Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ist mein 40-150 f2.8 soft?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin irgendwie mit meinem 40-150 f2.8 nicht so ganz glücklich und habe das Gefühl, dass die Bilder sehr soft sind, was die Abbildungsleistung angeht.
Ich habe hier mal ein Beispielbild (weitere Bilder in ähnlichen Situationen, also herangezoomte Berge, weichen nicht groß ab). Kann jemand beurteilen, ob das von der Abbildung her in Ordnung ist oder ob das Objekt unscharf ist? Das Bild kommt so aus der Kamera (M1ii) mit Rauschfilter aus, Bildmodus Natural, alle weiteren Einstellungen sind Standard. Mir kommt das sehr "verwaschen" vor.

Link zur Vollbildansicht

spacer.png

bearbeitet von Macerarius
Korrekter Vollbild-Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der großen Entfernung muss man immer mit etwas "Luftperspektive" rechnen. Ich finde an dem Bild technisch nichts auszusetzen. Aus dem RAW ließe sich sicherlich noch etwas mehr herausholen, z.B. etwas mehr Kontrast in den Felsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Uhrzeit am Tag hast du fotografiert? Die Sonne knallt auf den Felsen und heizt die Luft auf und es flimmert hässlich. Das sind schöne Luftlinsen, die das eigentlich hervorragende Objektiv im ziemlich schlechten Licht stehen lässt.

Wie scharf das Objektiv ist, solltest du eher mit einer Zeitungsseite an der Wand mit einem  Abstand von 2 bis 3 m fotografieren. Draußen bei Sonnenschein zu testen ist ein schwer wiegender Fehler um die Qualität des Objektiv zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Menning:

In der vollen Auflösung ist das Bild kackscharf. Überleg mal, wie weit du da entfernt warst.

Aber hallo! Das ist doch sowas von scharf, wenn man in der vollen Auflösung anschaut, die ich eben angesehen hab. Da gibt es nicht zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

danke für eure Einschätzung. Dann schiebe ich es auf eine falsche Erwartungshaltung – dass das Foto bei 100 Prozent quasi genauso aussehen müsste wie bei 60 Prozent.

Das Beispielfoto ist um 10:37 Uhr entstanden. Bei der Durchsicht der Bilder meinte ich, dass diese schärfer sein könnten. Aber umso besser, wenn alles passt. Also fast: Dezentriert ist das Objektiv tatsächlich, wie ich im Test mal festgestellt habe.

Grüße
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Macerarius:

habe das Gefühl, dass die Bilder sehr soft sind, was die Abbildungsleistung angeht.
 .... Mir kommt das sehr "verwaschen" vor.

Für diese Jahreszeit und die derzeitigen hohen Temperaturen ist das richtig scharf. Das Objektiv ist völlig in Ordnung.

Wenn die Luftunruhe richtig zuschlägt, dann nutzt allerdings auch das beste Objektiv nicht mehr. DAS hier ist soft 😁

 

Luftunruhe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Macerarius:

...danke für eure Einschätzung. Dann schiebe ich es auf eine falsche Erwartungshaltung –

Vergleiche es mal mit Aufnahmen aus kürzerer Distanz. Für die Entfernung ist es völlig ok. Allerdings könnte man sicher noch Einiges rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 16:16 schrieb Macerarius:

 

Hallo,

danke für eure Einschätzung. Dann schiebe ich es auf eine falsche Erwartungshaltung – dass das Foto bei 100 Prozent quasi genauso aussehen müsste wie bei 60 Prozent.

Das geht schon mal nicht wegen dem Bayer Sensor und der Farbinterpolation.

Du kannst aber noch mehr rausholen mit dem HiRes Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung