Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

USB Anschluss wozu?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Nurmalso:

Die Bilder sind echt cool, mal was ganz anderes. Ich fotografiere sehr oft Models, eigenes Studio, aber ich kenne keinen Fotografen der das mit Thethering macht, da Kabel hinter einem zu sehr stören und wärend eines Sets nehm ich die Augen nicht vom Sucher und gebe Anweisungen. Bei Deinem Spezialfall kann ich mir das aber gut vorstellen, solange man über die App nicht aufs Menü zugreifen kann. Vielleicht ein Tipp da ja Deine Cam kein Tethering kann, trotz USB Anschluß. An der App oder der Cam direkt den Fokuspunkt festlegen, dann auf Selbstaulöser bei der App umschalten und Auslösen. So vermeide ich Erschütterungen beim Makros oder Fokusstacking bei table tops. Und ich würde die witzigen Szenen auch nicht am Boden sondern am Tisch aufbauen, dann wären die Verreckungen am Stativ unnötig.

In der Studiofotografie ist Tethered Shooting eigentlich Standard. Würde ich auch so machen (wenn ich derartige Fotos machen täte), alleine schon, da es für das Model in der direkten Nachschau viel angenehmer ist, die Bilder gleich auf dem Monitor anzusehen, statt auf einem briefmarkengroßen Kameradisplay. Wenn man den Monitor zum Model dreht, bekommt es ggf. auch sofort Rückmeldung darüber, wie es beim letzten Bild gewirkt hat und kann sich eigenständig noch besser korrigieren. Der gesamte Workflow wird flüssiger.

Von OM Systems gibt es als Unterstützung zum Tethered Shooting auch die Software OM Capture, damit kann man die Kamera von PC aus wirklich sehr gut bedienen (sofern die Kamera es halt unterstützt).

Ich finde die Liste hier beschämend:

Kompatible Kameras

  • OM SYSTEM OM-1
  • OM-D E-M1X
  • OM-D E-M1 Mark III
  • OM-D E-M1 Mark II
  • OM-D E-M1 F/W Version 2.0 oder höher
  • OM-D E-M5 Mark II

es gibt eine (!) nicht 1er Kamera, die unterstützt wird, danach wurde das Feature wieder aus der 5er-Reihe ausgebaut.

Zugegegebenermaßen können die E-M1X und folgende Modelle das auch über WLAN - ich hätte es ansprechend gefunden, wenn schon der Abstand zu den Top-Modellen gewahrt bleiben soll, das Tethering nicht einfach komplett auszubauen, sondern halt das WLAN-Tethering nicht einzubauen und weiterhin über USB anzubieten.

Hier sind auch nochmal ein paar Vorteile aufgelistet:
https://www.enjoyyourcamera.com/Blickschule/Foto-Tutorials/Foto-Tutorial-Tethered-Shootings-kabelgebundenes-Fotografieren::15646.html

Um auf der Cam direkt den Fokuspunkt festzulegen, muß man diese von der App trennen - danach die Verbindung wieder herzustellen dauert im günstigsten Fall einfach nur lange, im ungünstigsten muß man den Setupvorgang nochmal machen.
Die Szenen werden auch meist am Tisch aufgebaut - das ändert aber nur wenig an den Problemen (zu kleiner Bildschirm, andere Objekte wie z.B. Lampen) im Weg. Wie schon gesagt, machbar ist das mit den vorhandenen Mitteln auch ohne Tethering alles, aber es ist fummelig, umständlich und dauert irre lange.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Stimmt. Dann ist das hier die Ausnahme. Vermutlich eine Vorgabe von OMDS.

Nö war vor OMDS auch schon so. So ein Zwang erzeugt eigentlich nur Karteileichen, wenn die Aktionäre erstmal merken das 90% der Instagram Nutzer eigentlich nur passive Karteileichen sind weil sie mal einem Link folgen wollten dann stürzt bestimmt der Aktienkurs. Meta ist dieses Jahr auch schon um über 60% gegefallen. :classic_biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb systemcam-neu:

Nö war vor OMDS auch schon so. So ein Zwang erzeugt eigentlich nur Karteileichen, wenn die Aktionäre erstmal merken das 90% der Instagram Nutzer eigentlich nur passive Karteileichen sind weil sie mal einem Link folgen wollten dann stürzt bestimmt der Aktienkurs. Meta ist dieses Jahr auch schon um über 60% gegefallen. :classic_biggrin:

 

Was hat der Beitrag jetzt mit dem Thema zu tun?

fragt sich Schappi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb systemcam-neu:

Nö war vor OMDS auch schon so.

Ja dann halt eine Vorgabe von Olympus. Da hat sich nur der Name geändert. OMDS vormals Olympus war ja schon immer der Besitzer des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.10.2022 um 17:39 schrieb CEHorst:

Welche MFT Kamera kann (ohne Umbau) für 8-10 Stunden dauerhaft als Web-Cam eingesetzt werden?

Also mit meiner E-M5 II, einem externen Netzteil (über die Buchse am Batteriegriff) und einem 10-Euro-China-Billig-HDMI-nach-USB-Konverter habe ich schon zweistündige Online-Vorträge gehalten. Ich sehe keinen zwingenden Grund, warum das nicht auch 8–10 Stunden lang funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung