist ein Browserneustart die Lösung bei Dir.

E.

Dann sag ich mal danke. Neustart vom Feierfox hat nix gebracht, die letzten 5 Menüpunkte fehlen.

Machen wir hier Schluss damit, hat ja mit dem Threadthema nix zu tun. Und: Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung