Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-System Zoom Sessions – was würde euch interessieren?


Andreas J

Empfohlene Beiträge

OMDS bietet seit einiger Zeit Online Webinare via Zoom an, bei denen Referenten verschiedene Aspekte der OM-Produkte erklären.

Ein Beispiel: Diesen Montag findet ab 17.30 Uhr das Webinar Makrofotografie mit Olympus/OM SYSTEM mit Nils Häussler statt (es sind noch Plätze frei…)

Um das Angebot auf eure Bedürfnisse als Kunden zuzuschneiden, wurden wir gebeten, bei euch eine Umfrage zu machen, welche Themen euch interessieren.

Konkrete Fragen:

  • Zu welchem Thema wünschst du dir ein OMDS Zoom Webinar?
  • Gibt es bestimmte Referenten, die das Thema präsentieren sollten?

Wenn es um bestimmte Fotothemen gibt, hat OM System diese Schwerpunkte

  • Vogelfotografie
  • Wildlife Fotografie
  • Makrofotografie
  • Landschaftsfotografie

Welche Aspekte daran interessieren euch? Konkrete Einstellungen, allgemeine Tipps, Empfehlungen für Equipment?

Bitte haltet eure Vorschläge kurz und knackig – und so, dass

  • … sich das Thema in ca. 1-2 Stunden gut erklären lässt
  • … das Thema für eine größere Gruppe interessant sind.

Und hier bitte keine Detailfragen 😉

Freue mich über eure Vorschläge!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage mal grundlegende Basics vor.

Eine Übersicht über das Menüsystem, welche Einstellungen sind möglich - welche Auswirkungen hat das.
zB: Back Button Focus, SCP, Fokusbegrenzungen, Blitzeinstellungen, ....wann welche Face oder Eye Detection, ....

Und natürlich eine Übersicht und grundlegende Funktion der Spezialfunktionen, Live Coppsite, Live Bulb, Pro Capture, Bracketing, Stacking, ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzfotografie, besonders bezogen auf Portraits

und Aufhellen, Slow, Verschlussvorhang, Xsync mit Beispielen und was unterschiedliche Einstellungen bewirken.

Wenn Zeit ist : interner Blitz vs. externer Blitz, Leitzahl, Lichtformer, TTL vs. manuell

bearbeitet von tomkn
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich besonders interresant.

Themen zur Landschaftsfotografie:

-Langzeitbelichtung

-Live ND Filter und Filter

-Fokusstaking in der Landschaftfotografie

-Hohe Kontraste bewältigen, wann welche Belichtungsmessung

-Live Composite in der Landschaftsfotografie

-Panoramen mit Belichtungsreihen.

 

als weiterer Schwerpunkt für OMDS.

MFT ist klein, leicht robust

-Reisereportage fotografieren und wie unterstütz mich die Kamera dabei.

 

Gruß

Gloana

 

PS: Es wäre toll sich das Ganze auch zeitversetzt und wiederholt ansehen zu können. Trotz Datenschutz

 

 

bearbeitet von gloana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Wenn es um bestimmte Fotothemen gibt, hat OM System diese Schwerpunkte

  • Vogelfotografie
  • Wildlife Fotografie
  • Makrofotografie
  • Landschaftsfotografie

... und Sport hat OMDS nicht auf dem Schirm?
Gerade die Kompaktheit ist das System dafür doch ideal.

Für die Teilnahme am Zoom muss ich aber passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sascha Z.:

 

Ein tolles Angebot. 

Mich würde Streetfotografie in Verbindung mit der Reisefotografie (Urlaub) interessieren. 

Viele Grüße Sascha 

 

Leider habe ich das Gefühl OM-System hat dieses Metier nicht mehr im Blick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tomkn:

Blitzfotografie, besonders bezogen auf Portraits

und Aufhellen, Slow, Verschlussvorhang, Xsync mit Beispielen und was unterschiedliche Einstellungen bewirken.

Wenn Zeit ist : interner Blitz vs. externer Blitz, Leitzahl, Lichtformer, TTL vs. manuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilnehmer Anzahl wird ja begrenzt sein. Ihr könntet die Veranstaltung aufzeichnen und hinterher werbewirksam auf YouTube für die Nachwelt bereitstellen. Dann hätte eine breitere Öffentlichkeit die Möglichkeit das Wissen aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schwabenknipser:

Leider habe ich das Gefühl OM-System hat dieses Metier nicht mehr im Blick...

Ich habe damals immer geflucht, dass die E-M5 ein Klapp- und kein Drehdisplay wie die E-3 hat. Jetzt inzwischen, mit jungen Kindern und etwas veränderten Prioritäten beim Fotografieren, wünsche ich es mir an die E-M5 II wieder dran. Wie man es macht, macht man es falsch. Es wundert mit auch, dass es die E-M10 IV / PEN mit dem 17mm nicht als "krasses" Streetset gibt.D

Zum Thema Aufzeichnung: Man kann ja in der Anmeldung rein schrieben, dass es anschließend hochgeladen wird. Wer das nicht möchte, nimmt halt nicht teil. Tada, Datenschutz umgangen.

Grüße

Sascha

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Bitte: Keine Einzeldiskussionen, sondern bitte Vorschläge für Zoom Sessions.

Thema Aufzeichnung: Es gibt gute Gründe dafür und dagegen, die Zoom Sessions im Anschluss als Aufzeichnung bereit zustellen.

OMDS hat sich – mit guten Gründen – dafür entschieden, dies nicht zu tun. Dies bitte ich zu akzeptieren.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Andreas J:

Ein Beispiel: Diesen Montag findet ab 17.30 Uhr das Webinar Makrofotografie mit Olympus/OM SYSTEM mit Nils Häussler statt (es sind noch Plätze frei…)

Um das Angebot auf eure Bedürfnisse als Kunden zuzuschneiden, wurden wir gebeten, bei euch eine Umfrage zu machen, welche Themen euch interessieren.

Konkrete Fragen:

  • Zu welchem Thema wünschst du dir ein OMDS Zoom Webinar?
  • Gibt es bestimmte Referenten, die das Thema präsentieren sollten?

[...]

  • Makrofotografie

Nils ist natürlich immer eine akzeptable Wahl, aber wenn Makro das Thema ist, dann wünsche ich mir eigentlich (wenn schon, denn schon) Frank Rückert aka @EyeView

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Angebot der Zoom-Sessions und für die Abfrage!

Für Montag (wenn noch möglich und einplanbar) würde ich mir etwas zum Einsatz des Zangenblitzes STF-8 wünschen.

Als neues Thema für zukünftige Sessions würde mich auch noch zusätzlich die Streetfotografie interessieren.

Zum Thema Vogel-Fotografie insbesondere "birds in flight" und gut nutzbare Einstellungs-Tipps für unterschiedliche Situationen.

Danke für euer Engagement (das ist wirklich klasse und besonders!!!) und bis Montag

sonnige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Vorstellung des neuen LS-P5 wäre mal eine intensive Vorstellung des Recorders zur richtigen Anwendung und geeignete Verwendungszecke bzw. was damit sinnvoll möglich ist toll und wo die technischen Grenzen des Systems liegen.

-Filmaufnahmen in einem Wildbachtal, Tierstimmen wie Rotwild, Vögel usw. 

-Gegenüberstellung LS-P4  LS-P5

-Was gibt es an sinnvollem Zubehör?

Dankeschön

Gruß Bernhard

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Makrofotograf wünsche ich mir die Möglichkeit, Fokus-Bracketing und Fokus-Stacking über das Smartphone kontrollieren und steuern zu können. Bei Aufnahmen in Bodennähe wäre das eine sehr große Hilfe. Die Konkurrenz (Panasonic) bietet diese Möglichkeit schon lange.

Auch die Belichtungssteuerung des Zangenblitzes bei Bracketing- und Stacking-Aufnahmen ist nur suboptimal gelöst. Offensichtlich bereitet die exakte Lichtdosierung mithilfe von "TTL"-Messungen mit dem elektronischen Verschluß während des "Bracketings" noch Probleme.

Die Lupenfunktion vor der Aufnahme hat sich bei der OM1 verschlechtert. Im Gegensatz zu den EM1-Kameras ist diese Funktion nur noch kurzfristig mithilfe des Auslösers gegeben (Auslöser halb drücken).

Viele Grüße

Ekkehard

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CEHorst:

Mich würde mal interessieren wie und womit OMDS mir den Umstieg von der EM-1 III zur OM-1 schmackhaft machen könnte. 😎

Grusz Horst

Ganz einfach die EM-1 III behalten, dazu die OM-1 kaufen und noch eine günstige Panasonic G9 kaufen, dann hat man das Beste im ganzen
MFT-System, so habe ich das gemacht...🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EkkWie stellst du dir konkret die Präsentation deines umfangreichen Wunschzettels in einer Zoom-Session vor?

@Andreas JMein Themenwunsch: „Funktion des AF der OM-1 im Zusammenspiel zwischen Phasendifferenzdetektions-AF und Kontrast-AF im S-AF und C-AF Modus unter besonderer Berücksichtigung der  Anwendugsgrenzen von C-AF und C-AF+Tracking (mit konkreten Beispielen für typische Einsatzfälle)“

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ekk:

Als Makrofotograf wünsche ich mir die Möglichkeit,…

Bitte…

Am 23.9.2022 um 10:18 schrieb Andreas J:

Bitte haltet eure Vorschläge kurz und knackig …

Und hier bitte keine Detailfragen

 

vor 9 Stunden schrieb wteichler:

„Funktion des AF der OM-1 im Zusammenspiel zwischen Phasendifferenzdetektions-AF und Kontrast-AF im S-AF und C-AF Modus unter besonderer Berücksichtigung der  Anwendugsgrenzen von C-AF und C-AF+Tracking (mit konkreten Beispielen für typische Einsatzfälle)“

Sorry, das Eingabefeld für Zoom Sessions akzeptiert nur maximal 1 MB Text. 😉

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung