Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Petition für Firmwareupdate


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

Stellvertretend für die guten Gründe, die ihr genannt habt, weshalb auch ein nicht OM-1 Besitzer die Petition unterschreiben sollte

Es muß jedermanns gutes Recht bleiben, völlig frei zu agieren.

Es könnte natürlich auch sein, daß sich Nicht-OM1-Besitzer angesprochen fühlen, die den zweifelsohne sehr guten Support bis zumindest zur 1II genossen haben und diesen ggf. für zukünftige Käufe ebenfalls weiter gesichert sehen wollen. Das hat m.E. wenig mit "Solidarität" zu tun.

Zur Einordnung - sowohl meine vernachlässigten zwei 1x als auch die OM1 tun gute und zuverlässige Dienste. Brauchen tu ich gar nichts zusätzlich, beide sind auf ihre Art "beherrschbar".

Aber der Vertrauensverlust ist immens, hier sehe ich das viel größere Problem für OMDS. "Die bösen Kunden" sind zwar doof in unserer Marktwirtschaft, so blöd diese an manchen Stellen funktioniert - ich kenne immer noch nichts Besseres. Da muß ein Anbieter durch...

bearbeitet von didi
Mal wieder Autokorrektur korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir vom Petition Team wollen wirklich niemandem überreden zu unterschreiben! Wer es tun will, weil er/sie derselben Meinung ist, weiß ja wo die Petition zu finden ist.

Aber so ganz alleine stehen wir offenbar nicht mit unserer Ansicht, siehe z.B. der Post von Robin Wong https://robinwong.blogspot.com/2024/02/om-digital-solution-responds-new.html

Im Kommentarbereich dort bei Robin habe ich auch nochmal in Englisch unsere, im Team abgestimmte, Meinung zu der Firmware Update-Ankündigung von OMDS auf Englisch publiziert. die deutsche Fassung hat Stefan gestern schon im anderen Thread (Ankündigung OM-1 Firmware Update; Post #104) geschrieben, ich wiederhole sie hier nochmal:

Update zur Firmware Petition (www.firmwarepetition.org)

OM Digital System gab heute bekannt ".... Für den Herbst dieses Jahres sind die folgenden Änderungen für die OM‑1 über ein Firmware Update geplant....1" und informierte, dass OM Digital Solutions zwei Arten von Updates plant.

Unser Firmware-Petition-Team hat mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass OM Digital Solutions erkannt hat, dass Firmware-basierte Verbesserungen der OM-1 durchaus möglich sind.

Aber warum sollen solche Firmware-Updates erst im Herbst veröffentlicht werden? Aus unserer Sicht entwertet dies solche Updates erheblich, denn dann ist die Sommersaison der Fotografen vorbei und die OM-1 nähert sich einem Alter von 3 Jahren, wo eine mögliche Nachfolgekamera mit neuer Hardware immer näher rücken könnte.

Auch die zweite Art von Verbesserungen, die heute angekündigt wurden, ist für uns nicht nachvollziehbar: "Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern.1" Bedeutet die Aussage weiter unten im Text "Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten...", dass die OM-1 nicht von Verbesserungen in Bezug auf die AF-Zuverlässigkeit in anderen Modi (wie z. B. denen, die typischerweise von Wildlife-Fotografen bevorzugt werden) jenseits der Verbesserungen im "All-Target-Modus" profitieren soll? Ebenso wenig wird die OM-1 von Verbesserungen bei der Motiverkennung, insbesondere bei Menschen, profitieren? Dies wäre sehr enttäuschend, da Vertreter von OM Digital Solutions bereits im Jahr 2022 erklärt hatten, dass solche AF-orientierten Verbesserungen auf Firmware-Ebene realisiert werden könnten.2

Aus diesen Gründen halten wir an unserer Petition fest, und bitten (1) um ein OM-1 Firmware-Update jetzt und (2) erwarten, dass eine neue Firmware-Version über ein "kosmetisches" Update hinausgeht und die Verbesserungen, auf die wir und die Unterstützer der Petition hoffen, so gut wie möglich umsetzt!

Darüber hinaus möchten wir OM Digital Solutions erneut dazu auffordern, in einen direkten Dialog mit seinen Kunden zu treten - jenseits der "einseitigen" Kommunikation in Pressemitteilungen etc. zu reagieren. In diesem Sinne haben wir den CEO von OM Digital Solutions bereits in einem Brief, der am 9. Februar an den Hauptsitz von OM Digital Solutions zugestellt wurde, über unsere Pläne und die Gründe für die Petition informiert.

  • Gefällt mir 11
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MWB:

Wir vom Petition Team wollen wirklich niemandem überreden zu unterschreiben! Wer es tun will, weil er/sie derselben Meinung ist, weiß ja wo die Petition zu finden ist.

 

Aber so ganz alleine stehen wir offenbar nicht mit unserer Ansicht, siehe z.B. der Post von Robin Wong https://robinwong.blogspot.com/2024/02/om-digital-solution-responds-new.html

 

Im Kommentarbereich dort bei Robin habe ich auch nochmal in Englisch unsere, im Team abgestimmte, Meinung zu der Firmware Update-Ankündigung von OMDS auf Englisch publiziert. die deutsche Fassung hat Stefan gestern schon im anderen Thread (Ankündigung OM-1 Firmware Update; Post #104) geschrieben, ich wiederhole sie hier nochmal:

 

Update zur Firmware Petition (www.firmwarepetition.org)

OM Digital System gab heute bekannt ".... Für den Herbst dieses Jahres sind die folgenden Änderungen für die OM‑1 über ein Firmware Update geplant....1" und informierte, dass OM Digital Solutions zwei Arten von Updates plant.

Unser Firmware-Petition-Team hat mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass OM Digital Solutions erkannt hat, dass Firmware-basierte Verbesserungen der OM-1 durchaus möglich sind.

Aber warum sollen solche Firmware-Updates erst im Herbst veröffentlicht werden? Aus unserer Sicht entwertet dies solche Updates erheblich, denn dann ist die Sommersaison der Fotografen vorbei und die OM-1 nähert sich einem Alter von 3 Jahren, wo eine mögliche Nachfolgekamera mit neuer Hardware immer näher rücken könnte.

Auch die zweite Art von Verbesserungen, die heute angekündigt wurden, ist für uns nicht nachvollziehbar: "Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern.1" Bedeutet die Aussage weiter unten im Text "Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten...", dass die OM-1 nicht von Verbesserungen in Bezug auf die AF-Zuverlässigkeit in anderen Modi (wie z. B. denen, die typischerweise von Wildlife-Fotografen bevorzugt werden) jenseits der Verbesserungen im "All-Target-Modus" profitieren soll? Ebenso wenig wird die OM-1 von Verbesserungen bei der Motiverkennung, insbesondere bei Menschen, profitieren? Dies wäre sehr enttäuschend, da Vertreter von OM Digital Solutions bereits im Jahr 2022 erklärt hatten, dass solche AF-orientierten Verbesserungen auf Firmware-Ebene realisiert werden könnten.2

Aus diesen Gründen halten wir an unserer Petition fest, und bitten (1) um ein OM-1 Firmware-Update jetzt und (2) erwarten, dass eine neue Firmware-Version über ein "kosmetisches" Update hinausgeht und die Verbesserungen, auf die wir und die Unterstützer der Petition hoffen, so gut wie möglich umsetzt!

Darüber hinaus möchten wir OM Digital Solutions erneut dazu auffordern, in einen direkten Dialog mit seinen Kunden zu treten - jenseits der "einseitigen" Kommunikation in Pressemitteilungen etc. zu reagieren. In diesem Sinne haben wir den CEO von OM Digital Solutions bereits in einem Brief, der am 9. Februar an den Hauptsitz von OM Digital Solutions zugestellt wurde, über unsere Pläne und die Gründe für die Petition informiert.

Die Fussnoten fehlten im Zitat, sorry

  •  

Update zur Firmware Petition (www.firmwarepetition.org)

 

OM Digital System gab heute bekannt ".... Für den Herbst dieses Jahres sind die folgenden Änderungen für die OM‑1 über ein Firmware Update geplant....1" und informierte, dass OM Digital Solutions zwei Arten von Updates plant.

Unser Firmware-Petition-Team hat mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass OM Digital Solutions erkannt hat, dass Firmware-basierte Verbesserungen der OM-1 durchaus möglich sind.

Aber warum sollen solche Firmware-Updates erst im Herbst veröffentlicht werden? Aus unserer Sicht entwertet dies solche Updates erheblich, denn dann ist die Sommersaison der Fotografen vorbei und die OM-1 nähert sich einem Alter von 3 Jahren, wo eine mögliche Nachfolgekamera mit neuer Hardware immer näher rücken könnte.

Auch die zweite Art von Verbesserungen, die heute angekündigt wurden, ist für uns nicht nachvollziehbar: "Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern.1" Bedeutet die Aussage weiter unten im Text "Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten...", dass die OM-1 nicht von Verbesserungen in Bezug auf die AF-Zuverlässigkeit in anderen Modi (wie z. B. denen, die typischerweise von Wildlife-Fotografen bevorzugt werden) jenseits der Verbesserungen im "All-Target-Modus" profitieren soll? Ebenso wenig wird die OM-1 von Verbesserungen bei der Motiverkennung, insbesondere bei Menschen, profitieren? Dies wäre sehr enttäuschend, da Vertreter von OM Digital Solutions bereits im Jahr 2022 erklärt hatten, dass solche AF-orientierten Verbesserungen auf Firmware-Ebene realisiert werden könnten.2

Aus diesen Gründen halten wir an unserer Petition fest, und bitten (1) um ein OM-1 Firmware-Update jetzt und (2) erwarten, dass eine neue Firmware-Version über ein "kosmetisches" Update hinausgeht und die Verbesserungen, auf die wir und die Unterstützer der Petition hoffen, so gut wie möglich umsetzt!

Darüber hinaus möchten wir OM Digital Solutions erneut dazu auffordern, in einen direkten Dialog mit seinen Kunden zu treten - jenseits der "einseitigen" Kommunikation in Pressemitteilungen etc. zu reagieren. In diesem Sinne haben wir den CEO von OM Digital Solutions bereits in einem Brief, der am 9. Februar an den Hauptsitz von OM Digital Solutions zugestellt wurde, über unsere Pläne und die Gründe für die Petition informiert.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Quelle: https://explore.omsystem.com/at/de/firmware?olycmp=nws-2024_02_21_OM1_FirmwareUpdate-email-EU-link-CTA_OM1_Firmware_Update#om1, vom 21.02.2024

2 Quelle: https://www.imaging-resource.com/news/2022/10/07/OMDS-2022-interview-great-outlook-aiaf-vs-tracking-af-150-400-eye-candy

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an die Initiatoren der Petition für die Mühe, die sie sich damit gemacht haben!

Ich habe auch mal unterzeichnet. Zwar besitze ich selbst keine OM-1, ich liebäugle aber aktuell damit vielleicht im Frühling zu einem guten Kurs eine neuwertige gebraucht zu kaufen. Etwas zusätzliche Firmwarepflege für die OM-1 wäre da natürlich ein weiteres Kaufargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb KaiRo:

Super, dann kann man als nächstes die Petition für die X aufsetzen in der sie ab die E-M1.3 angeglichen auf den letzten Stand gebracht wird.

Na, eigentlich ist das doch mehr ein genereller Warnschuss zum Wachwerden in der Zentrale. Vielleicht kommen sie dann irgendwann drauf, mehr für ihre Kundenbasis zu tun. Aber wenn das nicht klappen sollte, gibt's in Zukunft eben öfters irgendeine Petition. Mir würden aus dem Stand deutlich mehr als eine handvoll Gründe dafür einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nik96:

Erstmal danke an die Initiatoren der Petition für die Mühe, die sie sich damit gemacht haben!

Ich habe auch mal unterzeichnet. Zwar besitze ich selbst keine OM-1, ich liebäugle aber aktuell damit vielleicht im Frühling zu einem guten Kurs eine neuwertige gebraucht zu kaufen. Etwas zusätzliche Firmwarepflege für die OM-1 wäre da natürlich ein weiteres Kaufargument.

Klasse, jetzt ist das Firmwareupdate als Strafe wieder einen Monat weiter nach hinten gerutscht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick ein Grund zur Freude, aber bei genauerem Hinsehen ein "Einsehen" mit Zähne knirschen bis der selbige Schmelz bricht. Aus OM Systems Sicht klar, es soll keinesfalls der Verkauf der Mark II gebremst werden.

Erst fährt man den Karren bis zur Bodenwanne in den Dreck und wenn es dann massiv Proteste hagelt versucht man, um beim Autovergleich zu bleiben, die Bevölkerung mit dem altbewährten Unterlegen einer Fußmatte in den Schlamm zu beruhigen. Bei Heckantrieb bevorzugt vorn unterlegen damit es bloß nicht zu sehr greift.

Bei der ganzen Aktion möchte ich mal Mäuschen spielen in den Marketingzentralen der anderen Hersteller.

@miclindner   #108 - noch ein bis drei Monate weiter nach hinten. Ca. Frühjahr '25 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Piesl:

Aus OM Systems Sicht klar, es soll keinesfalls der Verkauf der Mark II gebremst werden.

OMDS gehört einem Investor und daher darf man annehmen, dass sie noch mehr als ihre Wettbewerber unter wirtschaftlichem Druck stehen.

Die OM-1 ist so gut wie ausverkauft und bis zum "wahren" Flagship-Nachfolger muss weiter Umsatz gemacht werden. Also hat man kurzerhand die OM-1 II "erfunden". In diesem Business verdient man mit Kameras Geld, nicht mit SW. Das Erreichen kurzfristiger Finanzziele toppt in jedem Unternehmen langfristige Ziele, vor allem wenn sie nicht quantifizierbar sind (Kundenbindung). Diejenigen, die in börsennotierten Unternehmen beschäftigt sind bzw. waren, wissen was bisweilen veranstaltet wird, nur um die Quartalszahlen maximal positiv zu gestalten. Und hier geht es um ein ganzes Jahr, vielleicht auch mehr.

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Karsten:

OMDS gehört einem Investor und daher darf man annehmen, dass sie noch mehr als ihre Wettbewerber unter wirtschaftlichem Druck stehen.

Das lässt sich wie immer nicht verallgemeinern.

Canon und Nikon sind als Aktienunternehmen getrieben von jedem Quartalsbericht. Dort steht jedes Quartal enormer Druck durch die Aktionäre.

Ein Investor wie JIP kann(!) ermöglichen langfristige Ziele zu verfolgen, auch wenn es Mal über ein paar Jahre auf dem Papier erstmal nicht so gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Piesl:

Auf den ersten Blick ein Grund zur Freude, aber bei genauerem Hinsehen ein "Einsehen" mit Zähne knirschen bis der selbige Schmelz bricht. Aus OM Systems Sicht klar, es soll keinesfalls der Verkauf der Mark II gebremst werden.

Erst fährt man den Karren bis zur Bodenwanne in den Dreck und wenn es dann massiv Proteste hagelt versucht man, um beim Autovergleich zu bleiben, die Bevölkerung mit dem altbewährten Unterlegen einer Fußmatte in den Schlamm zu beruhigen. Bei Heckantrieb bevorzugt vorn unterlegen damit es bloß nicht zu sehr greift.

Bei der ganzen Aktion möchte ich mal Mäuschen spielen in den Marketingzentralen der anderen Hersteller.

@miclindner   #108 - noch ein bis drei Monate weiter nach hinten. Ca. Frühjahr '25 😉

Das war bei vielen Firmen auch schon vorher so und wir werden uns ganz simpel von der alten Olympuswelt verabschieden müssen. Keine Fanboys mehr, einfach Business auf beiden Seiten: Du bietest mir etwas an, ich entscheide ob es für mich passt. Keine Versprechungen, keine Erwartungen, einfach gekauft wie getestet. Ist schade, aber anscheinend will es OMDS ja genau so und etliche User hier im Forum haben anscheinend damit auch kein Problem.

Ich investiere aktuell nicht und warte was kommt (habe zum Glück aktuell genug funktionierende Technik zu Hause). Wenn dann wie gemunkelt schon in einem Jahr der echte Nachfolger kommen sollte, kann man ja mal schauen. Und eine Vorbestellung blind bei Ankündigung wie bei der OM1 wird es von mir bei OMDS nicht mehr geben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb boddah:

Das lässt sich wie immer nicht verallgemeinern.

Canon und Nikon sind als Aktienunternehmen getrieben von jedem Quartalsbericht. Dort steht jedes Quartal enormer Druck durch die Aktionäre.

Ein Investor wie JIP kann(!) ermöglichen langfristige Ziele zu verfolgen, auch wenn es Mal über ein paar Jahre auf dem Papier erstmal nicht so gut aussieht.

Ein Investor ist intern oft schlimmer als ein Aktienunternehmen, die Zahlen werden nur nicht im gleichen Maße veröffentlicht, wie bei einem Aktienunternehmen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rbecker:

Ein Investor ist intern oft schlimmer als ein Aktienunternehmen, die Zahlen werden nur nicht im gleichen Maße veröffentlicht, wie bei einem Aktienunternehmen…

Lässt sich nicht verallgemeinern. Kann besser laufen, kann schlechter laufen. ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 16:23 schrieb MWB:

 

Aber warum sollen solche Firmware-Updates erst im Herbst veröffentlicht werden? Aus unserer Sicht entwertet dies solche Updates erheblich, denn dann ist die Sommersaison der Fotografen vorbei

Auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt -- für die Kunden dort kommt es gerade passend zur Saison ... 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hexanon85:

Woher weißt Du das?  

Wäre immerhin gut für OMDS

Die OM-1 wird nicht mehr produziert, da die Lizenz, das Olympus-Label auf OMDS-Produkten zu verwenden, zum Jahreswechsel abgelaufen ist. Die Restbestände im Handel werden "abverkauft". 

Natürlich ist das gut für OMDS, nicht zuletzt, weil das bisschen Lametta (HW-Änderungen samt darauf aufsetzender Features) was die Mk II im Vergleich zur OM-1 mehr hat, die Kamera auf einen Schlag um ca 600€ teurer macht. Das ist in jedem Fall der viel bessere Deal für OMDS, als die OM-1 einfach nur umzulabeln und weiter zu den ggü Startpreis gesunkenen Handelspreisen zu verkaufen. Zumal es ja auch OM-1 Nutzer gibt, die nochmal zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich über die Seriennummern der OM-1 die ungefähre Anzahl an verkauften Kameras ableiten?

Bin doch etwas ernüchtert, das "erst" 1275 Leute (Stand 25.02.2024 13:30 Uhr) die Petition unterzeichnet haben!

Das ich ein exotischer Vogel bin war mir ja klar, aber das "wir" so Wenige sind?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal das Pferd von hinten an.

Fakt ist, daß das Forum eine hohe Zahl von Usern hat. Fakt ist aber auch, daß genügend davon keinen Finger rühren, um sich am Forenleben zu beteiligen.

Da gibt es einen harten Kern an Debattanten, die jede technische Diskussion mitfechten. Da gibt es Menschen, von denen habe ich hier im Forum noch kein einziges Bild gesehen. Provokante Frage - besitzen sie überhaupt die Technik, über die sie reden?

Und dann ziehe mal von den aktiven Usern, von denen, die fotografieren, alle die ab, die keine O-M 1 besitzen. Die mit ihren älteren Modellen hochzufrieden sind. Die sich also für den Protest überhaupt nicht interessieren. Und schon sind wir bei einer relativ gesehen kleinen Zahl, die "das Maul aufmachen" und protestieren ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die abzuziehen, die eine OMI haben, aber keinen Anlass sehen, etwas einzufordern.
Ich verfolge diese threads mal belustigt, mal verärgert, mal interessiert, mal ...

Für mich sehe ich keinen Anlass, eine Petition zu unterschreiben.
Wie gesagt, für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Da gibt es einen harten Kern an Debattanten, die jede technische Diskussion mitfechten. Da gibt es Menschen, von denen habe ich hier im Forum noch kein einziges Bild gesehen. Provokante Frage - besitzen sie überhaupt die Technik, über die sie reden?

Provokante Frage muss man die eigenen Bilder hier im Forum veröffentlichen um mitreden zu dürfen?

Darf man demnächst nur noch mit diskutieren wenn man eine bestimmte Menge an Bildern hochgeladen hat?

Oder darf man nur diskutieren wenn man Forums-Vollmitglied ist und eine Jury 20 Bilder als ausreichend gut bewertet hat?

 

/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-1 besitze ich noch garnicht und habe trotzdem die Petition unterschrieben. - Warum? 

Meine Kamera-Investionsstrategie ist, bei Erscheinen eines neuen Modells das Altmodell mit voller Garantie für den halben Preis zu kaufen. - Warum? 

Meine erste Kamera ist mir nach wenigen Wochen gestohlen worden. Das war Anfang der 1970er Jahre, eine Voigtländer mit 4-linsigem Color-Skopar, Mischbildentfernungsmesser und gekuppeltem Belichtungsmesser. - So ein Verlust prägt. Aber man kann seine Kamera auch mal verlieren oder durch Unachtsamkeit zerstören. - Deshalb möchte ich einfach nicht so hohe Werte mit mir rumtragen. 

Ansonsten bin ich allgemein Technik-begeistert. - Und da wird man zwangsläufig auf Olympus/OMDS aufmerksam. Immerhin hatten in der Fotogruppe bei meinem Arbeitgeber die Hälfte der Kollegen Olympus-Kameras! 

In meinem Umfeld bin ich quasi ein Olympus/OMDS Ambassador. Meinem Sohn habe ich meine M1 Mkii mit dem 1.8/25 geschenkt und er ist begeistert; erst recht nachdem ich ihm bei nächster Gelegenheit noch das 4.0/12-45 dazu geschenkt habe. - Aber er ist eben auch, wie ich, allgemein Technik-begeistert. 

Für mich ist bei Personenaufnahmen der Augen-AF das Wichtigste überhaupt. Das war auch der Hauptgrund für mich, auf die M1 Mkiii upzugraden. - Nun, bei der ist der Augen-AF zwar besser, aber es ist noch viel Luft nach oben! - Letzte Woche hat sich meine Tochter mal meine M1 Mkiii genommen, um Fotos von ihrem Baby zu machen. Und es war noch nicht einmal das 1.8/45 drauf, sondern das 1.2/17. Ihr Kommentar: Der Autofokus ist schlecht! - Ich hatte ihr zwar mal eine M10 geschenkt, aber inzwischen fotografiert sie praktisch nur noch mit ihrem iPhone. - Soweit die erste Botschaft an OMDS!!! 

Ich würde gerne demnächst auf die OM-1 upgraden und könnte mir gut vorstellen, diese zu gegebener Zeit zur Zweitkamera zu machen und eine OM-1 Mkii dazu zu kaufen. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn die Bedienung so weit wie irgend möglich identisch ist und der Augen-AF bei beiden Kameras gleich funktioniert oder zumindest für einfache Fälle auf gleich hohem Niveau liegt. - Das ist die zweite Botschaft an OMDS. 

Soweit meine Sicht. - Aus der Sicht von OMDS sollte es unbedingt Sinn machen, gerade die High-End-Kameras auf hohem Niveau oder zumindest dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Nur dadurch bleibt die Zahl der Fans hoch, die wiederum in ihrem Umfeld kostenlos Werbung für OMDS machen. - Wenn ein potentieller und grundsätzlich positiv voreingestimmter Kunde schon nach kurzem Ausprobieren die Nase rümpft (-> meine Tochter), ist das ein verlorenes Stück Zukunft. Allein von Retro- und Technik-Begeisterten (-> mein Sohn) kann OMDS nicht leben. - Und auch nicht von den relativ wenigen überzeugten echten Profis. 

Danke für's Lesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 10:30 schrieb Piesl:

Auf den ersten Blick ein Grund zur Freude, aber bei genauerem Hinsehen ein "Einsehen" mit Zähne knirschen bis der selbige Schmelz bricht.

Die Kundenkommunikation von OMDS hat für mich seit dem 30.01. einen autistischen Charakter. Das ist ziemlich irritierend und vor allem traurig. Vielleicht wird dort die Kundenkommunikation mit ChatGPT gemacht? 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung