Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ED 35-100 f2


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb hena60:

Der Adapter von FT zur mFT ist auch unbrauchbar für Kameras ohne Phasen AF

Nicht ganz; zumindest AE und Stabi und manches andere noch funktionieren bestens und der richtige Abstand FT-Linse zu MFT-Kamera wird hergestellt und MF ist immer möglich. Zum Beispiel: Ich arbeite mit meinen FTs an meiner E-M5III (Phasen AF - tauglich) sehr gerne und entschleunigt in MF.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 14 Stunden schrieb olympus_fotograph:

OM-1 mit Katze/Hund Detection.

35-100
f 2.0
1/160
ISO 1000
78mm
grts
Oly

P4234367.jpg

Schönes Katzenprotrait (Karthäuser?)

Frage: Wie ist der AF der OM-1 mit den FT-Altgläsern? Ich meine nicht die Geschwindigkeit sondern die Genauigkeit. Gestern war ich mit der X mit den FT-Gläsern unterwegs und war beeindruckt, wie genau der AF gesessen hatte. Meinen Eindruck nach sogar extakter als mit den mFT-Objektiven.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D4230012.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS 35-100mm Lens
Aufnahmedatum: 23. April 2022
Aufnahmezeit: 15:22 Uhr
Brennweite: 68 mm
Blende: f/2.2
Belichtungszeit: 1/1000
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

D4230098.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS 35-100mm Lens
Aufnahmedatum: 23. April 2022
Aufnahmezeit: 16:26 Uhr
Brennweite: 95 mm
Blende: f/2.5
Belichtungszeit: 1/800
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

D4230012.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS 35-100mm Lens
Aufnahmedatum: 23. April 2022
Aufnahmezeit: 15:22 Uhr
Brennweite: 68 mm
Blende: f/2.2
Belichtungszeit: 1/1000
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

D4230098.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS 35-100mm Lens
Aufnahmedatum: 23. April 2022
Aufnahmezeit: 16:26 Uhr
Brennweite: 95 mm
Blende: f/2.5
Belichtungszeit: 1/800
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

Objektiv muss ein Traum sein, Freistellung ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe vergangenen Freitag für mein Institut mal das 35-100/2 genommen, um Aufnahmen beim Umtrunk nach einer Doktorprüfung zu machen.
Zusammen mit der X eine wunderbare Kombination. AF passt immer und Bildwirkung 1A.

Zeigen darf ich die Bilder nicht, ist institutintern. Aber wenn jemand die E-M1 X (oder die OM-1 mit Griff hat) und damit die eine feierliche Gesellschaft fotografieren möchte, ist das 35-100/2 das ideale Objektiv um das Beisammensein der Personen mit Smalltalk wunderbar einzufangen. Wirkt wie eine gut gemachte Hochzeitsfotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 Ascot Renntag
Motsy Mabuse (bekannt durch Let`s Dance RTL) moderiert in der Promi-Lounge.
Sie konzentriert sich und schaut noch einmal auf ihren Spickzettel.
Egal welcher Hauttyp vor die Linse kam, die Farbwiedergabe ist phenomenal.

1831962254_MotsyMabuseAscotHtewettbewerb-5150831.thumb.jpg.d2c1ee6500ef17c32441d4b352a5debc.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Aber wenn jemand die E-M1 X (oder die OM-1 mit Griff hat) und damit die eine feierliche Gesellschaft fotografieren möchte, ist das 35-100/2 das ideale Objektiv um das Beisammensein der Personen mit Smalltalk wunderbar einzufangen. Wirkt wie eine gut gemachte Hochzeitsfotografie.

Vorsicht beim Genre Hochzeiten
Gefühlt geben sich etwa 100 pro Tag als Hochzeitsfotograf neu zu erkennen.
Es Ist heutzutage kein begnadetes Geschäftsmodel mehr.
....schon gar nicht bei +36°C im Schatten.

1306346323_TraumberufHochzeitsfotograf-2.thumb.jpg.e46a2545b2823657c40bce5975c4bae7.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Vorsicht beim Genre Hochzeiten
Gefühlt geben sich etwa 100 pro Tag als Hochzeitsfotograf neu zu erkennen.
Es Ist heutzutage kein begnadetes Geschäftsmodel mehr.
....schon gar nicht bei +36°C im Schatten.

1306346323_TraumberufHochzeitsfotograf-2.thumb.jpg.e46a2545b2823657c40bce5975c4bae7.jpg

Das müsste dein letzter Auftrag sein 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen mich als Fotografen hatten sie nichts.
Aber mußte es unbedingt Olympus 4/3 sein?
Hatte den Oly-Schriftzug in meiner Unbedarftheit ( in 2018) nicht abgeklebt.

Ich werde 2022 mit meinen Leicas 10-25mm/1.7 + 25-50mm/1.7 aber im Moment noch geduldet.
Mit dem 35-100mm/2.0 schaffe ich mir Respekt und setze es auch zum Freiraumschaffen für den besten Standort ein.
Was nützt einem die Bildqualität, wenn ich nur einen bescheidenen und vorgegebenen Shooting Point habe.
So eingesetzt spielen die 3 Objektive gut zusammen.

Selfie Point-2.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ein wirklich traumhaftes Objektiv, das beindruckende Ergebnisse zaubert. Aber halt auch ein riesiger Trümmer, das hat mich immer abgeschreckt von den TopPros. 

Mich würde mal ein Vergleich mit dem Pana 35-100 2.8 interessieren. Das ist ja von den Daten nicht sooo weit weg, wiegt aber nicht mal ein Viertel. Ist das so viel schlechter? @pit-photographyich könnte dir meins mal leihen, Stuggi und Karlsruhe sind ja nicht so weit auseinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elfchenlein:

Ein wirklich traumhaftes Objektiv, das beindruckende Ergebnisse zaubert. Aber halt auch ein riesiger Trümmer, das hat mich immer abgeschreckt von den TopPros. 

Mich würde mal ein Vergleich mit dem Pana 35-100 2.8 interessieren. Das ist ja von den Daten nicht sooo weit weg, wiegt aber nicht mal ein Viertel. Ist das so viel schlechter? @pit-photographyich könnte dir meins mal leihen, Stuggi und Karlsruhe sind ja nicht so weit auseinander. 

Ja das Objektiv ist auch schwer, aber das verkrafte ich, ich mag mein 35-100/2 zu sehr 😉
Einzigste Schwäche am Objektiv ist die Naheinstellgrenze, der ist zu lang, mindesten 1m (genauer weiß ich nicht mehr) muss es sein.
Beispiel ist bei FT 300/2,8 und mFT 300/4: 2,4 m gegenüber 1,4 m beim mFT 300/4. Mir ist die Naheinstellgrenze auch eine entscheidende Eigenschaft auf die ich genau hinschaue.

Danke für das Angebot, mal mit dem 35-100/2,8 zu probieren. Vielleicht mal bei einem MUT, wenn ich mal dazu komme, zum Treff kommen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung