Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Technische Frage zu Verschluss und Sensor


Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich es immer noch nicht begriffen. Wenn ich die Kamera ausgeschaltet habe, ist der Sensor dann "frei"  -  oder geht dann der mechanische Verschluss zu?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht die Kamera aus, nimmst das Objektiv ab und schaust nach 🙂

Spoiler: du wirst den Sensor sehen. Ich glaube es gibt nur ein paar Sonys, bei denen der Verschluss zu ist, was aber auch keine so gut Idee ist, der Verschluss ist empfindlicher als der Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das Objektiv ab ist, sehe ich den Sensor. Könnte doch aber sein, dass der Verschluss beim Ansetzen des Objektives wieder schliesst. Dann wäre der Sensor abgedeckt.

Hintergrund meiner Frage ist, wenn ich die ausgeschaltete Kamera mit irgendeinem angesetzten Objektiv z.B. vor dem Bauch trage und die Sonne die ganze Zeit vorne hinein leuchtet, was dann mit dem Sensor passiert. Wenn er nicht abgedeckt ist, könnte er dann Schaden nehmen? Sollte man die Kamera immer in einer Tasche tragen, oder den Objektivdeckel drauf haben? Sollte man die Kamera abends nicht auf dem Tisch stehen lassen, wo morgens die Sonne evtl. ins Objektiv hereinleuchtet? Ihr versteht jetzt meine Frage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem Sensor wird nichts passieren, theoretisch könnte das Plastik rund um den Sensor angeschmort werden. Vor dem Bauch wird das aber eher nicht passieren, sondern da braucht es eine Verkettung unglücklicher Zustände (Kamera am Tisch mit Objektiv nach oben und die Fokusgruppe muss ohne so liegen, dass Unendlich (Sonne) auf die Sensorebene fokussiert wird). 

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Und wenn doch: der Verschluss schützt da nicht wirklich, sondern ist dann eher noch ein zusätzlicher Schaden: https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschluss ist offen - kannst ja Zwischenringe draufschrauben anstatt eines Objektives dann siehst du es.

Beim Abschalten bzw. Ruhemodus macht die Blende vom Objektiv üblicherweise zu. Da kommt nicht mehr viel Licht durch.

Außer du hast ein manuelles Lichtstarkes Super-Tele und der Fokuspunkt steht zufälligerweise auf unendlich. Dann kann es schlimm enden.

Am besten Objektivdeckel vorne drauf und fertig.

 

Man sollte ohnehin keine elektrischen Geräte oder optischen Gläser dorthin legen wo in absehbarer Zeit die Sonne hinscheinen könnte. Vergessene Smartphones bei denen sich der Akku in der Sonne aufbläht sind derzeit der Klassiker. Bei optischen Linsen - auch Objektive muss man halt auch Einfallwinkel und Brennpunkt beachten. Aber riskieren tu ich das nicht. Bei nicht Verwendung kommt ein Objektivdeckel drauf und mein Teleskop schaut bei Lagerung zusätzlich immer nach unten. Lupengläser werden bei nichtverwendung mit lichtdichten Stoffsackerl abgedeckt. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb aperture 8:

Der Sensor ist frei sichtbar, federnd gelagert

nicht federnd gelagert, also zumindest nicht zentriert

bearbeitet von Nieweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung