Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wozu braucht es ein Werksforum?


Empfohlene Beiträge

Bevor ich mich mit dem Forum auseinandersetze, war ich der Meinung, dass  hier eine umfassenden Meinungsfreiheit Raum greifen darf. Leider wurde ich enttäuscht, immer dann, wenn es spannend wird und von Einigen klare Auskünfte über die Weiterentwicklung der sogenannten "Wow-Kamera" eingefordert werden, wird der Thread geschlossen.

Natürlich meine ich mit Meinungsfreiheit nicht beleidigende oder persönliche Äußerungen gegenüber Anderen, sondern ich spreche gezielt, die feine Dosierung an, wo die Moderatoren so mir nichts dir nichts einen Thread schließen, weil es vielleicht für den Geldgeber des Forums peinlich werden könnte, mitlesen zu müssen, was da alles so im Argen liegt und immer noch nicht behoben ist.

Der Konkurrenz soll es recht sein, sie eilt mit Weiterentwicklungen, Neuvorstellungen und Firmware Updates mit mächtigen Schritten voran. 

Es ist m. E. auch wenig hilfreich, wenn sich der Europa Chef der neuen Unternehmung die Ehre gibt, im Lifestream präsent zu sein, aber im Vorfeld dieser Session  kritische Fragen, die durchaus ihre Berechtigung haben, von der Moderation bereits aussortiert wurden und somit nicht auf den Tisch kommen konnten. So etwas nannte man in einem anderen Zusammenhang Fragestunde nach Politbüro Methode.

Ich kann es auch nicht verstehen, dass führende Manager auf berechtigte Fragen, was z. B. die Zukunft bringt, immer nur stereotyp ausweichend antworten, "darüber dürfen sie nichts sagen". Dann sollten sie solchen Veranstaltungen fern bleiben. Als Kunde habe ich doch ein berechtigtes Interesse, in was ich mein Geld investiere!

Solche Alibi-Veranstaltungen helfen in den seltensten Fällen, ein kraftlos agierendes Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen. Im Gegenteil sie verschlimmern unter Umständen nur die Sachlage.

Vielleicht sollten sich die Leute hier im Forum einmal darüber Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen gemeinsam abgestimmten Fragenkatalog an OM System zu senden, der hier im Forum natürlich veröffentlich wird. Die Fragen könnten vorher zusammen mit der Moderation gebündelt werden, um Überschneidungen und Mehrfachäußerungen zu verhindern.

Die Zusammensetzung eines vielleicht so genannten Forumsmitglieder Rates könnten z. B. nach der Anzahl der Meinungsäußerungen und der Zugehörigkeit im Forum ermittelt werden. Würde doch funktionieren - oder?

Dies wird wohl die einzige Möglichkeit sein, den festgefahrenen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Freiwillig wird der Hersteller - so meine Meinung - nicht bereit sein, sich seiner noch verbleibenden Kundschaft konkret zu stellen.

Einen schönen Tag noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht es diesen Thread?

Die letzen Threads wurden (meiner Auffassung nach) geschlossen weil einige User leider ständig andere User persönlich angegangen haben. Der Ton der hier seit einiger Zeit von einigen angeschlagen wird ist einfach nicht ok.

Von mir ein großes Dank an die Moderation, das hier jedes mal geduldig aufgeräumt wird.

 

Edit: Man muss auch nicht jeden Thread mit dem Thema OM1 Autofocus oder Firmware Update zu müllen. Sobald ein Thread geschlossen wurde geht's direkt im nächsten mit einem der beiden Themen weiter.

bearbeitet von boddah
  • Gefällt mir 9
  • Danke 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb boddah:

Wozu braucht es diesen Thread?

Die letzen Threads wurden (meiner Auffassung nach) geschlossen weil einige User leider ständig andere User persönlich angegangen sind. Der Ton der hier seit einiger Zeit von einigen angeschlagen wird ist einfach nicht ok.

Von mir ein großes Dank an die Moderation, das hier jedes mal geduldig aufgeräumt wird.

 

Edit: Man muss auch nicht jeden Threads mit dem Thema OM1 Autofocus oder Firmware Update zu müllen. Sobald ein Thread geschlossen wurde geht's direkt im nächsten mit einem der beiden Themen weiter.

Ja sehe ich so. Keiner hat was gegen Kritik an allem, aber die ständigen Wiederholungen gepaart mit einem schlechten Ton gehört geschlossen. 
Soviel ich weiß werden Anregungen , Vorschläge und so weiter ja von Nils und den anderen Verantwortlichen aufgenommen. Nur ist der Einfluss ja wohl begrenzt, die Produkte werden in Japan entwickelt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MBiker17:

Ja sehe ich so. Keiner hat was gegen Kritik an allem, aber die ständigen Wiederholungen gepaart mit einem schlechten Ton gehört geschlossen. 
Soviel ich weiß werden Anregungen , Vorschläge und so weiter ja von Nils und den anderen Verantwortlichen aufgenommen. Nur ist der Einfluss ja wohl begrenzt, die Produkte werden in Japan entwickelt.

Entwickelt und gepflegt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eingangsfrage:

- man hat keine Werbeeinblendungen

- es wird von der Firma intensiver mitgelesen (auch wenn das nicht immer eine Wirkung zeigt)

- manchmal wird auch konkret geantwortet

- das Ganze ist eher eine eingeschworene Gemeinschaft als in anderen Foren, welche sich also persönlich untereinander näher kennen, ziehen da sicher etwas Positives raus (s. Auch Fotoreisen F. fischer u.a.)

- bestimmte Aktionen liest man hier manchmal gebündelter und damit schneller, als wenn es im Internet verteilt gesucht werden muss

- der Forenbetreiber taucht hier anders als in manch amderem Forum nicht nur dann auf, wenn mal wieder richtig auf den Putz gehauen werden muss  oder Leute aus dem Forum fliegen, sondern auch dann, wenn es gilt, wichtige und interessante Informationen unter die Leute zu bringen

- es gibt Veranstaltungen wie den Stammtisch oder den „tv-Kanal“, der eng mit den Forendiskussionen verknüpft ist

- jedenfalls früher zu Olympus-Zeiten traf man sich wohl auch mal rudelweise auf der Photokina etc.

… und es gibt sicher noch andere Punkte.

Meinungsfreiheit im weitesten Sinne existiert im Netz aber nur, wenn man etwas wirklich selber macht, aber das kostet eben auch Geld. Die ärgerlichste Ausprägung bei dem Thema  ist allerdings der Umstand, dass es jemanden gibt, dessen Name gar nicht ausgesprochen werden darf, obwohl das schwierig scheint, weil er ja auch Handbücher für die Kameras schreibt, die hier beworben werden - und nein, wir sind da nicht in der Welt von Harry Potter)

Mir gefällt es in diesem Forum, weil hier auch der Ton ein anderer (kultivierter) ist. Dass mal ein Thread geschlossen wird, ist ja hier eher die Ausnahme, da kenne ich ganz andere Sachen. Dass Leute zu ausgeleierten Themen greifen, wenn es in der Sache nichts Neues mehr zu sagen gibt, weil einfach niemand was weiß, ist ja auch weder neu noch speziell in einem Firmenforum so. Dieser Thread muss ja auch nicht ewig geschlossen bleiben. Wenn es zu der Kamera wieder Neuigkeiten gibt, kann man den ja wieder öffnen. Das Internet vergisst ja bekanntlich eh nichts, also wer suchet, der wird auch finden, auch Kritisches zur Firma OM-System. Schlimmer wäre es, wenn man einen unbequemen Gesprächsfaden einfach komplett löschen würde. Eine Forenleitung hat die undankbare Aufgabe, hier eine Balance zu finden. Und die Nutzer so eines Forums haben als gebildete erwachsene Menschen auch die Aufgabe, zu erkennen, dass man nicht jedes Thema mit den persönlichen Problemen zumüllen muss und manchmal Schweigen eben auch Gold(ig) sein kann.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eyecatcher:

Es ist m. E. auch wenig hilfreich, wenn sich der Europa Chef der neuen Unternehmung die Ehre gibt, im Lifestream präsent zu sein, aber im Vorfeld dieser Session  kritische Fragen, die durchaus ihre Berechtigung haben, von der Moderation bereits aussortiert wurden und somit nicht auf den Tisch kommen konnten. So etwas nannte man in einem anderen Zusammenhang Fragestunde nach Politbüro Methode.

Ich habe das Gefühl (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dass Du nicht richtig einordnest, wie (führende) Mitarbeiter agieren dürfen! Nicht umsonst haben wir die Präsentationen von Nils (Mitarbeiter Olympus/OMDS) immer als "Fingershow" bezeichnet. Wenn diese Mitarbeiter Dinge äußern, die von der Geschäftsführung in Japan nicht abgesegnet wurden, kann das im übertragenen Sinne einen Finger kosten, respektive den Job. Klar gibt es kritische Fragen, aber man muss sich klar machen, dass die Mitarbeiter diese Fragen wirklich nicht beantworten dürfen (wenn sie überhaupt informiert sind, was im Einzelfall beileibe nicht unbedingt der Fall ist).

In sofern kann ich verstehen, wenn Fragen, von denen von Anfang an klar ist, dass sie nicht beantwortet werden dürfen, aussortiert werden. Schon weil die Antwort klar ist.

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 1
  • Danke 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eyecatcher:

Dies wird wohl die einzige Möglichkeit sein, den festgefahrenen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Freiwillig wird der Hersteller - so meine Meinung - nicht bereit sein, sich seiner noch verbleibenden Kundschaft konkret zu stellen.

Einen schönen Tag noch.

 

Warum sollte sich ein Hersteller, seiner verbleibenden Kundschaft "stellen"?
Geh raus, mach BIlder und stell(!) sie hier ein.

Wir lesen doch immerzu das Gleiche und zusammenfassend kann gesagt werden:
Kennste einen Hersteller, kennste alle, denn alle kochen nur mit Wasser.

Stell Dich nicht an, stell ein! 😁

  • Gefällt mir 10
  • Danke 10
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eyecatcher:

Der Konkurrenz soll es recht sein, sie eilt mit Weiterentwicklungen, Neuvorstellungen und Firmware Updates mit mächtigen Schritten voran. 

Ja, das stimmt, so wie Nikon mit der ZF, diese wollte ich mir zulegen, denn ich mag Retro, um meine Pen-F zu ersetzen. Die ZF ist die erste Nikon die Pixelshift kann, meine Pen-F kann das seit 2016.

Ich warte erst mal noch ab.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Warum sollte sich ein Hersteller, seiner verbleibenden Kundschaft "stellen"?
Geh raus, mach BIlder und stell(!) sie hier ein.

Wir lesen doch immerzu das Gleiche und zusammenfassend kann gesagt werden:
Kennste einen Hersteller, kennste alle, denn alle kochen nur mit Wasser.

Stell Dich nicht an, stell ein! 😁

So schauts aus.
Fotografieren, üben, tolle Bilder und die hier zeigen.

Ich bin heilfroh, dass der angesprochene Thread gesperrt ist. Der war am Schluss unfair und fast verlogen. Eigentlich hätte der schon vor Wochen geschlossen gehört. Das war nur noch eine ständige Wiederholung abstruser Thesen.

  • Gefällt mir 14
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Vorab : ich bin seit dem Wechsel von Nikon mit den Olympus / omds Produkten weitgehend zufrieden. Die Technik und Bildqualität in Relation zu Abmessungen und Preis passt für mich. Und die Lichtbilder einer Skaternacht mit knicklichtern vor ca. 4 Jahren hätte ich mit einem anderen System nicht so einfach und spontan hinbekommen. 

Mich ärgert die Diskrepanz zwischen Werbevideo / Aussagen und der Realität nach 2 Jahren om1, besonders bzgl. motiverkennung + AF-Tracking und Updates.

Ich denke aber, die WÜNSCHE der Anwender (vereinfachte sichere Motiverkennung mit AF auf Auge / Kopf / Zentrum, auch Menschen, und treffsicheres tracking) sind omds schon längst bekannt und ich hoffe,  das deren Bedeutung für Neuverkäufe ebenfalls so gesehen wird.

Ankündigungen von wem auch immer erwarte ich da keine, zu hoch ist meiner Erfahrung nach das Risiko sich noch mehr zu blamieren wenn es nicht klappt (doch zu teuer, Entwickler weg, Hardware doch nicht ausreichend, ...)

 

Ich  fotografiere, genieße was ich habe und hoffe...

 

Eine Zensur kann ich hier nicht nachvollziehen,  im Gegenteil,  ich bewundere die Geduld der Admins. (Besucht doch mal ein c# Entwicklerforum 😉)

 

Grüße 

Tom nach Spaziergang mit Katze im Schnee

(In der Eisdiele gab es dann einen laktosefreien Cappucino und einen CATpuccino, das Leben ist schön)

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Weit Oerp:

Ja, das stimmt, so wie Nikon mit der ZF, diese wollte ich mir zulegen, denn ich mag Retro, um meine Pen-F zu ersetzen.

Zusammen mit dem Voigtländer 40mm f1.2 ist das eine Traumkombi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dieser Thread ist anders gelaufen, als vom TO erhofft…

Als Moderator am Sonntag Abend ein so offensichtlich provokantes Thema zu entdecken, zieht die Laune erstmal runter.

Eure Antworten versüßen mir aber eindeutig den Tag, offensichtlich scheinen Olaf und ich bei der Moderation das meiste richtig zu machen, wenn das so bei euch ankommt.

Danke dafür – super Motivationsspritze zum neuen Jahr  🥳

Die zentrale Frage im Titel dieses Threads wurde von euch (und auf euch kommt es an) erschöpfend beantwortet.

Mich wundert es etwas, dass sie von einem User kam,

  • der erst so viel provoziert hat, dass er gesperrt wurde (nach mehreren Vorwarnungen und Zeitstrafen und Mails und Telefonaten etc. etc.)
  • dann unzählige Korrektur: 17 Versuche gestartet hat, wieder hintenrum einen Account anzulegen (auch dieser ist jetzt gesperrt)
  • unzählige Mails geschrieben hat, um mich bei Olympus / OMDS zu diskreditieren

Hier scheint es eher eine ungesunde Fixierung oder Abhängigkeit vom Forum vorzuliegen…

Euch noch einen schönen Sonntag Abend – und ein tolles Jahr 2024, in dem uns der Diskussionsstoff sicher nicht ausgehen wird 😉

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 31
  • Danke 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Zusammen mit dem Voigtländer 40mm f1.2 ist das eine Traumkombi. 

Ach was, so richtig kommt das Voigtländer erst an der M zur Geltung! 🙂 Spass beiseite, die Zf scheint mir vom Styling her genau die richtige Kombination zu solchen Objektiven sein, in meinem Avatar ist ja der kleine Bruder, das 40/1.4 an der Pen. Hat mir auch immer viel Freude bereitet. Habe mir schon mehrmals überlegt, das 1.2er zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eyecatcher:

... Die Zusammensetzung eines vielleicht so genannten Forumsmitglieder Rates könnten z. B. nach der Anzahl der Meinungsäußerungen und der Zugehörigkeit im Forum ermittelt werden. Würde doch funktionieren - oder?

Habe selten hier im Forum einen solchen Schwachsinn gelesen... 🥱

  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 26 Minuten schrieb Georg M.:
vor 5 Stunden schrieb Eyecatcher:

... Die Zusammensetzung eines vielleicht so genannten Forumsmitglieder Rates könnten z. B. nach der Anzahl der Meinungsäußerungen und der Zugehörigkeit im Forum ermittelt werden. Würde doch funktionieren - oder?

Habe selten hier im

Manche Menschen sind einfach nur d(t)rollig

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb boddah:

 

Edit: Man muss auch nicht jeden Thread mit dem Thema OM1 Autofocus oder Firmware Update zu müllen. Sobald ein Thread geschlossen wurde geht's direkt im nächsten mit einem der beiden Themen weiter.

Ob es diesen Thread braucht, weiß ich nicht, aber Deine Äußerung geht genau wieder in die problematische Richtung, wenn das Diskutieren wichtiger Themen als „Zumüllen“ bezeichnet werden. Das ist ziemlich respektlos. Dass das Thema AF und Firmware Updates im Kontext der vermuteten neuen High End Kamera zur Sprache kommt, ist eigentlich selbstverständlich.

Davon unabhängig habe ich hier nicht den Eindruck, dass es sich um ein „Werksforum“ handelt. Es wird Kritik am Hersteller und Produkten sehr viel Raum gelassen, die Moderatoren ersticken hier kritische Richtungen keineswegs. Das Forum wird auch nicht von OMDS betrieben, sondern von einem geschäftlich unabhängigen Betreiber im Auftrag, der noch einige andere Foren betreibt und kommerziell sicher nicht von diesem Forum völlig abhängig ist.

Ich fand zwar nicht, dass der angesprochene Thread unbedingt geschlossen werden musste, allerdings gab es auch zum Thema nichts Neues mehr und es wurde auch vermerkt, dass der Thread bis auf weiteres geschlossen wird.

Insgesamt kann ich daher die Vorwürfe des Threaderöffners nicht nachvollziehen. Mit der Informationspolitik von OMDS muss man nicht übereinstimmen, allerdings denke ich nicht, dass sie sich deutlich vom Rest der mMn. relativ wenig kundenorientierten Fotoindustrie deutlich unterscheidet. Generell würde ich nicht sagen, dass sie schlechter ist, eher besser.

Von einem „Forenrat“ halte ich nichts, eine absurde Idee. Der Hersteller ist schon für seine Geschicke selbst verantwortlich, soweit ich das überblicke, weiß er jedoch genau, über was hier diskutiert wird.

Ob es als relativ kurzzeitigem Forumsmitglied angemessen ist, gleich so heftig in die Kerbe zu hauen, wage ich zu bezweifeln. Insgesamt gibt es hier eigentlich keine Gründe sich als Forumsmitglied zu beschweren.

Um es auch klar zu sagen, insgesamt bin ich mit dem Moderatorenteam hier sehr zufrieden. Dazu gehört auch, dass man vielleicht nicht mit allem einverstanden sein muss, aber dass sollte jedes Forummitglied aushalten können.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Ob es diesen Thread braucht, weiß ich nicht, aber Deine Äußerung geht genau wieder in die problematische Richtung, wenn das Diskutieren wichtiger Themen als „Zumüllen“ bezeichnet werden. Das ist ziemlich respektlos. Dass das Thema AF und Firmware Updates im Kontext der vermuteten neuen High End Kamera zur Sprache kommt, ist eigentlich selbstverständlich.

Und genau diese Einstellung geht mir immer mehr auf den Sack!

Wenn grundlos alle möglichen Threads zum Jammern gekapert werden, ist das einfach nur ätzend und versaut in meinen Augen das Forum.

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb talonmies:

Und genau diese Einstellung geht mir immer mehr auf den Sack!

Wenn grundlos alle möglichen Threads zum Jammern gekapert werden, ist das einfach nur ätzend und versaut in meinen Augen das Forum.

 

Na, dann. MMn. werden solche Dinge nur in wenigen Threads angesprochen und vor allen Dingen in solchen, wo das auch reingehört. Und was mich stört, ist dass Kritik als „Jammern“ bezeichnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb talonmies:

Und genau diese Einstellung geht mir immer mehr auf den Sack!

Wenn grundlos alle möglichen Threads zum Jammern gekapert werden, ist das einfach nur ätzend und versaut in meinen Augen das Forum.

Sehe ich genau so! Von bestimmten Vielschreibern wird in verschiedenen Threads immer wieder das gleiche .............wiederholt.

Hier mein gut gemeinter Tipp (frei nach einem wohl bekannten Werbespruches)  an diese Unzufriedenen: Dann geh(t) doch zu NiCaSoPa.....

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Ob es diesen Thread braucht, weiß ich nicht, aber Deine Äußerung geht genau wieder in die problematische Richtung, wenn das Diskutieren wichtiger Themen als „Zumüllen“ bezeichnet werden. Das ist ziemlich respektlos.

Deine vielen sachlichen Kommentare in allen Ehren. Aber jetzt liegst du falsch Zur Zeit empfinden ich und offensichtlich viele andere, das immer wieder gebetsmühlenartige Gejammer zur gleichen Thematik und Problematik als nervend. Dinge ändern sich nicht schneller wenn ich diese täglich anspreche. Ich finde dies als extrem respektlos. andern Usern gegenüber. 

 

 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung