Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wochenthema KW03-2023: Es gibt kein schlechtes Wetter

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Vielleicht wäre ein leichter Blendendstern noch ein kleines Highlight.

Blendenstern wäre nett aber die weiße Göttin ist leider nicht Blendensterntauglich 😉

Und außerdem wird das mit der Belichtungszeit und ISO bei f/11 schwierig. ISO 1.024.000.000 kann die OM-1 nicht und nicht mal rauscharm 😁

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

ISO 1.024.000.000

Dann generiert sich der Regeneffekt durch das Rauschen wahrscheinlich auch von ganz alleine. 😅 Das Vergnügen mit der Göttin hatte ich leider noch nicht. 🙄

vor 58 Minuten schrieb fotogramm:

....Und dennoch gilt, zumindest für mich, von anderen Fotografen lernen bringt mich weiter.....

und wenn ich das noch ergänzen darf: Auch die Sichtweise der alten und neuen Meister der Malerei bringt weiter, die Kollegen beschäftigen sich seit Jahrhunderten mit Bildgestaltung und Lichtsetzung....
Da habe ich z.B. den Eindruck, dass das Format vom Motiv bestimmt wird. Das in der Fotografie so bevorzugte 3:2 findet man dort eher selten.

Ich bin ja im Zweifel ob @elfchenlein beim Erstellen des Themas denn fremde Bearbeitung eines Bildes überhaupt vorgesehen hat.

Falls doch danke für die Vorschläge zu meiner Variante an:
@ManfredP - #75: ja, die Lichter wären dunkler besser, ich habe aber bloß simple globale Anpassungen vorgenommen.
Quadratisch habe ich versucht, das hatte mir zu wenig Tiefe oder rechts ist zu viel Nebenstraße.

@pit-photography - #82: "irgendwie empfinde ich die Bearbeitung zu hart. Ob die hervorgehobenen Partikeln Regen oder Bildrauschen sind?"
Die Bearbeitung ist in jedem Sinn recht hart. Regen oder Bildrauschen kann ich ( bei der Auflösung der geborgten Vorlage) nicht auseinander halten. Für den Betrachter soll es wie Regen wirken😇.

vor 4 Minuten schrieb Fotofirnix:

Regen oder Bildrauschen kann ich ( bei der Auflösung der geborgten Vorlage) nicht auseinander halten. Für den Betrachter soll es wie Regen wirken😇.

Eben. Man kann das Rauschen als ergiebiger Regen interpretieren. Aber aufpassen, wenn im Licht strömender Regen in langen Strichen dargestellt wird, müssten die im Rauschen der Regen auch in Fäden zu sehen sein 😄

@pit-photography #69: mit der längeren Belichtung wirkt es gleich etwas stürmischer/nasser. Für mich ist hier ehrlich gesagt auch nicht erkennbar, ob es sich um Regen oder Schnee handelt..

@pit-photography #70: das gefällt mir richtig gut, hat was sehr Heimeliges, aus sicherer Entfernung dem nassen Wetter zuschauen zu können. Besonders schön mit dem unterteilten Fenster. Einzig der schwarze Balken oben stört mich, der sollte mMn so breit wie der Rest des natürlichen Rahmens sein.

@fotogramm #84: Ich mag diese harschen Eisstrukturen sehr gern. Echt faszinierend, was sich da immer so bildet! Die Bearbeitungen finde ich beide passend, die Vignettierung lenkt den Blick auf`s wesentliche und die harten monochromen Bearbeitungen bringen die Struktur noch besser zum Vorschein.

@Nurmalso #97 hmmm, mir fehlt schon etwas der Wetterbezug, ehrlich gesagt. Aber man kann natürlich auch drin die Welt genießen, wie die Schlieren im Glas schön zeigen. Den Text hätte ich gern komplett leserlich

@Bobby_Digital #99 Die Idee von Tieren im Usselwetter finde ich eigentlich gut, aber hier ist mir auch das Wetter nicht deutlich genug. So ein aufgeplusterter Rotkehlchen-Ball im Schnee/Regen-Treiben wäre besser... Die Woche ist ja noch nicht vorbei 😉

@all: letztes Wochenende war die Wettervorhersage noch flächendeckend grau und nass. Blöderweise ist es jetzt doch trockener als gedacht...

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Man kann das Rauschen als ergiebiger Regen interpretieren. Aber aufpassen, wenn im Licht strömender Regen in langen Strichen dargestellt wird, müssten die im Rauschen der Regen auch in Fäden zu sehen sein 😄

Es wird langsamerer Schneeregen sein - der schmilzt im heißen Licht zu Regen 🙃

vor 6 Minuten schrieb elfchenlein:

So ein aufgeplusterter Rotkehlchen-Ball im Schnee/Regen-Treiben wäre besser...

Ja, darauf hoffe ich sehr. Irgendjemand muss sich zusammen mit mir ins Schmuddelwedda stürzen. Egal ob Möwe, Ente oder Rotkehlchen. 🙂

vor 25 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich bin ja im Zweifel ob @elfchenlein beim Erstellen des Themas denn fremde Bearbeitung eines Bildes überhaupt vorgesehen hat.

Ich finde es total gut, wenn jemand anders Bilder weiter bearbeitet! Ist doch eine Ehre, wenn das Bild offensichtlich jemand anderen zu einer Weiterverarbeitung inspiriert. Die Interpretation eines anderen zu sehen kann einen nur weiter bringen und manchmal wird das Bild auch tatsächlich besser dadurch.

Ich finde Deine Variante von meinem Bild auch etwas zu hart, vor allem die Lichter sind arg dominant. Aber die Pfütze kommt dadurch besser zur Geltung und der Himmel wirkt noch viel stürmischer. Das ist eine Mischung aus Regen und heftig hochgezogenem Rauschen, schätze ich.

Hier mal das leicht verkleinerte "Original"-HDR. Total schief, gruseligem Farbrauschen und allem. Normalerweise hätte ich die Kamera vermutlich wegen der Spiegelung vor die Pfütze gestellt, aber ich wollte nicht gleich am Anfang meiner Tour einen durchnässten Kameragurt haben 😄

P1166060-HDR(4)_01.thumb.jpg.947bcf5ede270f0eb2d0bcec96274cc8.jpg

bearbeitet von elfchenlein
vor 2 Stunden schrieb aperture 8:

Liebe Anja @elfchenlein #1

Ich finde das von dir ausgegrabene Format, die zu einem Thema erstellten Motive wieder ausführlich zu diskutieren oder gar vorschlagsmäßig zu bearbeiten für unser FOTOforum erfrischend. Das hat die lange Zeit, seit dem diese ForumsStruktur existiert, einfach gefehlt! Aber ich merke gerade auch wieder, daß diese Struktur für Bildbesprechungen eher hinderlich ist und ein schnelles und effektives Reagieren erschwert. Solange drei vier Bilder am Anfang da sind, ist die Welt noch in Ordnung, aber heute bereits bei #89 angelangt, wird es einfach unübersichtlich und frißt Lebens- und Fotografierzeit. Ok, ich könnte mir mehr Meldungen einrichten, aber dann rutsche ich total in den sozialen Müll ab. Und am Handy geht das ganze leider auch nur sehr begrenzt. Ergo Vielen Dank, aber ich werde hier nur sporadisch aktiv sein können.      

Ich finde es toll, dass das Ganze hier einen Nerv zu treffen scheint und viele mitmachen! Danke euch allen, die hier mit machen! Für die tollen Bilder, aber vor allem auch für eure Gedanken zu und Überabeitungen von den Bildern anderer Leute! Das macht ja auch alles etwas Arbeit, vor allem wenn man niemandem auf den Schlips treten will 😄 aber trotzdem seine echten Gedanken zu ausdrücken möchte.

Ich merke auch gerade, dass ich viel mehr Zeit hier verbringe als sonst (fühle mich natürlich auch n bissle verantwortlich, wo ich das Ganze losgetreten habe...) Einerseits ist das n bissle anstrengend, aber andererseits habe ich hier das Gefühl, dass das mal wieder ein echter Austausch ist und alle etwas dazu lernen (können/wollen)

Vielleicht kriegen wir das Ganze irgendwie vernünftig in die Galerie. Es wäre natürlich viel übersichtlicher, wenn die Kommentare und Überarbeitungen beim jeweiligen Bild gebündelt wären. Die Verlinkerei und meherer Browsertabs sind gerade schon etwas unkomfortabel....

LG von Antje (nicht Anja 😉 )

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ich glaube ich stehe wohl mit meinem Geschmack ganz allein 😂

Oder ich hab echt keine Ahnung von der Bildgestaltung und nicht der Richtige bin 😁

Na klaro! Nur ganz schreckliche Bilder von Dir und Deine Vorschläge enthalten auch nie nur ein Körnchen Wahrheit 🤡

Spaß beiseite, gerade Du bist einer der sehr oft Kommentare abgibt (nicht nur hier) und diese sind auch oft sehr hilfreich und konstruktiv. Und damit man Dich auch ernst nehmen muss, machst Du selbst ziemlich viele fantastische Fotos.

Danke, dass Du hier so aktiv bist!

bearbeitet von elfchenlein
vor 2 Stunden schrieb Nurmalso:

Es gibt kein schlechtes Wetter "solange man im Pub sitzt und einen guten Whiskey vor sich hat." Das ist meine Interpretation des Themas.  

P1170955_DxOBEA.jpg

Es gibt keinen schlechten Whisky … 😁

vor 17 Minuten schrieb elfchenlein:

Vielleicht kriegen wir das Ganze irgendwie vernünftig in die Galerie. Es wäre natürlich viel übersichtlicher, wenn die Kommentare und Überarbeitungen beim jeweiligen Bild gebündelt wären. Die Verlinkerei und meherer Browsertabs sind gerade schon etwas unkomfortabel....

Zuerst, ich bin auch positiv überrascht über die rege Teilnahme. Du hast eine Lücke in diesem Forum gefüllt.😀
Zum Thema Galerie ist mir noch folgender Gedanke gekommen:
Wir könnten einen  Club "Wochenthema" eröffnen. In diesem Club lassen sich Alben eröffnen, die dann pro Woche gefüllt werden können.
Sicher müssen sich Leute finden, die diesen Club administrieren und moderieren und auch die Alben wochenweise anlegen.
Gerne helfe ich dort mit.

• Gefällt mir 4
  • Danke 2
vor 6 Minuten schrieb ManfredP:

Zuerst, ich bin auch positiv überrascht über die rege Teilnahme. Du hast eine Lücke in diesem Forum gefüllt.😀
Wir könnten einen  Club "Wochenthema" eröffnen. In diesem Club lassen sich Alben eröffnen, die dann pro Woche gefüllt werden können.
Sicher müssen sich Leute finden, die diesen Club administrieren und moderieren und auch die Alben wochenweise anlegen.

Der Gedanke mit dem Club ist mir auch schon gekommen, ich hab aber nicht den blassesten Dunst, wie so ein Club funktioniert. Cool, wenn Du mithelfen würdest 🤩, dann sind wir schon mal zwei

Hab mal den @Andreas J angePNt, vielleicht hat der noch irgendwelche Ideen, wie man das am besten händeln kann. Am besten, ohne dass wir ihm nen Haufen Arbeit einbrocken...

vor 8 Stunden schrieb ManfredP:

Hallo in die Runde

ich bin jetzt diesen Beitragbaum fasziniert, allerdings eher im Schnellverfahren, durchgegangen - und ja, das mit dem Bezug der Kommentare zu den einzelnen Fotos wird mit der Zeit unübersichtlich. Trotzdem sind erstens die Bildideen spannend und die Kommentare dazu inspirierend. Ich hab das Thema erst gestern Abend entdeckt, leider. Beim Wöchis-Club würde ich auch gerne mitmachen!

Vielleicht krieg ich auch noch ein Beitragsbild fertig bis Ende Woche - obwohl ab heute in unserer Region eher keine Niederschläge mehr kommen sollen, sagt MeteoSwiss. Dafür wirds eher kalt (tagsüber max. 0°C und wohl das übliche Wintergrau). Aber schauen wir mal.

Weiterhin frohe Fotopirsch!

Yvonne

Den Clubgedanke habe ich auch schon durchdacht, habe aber keinen Mehrwert darin entdeckt aufgrund folgendem:

- die Bilder (aus der Galerie) erscheinen trotzdem auf der Startseite 

- die Bilder (aus der Galerie) können nur von Clubmitgliedern kommentiert werden

Um das ganze übersichtlich zu gestalten, müsste jeder, der ein Foto zu einem Wochenthema beitragen möchte, einem eigenen Thread dazu aufmachen und dort das Foto anhängen 🤔 DANN würde ich wirklich einen Mehrwert in einem Club sehen, da man das dort dann schön bündeln kann. 

Vg Silvia 

bearbeitet von Shootingstar
Verdeutlichung

Wir sehen: es hilft nix, @Andreas Jmuss ran und sich über Möglichkeiten äußern.

ich bin sicher, er hat das hier auf dem Schirm und arbeitet an einer Lösung.

wenn es um Moderationshilfe geht, bin ich auch gerne dabei.

vor 2 Stunden schrieb Shootingstar:

Den Clubgedanke habe ich auch schon durchdacht, habe aber keinen Mehrwert darin entdeckt aufgrund folgendem:

Danke für diese Gedanken Silvia, die ich mal als Grundlage für eine weitere Diskussion nehme.

- die Bilder (aus der Galerie) erscheinen trotzdem auf der Startseite 

Das ist richtig aber m.E. auch nicht schädlich. Wenn ich mir die bisher geposteten Erst-Bilder im laufenden Wochenthema ansehe, fallen diese in der Galerie nicht ins Gewicht.
Alle im Zuge der Diskussion zu einem Bild geposteten Überarbeitungen verbleiben im "Kommentarthread" zu dem Bild und erscheinen nicht in der Galerie. Dieser "Kommentarthread" ist bereits Bestandteil der Bildeinstellung.

- die Bilder (aus der Galerie) können nur von Clubmitgliedern kommentiert werden

Die Beschränkung der Kommentarmöglichkeit auf Clubmitglieder sehe ich ebenfalls nicht als Hürde. Diese Hürde bestht aus einem Mausklick ohne Eingabe weiterer Daten oder Qualifikationsmerkmale.

Um das ganze übersichtlich zu gestalten, müsste jeder, der ein Foto zu einem Wochenthema beitragen möchte, einem eigenen Thread dazu aufmachen und dort das Foto anhängen

siehe oben

Lasst es uns einfach mal versuchen.

PS: Ein weiterer Vorteil einer galeriebasierten Lösung wäre, dass allgemeine Diskussionen - wie diese - die Bilddikussion nicht stören würden, denn sie könnten in separaten Threads des Clubs geführt werden.

bearbeitet von ManfredP
PS
vor 12 Stunden schrieb Nurmalso:

Doch! 

mit einem guten Whisky ist aber das Wochenthema gar nicht getroffen. Oder ist das ein Schlechtwetter-Whisky? 😉

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Oder ist das ein Schlechtwetter-Whisky?

Bei guten Wetter kann man auch mal einen nicht so guten Whiskey trinken, aber bei schlechtem Wetter braucht's einen guten Whiskey, sonst wäre es Themaverfehlung!