Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 MarkIII Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kämpft sich der ein- oder andere auch mit gewissen Einstellungen durch´s MarkIII Menü.

Evtl. kann man sich hier aushelfen, ehe man den Kundenservice kontaktieren muss. Bei mir sind es vielleicht auch Verständnisfragen.

3 Punkte die ich nicht finde - bzw. (noch) nicht verstanden habe:

1: Ehemals SPC Menü - jetzt Monitorfunktionsanzeige: Hier sollte wenn ich die Infotaste drücke, die Aufnahmeinfo erscheinen, mit den wichtigsten Einstellungen. Bei mir tut sich hier nichts. Auf S. 235 steht was über LV AUS, doch egal ob ich dort einen Haken setzte, oder nicht es ändert sich absolut nichts. Ich kann die Info Taste so viel drücken wie ich will, in der Monitorfunktionsanzeige - ich bekomme die Aufnahmeinfo nicht angezeigt. 

2: Menü A1: AEL/AFL Ich hatte bei S-AF immer den Mode 1 eingestellt, jetzt ist der Mode 3 voreingestellt. Wo ist hierbei der Unterschied? Ich werd aus der Tabelle der Anleitung nicht wirklich schlau.

3: Gibt es noch die Funktion durch den Sucher zu schauen und gleichzeitig auf dem Touchscreen den Focusrahmen zu verschieben? Oder ist das jetzt komplett weggefallen, durch den Joystick? Ich habe dann Touchscreen aktiviert. Auf dem LV funktioniert er auch, aber beim Durchschauen durch den Sucher, kann ich per touch nichts mehr bewegen.

 

Falls jemand bereits erste Erfahrung hat - wäre ich dankbar.

 

Schöner Gruß 👌

 

Oli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1:
Diese Funktion habe ich auch lange gesucht und dann endlich gefunden: Man muss, wenn man im normalen Aufnahmemodus ist, die Displaytaste -links vom Sucher- drücken und dann wird das SCP überlagert. Dann kann man mit der Info-Taste hin- und her schalten.
Finde ich umständlich, ich werde, wie bisher, einfach über die OK-Taste das SCP aktivieren; hier sehe ich auch alle Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rolf-M:

Zu Punkt 1:
Diese Funktion habe ich auch lange gesucht und dann endlich gefunden: Man muss, wenn man im normalen Aufnahmemodus ist, die Displaytaste -links vom Sucher- drücken und dann wird das SCP überlagert. Dann kann man mit der Info-Taste hin- und her schalten.
Finde ich umständlich, ich werde, wie bisher, einfach über die OK-Taste das SCP aktivieren; hier sehe ich auch alle Einstellungen.

Das ging mir genauso.  Habe mich auch totgesucht. Ich finde es schade, dass das nicht funktioniert, wenn man über 'Ok' das SCP aktiviert hat. Die Übersicht der Aufnahme-Infos ist eigentlich ganz nett. Kommt ja vllt. noch bei einem zukünftigen Update  😊

 

Gruß
Ludger

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas irritiert. Warum ist  denn die Bracketing Funktion bei der links oben Taste, wie bei der EM1MK2, durch die Blitz Funktionen ersetzt worden? Das ist ja richtig doof, wie kann ich die Taste denn neu mit der Bracketing Funktion belegen oder geht das gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Spanksen:

Ich bin gerade etwas irritiert. Warum ist  denn die Bracketing Funktion bei der links oben Taste, wie bei der EM1MK2, durch die Blitz Funktionen ersetzt worden? Das ist ja richtig doof, wie kann ich die Taste denn neu mit der Bracketing Funktion belegen oder geht das gar nicht mehr?

Geht bestimmt nicht. War bestimmt eine Anforderung von Profis, die Blitz Funktionen dahin zu legen. Wahrscheinlich muss man nach wie vor auch noch HDR oder BKT auf eine Taste legen, was nun doof wäre. Mit BKT komme ich auch an andere Reihenfunktionen, habe aber bei der Belichtungsreihe weniger Spielraum. Nun HDR und BKT auf jeweils einen Knopf zu legen ist „Knopfverschwendung“.

Ist HDR und Belichtungsreihe endlich mal zusammengelegt? Wenn nicht, haben wir schon die nächste Verschlimmbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir eben noch aufgefallen ist, die AE Bracketing Stops wurden von 2.EV und 3.EV auf 0.3EV, 0,7EV und 1.0 EV reduziert. Bei der EM1MK2 war es so, dass wenn ich in den Bracketing Modus gewechselt bin die Kamera automatisch auf Sequenziell H geschaltet hat. Das muss man jetzt manuell machen wenn man die Bilder schnell hintereinander knipsen möchte bei druchgedrücktem Auslöser. Allerdings funktioniert das mit der Sequenziell H nicht mehr richtig, beim letzten Bild dreht er durch (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll) und es kommt so ein dauerhaftes Schleifgeräusch aus der Cam, ich muss den Auslöser loslassen damit das letzte Bild gemacht wird. Im Sequenziell L Modus funzt es dagegen einwandfrei und das letzte Bild wird auch bei durchgedrücktem Auslöser korrekt geschossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wahr, oder?

Edit: Du liegst falsch. Meine E-M1.2 hat im AE-BKT Modus nur eine EV Variation von 0,3 bis 1,0 EV jeweils mit unterschiedlicher Anzahl von „Frames“.

Wenn ich eine größere Variationsbreite der Belichtungsstufen haben will, muss ich die „HDR“ Funktion nutzen, die ich bislang über die Knöpfe auf der linken Schulter aktivieren konnte. Das ist leider nun vorbei.

Die HDR Funktion ist nach Bedienungsanleitung im Aufnahmemenü 2 aufrufbar und hat die aus der E-M1.2 gewohnten Intervalle.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Nicht wahr, oder?

Edit: Du liegst falsch. Meine E-M1.2 hat im AE-BKT Modus nur eine EV Variation von 0,3 bis 1,0 EV jeweils mit unterschiedlicher Anzahl von „Frames“.

Wenn ich eine größere Variationsbreite der Belichtungsstufen haben will, muss ich die „HDR“ Funktion nutzen, die ich bislang über die Knöpfe auf der linken Schulter aktivieren konnte. Das ist leider nun vorbei.

Die HDR Funktion ist nach Bedienungsanleitung im Aufnahmemenü 2 aufrufbar und hat die aus der E-M1.2 gewohnten Intervalle.

Yep, du hast Recht, danke! Ich ging davon aus dass hinter HDR nur die JPEG Geschichte steckte. Was mir hier aber aufgefallen ist, als ich die Belichtungsreihe auf eine FN Taste gelegt habe,  konnte ich durch längeres Drücken der FN Taste die jeweiligen Belichtungsstufen anwählen und ändern. Das geht beim HDR Shortcut nicht, längeres drücken der Taste brings nüscht - da muss ich ins Menü um die Belichtungsstufen zu ändern was irgendwie dämlich ist.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin! Ich habe auch ein Problem mit der Tastenbelegung. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 121, zwischen Home und Raw, die Möglichkeit der AF/MF Umschaltung. Das ist bei mir schlichtweg nicht dabei und zwar auf keiner Taste. Hat einer von Euch dafür eine Lösung?

VG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf

 im SCP menü hast du für die AF einstellung 3 Möglichkeiten

1. AF

2. MF

3. AF+MF ( muss bei der Mark evenuell noch separat freigeschaltet werden)

Bei AF +MF hast du normalen AF, aber sobbald du nur leicht am Fokusring drehst springt die Kamera sofort auf MF um (nur für diesen Fokusvorgang)

Dies ist besonders bei Makros sehr hilfreich.

Gruß

 Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb OMDi:

Moin! Ich habe auch ein Problem mit der Tastenbelegung. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 121, zwischen Home und Raw, die Möglichkeit der AF/MF Umschaltung. Das ist bei mir schlichtweg nicht dabei und zwar auf keiner Taste. Hat einer von Euch dafür eine Lösung?

VG Olaf

Ich habe es gerade probiert. Bei mir kann ich die Tastenbelegung "MF" anwählen (probeweise auf die Film-Taste gelegt). Wichtig dabei ist, dass - wie auf Seite 121 beschrieben - der FN-Schalter nicht auf Modus2 konfiguriert ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Ich habe es gerade probiert. Bei mir kann ich die Tastenbelegung "MF" anwählen (probeweise auf die Film-Taste gelegt). Wichtig dabei ist, dass - wie auf Seite 121 beschrieben - der FN-Schalter nicht auf Modus2 konfiguriert ist.

Gruß

Hans

Moin Hans, vielen Dank für den heißen Tip. Ich habs grad ausprobiert, der Schalter war tatsächlich auf zwei gestellt. Leider hat sich nichts verändert auf eins, auch nach ein und ausschalten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OMDi:

Moin Hans, vielen Dank für den heißen Tip. Ich habs grad ausprobiert, der Schalter war tatsächlich auf zwei gestellt. Leider hat sich nichts verändert auf eins, auch nach ein und ausschalten nicht.

 

vor 7 Minuten schrieb OMDi:

Moin Hans, vielen Dank für den heißen Tip. Ich habs grad ausprobiert, der Schalter war tatsächlich auf zwei gestellt. Leider hat sich nichts verändert auf eins, auch nach ein und ausschalten nicht.

Ich habe dich falsch verstanden Hans. Jetzt habe ich im Menü unter B1 den Modus verändert auf 1. Jetzt funktioniert es. Du hast mich sehr glücklich gemacht. Vielen Dank dafür VG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung