Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine ersten Bilder von der X ...


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Danke 🙂

Eben probiert was bezüglich HDR oder Stack mit Hires angeht: Nein kombiniert geht nicht.

Wenn du HDR oder Fokus-BKT aktivierst, kann Hires nicht aktiviert werden, auch wenn im Menü Hochaufgelöste Aufnahme eingeschaltet ist.

Gruß Pit

 

Danke! Wär ja auch zu schön gewesen, vor allen Dingen bei Makroaufnahmen. Kann man halt nur manuell Stacken und HDR kriegt man ja auch hin wenn man die Belichtung bei jeder Aufnahme einzeln anpasst. Ging ja früher auch, nur halt nicht so bequem 😉

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TKI:

Danke! Wär ja auch zu schön gewesen, vor allen Dingen bei Makroaufnahmen. Kann man halt nur manuell Stacken und HDR kriegt man ja auch hin wenn man die Belichtung bei jeder Aufnahme einzeln anpasst. Ging ja früher auch, nur halt nicht so bequem 😉

Tja das Fotografenleben, auch als Hobby, ist kein Wunschkonzert 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum neuen Schätzchen, Pit - ganz viel Freude damit und viele, viele wunderschöne Bilder!

 

Am 4.3.2019 um 13:56 schrieb pit-photography:

Korrekt, die BKT-Reihe ist aus der Hand gemacht worden, kein Stativ. Ja das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. bei der E-M1 II war immer die längste Belichtung aus der Reihe die kritische.

Wenn ich das richtig verstehe, bleibt das auch bei der E-M1X so; nur daß die Schmerzgrenze wo es kritisch wird mit dem weiter verbesserten Stabi jetzt noch ein Stück weiter in Richtung höhere Verschlußzeiten verschoben ist.

HDR-BKT aus der Hand mache ich mit meiner E-M5II auch sehr viel;  wobei es für mich ab 0,25 s anfängt kritisch zu werden. Auch, weil die längste Belichtung die letzte Aufnahme der Reihe ist und damit besonders verwacklungsanfällig. In solchen Fällen steige ich von HDR-BKT auf "normales" BKT um und löse einzeln aus um mehr Konzentration für den letzten Schuß zu haben.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Karsten:

HDR-BKT aus der Hand mache ich mit meiner E-M5II auch sehr viel;  wobei es für mich ab 0,25 s anfängt kritisch zu werden. Auch, weil die längste Belichtung die letzte Aufnahme der Reihe ist und damit besonders verwacklungsanfällig.

ja das war bei meiner E-M1 II auch so, auch wenn der Stabi der E-M1 II gegenüber E-M5 II und PEN-F noch ein Stück besser ist. Bei der X nochmals einen Tacken besser. Für mich ist das ganz nützlich, wenn ich bei Tagesausflügen Bilder mache und der Kontrastumfang extrem ist, ist HDR für mich ein guter Mittel um die Dynamik zu erhöhen und da möchte man bei Touren nicht immer den Stativ mit schleppen.

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Heute Morgen war ich etwas früher und wollte die Grenzen der Stabi mit längerer Brennweite. So habe ich das 40-150/2,8 mit. Hier paar Freihandaufnahmen. Dabei habe ich mich angelehnt um meine Schwankungen möglichst auszuschließen. Was der Stabi leistet versetzt mich in Erstaunen. Alle mit Blende f/2,8.

Klick aufs Bild wird die volle Auflösung gezeigt.

Hier 82 mm mit 0,8 Sekunden:

P3060004-2.jpg

 

Hier 106 mm mit 1/25 Sekunden:

P3060047-2.jpg

 

Hier 120 mm mit 1/40 Sekunden:

P3060051-2.jpg

 

Hier 150 mm mit 1/20 Sekunden:

P3060055-2.jpg

 

Die Bilder sind von ORF zu DNG konvertiert (mit ACR 11.2-Konverter) und im LR leicht bearbeitet (Schärfen, Tiefen und Lichter sowie Klarheit und Kontrastanpassung)

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann "leider" noch nichts zum Thema schreiben....Aber seid 2h bin ich Besitzer einer EM X! Meine Gattin hat jetzt die Flucht zum Solarium ergriffen. Denn unsere Wohnung ist jetzt ein Fotostudio plus der noch herum liegenden Verpackung. Bis jetzt nenne ich meinen jetztigen Zustand...Happy. Danke Oly

Gruß Dobby

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dobby:

Kann "leider" noch nichts zum Thema schreiben....Aber seid 2h bin ich Besitzer einer EM X! Meine Gattin hat jetzt die Flucht zum Solarium ergriffen. Denn unsere Wohnung ist jetzt ein Fotostudio plus der noch herum liegenden Verpackung. Bis jetzt nenne ich meinen jetztigen Zustand...Happy. Danke Oly

Gruß Dobby

Dann auch von mir Glückwunsch zu deiner Errungenschaft 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung