Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

USB Anschluss wozu?


Gast

Empfohlene Beiträge

Lade gerne mit den Kabeln und auch auf Reisen hätte ich gerne ein Standardkabel dabei. Das bleibt beim Kabelsalat, das wünschte ich anders. Und ja besitze auch die 5.3 dessen Kompaktheit ich liebe neben der 1er. Dem kleinen Anschluss traue ich nicht so, nach Jahren der Nutzung war z.B. die Buchse meines alten Samsung Tablet S2 'strapazierter' als das Tablets mit dem modernen Anschluss.

Gleiche Kabel, gleiches Menue, also ein Guss auch auf Reisen das wärs' für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WRDS:

Und ja Olympus war die Erfinderin der TTL Blitzsteuerung. Die OM-2 von 1975 war diesbezüglich ein Meilenstein.

Ich weise in immer wieder gern darauf hin, dass die Erfinder 1968 in Dresden saßen und Olympus das Patent 1975 von den Kamerawerken Dresden gekauft hat. Ganz offiziell-auch sowas gab es.

89F62F96-CB12-4ADC-910B-97F91F2605BD.jpeg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tethering. Wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und Fotoserien mache, kann ich so sofort am Rechner das Ergebnis in der gewohnten Bearbeitungssoftware betrachten und muß keine Karten umstecken.

Und Steuerung der Kamera am Gimbal. Wobei Oly-Kameras hier in beiden Punkten in der Vergangenheit teilweise katastrophal beschränkt waren.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wteichler:

Ich weise in immer wieder gern darauf hin, dass die Erfinder 1968 in Dresden saßen und Olympus das Patent 1975 von den Kamerawerken Dresden gekauft hat. Ganz offiziell-auch sowas gab es.

Danke für die Info. War mir unbekannt. Ich werde meinen Artikel auf der Webseite anpassen. Ich bin immer wieder froh um solche Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die meist konstruktiven Antworten, werde ich mir mal morgen genauer durchlesen. Nach erstem schnellem diagonalem Durchlesen geht es hauptsächlich um das Aufladen der Akkus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 10:16 schrieb WRDS:

Entweder willst du hier rumtrollen oder hast wirklich keine Ahnung.

Deiner Meinung nach bin also ein Troll oder blöd. Wenn ich Mitmenschen in diese Kategorien einordne sage ich es ihnen weder persönlich noch tue ich es in der Öffentlichkeit kund. Ich empfinde höchstens Mitleid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 06:54 schrieb Martin Groth:

Bis ich da das Ladegerät rausgeholt und die Akkus aus der Kamera da reingesteckt habe, dauert das schon wieder.

Versteh ich nicht, ich brauche doch auch dazu ein Ladegerät, nur dass das dann ohne Ladeschale ist. Ich kenne das von früher, meine Sonys hatten dann auch plötzlich nur Ladegeräte mit nem USB - Kabel ohne Ladeschale, klar wenn man nur einen Akku hat ist das egal. Mich hat das total genervt, weil ich dann für das Laden des Ersatzakkus mir zusätzlich ein Ladegerät mit Akkuschale kaufen musste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Nurmalso:

Versteh ich nicht, ich brauche doch auch dazu ein Ladegerät, nur dass das dann ohne Ladeschale ist. Ich kenne das von früher, meine Sonys hatten dann auch plötzlich nur Ladegeräte mit nem USB - Kabel ohne Ladeschale, klar wenn man nur einen Akku hat ist das egal. Mich hat das total genervt, weil ich dann für das Laden des Ersatzakkus mir zusätzlich ein Ladegerät mit Akkuschale kaufen musste. 

Ich übertrage Bilder von der Kamera auf meinen Rechner per USB Kabel. Dann schalte ich die Kamera aus aber lasse die Kamera mit dem Rechner verbunden und der Akku wird geladen (bei der E-M1 X beide) während ich die Bilder sichte und bearbeite. Also ich finde das sehr praktisch. Die Ladeschale(n) benutze ich meist für Reserveakkus wenn ich weiß dass es mal wieder länger geht on location.

Tethering setze ich z.B. gerne bei Produktfotos ein. Die Kamera auf dem Stativ ist per USB-Kabel mit dem Laptop verbunden und wird auch von dort bedient. Ich kann das Bild so z.B. sofort auf dem Bildschirm betrachten und muss nicht das im Verhältnis dazu winzige Display benutzen.

Gruß  aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nurmalso:

Hab ich noch nie benutzt, bei welcher Art von Aufnahmen brauchst Du das? Hast Du Bildbeispiele?

Vor allem dann, wenn es darum geht, die gemachten Bilder sofort zu kontrollieren. Das kann bei einem ein Shooting mit Model sein (was aber nicht mein Gebiet ist), oder aber auch bei Stills bei denen man die Details auf dem Kameradisplay einfach nicht genügend sieht.

Das können dann solche Bilder sein, wie hier von meiner Freundin (sie liefert die Bilder, ich die Technik...). Es erleichtert die Arbeit wirklich, jede Änderung am Setup gleich am Bildschirm beurteilen zu können. In der Vergangenheit haben wir das mit der E-M5ii gemacht, bei der M5iii wurde das Feature leider entfernt, so daß das jetzt nicht mehr geht:

https://www.instagram.com/p/B-Mdt_9q9TH

https://www.instagram.com/p/B1L7JSCi9yV

https://www.instagram.com/p/CYMKtGTtoX2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elwoody:

Das können dann solche Bilder sein, wie hier von meiner Freundin (sie liefert die Bilder, ich die Technik...).

vor 11 Minuten schrieb elwoody:

Als Gegner des Meta-Imperiums sehe ich nur das:

image.png.98137a9bf5f061f6cbdd4532b5bef1e0.png

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da oldschool:

  • Zum Einlesen der Bilder nehme ich die Karte aus der Kamera und stecke in den Kartenleser (USB 3.1 und UHS II-Karte)
  • Zum Laden nehme ich den Akku raus und lege sie zum Aufladen in die Ladeschale
    Bei der X nehme ich die Halterung raus und zum weiterfotografieren stecke ich die andere Halterung rein

Jeder macht das so wie er macht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Als Gegner des Meta-Imperiums sehe ich nur das:

image.png.98137a9bf5f061f6cbdd4532b5bef1e0.png

😂

Strange. Vorhin vor dem Posten hatte ich es extra in einem nicht eingeloggten privaten Fenster getestet und dort ging es. Jetzt geht es nicht mehr.

Ich bin auch Gegner dieses Universums. Aber würde ich mich aus allem raushalten, wo mich was stört, dann müsste ich ohne Internetkontakte zuhause sitzen - so wie Du jetzt ohne diese Bilder bist.
Aber mir passiert das auch dauernd in (anderen) Supportforen, daß man dort die Bilder erst zu sehen bekommt, wenn man sich registriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

Jetzt geht es nicht mehr.

Der Witz ist, wenn du mit deiner aktuellen IP und Tageszeit mehr als dreimal aufrufst, wird geblockt und dann entweder ein Account einrichten lassen oder nicht.

Mir ist es nicht wert, einen Accoount dort einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Aber mir passiert das auch dauernd in (anderen) Supportforen, daß man dort die Bilder erst zu sehen bekommt, wenn man sich registriert hat.

Ist doch hier auch so. Und in allen anderen von Andreas  betriebenen Foren ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nurmalso:

Hab ich noch nie benutzt, bei welcher Art von Aufnahmen brauchst Du das? Hast Du Bildbeispiele?

gerade in diesem Augenblick darf ich mit der Verzweiflung meiner Holden kämpfen: Es soll ein neues Bild in einem Setup ähnlich wie die beschriebenen gemacht werden.

Für diese Bilder ist um die notwendige Tiefenschärfe zu erreichen ein Stack nötig, bzw. mehrere Fotos mit dem Fokus auf die relevanten Objekte im Bild.

Da die E-M5iii kein Tethering unterstützt, bleibt nur über die App zu arbeiten. Der Bildschirm der Kamera ist schlecht einzusehen, da er sich irgendwo zwischen den Stativbeinen am Boden befindet. Die App zeichnet sich aktuell dadurch aus, daß die Verbindung zur Kamera immer nur durch Durchlaufen des Setup-Prozesses neu aufgebaut werden kann. In der App kann kein Stacking durchgeführt werden. Es lassen sich die Fokuspunkte am Bildrand (die ohne App leicht ausgewählt werden könnten), nicht auswählen.

Sprich: jetzt bauen wir einen getrennten Bildschirm auf, der über HDMI das Bild in einer vernünftigen Auflösung zur Kontrolle darstellt und lösen mit der Kabelfernbedienung aus. Fokuspunkte richtig setzen ist dennoch ein Glücksspiel, aber es läßt sich nun ein Stack machen - halt mit ein paar mehr Bildern als nötig. Natürlich geht das auch so irgendwie - ist aber um ein vielfaches umständlicher und aufwendiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elwoody:

Das kann bei einem ein Shooting mit Model sein (was aber nicht mein Gebiet ist), oder aber auch bei Stills bei denen man die Details auf dem Kameradisplay einfach nicht genügend sieht.

Die Bilder sind echt cool, mal was ganz anderes. Ich fotografiere sehr oft Models, eigenes Studio, aber ich kenne keinen Fotografen der das mit Thethering macht, da Kabel hinter einem zu sehr stören und wärend eines Sets nehm ich die Augen nicht vom Sucher und gebe Anweisungen. Bei Deinem Spezialfall kann ich mir das aber gut vorstellen, solange man über die App nicht aufs Menü zugreifen kann. Vielleicht ein Tipp da ja Deine Cam kein Tethering kann, trotz USB Anschluß. An der App oder der Cam direkt den Fokuspunkt festlegen, dann auf Selbstaulöser bei der App umschalten und Auslösen. So vermeide ich Erschütterungen beim Makros oder Fokusstacking bei table tops. Und ich würde die witzigen Szenen auch nicht am Boden sondern am Tisch aufbauen, dann wären die Verreckungen am Stativ unnötig.

bearbeitet von Nurmalso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Ich bin da oldschool:

  • Zum Einlesen der Bilder nehme ich die Karte aus der Kamera und stecke in den Kartenleser (USB 3.1 und UHS II-Karte)
  • Zum Laden nehme ich den Akku raus und lege sie zum Aufladen in die Ladeschale
    Bei der X nehme ich die Halterung raus und zum weiterfotografieren stecke ich die andere Halterung rein

Jeder macht das so wie er macht 😉

Ich auch.  So wie das nun sehe brauche ich weiterhin nicht unbedingt USB, egal welcher Stecker, zudem bis auf meine Leica alle meine Cameras einen haben, vorausgesetzt es gibt leistungsfähige Apps.

 

vor 58 Minuten schrieb WRDS:

st doch hier auch so. Und in allen anderen von Andreas  betriebenen Foren ebenfalls.

Danke an alle konstruktiven Kommentatoren. Für mich ist dieser Strang nun ad acta, vor allem weil bekannte Vielschreiber hier schon wieder mit off topics ihre Geschichten zum Besten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung