Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gähn..., Nikons V2 lässt grüßen!


Oly20

Empfohlene Beiträge

Nachdem sie es endlich mal gerafft haben, das der zukunftsträchtige Markt der sogenannten Systemkameras für Schlagzeilen sorgt, mussten die ja die N 1 gründlich aufarbeiten, was ja bitter notwendig war. Was die V2 an den Tag legt, dürfte jedoch für uns Olyaner schon wieder kalter Kaffe sein, ja, das Nachlegen ist gegenüber der OM-D schon schwer! Die V2 ist gegenüber dem Erstmodell in der Größe gewachsen, die Schnelligkeit lobenswert, und etwas handlicher der Grip, die Live-Zeitlupe, ok., aber das wars dann schon. Einfach nur gut, das Olympus folgerichtig mit OM-D und Co., auf der Höhe der Zeit liegt, und man bei C die neue Systemkamera mitlerweile schon vergessen hat! Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisempfehlung von 900 Euro für den nicht abgedichteten Body ist schon der Luxus-' Hit '. Denke, sie wird sich des Namens willen wohl verkaufen, auch ohne Adapter für FT-Optiken. Bei aller Schmunzelei: Kommt der Sensor vielleicht auch von Sony ?!? LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. 15 fps mit C-AF und 60fps mit S-AF sind eine Ansage.
Schon, aber kann ich drauf verzichten, obwohl ichs sonst nicht brauche, aber bei ner KLEINEN, ist der ausklappbare Monitor wirklich sinnvoll!
eher Reststücke vom Wafe
Grins.... Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich setzt Nikon darauf, dass immer mehr Europäer mit V2 einfach nichts Problematisches verbinden, Das hat das Format der Instinktlosigkeit, neben dem Gelände eines ehem Vernichtungslagers eine Anlage für Feuerbestattung errichten zu wollen, wie das dieses Jahr durch die Gazetten ging. Schon das ist für mich ein Grund, mir ein solch instinkloses Produkt nicht einmal anzuschauen. Ansonsten gilt: Jeder Erfindungsreichtum eines anderen Herstellers ist Ansporn für die Übrigen, damit mitzuhalten und/oder einen "draufzusetzen". So gesehen schadet ein Blick über den Tellerrand nicht. Aber freuen darüber, wenn das Produkt, das man bereits zu Hause hat, mehr als nur mithalten kann, darf man sich sicher auch. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Wagner schrieb: Ansonsten: Nikon feiert die Erfindung der Abblendtaste und des Moduswahlrades. Und vielleicht - irgendwann - erzählt denen in Tokio mal jemand, dass die Namensgebung in einigen Ländern Europas unangenehme Assoziationen weckt. Grüße Reinhard Wagner Reinhard, erklär mal bitte.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Doch, ich glaube wir müssen umdenken und uns wohl damit abfinden, das das nicht mehr bei allen Deutschen zur Allgemeinbildung gehört (meine Frau wußte das bis eben auch nicht). "V" stand bei den Nazis für "Vergeltungswaffe". Und sowohl GB als auch F und B wurden mit ihnen beschossen. Es waren reine Terrorwaffen gegen die Bevölkerung, da mit ihnen kaum gezielt werden konnte. HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich glaube wir müssen umdenken und uns wohl damit abfinden, das das nicht mehr bei allen Deutschen zur Allgemeinbildung gehört
Irgendwas läuft falsch bei uns... Aber ich gebe zu, das gehört jetzt nur sehr am Rande zu Pierres Thema... HG Sebastian PS: ...Wäre aber schön, wenn man in Kultusministerien und Oberschulämtern mal darüber nachdächte... Nochmal PS: Hoffen wir, dass Nikon bald mit der V3 folgt, dann haben wirs überstanden...;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, man kann es mit den Assoziationen auch übertreiben... wenn man das nun global betrachtet, gibt es wahrscheinlich nur noch wenige kurze Zeichenkombinationen, die nirgendwo negative belegt sind. V2 steht mittlerweile fast immer für Version 2, und nicht für die Terrorwaffe aus dem 2. Weltkrieg. Die V2 von Nikon wird im Kameramarkt aber letztlich ähnlich erfolglos sein wie die damalige „Vergeltungswaffe“... Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache lässt mich wirklich neidisch in die Richtung schauen (aber dazu kann ich auch zu Panasonic): rein elektronischer Verschluss (wenn das denn wirklich problemlos geht)! Endlich wieder geräuschlos auslösen können, wäre schon eine tolle Sache! (und bevor Pit etwas dazu schreibt: mir persönlich ist das Geräusch egal - es geht eher um die Umgebung...) Die 15 fps mit C-AF sind auch nett (wenn das wirklich funktioniert - da habe ich aber nach den bisherigen AF-Tests mit der Nikon One so meine Bedenken - könnte mit anderen Einschränkungen verbunden sein - aber lassen wir uns überraschen) - und so weit ich weiß, gibt es da immer noch das PreCapture - bei dem in der Werbung auch so getan wird, also hätten sie es erfunden.... Also so sehr "gähn" würde ich das gar nicht sehen - aber das Design ...... naja, passt zum Namen (nein, eigentlich auch nicht, die echte V2 war doch deutlich eleganter in der Form - nur nicht so harmlos) Aber wir sollten generell bei solchen Modellen mehr nach dem suchen, was auch Olympus verbessern könnte - siehe oben - und weniger danach was die anderen schlechter machen. Auch wir wollen uns doch weiterentwickeln und nicht stehen bleiben - denn dann werden die anderen auf jeden Fall irgendwann besser sein. Andy einbischenneidisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Die V2 von Nikon wird im Kameramarkt aber letztlich ähnlich erfolglos sein wie die damalige „Vergeltungswaffe“...
Das glaube ich so nicht. Die Kamera(s) werden ihren Markt finden. Und zwar einfach deshalb, weil - Nikon eine gute Werbung macht - es eine Nikon ist! - die Verkäufer den, aus welchen Gründen auch immer, unentschlossenen Käufern sicher die Vorzüge schmackhaft machen werden. Akribische Vergleiche zu anderen Marken sind aufwändig, und sehr viele Käufer verlassen sich einfach auf das, was der "Fachmann" empfiehlt. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HG Sebastian PS: ...Wäre aber schön, wenn man in Kultusministerien und Oberschulämtern mal darüber nachdächte... Auch Eltern und Großeltern sollten drüber nachdenken. Mein Sohn kennt Buchenwald b. Weimar und hat einen Usedom-Aufenthalt auch zu einem Besuch in Peenemünde genutzt Gruß Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Nikon greift mit der Modellbezeichnung ins Klo. Auch der Motorradhersteller Kawasaki hat mit der KZ-Reihe unglücklich hingelangt... Ich meine aber, mich daran zu erinnern, dass die Modelle in D ohne das K benamt wurden.

Da habe ich jetzt mal ganz andere Erfahrungen. Bei meinem Fachhändler kann ich auch die Oly anfassen - kein Problem.....
Im Ruhrpott auch Null Probleme. Ich sehe, dass gerade bei Fachhändlern Olympus in den letzten Monaten wieder zurück in die Regale gefunden hat. Und in den Planetenmärkten & Co. gibt's auch PEN und OM-D. Eine E-5 dort allerdings nicht; zumindest habe ich noch keine gesehen. Aber die Kunden, die in diese Märkte gehen, werden vermutlich auch nicht gezielt nach einer E-5 fragen. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das nicht anfassen können macht es interessant, wertvoll, und neugierig. Wer in diesen Soog gerät findet seine OM, und wird sie auch begrabschen können. Gäbe es die OM an jeder Ecke sieht das gleich nach veramschen aus, etwas exotisch und nicht gleich überall greifbar darf ruhig sein, und die Zahlen stimmen ja! Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur zur Erinnerung. Mitsubishi liefert in Deutschland einen Pajero aus, in Spanien den gleichen Wagen unter dem Namen Montero. Einige Unternehmen scheinen zu wissen, was in einigen Ländern ein Name bedeutet. Meine persönliche Meinung: Ich bin mit 65 Jahren alt genug um zu wissen, was eine V2 war. Und wenn ein Hersteller ein Produkt mit diesem Namen anbietet, dann habe ich eben diese Assoziationen. Das wächst sich aber aus;-) LG Rainer PS: Eine OM-D bekomme ich bei meinem Fachhändler auch in die Hand. Ich kann sie sogar 3 Tage kostenlos testen mit dem 12-50!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sprinter105 said:
nur zur Erinnerung. Mitsubishi liefert in Deutschland einen Pajero aus, in Spanien den gleichen Wagen unter dem Namen Montero.
Dazu was Lustiges: Die bekannte Assoziation gibt es vielleicht im mexikanischen/südamerikanischen, aber sicher nicht im Spanischen... Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung