Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20


polycom

Empfohlene Beiträge

wenn wir schon bei Zwischenringen sind - ich habe mich dann in eine andere Richtung entschieden (noch zu Zeiten meines FT-Systemes hatte ich Balgengerät, Zwischenringe und Telekonverter und habe das auch mit Makroobjektiven ausprobiert. Die Erfahrungen damals waren: mit Balgengerät ist man besser dran weil flexibler, allerdings passten die FT-Makros natürlich nicht an die Balgengeräte, da konnte ich nur mit Makroköpfen aus dem OM-SYstem vergleichen (von der Brennweite her, AF brauche ich in dem Bereich nicht).

Inzwischen ist das anders: ich habe mFT-Makroobjektive und für das 60er gibt es jetzt auch die Möglichkeit, ans Balgengerät (Novoflex) zu gehen mit Übertragung aller elektrischen Signale. Daher habe ich das Thema Zwischenringe und Telekonverter ad acta gelegt. Die Bildergebnisse mit Balgen stellen mich mehr zufrieden, allerdings ist die Anfangsvergrößerung mit dem 60er etwas zu (!) hoch - früher zu Diafilmzeiten konnte ich mit deer Kombination auch wie mit einem 60er Teleobjektiv fotografieren (also auf Unendlich eingestellt). Daher werde ich mir das kommende 100er mFT-Makro in der Hinsicht genau ansehen.

Ich mache allerdings auch eine spezielle Art der Makrofotografie, ich mache das Bild am Kamerasucher und nicht per Bildbeschnitt in der EBV. Da ist für mich ein variabler Zwischenring (gab es ja auch mal im alten OM-System, habe ich hier auch noch herumliegen) in Form eines Balgen besser, da ich damit auch variabel den Bildausschnitt festlegen kann.

Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf-D

Hier ein paar jpg, die von mir bearbeitet wurden, einige Originalstacks als tif habe ich bei wetransfer hochgeladen (zip-Datei):

https://we.tl/t-rYhJTsZ14g

MC20+16mm ZR / M.Zuiko60mm@f4 (1:1) Raynox DCR-250, internes Focusbracketing, Schrittweite 3

Bildbreite 4mm = ABM 4,25:1 (8,5:1KB)

1090083265_2022-02-0219-17-43(CSmoothing2)49_bea.thumb.jpg.d7de8ea877de49084154b2675df9e29c.jpg

511710489_MC20_16mm_DCR250(CSmoothing2)2.thumb.jpg.e7481781a651e039c70caeca196ac063.jpg

178051496_MC20_16mm_DCR250(CSmoothing2)2.thumb.jpg.75032b47056da0f0d970f09099d3b7bf.jpg

@miclindner

Mit Balgen habe ich früher auch bis 12:1(KB) gemacht, was mich an dieser Geschichte so reizt ist das Focusbracketing.

Ich brauche prinzipiell nur ein Stativ und einen 30€-Kreuzschlitten für die Ausrichtung der Kamera.

Ich habe vorhin auch die MSN505 ausprobiert, da komme ich auf einen ABM von 9:1 (18:1KB).

Der ABM/Kostenfaktor ist sehr annehmbar.

Gruß

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb polycom:

@Olaf-D

Hier ein paar jpg, die von mir bearbeitet wurden, einige Originalstacks als tif habe ich bei wetransfer hochgeladen (zip-Datei):

https://we.tl/t-rYhJTsZ14g

MC20+16mm ZR / M.Zuiko60mm@f4 (1:1) Raynox DCR-250, internes Focusbracketing, Schrittweite 3

Bildbreite 4mm = ABM 4,25:1 (8,5:1KB)

1090083265_2022-02-0219-17-43(CSmoothing2)49_bea.thumb.jpg.d7de8ea877de49084154b2675df9e29c.jpg

511710489_MC20_16mm_DCR250(CSmoothing2)2.thumb.jpg.e7481781a651e039c70caeca196ac063.jpg

178051496_MC20_16mm_DCR250(CSmoothing2)2.thumb.jpg.75032b47056da0f0d970f09099d3b7bf.jpg

@miclindner

Mit Balgen habe ich früher auch bis 12:1(KB) gemacht, was mich an dieser Geschichte so reizt ist das Focusbracketing.

Ich brauche prinzipiell nur ein Stativ und einen 30€-Kreuzschlitten für die Ausrichtung der Kamera.

Ich habe vorhin auch die MSN505 ausprobiert, da komme ich auf einen ABM von 9:1 (18:1KB).

Der ABM/Kostenfaktor ist sehr annehmbar.

Gruß

Uli

 

Wieviele Bilder hat der Stack,bei den Mineralien?

Sieht richtig gut aus👍

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Meine ZR von BIG, auch bei Traumflieger bestellt passen perfekt

Passen tun die bei mir auch, ich hatte nur beim 16mm keine Übertragung vom Objektiv.

Ohne MC20 funktioniert der 16mm von BIG.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine Fotobeispiele. Ich sehe nur ein Problem: In der Natur (z.B. bei botanischen Fotomodellen) halten sich die Motive nicht an diskrete Grenzen und Formatsprünge. Die Ringe und Konverter führen aber auch in Kombination nur zu festen Sprüngen beim ABM. Mit einem "variablen Zwischenring" bin ich da flexibler, ohne die Bilder nachher stark beschneiden zu müssen. In der Normalfotografie wechsle ich (auch mit einem Zoom !) ja auch dauernd meinen Standort, um Perspektive und Bildausschnitt verändern zu können, bis es mir gefällt.

Den einzigen Vorteil von Zwischenring und Konverter sehe ich in der Platzersparnis im Fotorucksack - das war ja auch der Grund, warum ich diese Geräte zu FT-Zeiten auch in meiner Sammlung hatte. Denn Konverter hatte ich eh schon in der Tasche für die Tierfotografie mit dem Tele. Und ein VA oder ein ZWR, um den Konverter überhaupt am Makroobjektiv anbringen zu können, fordern natürlich erst mal wenig Platz in der Tasche ...

Die Funktionalität und die Vorteile des kamerainternen Fokusstackings und des Bracketings will ich auf keinen Fall in Abrede stellen; dennoch werden die Schrittweiten bei größeren ABMs immer schwieriger, dass man sie ohne motorisierte Steuerung mit rein mechanischen Einstellschlitten nicht mehr umsetzen kann. Und auch die elektronische Ansteuerung der Fokusmotoren in den Objektiven kommt dann je nach Motiv leider an ihre Grenzen.

 

Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

danke für deine Bilder.

Die Bilder im ABM ca 4:1 sehen gut aus - bis in die Ecken. Das macht im Studio auf alle Fälle Sinn. Outdoor wird es schon kritisch wegen dem Wind. Könnte aber in Ausnahmen noch funktionieren.

Die Bilder im ABM ca 9:1 haben aber deutliche Auflösungsprobleme - vor allem am Rand und in den Ecken ist es nicht ausreichend gut. Bei Motiven, welche sich in der Bildmitte befinden, wäre es theoretisch im Zentrum noch okay. Allerdings kann man draußen kein 9.1 stacken. Leichteste Windbewegungen zerstören den Stapel. Im Studio wird man aber auch nicht glücklich, da man fast kein Motiv findet, welches bei 9:1 nur im Zentrum ist. Da sind andere Optiken wie ein z.B. APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8 wesentlich besser geeignet. Da ist auch bei ABM von 10:1 alles hoch aufgelöst bis in die Ecken. Allerdings geht Focus Bracketing da nicht...

Bei 9:1 sind ca 100 Bilder bei tieferen Motiven wie deinen Kristallen nicht genug Bilder. Wenn Du dort die doppelte bis dreifache Bildermenge erstellst und verrechnest bekommst du noch deutlich klarere Ergebnisse heraus. 3 Bilder in der Schärfentiefe sollten es immer sein. 6 Bilder sind vielleicht ein bisschen übertrieben - aber erzeugen die besten Ergebnisse. Ich versuche mich im Studio an folgender Tabelle zu orientieren:

image.png.03c17d1f744355f581ea8d4e8b9a5885.png

Outdoor geht das natürlich nur bedingt, da man ja oft eine gute Freistellung nur mit f/2.8 erreicht. Ist halt oft ein Kompromiss.

Bei ABM bis ca 4(5):1 ist die Lösung aber durchaus geeignet.

VG Olaf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf-D @miclindner

Ich würde es in der Natur nicht verwenden wollen, da bin ich froh, wenn ich mit dem puren 60mm-Makro einen handgehaltenen Stack hinbekomme.

Wenn ich im Sommer mal früh unterwegs bin, ist das Makro plus DCR250 auf einem Stativ das höchste der Gefühle.

Ich werde noch weiter mit Schrittweiten und Blendenreihen rumtüfteln und falls wirklich mal ein Motiv auftaucht dass 9:1 braucht, dann mache ich ein Pano.

So weiß ich um die Möglichkeiten und Grenzen der Kombi Makro+Telekonverter und vielleicht ist das für andere Fotografen auch von Nutzen.

Ich danke euch beiden für die Diskussion, sie erweitert meine Kenntnisse!

Gruß

Uli

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es ist für mich erstaunlich das einige subjektive Meinungen die erreichbare Qualität des BKTs mit dieser Set-Montage in Abrede stellen.

Selbst "Lebendiges" lässt sich stacken

BG Bernardo

 

Hier drei Beispiele, alle Beispiel wurden Oudoor ohne künstliches Licht erstellt:

74cb_fliege-gutation_121B_60mm+250Raynox-BKT127C_BKT_Chrysolina herbacea-212B-G9+Oly60mm+250mm42cb_pollen_224B_60mm+2xtele+250raynox-BKT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernardo:

Moin, es ist für mich erstaunlich das einige subjektive Meinungen die erreichbare Qualität des BKTs mit dieser Set-Montage in Abrede stellen.

Selbst "Lebendiges" lässt sich stacken

BG Bernardo

 

Hier drei Beispiele, alle Beispiel wurden Oudoor ohne künstliches Licht erstellt:

74cb_fliege-gutation_121B_60mm+250Raynox-BKT127C_BKT_Chrysolina herbacea-212B-G9+Oly60mm+250mm42cb_pollen_224B_60mm+2xtele+250raynox-BKT

 

Hallo Bernardo, 

ich bin mir nicht sicher, wen du mit deiner Aussage meinst. Meine Beurteilung für unzureichende Bildqualität bezog sich ausnahmslos auf die Beispiele bei ABM von ca 9:1. 

Keines deine Bilder hat auch nur annähernd diesen ABM. In geringerem ABM ist das Focus Bracketing mit dem 60er hervorragend. Auch mit ZR und Raynox DCR 250.

VG Olaf

bearbeitet von Olaf-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb -noel-:

Hallo Bernardo,

Hammermäßig !

Kannst Du etwas zum Setup sagen? das 60er mit Zwischenring & Konverter oder nur "einfach" das 60er ?

"MY GARDEN 2021"
127CB_"beetle" Outdoor and alive
212 Images
Oly 60mm+MC20 2x+250 Raynox
Natural Light Outside
M ca. 2:1
Panasonic G9
Focus-BKT
04.07.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Olaf-D:

Hallo Bernardo, 

ich bin mir nicht sicher, wen du mit deiner Aussage meinst. Meine Beurteilung für unzureichende Bildqualität bezog sich ausnahmslos auf die Beispiele bei ABM von ca 9:1. 

Keines deine Bilder hat auch nur annähernd diesen ABM. In geringerem ABM ist das FB mit dem 60er hervorragend. Auch mit ZW und Raynox DCR 250.

VG Olaf

Hallo Olaf, jede Linse ist für die angegeben Anwendung gerechnet. Wird die Linse "vergewaltigt" bleib die Qualität auf der Strecke. Das 60mm mit Adaption ein Konverters erlaubt selbst mit einem Raynox das interne BKT. Olympus hat den Macrofotografen sehr gute Werkzeuge in die Hand gegeben, nur sollten sie mit Wissen um die Sache eingesetzt werden. Dann sind auch vorzeigbare Ergebnisse zu erwarten. Nicht M 9:1 oder 20:1 sollte das Ziel sein (das ist der Micro-Fotografie vorbehalten) sondern es muss Klarheit bestehen was als Abbildung angedacht ist. Ich möchte hier nicht "Bevormundent" wirken aber meine Meinung äußern um Andere zu ermutigen es einmal selbst zu versuchen! 

Wen es interessiert kann den Link anklicken um andere Beispiele bis M 50:1 anzusehen.....

BG

Bernardo

Joerg Bernhard Klemmer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bernardo:

Hallo Olaf, jede Linse ist für die angegeben Anwendung gerechnet. Wird die Linse "vergewaltigt" bleib die Qualität auf der Strecke. Das 60mm mit Adaption ein Konverters erlaubt selbst mit einem Raynox das interne BKT. Olympus hat den Macrofotografen sehr gute Werkzeuge in die Hand gegeben, nur sollten sie mit Wissen um die Sache eingesetzt werden. Dann sind auch vorzeigbare Ergebnisse zu erwarten. Nicht M 9:1 oder 20:1 sollte das Ziel sein (das ist der Micro-Fotografie vorbehalten) sondern es muss Klarheit bestehen was als Abbildung angedacht ist. Ich möchte hier nicht "Bevormundent" wirken aber meine Meinung äußern um Andere zu ermutigen es einmal selbst zu versuchen! 

Wen es interessiert kann den Link anklicken um andere Beispiele bis M 50:1 anzusehen.....

BG

Bernardo

Joerg Bernhard Klemmer

 

Hallo Bernardo,

mit dieser Aussage sind wir uns doch einig. Nichts anderes habe ich auch inhaltlich geschrieben. 

Viele Grüße 

Olaf

 

PS: deine Bilder kenne ich schon lange. 😁👍 Wir folgen uns gegenseitig auf Flickr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernardo:   Hallo, habe mir deine Bilder auf Flickr angesehen, Hut ab!  Ganz tolle Aufnahmen. Ich versuche mich ja auch an Aufnahmen von verschiedenen Sanden dieser Welt (eigenes Album hier in "DOKU")....aber wenn ich dein Bild vom Star Sand Okinawa sehe fällt mir der Unterkiefer etwas runter.

...und dann auch solche Raffinessen wie "Lieberkühn-Spiegel" verwendet, gibt es so etwas überhaupt noch? OLYMPUS hatte mal sowas in seinem Mikroskopprogramm, das war vor 1990 als ich angefangen habe Olympus.Mikroskope zu verkaufen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JKoch51:

@Bernardo:   Hallo, habe mir deine Bilder auf Flickr angesehen, Hut ab!  Ganz tolle Aufnahmen. Ich versuche mich ja auch an Aufnahmen von verschiedenen Sanden dieser Welt (eigenes Album hier in "DOKU")....aber wenn ich dein Bild vom Star Sand Okinawa sehe fällt mir der Unterkiefer etwas runter.

...und dann auch solche Raffinessen wie "Lieberkühn-Spiegel" verwendet, gibt es so etwas überhaupt noch? OLYMPUS hatte mal sowas in seinem Mikroskopprogramm, das war vor 1990 als ich angefangen habe Olympus.Mikroskope zu verkaufen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, 

die Lieberkühn Reflektoren gibt es hier: https://www.shapeways.com/product/58PBZMAMX/lieberkuhn-reflector-49mm-lens-diameter-f-35mm?optionId=42281831

Da gibt es einen, welcher perfekt zum 60er und der Raynox DCR 250 passt. Habe ich auch im Einsatz: 

Macroequipment

 

Viele Grüße 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung