Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-3 "PenF"


Empfohlene Beiträge

Auch wenn nach der Ankündigung der OM-5 es gleich viel Kritik gab, wie ich in dem betreffenden Thread schrieb, ich kann viele Entscheidungen von OMDS gut nachvollziehen, ein günstiger Einstiegspreis ist für den Erfolg der OM-5 viel wichtiger als einzelne Features. Da ich mit meiner OM-1 sehr zufrieden bin, gibt es für mich auch keine dringende Notwendigkeit einer Neuanschaffung*.

Aber ich würde gerne noch eine mFT-Kamera in der Gehäusegröße der OM-5 besitzen. Es gibt genügend Anlässe, wo mir eine so kompakte Kamera mit wenigen kompakten Objektiven lieber wäre. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, was, wenn nicht die OM-5 könnte diese Kamera sein. Da kommt mir natürlich der "Running Gag" mit der PenF in den Kopf. Und gerade weil man die OM-5 auf einem bestimmten Preispunkt positioniert hat, böte es sich an, eine zusätzliche Kamera anzubieten, die nicht an diesen Preispunkt gebunden ist. Der Name würde mit "OM-3" die Position gut bezeichnen, ansonsten eben eine Variation von "Pen", der das Konzept vorgibt. Also ziemlich einen Nachfolger der Pen F, auch wenn man da schon einiges ändern kann. So wäre mir ein Verzicht auf das Wahlrad auf der Vorderseite lieber, weil das beim Halten der Kamera eher umbequem vor kam. Aber ansonsten eben eine Kamera, die Kompaktheit und Ästhethik kombiniert. In einem hochwertigen Gehäuse. Mit den meisten Ausstattungsmerkmalen der OM-1, soweit sinnvoll. Also natürlich kein Griff, vermutlich ein kompakterer Akku und 1 SD-Slot. Aber Sensor, CPU und wenn möglich, der Sucherchip auch wenn man bei der Optik vermutlich einen Kompromiss bezüglich der Gerätegröße machen muss. 

Wenn man die Kamera dann auch noch mit einem farblich passendem 25/1.4 (in der Konstruktion vergleichbar zum 20/1.4, ansonsten einem angepassten 20er) anbietet, dann wäre das ziemlich unwiderstehlich 🙂

Das nur so als Gedanke anlässlich der Ankündigung der OM-5. Ansonsten werde ich das Thema "PenF" bis auf gelegentliche humoristische Bemerkungen ruhen lassen.

 

*) 1 Tag nach dem Beschluss der EU, USB-C verbindlich festzulegen, ein neues Produkt mit Micro-USB anzukündigen, ist ein interessantes Timing. Ist für mich schon ein ziemliches Ausschlusskriterium, da Micro-USB extrem unpraktisch ist und ich gerade schon Ersatz für mein letztes im regulären Gebrauch befindliches Gerät mit Mirco-USB bestellt habe.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Peter Herth:

1 Tag nach dem Beschluss der EU, USB-C verbindlich festzulegen, ein neues Produkt mit Micro-USB anzukündigen, ist ein interessantes Timing. Ist für mich schon ein ziemliches Ausschlusskriterium, da Micro-USB extrem unpraktisch ist und ich gerade schon Ersatz für mein letztes im regulären Gebrauch befindliches Gerät mit Mirco-USB bestellt habe.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist aber tatsächlich ein Lacher. Und ja Micro USB ist im Jahr 2022 ein No-go. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter Herth:

ich kann viele Entscheidungen von OMDS gut nachvollziehen, ein günstiger Einstiegspreis ist für den Erfolg der OM-5 viel wichtiger als einzelne Features.

Ohne Features ist das aber kein günstiger Einstiegspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter Herth:

*) 1 Tag nach dem Beschluss der EU, USB-C verbindlich festzulegen, ein neues Produkt mit Micro-USB anzukündigen, ist ein interessantes Timing. Ist für mich schon ein ziemliches Ausschlusskriterium, da Micro-USB extrem unpraktisch ist und ich gerade schon Ersatz für mein letztes im regulären Gebrauch befindliches Gerät mit Mirco-USB bestellt habe.

Die OM5 war jedoch schon vor dem Tag des EU-Beschlusses durchkonstruiert. Dass Micro-USB nicht so sehr erhoffte Bringer ist, verstehe ich - aber Bilder macht man ja mit dem Auslöser. (Die OM1 mit dem USB-C weiß ich natürlich zu schätzen, aber selbst da wäre mir die Art des Anschlusses nicht kaufentscheidend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb sunspot:

Die OM5 war jedoch schon vor dem Tag des EU-Beschlusses durchkonstruiert. Dass Micro-USB nicht so sehr erhoffte Bringer ist, verstehe ich - aber Bilder macht man ja mit dem Auslöser. (Die OM1 mit dem USB-C weiß ich natürlich zu schätzen, aber selbst da wäre mir die Art des Anschlusses nicht kaufentscheidend.)

Natürlich war sie das. Der Beschluss kam aber nicht überraschend und auch bei der M5.3 war Micro-USB schon veraltet. Jetzt auf USB-C zu setzen wäre mehr als überfällig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Peter Herth:

Die OM-5 hat reichlich Features, gerade auch gegenüber dem Vorgänger. Das ist genaugenommen eine E-M1.3 in kleinerem Gehäuse.

Nein, es ist keine E-M1.3 in kleinerem Gehäuse. Ebenso wie die E-M5ii keine E-M1.2 in kleinerem Gehäuse war.

Gegenüber der M1.3 fehlen der OM-5 mehr Features, als neue gegenüber der E-M5.2 zugefügt wurden. Nur weil da drei Features von einem größeren Modell übernommen wurden, ist es eben noch lange nicht das größere Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peter Herth:

..., ein günstiger Einstiegspreis ist für den Erfolg der OM-5 viel wichtiger als einzelne Features.

das glaube ich nicht. die OM-1 hatte ja auch nicht unbedingt einen günstigen Einstiegspreis und wurde ein großer Erfolg - wegen ihrer Features.

Jene, denen einzelne Features nicht so wichtig sind, hätten sich schon mit der E-M5.3 eingedeckt, diese lag in einer ähnlichen Preiskategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb elwoody:

das glaube ich nicht. die OM-1 hatte ja auch nicht unbedingt einen günstigen Einstiegspreis und wurde ein großer Erfolg - wegen ihrer Features.

Jene, denen einzelne Features nicht so wichtig sind, hätten sich schon mit der E-M5.3 eingedeckt, diese lag in einer ähnlichen Preiskategorie.

Die OM-1 ist aber auch eine ganz andere Produktkategorie. Als Spitzenmodell sind Features wichhtiger und sie ist ja auch sehr deutlich teurer als die OM-5.

Und nein, nicht jeder hat sich schon bei der E-M5.3 eingedeckt. Weil es kommen immer neue Kunden zum System, viele kaufen sich auch nicht so häufig Kameras. Die OM-5 ist eben für diejenigen, die sich bisher eine E-M5 gekauft hätten, aber es eben bisher nicht getan haben und jetzt eine geupdatete und verbesserte Kamera kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Die OM-1 ist aber auch eine ganz andere Produktkategorie. Als Spitzenmodell sind Features wichhtiger und sie ist ja auch sehr deutlich teurer als die OM-5.

Und nein, nicht jeder hat sich schon bei der E-M5.3 eingedeckt. Weil es kommen immer neue Kunden zum System, viele kaufen sich auch nicht so häufig Kameras. Die OM-5 ist eben für diejenigen, die sich bisher eine E-M5 gekauft hätten, aber es eben bisher nicht getan haben und jetzt eine geupdatete und verbesserte Kamera kaufen können.

Ja, natürlich gibt es solche Kunden, die jetzt "langsam in den Markt plätschern". Doch diese gab es ja genauso auch schon vor dem Erscheinen der OM-5, wir können davon ausgehen, daß diese statistisch gleichmäßig gestreut über die Zeit kommen. Hätte es jetzt die OM-5 nicht gegeben, dann würden diese Kunden einfach die 5.3 kaufen. Oder ein anderes System, weil es anders vermarktet wird. Was hat sich am Marketing geändert, daß die OM-5 jetzt gegenüber der 5.3 ein Renner werden sollte?

Die 5.3 hat die Olympus-Kamerasparte auch nicht gerettet, bzw. ist zu einem Ultra-Renner geworden. Wie soll die OM-5 das nun bei fast unveränderter Ausgangslage schaffen, welche Stellschrauben haben sich geändert, daß die 5.3 zu einem Renner werden könnte?

Verbessert ist diese Kamera nur minimal (und auf jeden Fall nicht in dem Maß, wie es eine Zeitspanne von 3 Jahren ermöglichen sollte), ein Aufstieg von der 5.3 zur OM-5 ist von daher nur etwas für Liebhaber, dürfte also nur wenige betreffen.

Vergleichen wir mal den Unterschied im Preis-Leistungsverhältnis der E-M1.3 zur E-M5.3 mit dem Unterschied der OM-1 zur OM-5, so muß man sagen, daß die OM-5 zur OM-1 eine deutlich größere Leistungsdifferenz als die E-M5.3 zur E-M1.3 aufweist, bei nahezu unverändertem Preisverhältnis gegenüber der früheren Vergleichskombination. D.h. der Kaufanreiz für die Kunden ist auch unter dem Preisaspekt damit noch geringer.

Wenn nun aber die OM-5 nicht mehr Kunden bringt als die E-M5.3 weiterhin gebracht hätte, wie soll das OM Sys. in den Zahlen nutzen? Es sei denn, über die Preiserhöhung, weil es ja ein "neues" Produkt ist - so wie die Autoindustrie ja auch regelmäßig ein Facelift bei gleicher Technik rausbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb elwoody:

Ja, natürlich gibt es solche Kunden, die jetzt "langsam in den Markt plätschern". Doch diese gab es ja genauso auch schon vor dem Erscheinen der OM-5, wir können davon ausgehen, daß diese statistisch gleichmäßig gestreut über die Zeit kommen. Hätte es jetzt die OM-5 nicht gegeben, dann würden diese Kunden einfach die 5.3 kaufen. Oder ein anderes System, weil es anders vermarktet wird. Was hat sich am Marketing geändert, daß die OM-5 jetzt gegenüber der 5.3 ein Renner werden sollte?

Die 5.3 hat die Olympus-Kamerasparte auch nicht gerettet, bzw. ist zu einem Ultra-Renner geworden. Wie soll die OM-5 das nun bei fast unveränderter Ausgangslage schaffen, welche Stellschrauben haben sich geändert, daß die 5.3 zu einem Renner werden könnte?

Verbessert ist diese Kamera nur minimal (und auf jeden Fall nicht in dem Maß, wie es eine Zeitspanne von 3 Jahren ermöglichen sollte), ein Aufstieg von der 5.3 zur OM-5 ist von daher nur etwas für Liebhaber, dürfte also nur wenige betreffen.

Vergleichen wir mal den Unterschied im Preis-Leistungsverhältnis der E-M1.3 zur E-M5.3 mit dem Unterschied der OM-1 zur OM-5, so muß man sagen, daß die OM-5 zur OM-1 eine deutlich größere Leistungsdifferenz als die E-M5.3 zur E-M1.3 aufweist, bei nahezu unverändertem Preisverhältnis gegenüber der früheren Vergleichskombination. D.h. der Kaufanreiz für die Kunden ist auch unter dem Preisaspekt damit noch geringer.

Wenn nun aber die OM-5 nicht mehr Kunden bringt als die E-M5.3 weiterhin gebracht hätte, wie soll das OM Sys. in den Zahlen nutzen? Es sei denn, über die Preiserhöhung, weil es ja ein "neues" Produkt ist - so wie die Autoindustrie ja auch regelmäßig ein Facelift bei gleicher Technik rausbringt.

Richtig, wenn es die OM-5 nicht gäbe, wäre die E-M5.3 die Alternative. Aber glücklicherweise gibt es die OM-5 mit einigen wichtigen Verbesserungen gegenüber der E-M5.3. Ich erwarte auch nicht, dass sich die Verkaufszahlen wundersam ändern, sondern dass sie stabil bleiben - weil eben die Kamera aufgefrischt und verbessert wurde. Natürlich ist es wichtig, die Kamera regelmäßig zu updaten, wenn man am Markt bleiben will. Features wie der Webcam-Modus könnten aber auch einige zusätzliche Kunden bringen. Mein Punkt war aber, wenn man mehr aus der OM-1 eingebaut, die Kamera aber 500€ teurer gemacht hätte, wäre es ein ganz anderes Marktsegment geworden als das, was man jetzt mit der OM-5 anspricht. Es gibt eben Kundenkreise, die eben kaum mehr als 1000€ für eine Kamera ausgeben wollen oder können. Umgekehrt gibt es auch diejenigen, die das wollen und können, deshalb habe ich meinen Ausgangsbeitrag über eine OM-3 geschrieben. Mir ging es nicht darum, die OM-5 zu diskutieren, sondern darüber nachzudenken, was könnte OMDS den Kunden, die einige wichtige Features aus der OM-1 vermissen, anbieten kann.

Die OM-5 tut sich aus Preisgründen schwer damit, daher der Vorschlag einer OM-3, die sich genau dort einordnet, wo sie sich numerisch zwischen der 1 und 5 befindet und eben Designmäßig die PenF beerben könnte. Denn das ist eine Kamera, die sich designmäßig herausgehoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Die OM-5 tut sich aus Preisgründen schwer damit, daher der Vorschlag einer OM-3, die sich genau dort einordnet, wo sie sich numerisch zwischen der 1 und 5 befindet und eben Designmäßig die PenF beerben könnte. Denn das ist eine Kamera, die sich designmäßig herausgehoben hat.

Wenn die OM-5 einen Kreativrad und einen Hebel wie die PEN-F hätte, dann wäre die Kamera trotzt Gehäuse eines E-M5 ein toller Wurf. Was an Buchsen angeht, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Selbst die USB-C-Buchse der OM-1 und der X sind für mich nur dazu da, die Firmware zu updaten. Ist nur nur meine Meinung und muss nicht mit den anderen übereinstimmen. Die Kamera ist für mich zum Fotografieren da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn die OM-5 einen Kreativrad und einen Hebel wie die PEN-F hätte, dann wäre die Kamera trotzt Gehäuse eines E-M5 ein toller Wurf. Was an Buchsen angeht, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Selbst die USB-C-Buchse der OM-1 und der X sind für mich nur dazu da, die Firmware zu updaten. Ist nur nur meine Meinung und muss nicht mit den anderen übereinstimmen. Die Kamera ist für mich zum Fotografieren da.

Solange keine neue Pen F erscheint, kann man doch tolle Bilder mit der ersten machen.

 

Viele Kommentare hier im Forum zeigen mir, das es genug Menschen gibt, die Situation in der sich die  Welt befindet noch nicht wirklich erfasst haben. So lange die Ausführung und Lieferfähigkeit einer neuen Kamera die einzigen Sorgen sind, geht es uns nicht wirklich schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb etted:

Solange keine neue Pen F erscheint, kann man doch tolle Bilder mit der ersten machen.

Bin wirklich froh, dass meine PEN-F noch funktioniert. Sie ist eine Kamera die Spaß macht. Es gibt sicherlich Motive, mit dem man sehr schön Mit dem Kreativrad spielen kann und sehr schnell umstellen kann. Alle andere Kameras ist da über SCP umständlicher und eingeschränkter.

In den letzten Jahren gab es hier ab und zu Beiträge, die sich eine Nachfolgerin wünschen. Ich finde, die OM-5 hätte mit einem zusätzlichen Knopf für kreatives Fotografieren verdient. Dazu hat sie ja Features mit besseren und schnelleren AF und Auslösermodus wie Pro Capture.

Aber zur Wahrheit gehört auch, wie viele hier fotografieren kreativ?

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Bin wirklich froh, dass meine PEN-F noch funktioniert. Sie ist eine Kamera die Spaß macht. Es gibt sicherlich Motive, mit dem man sehr schön Mit dem Kreativrad spielen kann und sehr schnell umstellen kann. Alle andere Kameras ist da über SCP umständlicher und eingeschränkter.

In den letzten Jahren gab es hier ab und zu Beiträge, die sich eine Nachfolgerin wünschen. Ich finde, die OM-5 hätte mit einem zusätzlichen Knopf für kreatives Fotografieren verdient. Dazu hat sie ja Features mit besseren und schnelleren AF und Auslösermodus wie Pro Capture.

Aber zur Wahrheit gehört auch, wie viele hier fotografieren kreativ?

Natürlich wäre es schön, wenn das so wäre oder eine neue Pen F erscheint. Vielleicht erscheint ja nächstes Jahr eine Nachfolgerin.  wenn nicht, dann können wir auch nächstes Jahr mit der "Alten" noch gute Bilder machen. Wenn ich zwischen 2 Wünschen wählen könnte.

Wunsch 1: eine neue Pen F geschenkt        Wunsch 2: Mein  Hirn würde mit 20 % mehr Kreativität bestückt aber dafür müsste ich 5000 € zahlen und  noch 10 Jahre mit der Pen F (1) fotografieren. Ich würde Wunsch 2 wählen., 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb etted:

Mein  Hirn würde mit 20 % mehr Kreativität bestückt

Hirn ausschalten und was das Auge sieht mit Herz und Bauchgefühl prüfen und ein direktes Signal zum Auslösefinger leiten. 😉

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schappi:

Aber es ist einfacher verkopft  über neue Kameras (mit denen man dann anschließend die gleichen langweiligen Bilder macht) zu räsonieren, als mit dem Bauchgefühl mal ein paar neue Ideen zu realisieren.

denkt 

Schappi

 

Es gibt einige, die ziehen mit der Kamera raus und warten, bis die Sonne aufgeht oder wenn ein Geier über den Kopf fliegt.
Wiederrum gibt es, die nehmen jemanden mit und spielen gemeinsam. So wie ihr mit den Flamingos 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme eine PEN-F, drehe am Kreativrad, dann am Hebel und such dir den Artfilter aus ... und Achtung, es gibt Farbe 🙂

CA080084.jpg

Kamera: PEN-F
Objektiv: OLYMPUS M.75mm F1.8
Aufnahmedatum: 08. Oktober 2022
Aufnahmezeit: 16:52 Uhr
Brennweite: 75 mm
Blende: f/1.8
Belichtungszeit: 1/640
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Kreativ-Programm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

... und Ach ... das geht auch mit der neuen OM-5 und latürnlich mit alle anderen Kameras 🙂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung