Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Test und Vergleich: 8-25 Pro vs 7-14 Pro vs 7.5 Laowa


Empfohlene Beiträge

Vergleich 8-25 vs 7-14 vs 7.5 Laowa: Ich durfte das neue 8-25 Pro Objektiv ein paar Tage testen und muss gestehen, dass es mich absolut überzeugt hat - und das obwohl ich vorab sehr skeptisch bzgl. dem Sinn einer solchen Brennweite gewesen bin. Meinen Test - natürlich auch im Hinblick auf das Thema Flares und Blendenstern - mit einigen Beispielbildern (auch zum downloaden in Originalgröße) findet Ihr bei Interesse hier (sorry für den Verweis, aber die Fotos hätten hier den Rahmen gesprengt bzw. kann ich auf meiner Website immer schön drei Vergleichsbilder nebeneinander stellen):

https://rohnfelder.de/oly825714/

IMG_0704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite danke für den Vergleich. 

Mir ging es ähnlich, von "wer braucht denn sowas" 🤔 hat sich die Einschätzung mit den guten Argumenten zugunsten des 8-25 verändert. Ist für MFT eine gute und clevere Lösung. 

Der Kauf des 7- 14 liegt bei mir erst ein paar Monate zurück, wahrscheinlich hätte ich mich heute sogar eher für das 8- 25 entschieden. Beides macht kaum Sinn und wechseln werde ich wohl ebenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb didi:

Der Kauf des 7- 14 liegt bei mir erst ein paar Monate zurück, wahrscheinlich hätte ich mich heute sogar eher für das 8- 25 entschieden. Beides macht kaum Sinn und wechseln werde ich wohl ebenfalls nicht. 

Gerne und ja, beide Objektive zusammen braucht man wirklich nicht - außer dem von @Prakticer genannten "haben will" Faktor 🙂

Ich persönlich werde wahrscheinlich weiterhin eher das 7-14er mit im Gepäck haben für Nachtaufnahmen bzw. bringen 7mm einfach noch einmal ein bisschen mehr Bildausschnitt. Sollte ich jedoch einmal mit Schwerpunkt Reise/Städte unterwegs sein, werde ich definitiv das 8-25er einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adrian, der gestrige Live-Talk war interessant und aufschlußreich! Ihr seid ein "harmonisches" Päärchen" ;-), will heißen, dass es für mich sehr angenehm war euch zuzuhören.

Wegen der unberechenbaren starken Neigung zu willkürlichen Lens Flares auch beim 12-40mm F2.8 habe ich mir das FT 14-54mm II wieder beschafft nachdem ich es verkauft hatte. Je nach Aufnahmesituation greife ich immer wieder gerne darauf zurück.

Beim Laowa 7.5mm spiele ich gerne mit den Lens Flares und versuche sie "Bild-füllend" einzusetzten:

Oly-_F213070.jpg

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 In gerade erst hier drauf gestoßen. 
 

ich selber mag UWW. Und habe schon einige Objektive angesammelt. 
 

12-40 12-45 9-18 FB 1.8: 25 und 45 sowie 17 1.2

ich wollte eigentlich das 9-18 mit dem 8-25 ersetzen… aber frage mich ob für den Urlaub einfach ein 12-45 und das Laowa besser wären.  Ja die mm „unten rum“ sind oft wichtig, nur hätte ich mit dem 8-25 nix für die Nacht. Das 17 mm ist ggf etwas lang oder?

hauptsächlich fotografiere ich im Urlaub. Bisher habe ich die Wetterfestigkeit nicht gebraucht. Aber ist eben ein +
 

alles immer an einer M5III 


viele Grüße 

Roy

PS: heute ist das 8-25 angekommen. Am Sonntag gibts dann Backstein und Gletscherbruchtest. Mal sehen wie mein Exemplar so ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Royalroyber:

hauptsächlich fotografiere ich im Urlaub. 

nur hätte ich mit dem 8-25 nix für die Nacht. 

Mein 8-25 wird in besonderen Fällen mit dem längst vergessenen Minischatz 12mm f/2.0 unterfüttert. Das passt in jede noch so kleine Hosentasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich find das 8-25mm f4 tatsächlich schon besser als das 7-14mm 2.8 Pro. Wer f2.8 nicht unbedingt braucht, findet im 8-25mm f4 tatsächlich die bessere Linse, speziell wenns ums Thema Gegenlichtverhalten geht. Blendensterne können aber beide in meinen Augen - nicht wirklich. 

Für MICH, der gerne Lichtstärke hat, geht aber trotzdem nix am Leica 10-25mm 1.7 vorbei. Sowohl beim Blendenstern als auch bei der Lichtsärke.

Das Laowa 7.5mm fällt raus weil ich diesen Lensflair einfach hasse :classic_mellow:

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FlorianZ:

...geht aber trotzdem nix am Leica 10-25mm 1.7 vorbei.

Wenn es doch nur bei 7 oder 8mm anfangen würde. So müssen die 10mm doch noch zusätzlich unterfüttert werden. Ein 8-25 f/1.4 oder f/1.7 würde ich gerne haben, ebenso wie das leider nicht erschienene Zuiko 12mm f/1.2.

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Ich find das 8-25mm f4 tatsächlich schon besser als das 7-14mm 2.8 Pro. Wer f2.8 nicht unbedingt braucht, findet im 8-25mm f4 tatsächlich die bessere Linse, speziell wenns ums Thema Gegenlichtverhalten geht. Blendensterne können aber beide in meinen Augen - nicht wirklich. 

Für MICH, der gerne Lichtstärke hat, geht aber trotzdem nix am Leica 10-25mm 1.7 vorbei. Sowohl beim Blendenstern als auch bei der Lichtsärke.

Das Laowa 7.5mm fällt raus weil ich diesen Lensflair einfach hasse :classic_mellow:

Ich mag mein 7-14/2,8

 

P8207260.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich die Sonne gezielt hindrapiere schaff ich auch relativ gutes Gegenlichtverhalten. In den meisten Situationen passe ich den Bildausschnitt aber nicht nach den Lensflairs an, und da hat das 7-14mm 2.8 eben keine wirklich gute Leistung. WIrd aber auch in den meisten Testberichten so kommuniziert. Ist halt prinzipell mal ne Schwäche bei MFT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung