Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blick in den Garten (Mitmachthema)


Ernst-W.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

ja, das ist die weisse Taubnessel.
Brennesseln blühen anders. Unscheinbarer und in Kaskaden

Danke Ulrike, Du hast natürlich recht. Ich hätte es eigentlich wissen müssen. Als ich sie ansprach, wie schön sie doch sei, antwortete sie mir nicht, da sie ja taub war. 😉

HG Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Subhash:

Ich halte das für eine Taubnessel. Solche Brennnesselblüten habe ich noch nie gesehen.

Ich danke Dir. Siehe meine Antwort oben.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Szene im Garten, welche den Entwicklungsstand Mitte Mai zeigt. Sehr bildwirksam Goldwurz Asphodilene luteum im Hintergrund. Floreat, Hermann

P5190921_DxO_180mm.jpg.e285f5c2873a6ef74632ed0f797fdce8.jpg

Rückblickend auf den Sommer 2018 und die Niederschläge im Frühjahr 2019 muss ich sagen, dass mE in diesem Frühjahr der Austrieb sehr reich ist und eine überraschende Fülle bietet, die nun doch sehr zufrieden macht. Ich hoffe, es geht Euch Gärtnerinnen und Gärtnern (und Fotografinnen und Fotografen) ebenso. :classic_love:

P.S. Großes Dankeschön übrigens an Ernst-W. für die Eröffnung dieses schönes Mitmach-Threads!

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nieweg,

bei uns im Garten ist in diesem Jahr kaum etwas. Es ist kalt, windig, regnerisch. Der Garten hat im letzten Jahr mehr gelitten, als mir lieb ist und macht irgendwie Pause.
Schlecht für meinen Blog, gut für ihn.

Wenn etwas geblüht hat, dann in Massen und unbesucht.
Im Vergleich zu der Explosion im letzten Jahr, ein sehr ruhiges Sein.
Grüße aus dem ruhigen Grün...

Blick auf die Besetzbare Kräuterspirale.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

... bei uns im Garten ist in diesem Jahr kaum etwas. Es ist kalt, windig, regnerisch. Der Garten hat im letzten Jahr mehr gelitten, als mir lieb ist und macht irgendwie Pause ...

Blick auf die Besetzbare Kräuterspirale.jpg

Das tut mir leid. Dafür aber kommt es sicher und verstärkt im Sommer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Das tut mir leid. Dafür aber kommt es sicher und verstärkt im Sommer!!

Das ist nett.
Im letzten Jahr habe ich alle Photos mit dem Handy gemacht. Nun dachte ich, ich schöpfe auch dieses Jahr aus dem Vollen und lerne und lerne.

Nun lerne ich anderes zu photographieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nieweg:

Eine Szene im Garten, welche den Entwicklungsstand Mitte Mai zeigt. Sehr bildwirksam Goldwurz Asphodilene luteum im Hintergrund. Floreat, Hermann

P5190921_DxO_180mm.jpg.e285f5c2873a6ef74632ed0f797fdce8.jpg

Rückblickend auf den Sommer 2018 und die Niederschläge im Frühjahr 2019 muss ich sagen, dass mE in diesem Frühjahr der Austrieb sehr reich ist und eine überraschende Fülle bietet, die nun doch sehr zufrieden macht. Ich hoffe, es geht Euch Gärtnerinnen und Gärtnern (und Fotografinnen und Fotografen) ebenso. :classic_love:

P.S. Großes Dankeschön übrigens an Ernst-W. für die Eröffnung dieses schönes Mitmach-Threads!

Wunderschöner Garten 👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am Gartenteich/Schwimmteich konnte ich die erste Libelle, ein Vierfleck (Libellula quadrimaculata) in dieser Saison ablichten.

M1241909_2019-05-24_Vierfleck.thumb.JPG.82f3cffa366f81ef0c6d911a053b738e.JPG

Ein freihand Focus-Stack mit der E-M1.1 und dem m.Zuiko 40-150/2.8 & MC14.

Liebe Grüße ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ein freihand Focus-Stack mit der E-M1.1 und dem m.Zuiko 40-150/2.8 & MC14.

Kompliment Helmut. Freihand ist selbst bei der internen Stacking-Variante mit 8 Bildern eine Herausforderung.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend eine kleine dreier Serie um zu zeigen, wie schwer es sein kann, diese kleinen Libelle überhaupt zu sehen.

Die erste Aufnahme zeigt meinen Streifzug durch hüfthohes Gras als ich die kleinen aufschreckte und entdeckte. Erste Annäherung mit dem 75-300er bei 75mm und AF

1964618853_P5239365_OoC_nurskaliert_.thumb.jpg.a049edf1850128a23b01d967646eed86.jpg

Nächste Aufnahme bei 164mm angenähert, Fokuspunkt festgelegt und ab dann manuell fokusiert

1528400688_P5239366_nichtbeschn_nurskaliert_auf1200-900_.thumb.jpg.eccbeabc1dc9fa55b4e04b27c4ef7c9d.jpg

Bei dieser Aufnahme dann auf 194mm gezoomt. Am PC noch etwas beschnitten

677139461_P5239361(2)_sk.thumb.jpg.78ce7bfbeba0694009fc8e275bf95419.jpg

Bin mir nicht sicher: Ist eine Schlanklibelle, eventuell kleine Pechlibell ?

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Train-Shooter:

Schade das du den Kopf/Augen nicht auch in die Schaärfeebene hast bringen können.

 

Danke Helmut! Habe mich zwar immer seeehr langsam angenähert, dennoch flog die kleine immer schnell weg. Hier hätte ich noch etwas leicht nach links gehen müssen. Da hast du natürlich Recht. Hat dennoch Spaß gemacht😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jürgen1950:

 

Danke Helmut! Habe mich zwar immer seeehr langsam angenähert, dennoch flog die kleine immer schnell weg. Hier hätte ich noch etwas leicht nach links gehen müssen. Da hast du natürlich Recht. Hat dennoch Spaß gemacht😁

HG Jürgen

Bei so klein kann man schon froh sein, wenn das Objektiv das Motiv im Blick behält, bei der Annäherung!
Gut gemacht, @jürgen1950, die sind aber auch flink!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung