Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Challenge: Alte Bilder neu aufpoliert


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit mal bei einem Fotografen, dem ich auf Youtube folge, einen Beitrag von ihm gesehen, wo er dazu aufgerufen hatte mal alte Bilder erneut zu bearbeiten um einfach zu sehen wie man seinen Stil angepasst hat und natürlich haben sich auch die Möglichkeiten weiter entwickelt.

 

Das fiel mir heute wieder ein, da ich in einem anderen Forum ein Borstenhörnchen posten wollte aus 2017 und mir beim betrachten des Bilds gedacht habe "Wie sähe das denn heute aus?"

 

Ich habe das Bild einfach mal komplett neu begonnen, ohne dabei die alte Version zwischendurch zu betrachten:

- früher viel kontrastreicher entwickelt in den Details, wahrscheinlich weil ich das als "scharf" gesehen habe

- das waren auch rein globale Anpassungen, keinerlei Maskierung

- irgendwie habe ich es sogar geschafft die unscharfen Bereiche der vorderen Steine komplett harsch zu "schärfen"

- das Bild war eh schon gut freigestellt, da gab' es also wenig aufzuräumen, mir gefällt die alte Variante auch immer noch gut, aber gerade hier kommt natürlich eine partielle Bearbeitung der oberen linken Ecke zu gute

- auch die Separation zum Hintergrund ist besser, ganz viel hat damit zu tun, dass ich die Farben (gelb/orange) hier angeglichen habe, dadurch wirkt der HG ruhiger

- dennoch finde ich die neue Bearbeitung gefälliger und was feiner, gerade in den Fellstrukturen

- vorallem fällt mir auf, dass ich farblich viel näher am Original bin

 

NATÜRLICH sind die Tools auch einfach viel besser geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ein Bild aus meinem ersten Fotografenjahr (die EM1 II hatte ich mir 2 Tage vor Abflug gekauft) noch so aufpolieren kann. Aufgenommen wurde das Bild damals mit dem 75-300.

 

Hier mal die beiden zum Vergleich:

(kann man auch draufklicken, im Forum einbinden aus Flickr ist immer suboptimal)

alte Version aus 2017

Borstenhörnchen -alt

und neu entwickelt heute

Ground Squirrel - Borstenhörnchen

 

 

Macht jemand mit oder hat das auch mal einer von euch schon ausprobiert mit älteren Aufnahmen?

Ich war echt positiv überrascht.

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Robin.Explore:

Macht jemand mit oder hat das auch mal einer von euch schon ausprobiert mit älteren Aufnahmen?

Hi Robin,

ja, tatsächlich mache ich das auch gelegentlich. Allerdings geht's bei mir auch nicht zu weit zurück, da ich früher alle RAWs einfach gelöscht hatte, da das fertige jpeg einfach mein fertiges Ergebnis war. Seit 2019 hebe ich die RAWs auf und bin auch immer wieder mal erstaunt, was man aus älteren Aufnahmen so macht. Hab da auch eine Reihe von Birkhuhnbildern, die ich damals mit der E-M5III und hohen ISO-Werten aufgenommen hatte. Da tut sich eben auch mit der AI-Entrauschung doch so Einiges.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jagabua:

Hi Robin,

ja, tatsächlich mache ich das auch gelegentlich. Allerdings geht's bei mir auch nicht zu weit zurück, da ich früher alle RAWs einfach gelöscht hatte, da das fertige jpeg einfach mein fertiges Ergebnis war. Seit 2019 hebe ich die RAWs auf und bin auch immer wieder mal erstaunt, was man aus älteren Aufnahmen so macht. Hab da auch eine Reihe von Birkhuhnbildern, die ich damals mit der E-M5III und hohen ISO-Werten aufgenommen hatte. Da tut sich eben auch mit der AI-Entrauschung doch so Einiges.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

 

Tatsächlich habe ich auch viele Raws gelöscht, aber bei den Afrika-Trips habe ich von der Auswahl der Bilder auch zum Glück die RAW behalten. Da konnte ich das mal testen.

 

Zeig' gerne mal welche der Bilder, wenn du noch beide Versionen hast. Würde mich echt interessieren, was da so die Erfahrungen und Ergebnisse sind. Nach meinem ersten Test heute habe ich das Gefühl ich sollte ein paar meiner Lieblingsbilder von früher noch mal genauer betrachten. 🙂

 

Die Entrauschung und Schärfen sind definitiv technische Weiterentwicklungen in der Software die ganz andere Möglichkeiten als damals bieten.

 

Gruß,
Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robin.Explore:

wo er dazu aufgerufen hatte mal alte Bilder erneut zu bearbeiten um einfach zu sehen wie man seinen Stil angepasst hat

Mein Stil hat sich nicht geändert, aber das war eine gute Idee, ich habe zig alte Bilder in meinem Katalog markiert, die noch etwas Feintuning bräuchten. Lohnt sich! Jetzt ist endlich der Koffer sauber und der Hintergrund gleichmäßig.

Lisa2-0914beaBEA-2.jpg

Lisa2-0914bea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lösche nie meine RAWs, gerade weil sich in der Ebv auch immer mal wieder etwas bewegt. 

Der letzte Hub war für mich die Entrauschung, da habe ich einiges aus meiner Anfangszeit von 2007 aufbereitet und dann auch die Bilder in den Diaschauen ausgetauscht. 

Aber Bilder aktuell neu zu machen, ist nicht meines, mit wenigen Ausnahmen, aber das sind so Bilder, die man nicht löschen will, aber mit neuem Wissen, besserer Software vielleicht doch noch mal was geht. Macht dann aber nur mit RAW Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kdww:

Ich lösche nie meine RAWs, gerade weil sich in der Ebv auch immer mal wieder etwas bewegt. 

Der letzte Hub war für mich die Entrauschung, da habe ich einiges aus meiner Anfangszeit von 2007 aufbereitet und dann auch die Bilder in den Diaschauen ausgetauscht. 

Aber Bilder aktuell neu zu machen, ist nicht meines, mit wenigen Ausnahmen, aber das sind so Bilder, die man nicht löschen will, aber mit neuem Wissen, besserer Software vielleicht doch noch mal was geht. Macht dann aber nur mit RAW Sinn. 

mach ich auch so

Grüsse aus Thüringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Bilder von Prag aus der E-3, aufgenommen im Jahr 2013 dank neuerer Software von Topaz Denoise neu bearbeitet und was da rauskommt war ich schwer beeindruckt, was neue Software ausmacht und wie froh ich bin, damals mit RAW fotografiert zu haben:

PC250228.jpg

PC260008.jpg

PC250264.jpg

PC250021.jpg

PC240012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder aus Chicago. Gemacht mit der E-M5II.

Bild 1 2016 entwickelt (das 16.9 Format war der Tatsache geschuldet, dass ich ein kleines Urlaubsvideo machte).

Bild 2 2023 entwickelt. Neben der mittlerweile viel mächtigeren Software haben sich aber auch die eigenen Fähigkeiten gewandelt.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

01-Chicago 2016.jpg

02-Chicago bearbeitet 2023.jpg

bearbeitet von jagabua
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner liebsten Gorilla-Bilder aus dem Bwindi Impenetrable Forest, da es die seltene Gelegenheit bot, einen Berggorilla beim Plantschen im Wasser zuzuschauen. (meines Wissens gibt's da gar nicht sooo viele Bilder davon). Das war gleich eines der ersten Bilder nachdem wir (bzw. die Ranger) die Gorillas gefunden hatten. Noch voller Aufregung habe ich mit meiner festeingestellten Belichtungszeit von 1/250sec. (ich dachte die Zeit könnte gut reichen, um scharf abzubilden) möglichst schnell draufgehalten. Im Nachhinein hätte ich für diese Situation einfach eine noch schneller Zeit gebraucht. Fotografiert mit der E-M 5II und dem 40-150mm f2.8 PRO. 

Nun ja, Bild 1 aus dem Jahre 2019, Bild 2 mit den neuen Tools und insbesondere mit Topaz sharpen korrigiert - schon ein Unterschied.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

01-Gorilla-im-Wasser 2019.jpg

02-Gorilla-im-Wasser 2023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto von der Luminale Frankfurt 2018. Damals kam ich mit lokalen Optimierungen in LR kaum zurecht, da die Maskierungsmöglichkeiten bei Weitem nicht so gut zu händeln waren wie heute. Daher habe ich damals nur globale Änderungen vorgenommen: Belichtung runter, denn ich hatte absichtlich überbelichtet, um in der Bearbeitung das Rauschen durch Zurückdrehen des Belichtungsreglers ein wenig zu reduzieren. Mit der Entrauschung von LR war ich damals auch nicht zufrieden. Entweder kaum sichtbar oder zu viele Details futsch. Und andere Tools kannte ich nicht.

Jetzt habe ich auch erstmal die Belichtung global reduziert, Weiß runter, dann aber nach Maskierung des Himmels diesen nochmal extra abgedunkelt (Schwarz verstärkt, Belichtung nochmals runter). Außerdem Struktur global ein wenig verstärkt und die neue KI Entrauschung drüber laufen lassen, schließlich noch mehr Farbsättigung rein. War schon ein ganz anderes Arbeiten als vor fünf Jahren.

Die stürzenden Linien sind auch ein architektonisches Merkmal des EZB-Hochhauses.

P3230130.thumb.jpg.f30ffbc2f25664bf7b8cc8934be64697.jpg

P3230130-Verbessert-RR.thumb.jpg.1511d9b54c9c32bd36f1a196a702f353.jpg

 

bearbeitet von Peter F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung