Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

24. Usertreffen Saarland - Pfalz - Bergstraße-Baden


etted

Empfohlene Beiträge

Es war mal wieder sehr schön mit der Truppe. Ob weiblich, ob männlich, jede, jeder in dem Bestreben seine Sichtweisen fotografisch, gestalterisch umzusetzen. Aso rudelknipsen als Community Erlebnis und doch jeder für sich alleine bei der Umsetzung. In meinem Falle musste der erst am Freitag angekommene FISH außerhalb des Wassers seine Landgangfähigkeiten beweisen. Nun, er hat es überlebt und mir neue Erfahrungen, die mir sehr viel Spaß bereitet haben, beschert. Die Investition mit 200.- € Cashback hat sich also gelohnt.

Danke nochmal an Rolf, der den Umweg über Landau in kauf genommen hat, um Evi und mir die Teilnahme am Treffen zu ermöglichen. Danke an Edmund für die Orga. So, im ersten Stepp ein paar fishige. Quasi die ersten Schwimmversuche. BA mit DXO.

P6245112_DxO Kopie.jpg

P6245113_DxO Kopie.jpg

P6245119_DxO Kopie.jpg

P6245129_DxO Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jürgen1950:

Elektrik

 

P6244630_DxO_2_OMWS-nbs_.jpg_PSE-sk_.jpg

Das Bild wollte ich auch machen. Da ich aber das Zoom zu Hause gelassen hatte, passten nur Kompressor 3 und 90% von Kompressor 4 drauf 😉

 

kl20230624-vh-153b.thumb.jpg.8b31126d84008c6edfb83443bd1b3ff8.jpg

 

Bei einer Führung wurde erzählt, dass jede der 4 Windmaschinen täglich 40 Liter Schmieröl verbraucht hätte, welches sich dann als feiner Nebel auf den Fussböden (und in den Atemwegen) abgesetzt hätte. Putzkolonnen mussten während der Nachtschicht die Böden wieder begehbar machen.

klb20230624-vh-102.thumb.jpg.b87f0d266369411f4e503577a97bc90f.jpg

 

Aus Sicht der  Arbeitssicherheit war hier noch Luft nach oben 😉

klb20230624-vh-203.thumb.jpg.7c410125686d65593194a3fd998f81e9.jpg

Zwei Pumpen:

klb20230624-vh-202.thumb.jpg.138e3ce6485a3578a78427b19b80e8fb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jürgen1950:

P6244630_DxO_2_OMWS-nbs_.jpg_PSE-sk_.jpg

Jürgen, das Foto gefällt mir sehr. Zugleich bin ich aber beunruhigt, da der dritte Sicherungs- und Verteilkasten von links keine Nummer hat - konntest Du da diesbzgl. etwas herausfinden? 😉 Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Jürgen, das Foto gefällt mir sehr. Zugleich bin ich aber beunruhigt, da der dritte Sicherungs- und Verteilkasten von links keine Nummer hat - konntest Du da diesbzgl. etwas herausfinden? 😉 Hermann

Das stimmt Hermann.

Ganz klarer Verstoss gegen die VDE 0100. 🤣

Desweiteren fehlt die Spritzwasserklassifizierung - sprich IP? 😂

In diesem Sinne, schön und lustig war es trotzdem. ( und ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis des Mittagessens )

Allzeit gutes Licht.

Olaf, der Saarländer.

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Jürgen, das Foto gefällt mir sehr. Zugleich bin ich aber beunruhigt, da der dritte Sicherungs- und Verteilkasten von links keine Nummer hat - konntest Du da diesbzgl. etwas herausfinden? 😉 Hermann

Ich habe keine Ahnung,  aber hier könnte es weitere Indizien geben:

kl20230624-vh-111c.thumb.jpg.334c0d0ba0200e2088b57e62af4d4c98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da!! Pumpe 2 und Kompressor! 😁 Aber, ist doch einfach herrlichst, so eine Technik! 👍 Man wünscht sich so einen Schalthebel fast auch als Auslöseknopf für seine E-M5iii ... robust und mit Nachdruck

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel gibt es verschiedene Einspeisungen um eine Netz/ Kabelüberlastung zu vermeiden. Mitunter gibt es noch eine Ringleitung.

Hat mir am Samstag nix genützt.  Buchholz Warnung und gleich darauf Buchholz Schutz. Zack war der 6 KV Schalter offen und es fielen 3 MW vom Netz. Nach 1 Std. war die Normalität wiederhergestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb blitz:

Nach 1 Std. war die Normalität wiederhergestellt. 

Ich bin immer zutiefst beeindruckt von Menschen, die sowas wie die Völklinger Hütte geplant haben. Und von solchen, die kapieren, wie das Stromnetzt funktioniert und es stabil halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jürgen1950:

Für Saskia @Perfetto62: Dies ist das unbearbeitete ORF -nur skaliert. Hoffe, du hast die richtigen Einstellungen in deiner Kamera gefunden.

Hallo Jürgen @jürgen1950,
verstehe ich es richtig, dass das untere Bild unbearbeitet ist und Du den schönen Rostton oben mit Bildbearbeitung herbeigezaubert hast? Das werde ich auch mal ausprobieren, wobei meine Kenntnisse der Bildbearbeitung übersichtlich bis bestenfalls rudimentär sind. Das Ergebnis werde ich hier einstellen. 
Ich habe später -  nach einem Austausch mit Wolfram @wwolf68 und diversen Versuchen noch den Bildmodus von "natürlich" (03) auf "lebhaft" (02) verändert. Mir haben die Farben - zumindest das Rostige - damit besser gefallen.
Ich danke Dir für den regen Informationsaustausch und die bereitwillige Hilfestellung inkl. Objektivausleihe. 😄
Liebe Grüße Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der (fotografische) Ausflug in meine alte Heimat gut gefallen. Dir Edmund @etted vielen Dank für die Organisation der rundum tollen Veranstaltung inkl. Wetter und netten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wie schon bei meinem ersten Usertreffen mit Euch konnte ich wieder feststellen, welch eine nette Truppe das ist. Die Bereitschaft, Wissen zu teilen und andere nicht nur mit Know-how, sondern auch mit tätlicher Hilfe zu unterstützen, finde ich einfach klasse. Auch, das der Spaß nicht zu kurz kommt und man nicht nur verbissen ans Fotografien denkt, ist prima. Danke dafür. 

Die reiche und unterschiedliche Auswahl an Bildern zeigt mir auch, wo mir noch ein bisschen das Auge für interessante Motive fehlt; sie sind somit eine super Anregung. Ich schaue mal, was ich "Hübsches" beitragen kann.

Liebe Grüße
Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

In der Regel gibt es verschiedene Einspeisungen um eine Netz/ Kabelüberlastung zu vermeiden. Mitunter gibt es noch eine Ringleitung.

Hat mir am Samstag nix genützt.  Buchholz Warnung und gleich darauf Buchholz Schutz. Zack war der 6 KV Schalter offen und es fielen 3 MW vom Netz. Nach 1 Std. war die Normalität wiederhergestellt. 

Wolfgang da war dein Trafo zu heiss.

Immer diese Büchholzrelais.

Einfache Erfindung aber mit grosser Wirkung. Bei uns im Werk haben immer die 35 KV Trafos randaliert.

Dann hatten wir die Trafos gewechselt. Bei uns ging das - wir hatten 4 Trafos.

LG

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nieweg:

Jürgen, das Foto gefällt mir sehr. Zugleich bin ich aber beunruhigt, da der dritte Sicherungs- und Verteilkasten von links keine Nummer hat - konntest Du da diesbzgl. etwas herausfinden? 😉 Hermann

Oh lieber Hermann, von Strom/Elektrizität habe ich NULL-Ahnung! Weiß nur wie es sich anfühlt, wenn man zwei abisolierte Endkabel, der Strecker am anderen Ende war in der dafür vorgesehenen Steckdose, mit den Finger anfasst..........................................😇😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind es 32 Trafo.  Von 110KV auf 20 KV . 20 KV/ 6KV. 6KV/0,4 KV.

Jahresverbrauch eines Haushalts,  ca. 4 - 5,5 MW

ICE, aus dem Bahnhof raus, bis auf ca 250Km/h ca. 11MW.

Ein Schmelzofen- Popcorn......

https://www.giessereilexikon.com/giesserei-lexikon/Encyclopedia/show/schachtschmelzofen-energieverbrauch-884/?cHash=0c8ea4c42926651ad63a08d5b0cf087b

Kraft, Hilfs, Nebenanlagen nicht mit einbezogen. 

Spannende Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Perfetto62:

verstehe ich es richtig, dass das untere Bild unbearbeitet ist und Du den schönen Rostton oben mit Bildbearbeitung herbeigezaubert hast?

Hallo Saskia @Perfetto62

hier ein Screenshot meiner Einstellungen in OMWS. Wechsele bei meiner Bearbeitung je nach Bild zwischen Workspace und PSE bzw Nik-Filter ab.

Screenshot (28).png

Nachtrag: Die Sättigung hatte ich nur bei dieser Aufnahme so hoch eingestellt wegen dem schönen Rost. Sonst bleibt diese eher bei 0 bis max 5

bearbeitet von jürgen1950
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung