Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Moin,

Bei mir passt er perfekt auf das 60er Makro. Das Filtergewinde ist nicht relevant.

Beste Grüße Matthias 

 

uupppps. Da haben wir uns überschnitten. Du meinst also das Raynox 250 kann ich mit dem Schnappadapter der dabei ist direkt auf das 60er setzen? Würde ja heissen, der Schnappadapter sitzt direkt am Objektivkörper, nicht am Filerring. ???

Das würde ja super einfach passen.

bearbeitet von Rainermas
Ein Satz fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bildchen von der 250er inkl Schnappadapter..... auf mein 60er Macro passt der Schnappadapter definitiv nicht.

Was zur Not geht, verkanten in der Geli....😜😬

Mit einem stepup sollte das natürlich auch funktionieren, wenn man den beiden Schnapphaken (im stepup) mehr als den beiden Filtergewinden zutraut.

Empfehlung, Linse aus dem Adapter rausschrauben und in den stepdown (46-43) direkt eindrehen.

 

ray_kle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Oggo:

Hier mal ein Bildchen von der 250er inkl Schnappadapter..... auf mein 60er Macro passt der Schnappadapter definitiv nicht.

Was zur Not geht, verkanten in der Geli....😜😬

Mit einem stepup sollte das natürlich auch funktionieren, wenn man den beiden Schnapphaken (im stepup) mehr als den beiden Filtergewinden zutraut.

Empfehlung, Linse aus dem Adapter rausschrauben und in den stepdown (46-43) direkt eindrehen.

 

ray_kle.jpg

 

ja, ist wahrscheinlich die stabilere Version, aber halt nicht ganz so praktisch.

Die Version von Matthias wäre zu schön gewesen, hat mich aber gewundert, wie das gehen soll.

Danke

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Oggo:

Hier mal ein Bildchen von der 250er inkl Schnappadapter..... auf mein 60er Macro passt der Schnappadapter definitiv nicht.

Was zur Not geht, verkanten in der Geli....😜😬

Mit einem stepup sollte das natürlich auch funktionieren, wenn man den beiden Schnapphaken (im stepup) mehr als den beiden Filtergewinden zutraut.

Empfehlung, Linse aus dem Adapter rausschrauben und in den stepdown (46-43) direkt eindrehen.

 

ray_kle.jpg

Sorry, aber ohne Geli heute Morgen erst benutzt. Ich habe 2 davon, einmal mit dem 150er und einmal mit 250er geliefert.

Beide passen perfekt an das 60er ohne Geli🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matthias Föhr:

Sorry, aber ohne Geli heute Morgen erst benutzt. Ich habe 2 davon, einmal mit dem 150er und einmal mit 250er geliefert.

Beide passen perfekt an das 60er ohne Geli🤷‍♂️

Interessant, bei mir haben beide Linsen (150&250) den Adapter für 52-67er Filtergewinde und diese Variante passt definitiv nicht direkt ans 60er Macro.

Eventuell gab/gibt es andere Durchmesser für den Schnappadapter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Oggo:

Interessant, bei mir haben beide Linsen (150&250) den Adapter für 52-67er Filtergewinde und diese Variante passt definitiv nicht direkt ans 60er Macro.

Eventuell gab/gibt es andere Durchmesser für den Schnappadapter?

 

Korrektur, die Geli ist drauf. Allerdings eingeschoben. Habe Dich falsch verstanden, sorry. Verkanntet ist dabei übrigens nichts und er sitzt fest. Ist mir nie aufgefallen, da Geli immer drauf ist. Einschieben Raynox drauf.... passt😅

 

20220526_195058_resized.jpg

20220526_195047_resized.jpg

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hält der Schnappring aber definitiv nur in der Gegenlichtblende und das wäre von den drei genannten die vermeintlich instabilste Variante. 

Drück mal ganz leicht am hinteren Ende der Geli gegen diese und schau mal auf den Schnappadapter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Korrektur, die Geli ist drauf. Allerdings eingeschoben. Habe Dich falsch verstanden, sorry. Verkanntet ist dabei übrigens nichts und er sitzt fest. Ist mir nie aufgefallen, da Geli immer drauf ist. Einschieben Raynox drauf.... passt😅

 

20220526_195058_resized.jpg

20220526_195047_resized.jpg

 

ok, jetzt hab sogar ich es verstanden.

Grübel grübel - kauf ich mir jetzt ne Gegenlichtblende oder den Adapter.

Danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Oggo:

Dann hält der Schnappring aber definitiv nur in der Gegenlichtblende und das wäre von den drei genannten die vermeintlich instabilste Variante. 

Drück mal ganz leicht am hinteren Ende der Geli gegen diese und schau mal auf den Schnappadapter. 

Die Geli rastet doch ein und sitzt fest, genau so wie der Adapter. Für mich die optimale Lösung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rainermas:

 

ok, jetzt hab sogar ich es verstanden.

Grübel grübel - kauf ich mir jetzt ne Gegenlichtblende oder den Adapter.

Danke

Rainer

-einfach/praktikabel für Dich & günstig: stepup + Schnappadapter

-sinnvoll & günstig: stepdown 

-falls Du eh ne Geli willst & instabilste Variante: Geli + Schnappadapter

So lieber Rainer, wer soll jetzt Dein Herzblatt sein? 😁

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Oggo:

-einfach/praktikabel für Dich & günstig: stepup + Schnappadapter

-sinnvoll & günstig: stepdown 

-falls Du eh ne Geli willst & instabilste Variante: Geli + Schnappadapter

So lieber Rainer, wer soll jetzt Dein Herzblatt sein? 😁

Gruß 

 

Ähhhh .... ich bin überfordert   😶🤔

Das mit dem Herzblatt war deutlich einfacher - da bin ich ausgesucht worden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rainermas:

Bei Foto Koch habe ich aber auch einen Adapter gesehen von 46 auf 52mm. Würde da der Schnappadapter passen? Der Schnappadapter klingt so danach als wenn das fix rauf oder runter ginge.

Auf meinem 60er Makro habe ich auch einen Step up Ring 46-52 drauf und die Raynox Nahelinsen DCR- 150 und -250 gehen fix rauf und auch wieder runter. Kann ich empfehlen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Mehr Zeit hätte man, wenn man sehr früh aufsteht und die Insekten noch in der Kältestarre sind.

Wenn sehr schnell sein muss, kenne ich nur ein Objektiv: 150-400 🙂

 

.... nur die vielen Stepdown Ringe für den Raynox machen mir Kopfschmerzen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze auch einen stepdown Ring. Wenn ich stacke will ich später keine Überraschungen erleben mit schiefer Montage oder unsachgemäß montiert, sodass sie vielleicht doch zwischendurch abfällt. Der Ring bleibt an der Raynox immer dran und wird komplett angeschraubt.

large.2.jpg.4ae210c5f453ca4b54175729ceda54dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf-Dvielen Dank - Lieberkühn kannte ich noch nicht. sieht relativ simpel aus.

Ich benutze als portable, kleine Lösung den von Martin aus Australien. https://www.etsy.com/at/listing/778722352/ein-kompaktes-makro-flash-diffusor-panel
Die Magnethalterung wird anstatt der Gegenlichtblende ans m.Zuiko 60mm geflanscht. Und die Diffusorscheibe hält mir starken Magneten daran. Funktioniert auch mit angeschraubten (ohne Schnappdings) Raynox Vorsatzlinsen. Und mit den Mini Aufsteckblitz FL-LM3 bzw. FL-LM2 an der E-M1.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung