Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Test und Vergleich: 8-25 Pro vs 7-14 Pro vs 7.5 Laowa


Empfohlene Beiträge

Vergleich 8-25 vs 7-14 vs 7.5 Laowa: Ich durfte das neue 8-25 Pro Objektiv ein paar Tage testen und muss gestehen, dass es mich absolut überzeugt hat - und das obwohl ich vorab sehr skeptisch bzgl. dem Sinn einer solchen Brennweite gewesen bin. Meinen Test - natürlich auch im Hinblick auf das Thema Flares und Blendenstern - mit einigen Beispielbildern (auch zum downloaden in Originalgröße) findet Ihr bei Interesse hier (sorry für den Verweis, aber die Fotos hätten hier den Rahmen gesprengt bzw. kann ich auf meiner Website immer schön drei Vergleichsbilder nebeneinander stellen):

https://rohnfelder.de/oly825714/

IMG_0704.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da juckts einem in den Fingern. Die Vernunft sagt mir jedoch, dass ich mich zurückhalten muss. Haben wollen ist kein Kaufgrund, haben müssen, schon eher. Ich muss es aber nicht haben.

Danke für den Vergleich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite danke für den Vergleich. 

Mir ging es ähnlich, von "wer braucht denn sowas" 🤔 hat sich die Einschätzung mit den guten Argumenten zugunsten des 8-25 verändert. Ist für MFT eine gute und clevere Lösung. 

Der Kauf des 7- 14 liegt bei mir erst ein paar Monate zurück, wahrscheinlich hätte ich mich heute sogar eher für das 8- 25 entschieden. Beides macht kaum Sinn und wechseln werde ich wohl ebenfalls nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb didi:

Der Kauf des 7- 14 liegt bei mir erst ein paar Monate zurück, wahrscheinlich hätte ich mich heute sogar eher für das 8- 25 entschieden. Beides macht kaum Sinn und wechseln werde ich wohl ebenfalls nicht. 

Gerne und ja, beide Objektive zusammen braucht man wirklich nicht - außer dem von @Prakticer genannten "haben will" Faktor 🙂

Ich persönlich werde wahrscheinlich weiterhin eher das 7-14er mit im Gepäck haben für Nachtaufnahmen bzw. bringen 7mm einfach noch einmal ein bisschen mehr Bildausschnitt. Sollte ich jedoch einmal mit Schwerpunkt Reise/Städte unterwegs sein, werde ich definitiv das 8-25er einpacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Adrian, der gestrige Live-Talk war interessant und aufschlußreich! Ihr seid ein "harmonisches" Päärchen" ;-), will heißen, dass es für mich sehr angenehm war euch zuzuhören.

Wegen der unberechenbaren starken Neigung zu willkürlichen Lens Flares auch beim 12-40mm F2.8 habe ich mir das FT 14-54mm II wieder beschafft nachdem ich es verkauft hatte. Je nach Aufnahmesituation greife ich immer wieder gerne darauf zurück.

Beim Laowa 7.5mm spiele ich gerne mit den Lens Flares und versuche sie "Bild-füllend" einzusetzten:

Oly-_F213070.jpg

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung