Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Portfolio


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb acahaya:

Doppel-Danke!

 

Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie man Alben aus LR Classic via verknüpftem Album in LR CC in Portfolio einfügen und aktualisieren kann. Anfangs stimmt sogar die Sortierung mit der aus LR CC überein.
Fügt man Bilder hinzu, dann kann man diese direkt in LR CC mit "Freigeben auf" -> Adobe Portfolio  (durch Rechtsklick auf eines von mehreren selektierten Bildern) zu dem dann auszuwählende Portfolio Album hinzufügen kann. Man zerstört damit allerdings die Sortierung, spart sich aber das eh nicht richtig funktionierende "Lightroomseite zurücksetzen" in Portfolio. Letzteres aktualisiert dafür entfernte Bilder. Möchte wissen, welcher Volltrottel das implementiert hat :classic_ninja:

Ach ja, Bildtitel aus LR werden ignoriert, aber die Bildunterschrift aus LR wird als Caption übernommen. Ob man will oder nicht. Ich habe daher für jedes nach Portfolio synchronisierte Bild eine virtuelle Kopie angelegt und eine passende kurze Bildunterschrift eingefügt, damit ich meine Beschreibungen nicht verliere.

Bildunterschrift und Übertragung von LR-Cloud

Die Übertragung der Alben von LR hat auch Vorteile.
a) In der Cloud kann man Fotos  zum Herunterladen mit Passwort freischalten.
b) Raster wird erzeugt und die Sortierung bleibt erhalten.

Die Bildunterschrift lösche ich zentral in LR. Am Anfang tauchte immer automatisch Olympus Digital Kamera auf.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb imago somnium:

Die Übertragung der Alben von LR hat auch Vorteile.

Meinst Du LR Web?
Mein Text bezog sich auf LR CC, ich wollte meine Bilder nicht zusätzlich noch auf LR Web in der Adobe Cloud haben.

Auch in LR (CC) auf dem Desktop kann ich ein Album für Portfolio freigeben und dann wird es mit der richtigen Sortierung nach Portfolio übertragen.
Aber wenn ich dann in LR CC ein neues  Bild zu diesem Album hinzufüge, an der richtigen Stelle einsortiere und in LR CC für das verknüpfte Album in Portfolio freigebe, macht es mir in Portfolio die Sortierung kaputt. Und wenn ich ein Bild aus dem Album in LR entferne, muss ich das Album komplett neu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Auch in LR (CC) auf dem Desktop kann ich ein Album für Portfolio freigeben und dann wird es mit der richtigen Sortierung nach Portfolio übertragen.

Wenn du in LR CC ein Album freigibst, findest du das auch in LR Web (aka Creative Cloud).

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian_m:

Wenn du in LR CC ein Album freigibst, findest du das auch in LR Web (aka Creative Cloud).

Was passiert denn, wenn ich gar kein LR CC habe, sondern ein Album in LR Classic freigebe? Landet das dann auch in LR Web und kann ich es von da auch für Portfolio freigeben und aktualisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb acahaya:

Was passiert denn, wenn ich gar kein LR CC habe, sondern ein Album in LR Classic freigebe?

Sorry, habe ich verwechselt. 
Lightroom CC heißt ja jetzt nur noch Lightroom. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass du Lightroom (CC) einsetzt und Lightroom Classic gemeint.

Bei Lightroom (CC) wird alles in der Cloud gespeichert. Egal ob für Portfolio freigegeben oder nicht. Eine lokale Kopie zu speichern ist möglich.

Bei Lightroom Classic wird alles lokal gespeichert, du kannst aber eine Sammlung (analog zu Album in Lightroom) freigeben (mit Cloud synchronisieren), dann wird eine Smart-Vorschau des Bildes zusätzlich in der Cloud gespeichert. 

Dabei gibt es aber einen wesentlichen Unterschied:

- wird das Bild über Lightroom (CC) importiert, landet das Original (RAW oder JPG) in der Cloud. Diese Bilder werden auf das Speichervolumen angerechnet. 
- wird das Bild über Lightroom Classic importiert und die Sammlung dann mit der Cloud synchronisiert, landen nur die Smart-Vorschauen in der Cloud. Diese Bilder werden nicht auf das Speichervolumen angerechnet.

An Portfolio werden immer nur Smart-Vorschauen exportiert. 

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb christian_m:

Dabei gibt es aber einen wesentlichen Unterschied:

- wird das Bild über Lightroom (CC) importiert, landet das Original (RAW oder JPG) in der Cloud. Diese Bilder werden auf das Speichervolumen angerechnet. 
- wird das Bild über Lightroom Classic importiert und die Sammlung dann mit der Cloud synchronisiert, landen nur die Smart-Vorschauen in der Cloud. Diese Bilder werden nicht auf das Speichervolumen angerechnet.

An Portfolio werden immer nur Smart-Vorschauen exportiert. 

Danke für die Info!

Die Kette bei mir sieht so aus:

  • Das Original des zu veröffentlichen Bildes ist auf dem Desktop und wird mit in LR Classic verwaltet.
    Eine virtuelle Kopie davon liegt dort in einer Sammlung, die synchronisiert wird.
    Die virtuelle Kopie hat den Bildtitel in der Caption, da ich die eigentliche Caption im Original als mehrzeilige Bildbeschreibung verwende.
  • In LR (ehemals LR CC) auf dem dem Desktop gibt es nur die in LR Classic synchronisierten Alben. Es sind sonst keine Bilddaten vorhanden und der Verbrauch meines Cloud Speicherplatzes ist daher 0 Byte von 20 GB.
    Gleiches gilt auch für LR Web.
  • Von LR aus gebe ich ein neues Album auf Portfolio frei.
    Die Sortierung auf Portfolio entspricht dann der des Albums in LR und der der Sammlung in LR Classic. So weit so gut.
  • Füge ich der Sammlung in LR Classic neue Bilder hinzu, dann erscheinen diese nach der Synchronisierung auch in LR (und LR Web) aber natürlich erstmal nicht im zugehörigen Album in Portfolio.
  • Um diese Bilder nach Portfolio zu bekommen habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, die funktionieren:
    a) das Album neu nach Portfolio exportieren. Vorteil: alle Bilder sind in der richtigen Reihenfolge enthalten. Nachteil: Ich muss das alte Album löschen und das neue in die richtige Collection einordnen und dann noch die Beschreibung und die Stichworte neu machen.
    b) die Bilder in LR selektieren, rechter Mausklick und im Kontextmenü "Freigeben auf" -> Adobe Portfolio aufrufen und im darauf folgenden Dialog das passende Album auswählen.
    Daraufhin öffnet sich mein Portfolio mit der Rasteransicht des Albums.
    Die neuen Bilder sind da aber die Sortierung ist kaputt und ich kann sie auch nicht wieder herstellen.
    Zusätzlich ist auch die Sortierung in LR und LR Classic zerschossen.
  • Entferne ich ein Bild aus der Sammlung in LR Classic, dann wird das nach LR (und LR Web) synchronisiert aber nicht nach Portfolio.
    Ich habe in LR (und LR Web) keine Möglichkeit gefunden, ein selektiertes Bild aus einem Portfolio Album zu entfernen.
  • Ich kann entweder das Bild direkt in Portfolio im Raster entfernen,
    ich kann in Portfolio die "LR Seite zurücksetzen", was ein unsortiertes Album liefert aber Beschreibung uns Stichwörter erhält
    oder wie im vorigen Absatz unter a) beschrieben das ganze  Album neu aus LR an Portfolio übergeben.

Mit LR Web läuft es ähnlich wie mit LR, da funktionieren bei mir aber leider nur ganze Sammlungen und kein Nachladen einzelner Bilder.

Was gar nicht geh ist, gleichzeitig LR und LR Web offen zu haben, da kommen beim Portfolio Update dann nur noch Fehlermeldungen.

Für fertige Sammlungen funktioniert der Weg von LR Classic über LR nach Portfolio prima.
Mühsam ist es nur, wenn man Alben hat, die eine bestimmte Sortierung haben und ergänzt werden und in denen auch mal Bilder rausfallen (Top 20 oder so).

Aber was solls, einem geschenkten Gaul ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Die Kette bei mir sieht so aus

Der Standard-Workflow ist bei mir ähnlich (im Urlaub etwas abgewandelt). LR (CC) (oder LR Web) kommt darin allerdings nicht vor.
Es wird von Adobe auch nicht empfohlen, mit LR (CC) und LR Classic parallel zu arbeiten. Warum weiß ich nicht.
In LR Web und LR (CC) gleichzeitig zu arbeiten macht in meinen Augen keinen Sinn.

  • Ich erstelle in LR Classic eine Sammlung, in die ich die Bilder als virtuelle Kopien ablege, so wie du.
  • Die Sammlungen bilden hierarchisch die Struktur ab, wie ich es später in PF haben will.
  • Dann öffne ich Portfolio und wähle in der entsprechenden Sammlung -> "Seite hinzufügen" und wähle "Lightroom Album" aus.
  • Jetzt öffnet sich Lightroom Web und ich kann in meinen Sammlungen die entsprechende auswählen.

Vorteil daran ist, dass die Sammlung gleich dort im Navigationsbaum ist, wo ich sie haben will, und ich die nicht mehr verschieben muss. Ich meine auch, dass in der Anfangszeit vor ein paar Jahren das Freigeben aus LR (CC) nicht richtig funktioniert hatte.

Wichtig ist auch:
Danach werden die Bilder der Sammlung nach PF kopiert. Die Sammlungen sind zwar verknüpft aber nur insofern, dass PF weiß, dass die Bilder mal aus einer Sammlung in LR kamen, es findet aber keine Synchronisierung statt.
Um die Sammlung in PF zu aktualisieren, muss man im Zahnrad-Menü der entsprechenden Seite "Lightroom-Seite zurücksetzen" auswählen. Dabei wird aber auch nicht alles aktualisiert. Wenn ich z.B. das Cover-Bild der Sammlung in LR Classic (oder LR) ändere, ändert sich das nicht in PF. Bei der Sortierung scheint das wohl genauso zu sein (hab ich nicht ausprobiert).
Das Zurücksetzen hat ansonsten bei mir aber bisher immer gut funktioniert. Fehler hatte ich dabei nie.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christian_m:

Der Standard-Workflow ist bei mir ähnlich (im Urlaub etwas abgewandelt). LR (CC) (oder LR Web) kommt darin allerdings nicht vor.
Es wird von Adobe auch nicht empfohlen, mit LR (CC) und LR Classic parallel zu arbeiten. Warum weiß ich nicht.
In LR Web und LR (CC) gleichzeitig zu arbeiten macht in meinen Augen keinen Sinn.

  • Ich erstelle in LR Classic eine Sammlung, in die ich die Bilder als virtuelle Kopien ablege, so wie du.
  • Die Sammlungen bilden hierarchisch die Struktur ab, wie ich es später in PF haben will.
  • Dann öffne ich Portfolio und wähle in der entsprechenden Sammlung -> "Seite hinzufügen" und wähle "Lightroom Album" aus.
  • Jetzt öffnet sich Lightroom Web und ich kann in meinen Sammlungen die entsprechende auswählen.

 

So mache ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 03:15 schrieb acahaya:

Deine Version ist ähnlich wie meine.
Als Thema habe ich Sawdust gewählt.
Der Aufmacher besteht allerdings aus einem Textcontainer.
Ursprünglich wollte ich auch ein Foto als Einstieg einsetzen.
Nachdem ich Deine Version gesehen habe, werde ich die 1. Seite (Aufmacher) überarbeiten. Ist doch besser!
Jetzt habe ich auch das passende Aufmacherbild gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christian_m:

Danach werden die Bilder der Sammlung nach PF kopiert.

Wie genau funktioniert das und wo in LR Web kann ich das denn machen? 

Ansonsten scheint es mittlerweile über LR (CC) genauso gut zu funktionieren wie über LR Web. CC hab ich auf dem Desktop, Web kann ich via Browser öffnen. Gibt es da Deiner Erfahrung nach mehr und weniger geeignete Browser? Ich kann derzeit mit Firefox nicht auf die Adobe Community Foren zugreifen, mit Chrome und Edge funktioniert es. 
Da Lr Web ja eh befüllt wird, könnte ich mir also den Umweg über CC sparen. Da muss ich nochmal ein bisserl rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb acahaya:

Magst Du den Link posten? Bin neugierig 😁

Nach der Umstellung der "Aufmacherseite" mit einem representativen Foto anstelle Text, poste ich einen Link.
Die Themenumstellung geht nicht ohne Korrekturen am bestehendem Seitenaufbau für die Hinführung zur Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 20:09 schrieb acahaya:
Am 12.1.2022 um 16:16 schrieb christian_m:

Danach werden die Bilder der Sammlung nach PF kopiert.

Wie genau funktioniert das und wo in LR Web kann ich das denn machen? 

Das passiert, wenn man

  • ein LR-Album in PF als neue Seite hinzufügt (mein Workflow)
  • ein LR-Album in LR für PF freigibt (dein Workflow)

Am Ende sind das zwei verschiedene Wege für dasselbe.
Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist:

Am 12.1.2022 um 16:16 schrieb christian_m:

Die Sammlungen sind zwar verknüpft aber nur insofern, dass PF weiß, dass die Bilder mal aus einer Sammlung in LR kamen, es findet aber keine Synchronisierung statt.

Nach der Freigabe werden die Alben in PF nicht mehr aktualisiert, wenn Bilder zur Sammlung hinzugefügt, in der Sammlung verändert (z.B. Belichtung) oder aus der Sammlung gelöscht werden.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb christian_m:

Nach der Freigabe werden die Alben in PF nicht mehr aktualisiert, wenn Bilder zur Sammlung hinzugefügt, in der Sammlung verändert (z.B. Belichtung) oder aus der Sammlung gelöscht werden.

Richtig. 

Du lannst aber in LR (CC) eines oder mehrere Bilder selektieren und für das ausgewählte Portfolio Album freigeben. Daraufhin öffnet sich die Portfolio Seite mit dem Raster für das Album und man kann die Reihenfolge der neu hinzugefügten Bilder  anpassen. Diese Funktion habe ich bisher nur in LR (CC) gefunden, nicht in LR Web. 
Für mich ein Grund, den Upload erst mal weiter über LR CC zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb acahaya:

Du lannst aber in LR (CC) eines oder mehrere Bilder selektieren und für das ausgewählte Portfolio Album freigeben. Daraufhin öffnet sich die Portfolio Seite mit dem Raster für das Album und man kann die Reihenfolge der neu hinzugefügten Bilder  anpassen. Diese Funktion habe ich bisher nur in LR (CC) gefunden, nicht in LR Web. 

Ich gehe da halt anders vor.

In Lightroom Classic

  • erstelle ich eine Sammlung
  • lege da die Bilder rein, die ich auf einer Seite in PF veröffentlichen möchte
  • suche ein Coverbild aus
  • lege die Sortierung fest
  • synchronisiere die Sammlung mit der Cloud (Checkbox links neben der Sammlung)

Die Sammlungen bilden in LR Classic die Seitenstruktur ab, wie sie auch in PF ist:

403504156_Bildschirmfoto2022-01-14um10_47_06.png.a860ad48acd9b725f4c602af69b3cf83.png1017702475_Bildschirmfoto2022-01-14um10_48_45.thumb.png.3cbe7eb389b2a680a3a837e01574add2.png

Dann lege ich, wie in #32 beschrieben, eine neue Seite in PF an und wähle diese LR-Sammlung aus.
Die Sortierung in PF ist entsprechend der in LR Classic.

Wenn ich Änderungen habe (neue Bilder, Änderungen an Bildern, Bilder entfernen), mache ich die komplett in LR Classic und setze das LR-Album in PF danach zurück. Das klappt bisher problemlos.

Da jetzt noch mit LR (CC oder Web) zwischendrin zu arbeiten wäre mir persönlich zu umständlich.

Viele Grüße 
Christian 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir da auch schon mal was gebastelt, und ab und zu greif ich dann trotz dessen, was oben beschrieben ist, eben doch händisch ein und aktualisiere es, da die (KI)Automatismen mir generell nicht passen - as simply as possible, Hauptsache man ist sicht- und erreichbar

https://fotosachse.myportfolio.com/steffen-sennewald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb aperture 8:

Ich hatte mir da auch schon mal was gebastelt, und ab und zu greif ich dann trotz dessen, was oben beschrieben ist, eben doch händisch ein und aktualisiere es, da die (KI)Automatismen mir generell nicht passen - as simply as possible, Hauptsache man ist sicht- und erreichbar

https://fotosachse.myportfolio.com/steffen-sennewald

Sehenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb aperture 8:

(KI)Automatismen

Welche Automatismen meinst du damit? Kannst du ein Beispiel nennen, in dem du manuell arbeitest statt einen Automatismus zu nutzen.

Ich nutze in meinem Workflow momentan gar keine Automatismen. Von daher würde es mich andersherum interessieren, ob ich meine Abläufe vielleicht noch irgendwo vereinfachen kann.

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb christian_m:

In Lightroom Classic

  • erstelle ich eine Sammlung
  • lege da die Bilder rein, die ich auf einer Seite in PF veröffentlichen möchte
  • suche ein Coverbild aus
  • lege die Sortierung fest
  • synchronisiere die Sammlung mit der Cloud (Checkbox links neben der Sammlung)

Ich meine dieses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 08:32 schrieb pit-photography:

Da ich auch das Abo habe, habe ich mir das mal angeschaut. Mal auf die Schnelle was ganz Schlichtes gemacht:

https://pschoeler.myportfolio.com/home

VG Pit

 

Hallo Pit,

unter "Pixelrauschen" und "MyPortfolio"  kann man ich Dir kein Respose geben.
Dadurch rauscht so einiges an Dir vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 10:50 schrieb aperture 8:
Am 14.1.2022 um 11:02 schrieb christian_m:

In Lightroom Classic

  • erstelle ich eine Sammlung
  • lege da die Bilder rein, die ich auf einer Seite in PF veröffentlichen möchte
  • suche ein Coverbild aus
  • lege die Sortierung fest
  • synchronisiere die Sammlung mit der Cloud (Checkbox links neben der Sammlung)

Ich meine dieses.

Entschuldige, wenn ich noch mal doof nachfrage, aber entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder du verstehst unter KI und Automatismen etwas anderes als ich.
Wo siehst du in dem obigen Ablauf Automatismen (KI?)?

Bis auf "Sortierung nach Aufnahmedatum" nutze ich für alle Schritte eben gerade keine Automatismen sondern mache alles "zu Fuss".

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für diesen Tipp, Sabine. Ich habe es auch einfach mal versucht und bin ganz zufrieden. https://peter-f.myportfolio.com/

Für eine reine Portfolioseite reicht's allemal. Die Fotos lassen sich auch von Bridge ganz komfortabel hochladen. Gerade, wenn sie in Lightroom über mehrere Kataloge verteilt sind, bietet sich diese Möglichkeit an, weil man sie dann in einem Rutsch hochladen kann, ohne immer wieder erst einen Katalog öffnen zu müssen. Es ist mir aber auf diese Weise nicht gelungen, die Fotos in ein Raster hochzuladen. Ist aber zu verschmerzen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter F.:

Vielen Dank für diesen Tipp, Sabine. Ich habe es auch einfach mal versucht und bin ganz zufrieden. https://peter-f.myportfolio.com/

Für eine reine Portfolioseite reicht's allemal. Die Fotos lassen sich auch von Bridge ganz komfortabel hochladen. Gerade, wenn sie in Lightroom über mehrere Kataloge verteilt sind, bietet sich diese Möglichkeit an, weil man sie dann in einem Rutsch hochladen kann, ohne immer wieder erst einen Katalog öffnen zu müssen. Es ist mir aber auf diese Weise nicht gelungen, die Fotos in ein Raster hochzuladen. Ist aber zu verschmerzen. 😉

Mir ist es über Lightroom CC gelungen.
Über Seite hinzufügen öffnet sich ein Fenster und der "KATALOG AUS LR-CC " kann hochgeladen werden.
Reihenfolge bleibt erhalten und erscheint in der Seitenübersicht in einem Raster.
Das kann individuell angepaßt werden.

Einen Katalog direkt aus Lightroom classic (desktop) in myportfolio als Raster hochzuladen ist mir vorher auch nicht gelungen.
Den Weg konnte ich gehen, da ich vorher schon die Albumsadresse von Lr-CC als Fotogalerie verwendet hatte.

Die vorhandenen Alben habe ich mühelos in die Homepage in  "myportfolio" ohne Brüche einbinden können.
 

Die Version nach #41 werde ich beim nächsten Projekt ausprobieren.

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung