Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Handheld High Resolution an EM1.3


Polarized

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe derzeit die EM1.3 als Wow Kamera zum Ausprobieren und teste mich auch durch die Features.

Nach ca. 30 Testshots mit dem Handheld HighRes Modus ist mir aufgefallen, dass diese in der Detailansicht nicht schärfer, sondern unscharf sind, während das Original überzeichnet aussieht (ORI-Datei), obwohl sich nichts bewegt. Das ist beim Stativ-Modus hingegen besser.

Gibt es hier irgendetwas zu beachten (klar, nicht zu viel wackeln, Objekte müssen stillhalten), vielleicht aber auch im Hinblick auf Verschlusszeit? Vorher einen Timer rein? 
 

Falls es jemand benutzt, wäre ich dankbar, dann habe ich morgen noch einmal die Möglichkeit, es besser zu machen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HighRes wird doch dadurch erzeugt, dass der Sensor bei mehreren Aufnahmen pixelgenau verschoben wird. Dabei dürfte dann eigentlich auch keine Stabileistung zur Verfügung stehen.

Du bewegst Dich zwischen den Aufnahmen und dadurch entstehen Doppelkannten, selbst wenn man die einzelnen Aufnahmen möglichst genau übereinanderlegt. Die Kamera muss diese Fehler dann herausrechnen und dadurch entsteht dann der von Dir beschriebene Eindruck von Unschärfe.

Soweit meine Theorie.

Wie man das lösen kann? Vermutlich gar nicht. Warum hätte Olympus sonst den Ansatz aus der Hand und vom Stativ verfolgt?

HighRes aus der Hand ist wieder so ein Ding, was in den Foren eingefordert wurde und der Hersteller hat es dann halt gebracht.

Deine Beobachtung ist wahrscheinlich kein Problem bei der Anwendung, sondern eher Stand der Technik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Software schaust du die Bilder an? 
 

Grundsätzlich ist mir bei den HiRes-ORF - egal, ob mit Handheld oder mit Stativ - schon mehrfach aufgefallen, dass die Aufnahmen matschig oder leicht unscharf wirken. Vor allem, wenn man sie mit dem JPG out-of-camera vergleicht. Bearbeitet und ausgedruckt war das dann nicht mehr zu sehen und alles war scharf.

Ich habe seinerzeit (irgendwann 2019) mal Lightroom Classic, DXO Photolab und den Olympus Workspace verglichen und bei Lightroom war das Unscharf-Gefühl bei mir am deutlichsten. 
 

Falls du einen Drucker zur Verfügung hast, würde ich dir raten, mal Testdrucke zu machen und zu schauen, ob du den Effekt dann immer noch siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Polarized:

Hallo,

ich habe derzeit die EM1.3 als Wow Kamera zum Ausprobieren und teste mich auch durch die Features.

Nach ca. 30 Testshots mit dem Handheld HighRes Modus ist mir aufgefallen, dass diese in der Detailansicht nicht schärfer, sondern unscharf sind, während das Original überzeichnet aussieht (ORI-Datei), obwohl sich nichts bewegt. Das ist beim Stativ-Modus hingegen besser.

Gibt es hier irgendetwas zu beachten (klar, nicht zu viel wackeln, Objekte müssen stillhalten), vielleicht aber auch im Hinblick auf Verschlusszeit? Vorher einen Timer rein? 
 

Falls es jemand benutzt, wäre ich dankbar, dann habe ich morgen noch einmal die Möglichkeit, es besser zu machen!

 

Schau mal hier rein. Vllt. hilft das ja.Ich kann nur sagen HHHR funktioniert mit der EM1.3 ganz hervorragend.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fotogramm:

Schau mal hier rein. Vllt. hilft das ja.Ich kann nur sagen HHHR funktioniert mit der EM1.3 ganz hervorragend.

Gruß Achim

Danke für dieses tolle Beispiel. 
 

Dann muss ich es mal mit einer schnelleren Verschlusszeit probieren oder vielleicht meine Taktik beim Stillhalten ändern. Er hat zwar nie beim Stiching abgebrochen und normal bekomme ich 3-4 Sekunden locker aus der Hand hin, aber vielleicht ist das bei sovielen Bildern problematisch. Leider ist mein 12-100 gerade verliehen, das wäre sicher gut zum Testen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Polarized:

Danke für dieses tolle Beispiel. 
 

Dann muss ich es mal mit einer schnelleren Verschlusszeit probieren oder vielleicht meine Taktik beim Stillhalten ändern. Er hat zwar nie beim Stiching abgebrochen und normal bekomme ich 3-4 Sekunden locker aus der Hand hin, aber vielleicht ist das bei sovielen Bildern problematisch. Leider ist mein 12-100 gerade verliehen, das wäre sicher gut zum Testen gewesen.

Ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo hab ich gelesen High Resolution aus der Hand funktioniert weil du wackelst.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fotogramm:

 High Resolution aus der Hand funktioniert weil du wackelst.

Ja genau, aber da braucht man sich nicht extra bemühen 😉


Wenn man allerdings zu viel wackelt, wie es bei lang belichteten Bilder wohl frei Hand der Fall ist, wird es bald mal zu viel des Guten sein.

Siegfried



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Polarized:
vor 24 Minuten schrieb Omzu Iko:

Womit schaust du denn da ins Detail?

Capture One ...

Laß mich raten: Bei Capture-One-Standard-Einstellungen?

.

vor 21 Minuten schrieb Polarized:

Ich stelle gerne morgen mal zwei Bilder ein.

Lade sie im Rohdatenformat auf irgend eine Datenaustausch-Plattform hoch. Ansonsten wär's sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank W.:

HighRes wird doch dadurch erzeugt, dass der Sensor bei mehreren Aufnahmen pixelgenau verschoben wird. Dabei dürfte dann eigentlich auch keine Stabileistung zur Verfügung stehen.

 

Meines Wissens wird bei Handheld High Res schon stabilisiert. Es wird mehr das Verwackelverhalten des Benutzers gemeinsam mit der Stabilisierung für die Versetzung der Pixel verwendet. Nur beim Stativ High Res wird diese reine Sensorverschiebung genommen.

Ich habe mit dem 60er Makro schon einige sehr gute Aufnahmen zusammengebracht. Dagegen habe ich mit dem 300mm bei laufendem Motor aus dem Autofenster aufgelegt auf einem Bohnensack absoluten Mist produziert, was ich nicht wirklich verstehe. Eine Erklärung habe ich dafür, dass möglicherweise die interne Stabilisierung des Objektives zum Problem werden könnte aber das ist nur eine Vermutung.

Kleinstes Wackeln von Blättern und Grashalmen produzieren nach meiner Erfahrung riesigen Matsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Polarized:

Nach ca. 30 Testshots mit dem Handheld HighRes Modus ist mir aufgefallen, dass diese in der Detailansicht nicht schärfer, sondern unscharf sind,

Ja, der Auflösungsgewinn hält sich bei HHHR in Grenzen und die Ergebnisse sind sehr weich. Man muss schon kräftig nachbearbeiten. Ich nutze diesen Modus daher nur im Notfall bzw. wenn es mal gar nicht anderes geht, zur Rauschreduzierung mit anschließendem Herunterinterpolieren auf 20 MP. Der 80 MP Stativmodus hingegen, macht seine Sache ganz ordentlich: 

Tegel Harbor sidearm 2, Olympus 80 MP High-Res shot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schau an. Och n Berlina...

Ich habe auch die 1-3er, mich aber noch nie mit den HR-Modi beschäftigt.

Die Details der unbewegten Strukturen in der Großansicht sind wirklich beeindruckend. Dafür kommen Wasser und die Bäume mMn nicht so schön rüber.

Schöne Grüße aus Spandau

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank W.:

HighRes wird doch dadurch erzeugt, dass der Sensor bei mehreren Aufnahmen pixelgenau verschoben wird. Dabei dürfte dann eigentlich auch keine Stabileistung zur Verfügung stehen.

Das ist so beim Stativ Mode, nicht beim Handheld Mode.

Zitat

Du bewegst Dich zwischen den Aufnahmen und dadurch entstehen Doppelkannten, selbst wenn man die einzelnen Aufnahmen möglichst genau übereinanderlegt. Die Kamera muss diese Fehler dann herausrechnen und dadurch entsteht dann der von Dir beschriebene Eindruck von Unschärfe.

Soweit meine Theorie.

Die nicht ganz korrekt ist. Im Handheld Mode ist der Stabi aktiv. Ein Versatz zwischen den Bildern lässt sich prinzipiell immer perfekt ausgleichen, das macht die Kamera bspw. auch beim Focus Stacking. Der einzigste Fehler der entstehen könnte wäre eine Bewegung vom Motiv selber.

Im Handheld Mode wird genau dieser Versatz genutzt um die höhere Auflösung zu erzielen. Kein Versatz wäre in diesem Fall kontraproduktiv während im Stativ Mode ein durch die Bewegung der Kamera erzeugter Versatz die Aufnahme ruinieren würde.

Normalerweise erzeugt der Stativ Mode die beste Leistung. Allerdings nur unter der Voraussetzung das die Kamera bombenfest steht was nicht immer der Fall ist. Durch sehr lange Brennweiten, Wind, schwankende Untergründe, Brücken etc. kann der Stativmode auch deutlich schlechtere bis hin zu unbrauchbaren Bildern führen. In diesem Fall liefert der Handheld Mode auch auf dem Stativ gute Dienste und ermöglicht überhaupt erst brauchbare HighRes Bilder.

Ansonsten hatte ich auch schon mal einen Vergleichstest gemacht:

hi-res-test.thumb.jpg.520acb46d68aa86d25ef19434c26a9a3.jpg

 

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung