Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - erstes "Befummeln"


Gast

Empfohlene Beiträge

Das Ding ist ja der Hammer! :classic_love:

Die E-M1x liegt perfekt in meiner Hand, fühlt sich wertig an, ist sauschnell, hat einen brauchbaren AF (ich konnte gestern erst spätnachmittags im Halbdunklen "spielen"), läuft auch mit FT-Objektiven, ist voll konfigurierbar (na ja, das kann auch Kopfzerbrechen mit sich bringen) und man hat das Gefühl, dass das Teil unkaputtbar ist. Als ich die Kamera zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich an meine Canon 1DMkII (von 2005) erinnert--das war auch so ein vertrauenserweckendes Gerät und man merkte die Liebe der Entwickler zum Optimieren von Details. Wenn bei der E-M1X jetzt noch die Bildqualität und die Performance des AF passen, muss meine G9 wohl in die zweite Reihe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Schaut mir eher nach krassem Olympus Workspace-Bug aus.

Das ist auch mein Fazit.
Zum Retten der Lichter Ist Olympus Workspace denkbar ungeeignet. Mit einer negativen Belichtungskorrektur werden die ausgefressenen Stellen lediglich etwas dunkler dargestellt aber nicht gerettet.
Ich nehme den Punkt mal in den Workspace Thread oder mache einen gesonderten auf.  Hier ist das nun eher OT.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die E-M1X am Mittwoch im Olympus-Shop bestellt, heute Morgen wurde sie schon geliefert.
Mein Gutschein wäre zwar noch bis 31. März gültig gewesen. Aber warum sollte ich noch warten, ich hätte sie mir ja sowieso gekauft. :classic_biggrin:

Hätte ich nicht gedacht: An der E-M1X habe ich in Querformat-Haltung ca. 5 mm weniger Platz für den kleinen Finger als an der E-M1.2 mit Handgriff.

Auch die E-M1.2 benutze ich fast ausschließlich mit Handgriff. Das bisschen mehr Gewicht der E-M1X finde ich belanglos.

Für den Suchervergleich habe ich an beiden Kameras das Seitenverhältnis auf 3:2 eingestellt und alle Anzeigen abgeschaltet.
Wenn ich es nicht gelesen hätte, wäre mir die etwas stärkere Vergrößerung bei der E-M1X gar nicht aufgefallen.

Den Hype um den Joystick kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich benutze beim Fotografieren meistens den Sucher. An der Pen-F und an der E-M1.2 funktioniert das Verschieben des AF-Punktes mit dem Daumen auf dem Display perfekt.
Das funktioniert auch an der E-M1X genauso gut, aber:
Die E-M1X ist auf der Griffseite ca. 1,5 cm breiter. Da ist der Weg für den Daumen bis zum Display etwas weiter. Das spüre ich dann auch wegen meiner Daumensattelgelenksarthrose.
Ich werde mich wohl an den Joystick gewöhnen müssen.

Ich habe mir die Buttons einmal mit einem Fadenzähler (12x) angeschaut.
Die Beschriftung der Knöpfe an der E-M1X ist nicht nur aufgedruckt wie an der E-M1.2.
Bei meiner E-M1.2 haben 2 Knöpfe besonders gelitten.

E-M1.2_Beschriftung_Ausschnitt.thumb.jpg.d620ad1df3c4c9c6e838ac7033875123.jpg

Leider habe ich momentan keine Zeit um mich intensiver mit der „Neuen“ zu beschäftigen.
Wenn ich dann genug verglichen habe, werde ich meine E-M1.2 mit Handgriff im Original-Lieferumfang und 3 Jahre Garantieverlängerung verkaufen.

Gruß
alfafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alfafan:

Den Hype um den Joystick kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich benutze beim Fotografieren meistens den Sucher. An der Pen-F und an der E-M1.2 funktioniert das Verschieben des AF-Punktes mit dem Daumen auf dem Display perfekt.

bei dir hat das mit Finger wohl gut funktioniert. ging bei mir gar nicht - ich hatte immer den NAsenautofokus - liegt aber mit daran, weil ich mit links durch den Sucher schaue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Vaterfreuden:

bei dir hat das mit Finger wohl gut funktioniert. ging bei mir gar nicht - ich hatte immer den NAsenautofokus - liegt aber mit daran, weil ich mit links durch den Sucher schaue. 

Das ist gut möglich.
Ich habe in der Vergangenheit auch immer mit dem linken Auge durch den Sucher geschaut. Das ist aber dann an der Pen-F noch extremer gewesen.
Die Pen-F war der Grund, mich daran zu gewöhnen, grundsätzlich mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wenn du, ohne nachzudenken, mit dem linken Auge durch den Sucher schaust (und dir das rechtsäugige Sehen bewußt antrainieren mußt), dann deutet das darauf hin, daß dein linkes Auge besser ist als dein rechtes.

Erklärung unten....?

Es kommt auf das Alter an. Die Geburtenjahrgänge der 60ER wurden in der Kindheit oft auf rechts (händig) erzogen. Somit ist die linke Körperhälte stärker.

Hier wird auch das Gewehr/Pistole links genommen und angelegt.

Grüße Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaterfreuden:

bei dir hat das mit Finger wohl gut funktioniert. ging bei mir gar nicht - ich hatte immer den NAsenautofokus - liegt aber mit daran, weil ich mit links durch den Sucher schaue. 

 

Bei mir auch nicht. Hatte mich so drauf gefreut, aber mit meinen Händen geht das einfach nicht - ich hab stark schwitzende Hände wenns über 20° hat - da kann ich meist nicht mal das smartphone bedienen (bei telefonaten mach ich das dann mit der Nase).  Und mit dem display an der MKII gehts halt auch nicht. Leider.

 

Zum Führungsauge - das ist oft mit der Händigkeit gekoppelt. Also Rechtshänder haben meist ein rechtes Führungsauge.  Es muss aber nicht zwangsläufig ein Auge schlechter sein, wenn links das Führungsauge ist.  Ist auch bei den Füssen so. Ich bin extremer Rechtshänder, kann aber Dinge wie Fahrradfahren oder auf etwas draufsteigen oder andere Dinge nur mit dem linken Fuß. Zumindest war das vor meinem Schlaganfall so. Nun kann ich das mit links nicht mehr, aber ok, mit rechts halt auch nicht. :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Es kommt auf das Alter an. Die Geburtenjahrgänge der 60er wurden in der Kindheit oft auf rechts(händig) erzogen. Somit ist die linke Körperhälte stärker. Hier wird auch das Gewehr/Pistole links genommen und angelegt.

Was redest du da!? Wenn einer Linkshänder ist und mit Gewalt auf Rechtshändigkeit getrimmt wird, so wird davon seine linke Körperhälfte nicht stärker. Und mit der Frage, welches Auge das stärkere ist, hat das schon einmal gleich gar nichts zu tun. Ich zum Beispiel bin nativer Rechtshänder und trotzdem Linksäuger (und damit auch Linksschütze, mit dem Bogen ebenso wie mit dem Gewehr – und mit der Kamera sowieso).

.

vor 49 Minuten schrieb Jaelle:

Zum Führungsauge – das ist oft mit der Händigkeit gekoppelt.

Nur, wenn beide Augen gleich stark sind.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich da Rede, kann ich dir genau sagen. Gehöre zu der Generation der umerzogenen . Wenn ich mit einer Waffe dir zwischen die Augen oder ein Auge ausschiessen will, klappt das mit links angelegt sofort. Mit rechts braucht's etwas länger. Schreiben, Werkzeuge aller Art benutzen beidhändig. 

Das Bogenschießen und Gewehr anlegen unterscheidet uns zwei deutlich, das geht nämlich auf beiden Seiten.

Grüße Wolfgang

 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blitz:

Wenn ich mit einer Waffe dir zwischen die Augen oder ein Auge ausschießen will, klappt das mit links angelegt sofort. Mit rechts braucht's etwas länger.

Sag ich doch. Umerziehen mag deine Händigkeit ändern, aber deine Äugigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blitz:

Warum ist dann das linke Auge schneller, besser im räumlichen Sehen, weniger Glasstärke etc.?

Weil dein rechtes Auge schwächer ist.

Mit deiner Händigkeit hat das genau gar nichts zu tun. Und ach – räumlich sehen kannst du nur mit beiden Augen gemeinsam. Die Aussage, eines der beiden sei in dieser Hinsicht besser als das andere, ist also dummes Zeug.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 28 Jahren und einigen zig Tausend Augenprüfungen und Brillenglas - Verordnungen  wird man als Augenoptiker immer mal wieder mit einigen "steilen" Thesen zu Sehproblemen konfrontiert, nun auch in diesem Forum. 

Zum Trost für alle, die wegen ihres linken Auges mit besserer Sehleistung beim Blick durch den Sucher das Display mit der Nase berühren:  geht mir eben so...!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Omzu Iko:

So wie bei mir, Bruder im Geiste (... oder zumindest im Auge) :classic_smile:

Nur Mut ! M&E haben auch als Duo angefangen..., leider hatten Beide keine M1X.

Bei mir wird sich das hoffentlich bald ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MoPet:

Nach über 28 Jahren und einigen zig Tausend Augenprüfungen und Brillenglas - Verordnungen  wird man als Augenoptiker immer mal wieder mit einigen "steilen" Thesen zu Sehproblemen konfrontiert, nun auch in diesem Forum. 

Zum Trost für alle, die wegen ihres linken Auges mit besserer Sehleistung beim Blick durch den Sucher das Display mit der Nase berühren:  geht mir eben so...!

Bedeutet dies, das ein festgestellter Linkshänder ,der auf rechts umerzogen wurde,unabhängig davon ein starkes rechtes oder linkes Auge hat.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb blitz:

Bedeutet dies, das ein festgestellter Linkshänder ,der auf rechts umerzogen wurde,unabhängig davon ein starkes rechtes oder linkes Auge hat.

Grüße Wolfgang 

Davon habe ich weder während des Studiums noch in der langjährigen Praxis gehört. Asymmetrische Brechungsanomalien des Augenpaares kommen sicherlich nicht von einer derartigen "Umerziehung". Nur eines gilt zwischenzeitlich als gesichert: Das ständige Geklotze auf iPhones etc. im Kindes- und Jugendalter macht kurzsichtig (nach meinen Beobachtungen sogar im Doppelten Sinn).

Grüße Peter

bearbeitet von MoPet
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MoPet:

Davon habe ich weder während des Studiums noch in der langjährigen Praxis gehört. Asymmetrische Brechungsanomalien des Augenpaares kommen sicherlich nicht von einer derartigen "Umerziehung". Nur eines gilt zwischenzeitlich als gesichert: Das ständige Geklotze auf iPhones etc. macht kurzsichtig (nach meinen Beobachtungen sogar im Doppelten Sinn).

Grüße Peter

Dank dir für die Rückmeldung.  Dann scheint Iko mit seiner These Recht zu haben, dass das Auge von der Händigkeit unabhängig ist. Beim Benutzen der Hände, bleibe ich dabei.

Wieder etwas gelernt.

Zurück zum Thema.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb blitz:

Bedeutet dies, daß ein festgestellter Linkshänder, der auf rechts umerzogen wurde, unabhängig davon ein starkes rechtes oder linkes Auge hat?

Ja, genau – sofern er (oder sie) tatsächlich ein stärkeres rechtes oder linkes Auge hat.

Doch es könnten ja auch beide Augen in etwa gleich stark sein. Dann mag die Äugigkeit tatsächlich der Händigkeit folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung