Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 60mm Makro mit dem Telekonverter MC-14 oder MC-20


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb JKoch51:

@Bernardo:   Hallo, habe mir deine Bilder auf Flickr angesehen......

 

Jürgen, einfach machen und sich nicht entmutigen lassen. Für mich war es wichtig selbst herauszufinden was mir liegt und wie es zu erreichen ist!

BG

Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olaf-D:

Hallo Bernardo,

mit dieser Aussage sind wir uns doch einig. Nichts anderes habe ich auch inhaltlich geschrieben. 

Viele Grüße 

Olaf

 

PS: deine Bilder kenne ich schon lange. 😁👍 Wir folgen uns gegenseitig auf Flickr.

Klar!

BG

Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt euch glücklich schätzen.

Letztes Jahr habe ich auch das Video von FF auf Youtube gefunden und mir das 2er Set von BIG bei ihm bestellt, da meine JJC nicht annähernd einen der Konverter durch ließen. Auch beim BIG Set passt nur der 14er. Die Rastung dieses Sets ist mehr als miserabel im Gegensatz zu JJC. Die schnappen sofort und bombenfest zu. Trotz Versuch den Rastungsmechanismus von BIG mit einem Hauch Silikonöl gangbarer zu bekommen ist ein festes Einrasten nur zufälliger Natur. So richtig aufgefallen ist mir das weil auch bei mir, wie schon früher hier zitiert wurde, plötzlich keine Datenübertragung mehr funktioniert hatte. ein nur geringfügig Überdrehen der Rastungsposition und schon ist es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -noel-:

Hallo Bernardo,

Hammermäßig !

Kannst Du etwas zum Setup sagen? das 60er mit Zwischenring & Konverter oder nur "einfach" das 60er ?

noel, den passenden ZR brauchst Du um den Konverter an der Kamera zu adaptieren. (hier bereits beschrieben, er lässt

sich nicht direkt montieren da die Eintris-Linse heraus ragt)

Dann das Objektiv und die Raynox 250 oder 150.

BG

Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb polycom:

Hast Du diese von JJC?

Damit funktioniert es.

IMG_20220203_144126.thumb.jpg.35d6945c54a3b0ac9a6bceda244e4221.jpg

IMG_20220203_144136.thumb.jpg.5f27595de9ecfc29e7cb797bb0a3f27e.jpg

Gruß

Uli

 

Ich habe ihn vorsichtig ausgeschnitten, es ist mühevoll und Du solltest die Kontakte nicht erwischen! Später hatte ich die Info über den Satz 10/16mm gefunden bei dem der 10er auf den Konverter passt.

BG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bernardo:

es ist mühevoll und Du solltest die Kontakte nicht erwischen!

Ich hatte Glück, der 10er passt locker und der 16er mit etwas Kraft, aber ohne Gewalt. Es ging nur um den letzten mm bis zum einrasten des Bajonetts.

Die ZR von BIG finde ich qualitativ eher untere Kajüte, und die sind teurer als die von JJC.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb polycom:

Hast Du diese von JJC?

Damit funktioniert es.

IMG_20220203_144126.thumb.jpg.35d6945c54a3b0ac9a6bceda244e4221.jpg

IMG_20220203_144136.thumb.jpg.5f27595de9ecfc29e7cb797bb0a3f27e.jpg

Gruß

Uli

 

Ups sorry, den Dreier Set von Dörr. 10 - 16 - 21 mm. Technisch aber auch mit Automatikübertragung. Direkt auf dem 60er Makro absolut einwandfrei.

Die Idee von Bernhard die Bohrung bei den BIG leicht zu vergrößern hatte ich auch schon, habe mich bisher jedoch noch nicht getraut. Es ist dort für den MC 20 schon ein großes Stück, bei dem 3er Set deutlich zu viel.

Untere Kajüte - das trifft es gut.

Plastik sind sie ja alle, aber bei den BIG kratzt die Mechanik richtig, während die Dörr lautlos perfekt arbeiten.

Drücken mit "Kraft" hatte ich auch schon riskiert, aber es wäre fraglich wer zuerst nachgibt bzw. ob es überhaupt einen "Sieger" gäbe. 

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Ich hatte Glück, der 10er passt locker und der 16er mit etwas Kraft, aber ohne Gewalt. Es ging nur um den letzten mm bis zum einrasten des Bajonetts.

Die ZR von BIG finde ich qualitativ eher untere Kajüte, und die sind teurer als die von JJC.

Gruß

Uli

 

Na dann mal los!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb polycom:

Ich habe hier einen gefunden, der treibt es mit dem MC-20 und den Raynox MSN202 und 505 auf die Spitze, hat es aber drauf:

https://www.dpreview.com/forums/post/64350178?image=0

Gruß

Uli

Schmetterlingsschuppen sind ein Referenz-Thema mit dem die Qualität der Beleuchtung und das Objektiv beurteilt werden können. Ab M 20:1 wir es sinnvoll.

E.Beckler überzieht hier das Set und die Qualität ist nicht überzeugend. Er zeigt starke Stacks von Mineralien und Eiskristallen!

BG

Bernhard

https://www.facebook.com/EthanBeckler25

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 11:08 schrieb bernardo:

Moin, es ist für mich erstaunlich das einige subjektive Meinungen die erreichbare Qualität des BKTs mit dieser Set-Montage in Abrede stellen.

Selbst "Lebendiges" lässt sich stacken

BG Bernardo

 

Hier drei Beispiele, alle Beispiel wurden Oudoor ohne künstliches Licht erstellt:

74cb_fliege-gutation_121B_60mm+250Raynox-BKT127C_BKT_Chrysolina herbacea-212B-G9+Oly60mm+250mm42cb_pollen_224B_60mm+2xtele+250raynox-BKT

 

Hallo Bernardo,

sehr schöne Bilder - ich wollte in keiner Weise auch nur andeuten, dass man mit der (Deiner) Kombination keine gute Bildqualität hinbekommt !

Nur eben das eine: dass man vom Bildausschnitt gesehen (= ABM) eben auf ein oder zwei feste Formate festgelegt ist, was sich aus der Kombination von VA (Raynox), Telekonverter und Auszugsverlängerung physikalisch zwingend ergibt. Und das möchte ich eben so nicht machen (andere können das natürlich völlig anders machen), ich benutze also evt. genau dieselben Gerätschaften aus meinem "Fuhrpark", nur eben keinen "festen" Zwischenring. So kann ich eben erst ohne Gerätewechsel oder Montieren ein Übersichtsbild der gesamten Blüte machen und dann stufenlos bis in die Dimension der Blütenorgane weitergehen. Das ist alles.

viele Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb miclindner:

Hallo Bernardo,

sehr schöne Bilder - ich wollte in keiner Weise auch nur andeuten, dass man mit der (Deiner) Kombination keine gute Bildqualität hinbekommt !

------------------------viele Grüße Michael Lindner

Hallo Michael, alles kein Problem.....ich habe nur über mehre Jahre probiert was Oudoor sinnvoll ist. Ein "festes Set" grenzt sicher ein aber es ist handhabbar.

Im letzten Jahr habe ich speziell lebende Insekten gejagt, da muss man schnell sein und eine längere Aktivität vor den "Viechern" vertreibt sie......

BG

Bernardo

hier eine Kürbisspinne von 2019, ein kleinerer Maßstab macht da keinen Sinn.....es ist kein Crop.....

11_Kürbisspinne_248B+Raynox250+ZR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich ja schon länger in den Foren schreibe: Olympus hat, was die Makrofotografie angeht, mit eine der besten Kombinationen aus Technik, kamerainternes Fokusstacking, Objektive und Kompaktheit am Markt - nicht umsonst kam sie damit bei Stefan Groß ("Traumflieger") mit in die Endausscheidung "Beste Makrokamera des Jahres".

Was die Handhabbarkeit angeht: Als Novoflex das neue Balgengerät herausgebracht hatte, dass es jetzt endlich ermöglicht, freihand das kamerainterne Fokusstacking von Objektiv (60er Makro) zur Kamera (EM1-MK3) ohne Verzögerung zu übertragen, habe ich mir als alter Novoflex-Nutzer das Teil gleich gekauft (jetzt fehlt mir für die großen Stacks am Stativeinsatz eigentlich nur noch der motorisierte Novoflex-Einstellschlitten, ist aber noch ziemlich teuer, das Teil)

Andere Möglichkeit: OMDS hebt bei der neuen WOW-Kamera die Begrenzung der 15 Bilder im Stapel auf, denn wenn der Sensor 4x schneller ausgelesen wird, müsste man auch die Performance des Bildprozessors deutlich erhöht haben ... (auch wenn der Einstellschlitten natürlich doch nocht genauer arbeitet)

Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb miclindner:

Nur eben das eine: dass man vom Bildausschnitt gesehen (= ABM) eben auf ein oder zwei feste Formate festgelegt ist, was sich aus der Kombination von VA (Raynox), Telekonverter und Auszugsverlängerung physikalisch zwingend ergibt.

Ich bin ja nun das kleinste Licht in dieser Diskussion, aber ich kann doch über den Fokusring den ABM am Makro stufenlos einstellen?

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Natürlich ist ein Balgen mit elektronischer Übertragung der Königsweg, da leuchten einem die Augen.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb polycom:

über den Fokusring den ABM am Makro stufenlos einstellen?

Mit ZwiRi (wegen Telekonverter) oder Nahlinse reduziert sich doch der Entfernungsbereich, in dem du noch scharfstellen kannst, egal wie weit du am Fokusring drehst. Reduzierter Fokusbereich bedeutet reduzierter Bereich für den ABM. Im Extremfall (langer ZwiRi, starke Nahlinse) bleibt fast null Toleranz, da fokussiere ich lieber mit dem Makroschlitten als am Fokusring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb finnan haddie:

da fokussiere ich lieber mit dem Makroschlitten als am Fokusring.

Ich meine auch nicht fokussieren, das mache ich auch mit einem Makroschlitten über den Abstand.

Aber ich kann doch den ABM über den Fokusring und der Skala auf dem Objektiv statt auf 1:1 z.B. auf 1:1,3 oder 1:2 stellen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb polycom:

Aber ich kann doch den ABM über den Fokusring und der Skala auf dem Objektiv statt auf 1:1 z.B. auf 1:1,3 oder 1:2 stellen.

jan aber nicht wenn man x anbauten am Objektiv hat (Zwischenringe , Linsen usw). Zum einen Stimmt die Skala dann ja sowieso nicht mehr. Und was finnan haddie meint ist das der Bereich in den man fokussieren kann so klein ist das man da dann nur noch minimal im ABM Variieren kann. Alleine mit Zwischenringen kann man ja nicht mehr bis unendlich fokussieren . Und je mehr man macht,  um so weiter verschiebt sich auch der Unendlichkeit Fokus Dichter ans Objektiv. Und irgendwann ist der Bereich in den man den ABM wählen kann sehr sehr klein ...

bearbeitet von wedge
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

 vergiss aber nur nicht, dein Garten auch wieder auf Vorderfrau zu bringen, damit im Frühjahr alles wieder so schön aussieht 🙂

bin dabei.
Aber nur, ohne Sturm und Regen.
Das ist im Moment die Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den Zwischenringen von JJC und Dörr?

Habe keine von JJC, nur Kenko und Dörr.

Die von Kenko sind größtenteils aus Metall, sind superstabil und funktionieren prima.

Die von Dörr größtenteils aus Plastik, biegen sich bei etwas schwereren Objektiven durch, und funktionieren hintereinander gesteckt nur sporadisch. Alle drei zusammen habe ich an keiner Kamera zum laufen gekriegt. 
Mein Fazit: ein Fehlkauf.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung