Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb uprantl:

Ich habe eben bei calumet angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass das Doppelladegerät bei ihnen dabei sei. Auf meine Frage, ob ich das als zugesicherte Eigenschaft auffassen kann, wurde mit ja geantwortet. 

Dann melde mal, ob bei deiner Kamera das Ladegerät wirklich dann dabei ist.

@Andreas: Mal was ganz Anderes: Wird es möglich sein, mit der OM-1 direkt über ein USB-C-Lightning Kabel Bilder direkt und ohne Funkverbindung zu einem iOS Gerät zu übertragen? Nils Häusler könnte das vielleicht im Nachgang zur Vorstellung beantworten, oder?

vor 25 Minuten schrieb uprantl:

Ich habe eben bei calumet angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass das Doppelladegerät bei ihnen dabei sei. Auf meine Frage, ob ich das als zugesicherte Eigenschaft auffassen kann, wurde mit ja geantwortet. 

Ich drück Dir die Daumen.

Foto Sauter in München, der ja zu Calumet gehört, legt den Akku dazu, das Ladegerät muss man extra bestellen.

vor 28 Minuten schrieb Parsifal77:

Hier hat jemand zwei Bilder der OM-1 in Capture One entwickelt und jeweils einmal mit und einmal ohne Rauschunterdrückung gegenübergestellt: https://www.dpreview.com/forums/thread/4630821

Hier der direkte Link zum 2GB ZIP. Das rauscht ja ganz schön...

https://we.tl/t-FN1ApoUJVs

• Gefällt mir 1
  • Danke 3
vor 9 Minuten schrieb Axel.F.:

Naja, dass war ja zu erwarten dass auch Olympus keinen neuen Wundersensor von Sony bekommen hat, der mal eben MFT Kameras auf VF Niveau bringt.

Jedem der sich bisschen auskennt dürfte von Anfang an klar gewesen sein dass ein Teil des verbesserten Rauschverhaltens rein auf Software zurückzuführen ist.

Hi,

zum Thema GPS: schein wirklich so zu funktionieren, dass man via OI-Share app auf dem Handy das GPS trackt und die GPS position wird via Bluetooth bei der Aufnahme direkt ins Bild geschrieben. Im Anhang ein Screenshot aus dem Englischen Handbuch der OM1.

Die EM1.3 hat ja auch schon Bluetooth, aber hab noch nie verstanden, wass die damit macht (bei mir war immer nur WLAN aktiv bei Verbindung zu OI-Share)

Screenshot 2022-02-18 135806.jpg

vor 7 Minuten schrieb FlorianZ:

Naja, dass war ja zu erwarten dass auch Olympus keinen neuen Wundersensor von Sony bekommen hat, der mal eben MFT Kameras auf VF Niveau bringt.

Jedem der sich bisschen auskennt dürfte von Anfang an klar gewesen sein dass ein Teil des verbesserten Rauschverhaltens rein auf Software zurückzuführen ist.

Und genau das ist ja auch wunderbar so. Das System besteht halt aus vielen Komponenten, u.a. Sensor und Prozessor, dazu Software, Objektive, Funktionen, Gehäuse, Bedienelemente, Interface, Anschlüsse usw...

@Frank Fischer Seh ich absolut genauso, du hast ja bereits auf meinen Kommentar in dieser Richtung von gestern reagiert.

Ich bin sogar noch dafür dass OM System gerne viel mehr am RAW "rummacht". Gerne hätte ich z.b. noch eine interne RAW HDR Funktion. Lightroom kann dass ja auch, ich denke dass wäre auch in der Kamera drin.

In diesen Bereichen schlummert wirklich VIEL Potential, und ich hoffe OM System traut sich da weiter ran.

vor 12 Minuten schrieb FlorianZ:

Mein reden.... Wird ja von vielen nicht geglaubt.....

Und Softwarelösungen haben mehr oder weniger Nebenwirkungen......

Ausserdem kann ich mit Topas und DXO jede beliebige Kamera sehr gut entrauschen, dazu braucht es keine Oly- Lösung, 

bearbeitet von Libelle103
vor 57 Minuten schrieb Monty242:

Geht das bei der OM 1 jetzt direkt beim Aufnehmen? Das wäre nett. Ich mache das jetzt seit Jahren mit O. I. Track abends nach der Fototour. Ist nicht dramatisch, aber bequemer nehme ich immer gern!

Wenn ich das englische Manual S.266 richtig verstanden habe, sollte dies mit der neuen App möglich sein. LG Anton 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 31 Minuten schrieb Axel.F.:

Cool, das rauscht ja wie meine sich nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit befindlichen KB-Kiste. Endlich brauch ich nicht mehr im Kopf ISO umrechnen. 😇

bearbeitet von Crushinator

Für mich ist das Thema Rauschen - seit es TopazLabs DenoiseAI gibt - kein Thema mehr. Danach suche ich mir keine Kamera mehr aus. Alle sind übern Daumen gepeilt fast gleich gut oder schlecht. 1-2 Blenden hin oder her.... wen juckts?

Wichtig ist, dass möglichst viele Details aufgezeichnet werden, denn dann kann DenoiseAi diese auch schützen und bügelt nicht drüber. Das kann der Sensor offensichtlich, denn die RAW Dateien sind ja schon deutlich größer als noch vom alten Sensor.

Den Rest macht die Software - wenn das Rauschen mal stört. Und das gilt für mich für jede andere Kamera genauso - unabhängig vom MFT Sensor. 

• Gefällt mir 11
  • Danke 2
vor 35 Minuten schrieb Axel.F.:

Also bis 6400 ISO hab ich mit dem herkömmlichen RAW-Konverter in PS keine Probleme damit (lässt sich ja öffnen scheint aber nicht angepasst). Mit PurRAW u.ä.  (wird auch noch nicht unterstützt) dürfte sogar 12800 möglich sein. Wie immer - hängt auch vom Motiv ab und der angepassten Belichtung. Nach meiner bisherigen Einschätzung auf Grundlage des  zur Verfügung stehenden Materials - 1EV besser. 

Jetzt noch eine 5er und PenF II nachschieben - dann passt alles 😎

bearbeitet von JUBFOTO
vor 17 Minuten schrieb JUBFOTO:

(...) nach meiner bisherigen einschätzung auf Grundlage des bisherigen Materials 1EV besser. 

... als EM1.3? Zu dieser Feststellung würde ich nämlich auch neigen. Ich denke, die Aussage +2EV bezieht sich nur auf ISO über 25600, was zuvor ja nur durch Pushen des RAW möglich war. Wobei es auch auf High-ISO-HighRes zutreffen könnte. Von den bin ich besonders angetan.

bearbeitet von Crushinator

Darf ich mal was blödes Fragen? Hat OMSystem eigentlich die 2 Blenden besseres Rauschverhalten irgendwo definitiv auf die normalen Fotos bezogen, oder wurde dass eventuell missverstanden?

Ich habe bei der Beschreibung des HighRes Modus nämlich explizit die Verbesserung des Rauschverhaltens um 2 Blendenstufen gelesen.

vor 22 Minuten schrieb FlorianZ:

Gerne hätte ich z.b. noch eine interne RAW HDR Funktion. Lightroom kann dass ja auch, ich denke dass wäre auch in der Kamera drin.

Lightroom erzeugt ein DNG. DNG ist nicht zwangsläufig RAW. Schau mal hier

Ein echtes RAW (welches zB nötig ist, um mit DXO Deep Prime zu entrauschen) wird es für HDR, Fokus Stacking nicht geben. Die Frage ist allerdings, ob mit dem Mehr an Prozessor-Power in einer OM-1 die Bearbeitung bei solchen zusammengesetzten Aufnahmen statt mit 8-Bit (Ausgabe in JPG) nicht auch in 16-Bit laufen könnte, dann mit Ausgabe als TIFF zB in einem DNG-Container.

Gerade eben schrieb Karsten:

Lightroom erzeugt ein DNG. DNG ist nicht zwangsläufig RAW. Schau mal hier

Ein echtes RAW (welches zB nötig ist, um mit DXO Deep Prime zu entrauschen) wird es für HDR, Fokus Stacking nicht geben. Die Frage ist allerdings, ob mit dem Mehr an Prozessor-Power in einer OM-1 die Bearbeitung bei solchen zusammengesetzten Aufnahmen statt mit 8-Bit (Ausgabe in JPG) nicht auch in 16-Bit laufen könnte, dann mit Ausgabe als TIFF zB in einem DNG-Container.

Fachlich sicher korrekt. Allerdings ist auch korrekt dass Lightroom sämtliche Informationen aus 3 RAW Dateien in eine einzelne DNG Datei packt. Darum gings mir - und ich denke das dürfte auch in der Kamera machtbar sein. Die Berechnung zu nem 80 Megapixel Bild dürfte aufwendiger sein denke ich.

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Auf dem Papier ist die Lösung jetzt auch nicht zu verachten, so sie funktioniert... Die Kamera holt sich die GPS-Daten vom Smartphone und speichert sie in den Bildern ab. Sollte das während des Fotografierens funktionieren, wäre das eine smarte Lösung. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Das wird die OM-1 jetzt sicherlich können. Ein Arbeitsschritt weniger anschließend. Meine GX9 Stand 2018 für 1/3 des Preises kann das, und es funktioniert tadellos dort. Wobei; die E-M1 III hatte auch schon bluetooth und konnte das nicht. Ich war angefressen als ich mir die E-M1 III kaufte, bin stillschweigend davon ausgegangen dass es jetzt mit bluetooth so funktioniert wie von der GX9 schon drei Jahre gewohnt - und es funktionierte nicht.

vor einer Stunde schrieb Picturehunter:

@Andreas: Mal was ganz Anderes: Wird es möglich sein, mit der OM-1 direkt über ein USB-C-Lightning Kabel Bilder direkt und ohne Funkverbindung zu einem iOS Gerät zu übertragen? Nils Häusler könnte das vielleicht im Nachgang zur Vorstellung beantworten, oder?

Das wäre natürlich toll. aber das kann ich mir nicht vorstellen. 

vor 10 Minuten schrieb FlorianZ:

Darf ich mal was blödes Fragen? Hat OMSystem eigentlich die 2 Blenden besseres Rauschverhalten irgendwo definitiv auf die normalen Fotos bezogen, oder wurde dass eventuell missverstanden?

Ich habe bei der Beschreibung des HighRes Modus nämlich explizit die Verbesserung des Rauschverhaltens um 2 Blendenstufen gelesen.

Sie versprechen eine Verbesserung in beiden Fällen. Der erste Fall ist das, worüber hier heftig und kontrovers diskutiert wird weil von OMDS bislang nicht schlüssig belegt ("Rauschen wie bei KB" - nur JPG oder auch in RAW?), der zweite Fall sind die HighRes Aufnahmen, wo als Grund der Verbesserung die "Composite Processing-Technologie" genannt wird.

vor 6 Minuten schrieb Karsten:

Ein echtes RAW (welches zB nötig ist, um mit DXO Deep Prime zu entrauschen) wird es für HDR, Fokus Stacking nicht geben.

Das erschließt sich mir nicht - wieso sollte es das z.B. für HDR nicht geben?

@Karsten

Im Zweiten Fall gibts gar nix zu diskutieren. Schon bei der EM1MKiii fand eine drastische Rauschreduzierung beim HighResModus statt. Ist auch einfach zu erklären, schlüssig und absolut sinnvoll umgesetzt.

Letztendlich warte ich auch noch auf die Erklärung für deinen ersten aufgezählten Fall. Fände da einfach eine bessere Kommunikation angenehmer wie sie sich den Vorteil "erkaufen". Denn man sieht was aktuell passiert, am meisten wird über das Rauschverhalten Spekuliert und ich denke das kann nicht im Sinne von OMSystem sein.

vor 8 Minuten schrieb spiff:

Das wird die OM-1 jetzt sicherlich können. Ein Arbeitsschritt weniger anschließend. Meine GX9 Stand 2018 für 1/3 des Preises kann das, und es funktioniert tadellos dort. Wobei; die E-M1 III hatte auch schon bluetooth und konnte das nicht. Ich war angefressen als ich mir die E-M1 III kaufte, bin stillschweigend davon ausgegangen dass es jetzt mit bluetooth so funktioniert wie von der GX9 schon drei Jahre gewohnt - und es funktionierte nicht.

In der App gibt es zwei Varianten. Entweder die GPS-Daten werden während der Aufnahme per Bluetooth an die Kamera übergeben und in die Dateien geschrieben oder es passiert hinterher über Wlan.

Gruß

Hans