Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Image Share - Verbindungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Nachdem gestern im Chat auf das Update der App hingewiesen wurde, habe ich das heute interessehalber installiert. Vorsichtshalber erstmal auf dem Tablet (Galaxy Tab S7), denn das verwende ich nicht produktiv um mit der Kamera zu kommunizieren.

Mir ist es nicht gelungen, eine WLAN-Verbindung herzustellen. Nach dem Scannen des QR Codes vom Kamera-Display wird das Kamera-WLAN gesucht, aber nicht gefunden. Eine Verbindung kann ich nur herstellen, wenn ich das außerhalb der App "zu Fuß" über die Android WLAN Einstellungen mache. 

Kann jemand von positiven Erfahrungen berichten?

Ich hatte bereits Schwierigkeiten mit dem letzten Olympus OI.Share Update, nach dem sich die App nicht mehr die Kamera gemerkt hat, und man diese bei jeder Verbindung neu registrieren mußte. Deshalb läuft auf dem Smartphone nach wie vor der Stand 4.5.0 vom 25.08.2020, der für mich mit der Mark III gut funktioniert.

bearbeitet von Karsten
Versionsbezeichnung aktualisiert
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ist bei mir ähnlich. Die Apps kommunizieren nicht und merken sich mühsam hergestellte Verbindungen nicht.

allerdings habe ich die neue App noch nicht heruntergeladen.

Ich probiere das heute Abend aus (iPhone 11 und Ei-Pad). Werde mal sehen ob meine E-M1 X zum OM-1 wird ...

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Kann jemand von positiven Erfahrungen berichten?

Bei mir funktioniert alles, E-M1 III und Android-smartphone.

Über Bluetooth wird die wlan-Verbindung initialisiert, auch Fernbedienung läuft, sogar unkomplizierter als vor dem update der app.

(Also der Verbindungsaufbau ist unkomplizierter)

Gruß

Uli

 

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hürde ist genommen - Blokada (Adblocker) war aktiviert. Wenn es nicht aktiviert ist, findet die App auch das Kamera WLAN 👍

Allerdings nur einmal. Bei der nächsten Verbindung muß ich die Kamera wieder neu registrieren. Das ist genau die Situation, die bei Olympus OI Share mit dem Update von 4.5.0 (läuft einwandfrei) auf 4.5.1 ("merkt" sich die Kamera nicht mehr) bei mir eingetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So …

als ich die „alte OI.Share“ gestartet habe wurde eine neue angeboten zum Installieren. Habe das gemacht. Danach musste ich auch neu einrichten und das hatte mit meinem iPhone nicht auf Anhieb geklappt. Bluetooth klappte aber beim anschließenden Einrichten für Wlan scheiterte das: keine OM-Kamera gefunden (oh Wunder!)

Dann habe ich in den Einstellungen von iOS nachgeschaut, dass für OI.Share die Verbindung für lokales Netzwerk deaktiviert ist. Habe dann aktiviert und dann klappte es mit der Verbindung.

Kamera war die E-M1 X. Leider wurde kein OM-1 X draus 😞

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb polycom:

Allerdings wird die neue app nicht über die alte installiert, ich habe beide noch auf dem Handy.

Das ist richtig. Ich habe das jetzt nochmal am Smartphone nachgestellt: OM OI Share App installiert und geöffnet, Kamera registriert, Verbindung getrennt, neuen Verbindungsaufbau gestartet. 15s, 30s, 60s - nichts. Sobald ich die Olympus OI Share (4.5.0 !!) starte, dauert es ca 5 sec dann steht die Verbindung (mit der alten App).

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert die neue OM Image Share für iOS mit der E-M1 MK III und der PEN-F ohne Probleme. Lästig finde ich allerdings, dass man immer noch eine ein mal registrierte Kamera wieder neu registrieren muss, wenn man zuvor eine andere mit der App verbunden hat.

Falls ich nix falsch gemacht habe, wäre das mal echt ein Fortschritt bei der "Kameraverwaltung" innerhalb der App.

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kultpix:

Falls ich nix falsch gemacht habe

Nein, hast Du nicht.

Leider existiert dieses Problem, seit Einführung der Bluetooh-Funktionalität (Einschalten der Kamera per Smartphone zum Bilderdownload), auch in der neuen App.

Verwendet man diese, wie sich der Programmierer das gedacht hat, dann muss die bekannte Kamera erst entregistriert werden, bevor man eine neue Kamera mit dem Codescanner registrieren kann. Das dann bei jedem Kamerawechsel erneut.

Helfen kann man sich nur, wenn man die Kameras manuell in den WIFI-Einstellungen hinterlegt und auch manuell verbindet. Dann läuft die PEN-F halt unter der Registrierung der X. So funktioniert wenigstens der Fernauslöser und das Laden der Bilder. Kameraspezifische Funktionen kann man so aber vergessen. 

Ich habe mir einen physischen Fernauslöser gekauft und für das iPhone den Kartenleser. Die App fliegt erneut runter.

Ich verstehe nicht, warum der Fehler auch in der neuen App besteht. Das Problem war dem Service eigentlich bekannt und es hat ja mal funktioniert. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Frank W.:

Ich verstehe nicht, warum der Fehler auch in der neuen App besteht.

It's not a bug, it's a feature. In den Hilfetexten auf dem Weg zu einer Verbindung ist beschrieben, daß die App nur mit einer Kamera funktioniert, und bei Verwendung einer weiteren Kamera diese (ggf. erneut) registriert werden muss. 

Warum auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht geschickter und besser lösen kann.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die wohl neue OM Image Share, Version 1.0.0 auf meinem iPhone installiert. Diese hat sogar die Einstellungen der alten Oi Share übernommen. Die Verbindung zu meiner E-M5 MkIII funktioniert einwandfrei. Sowohl im eingeschalteten Zustand, um dann die App als Fernauslöser zu benutzen, als auch im ausgeschalteten Zustand, um Fotos zu importieren. Sehr schön finde ich auch, dass die zuvor getrennten Apps (Foto bearbeiten und Geotag) nun in die eine App integriert sind. Zudem kann die App nun auch das ORF bearbeiten, um anschließend ein schnell bearbeitetes JPG zu exportieren. Selbstverständlich kann man aber das ORF auch in LR mobile relativ rasch mit dem Handy bearbeiten.

Insgesamt echt top. Ich hoffe, das wird dann auch mit der OM-1 genauso reibungslos funktionieren.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb polycom:

Allerdings wird die neue app nicht über die alte installiert, ich habe beide noch auf dem Handy.

Ja ist bei mir auch, warum, verstehe ich nicht. Denn wenn man die alte startet, wird gleich ein Hinweis angezeigt, die neue zu starten. Habe soeben die alte rausgeschmissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pit-photography:

a das finde ich auch sehr schade, habe das leider auch festgestellt.

Das ist aber ganz schwach. Das Speichern von Einstellungsprofilen und gezielte Befüllen meiner Mark III vor einem Shooting (und manchmal auch während dessen) ist meine Hauptanwendung der App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 18:50 schrieb Frank W.:

Das Problem war dem Service eigentlich bekannt und es hat ja mal funktioniert. 

Hattest du diesbezüglich Kontakt mit Olympus? 

Ich frage, weil ich nicht so recht weiß, über welchen Kanal ich Unterstützung zur Behebung meines hier beschriebenen Problems anfragen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das neue OM Image Share (iPhone SE 2016, Pen-F, M5.2) auf Anhieb funktioniert. Die alten Kameraverbindungen wurden importiert, laufen bei meinen Kameras aber über Wlan.

Auch die Tracking und Bearbeitungsfunktion wurden gut in die neue App integriert, ein echter Fortschritt

Toi Toi, Christoph

bearbeitet von Xris52
weiter gespielt mit der neuen App
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Karsten:

Hattest du diesbezüglich Kontakt mit Olympus?

Ja, ich hatte damals mit der Pro-Hotline  gesprochen und zwei Probleme gemeldet.

- meinen damaligen Dauerbrenner „Bei  E-M1 ll (und PEN-F) fehlt im Videomodus die Anzeige von Blende, Verschlusszeit oder Balkenanzeige“.

- seit Einführung vom Bluetooth-Aufwachmodus ist in OIS nur eine Kamera registrierbar.

Da ich insbesondere den ersten Problemfall in regelmäßigen Abständen über mehrere Jahre gemeldet habe, wurde mir mal mündlich mitgeteilt, dass beide Fehler bekannt seien, bereits von mehreren Usern gemeldet und dies auch regelmäßig nach Japan weitergeleitet wird. Allerdings bekäme auch Olympus-Europa kein Feedback zu diesen Meldungen. Bei der E-M1 ll, solle ich mir keine Hoffnungen machen, da das ja mit der Einführung der E-M1 lll behoben wurde. Da wird für die E-M1 ll nichts kommen, weil es ja schon seit Erscheinen der E-M1 ll fehlerhaft ist.

Hinsichtlich OIS hat man mir mitgeteilt, dass das eine Zugabe ist, wo man in Japan keine Priorität sieht.

Mittlerweile hat man in OIS ja den Hinweistext eingefügt, um wahrscheinlich solche Anfragen zu vermeiden.

Ich denke als normaler User kann man sich solche Meldungen schenken. Japan hat eh darauf gesetzt, dass Bugs alle aus der eigenen Region erfasst werden können. Und wenn da mal was behoben wurde, dann ist das eher Zufall oder ein gravierendes Problem, aber keine Reaktion auf eine Meldung aus D-A-CH.

Heute würde ich nicht mehr den Fehler machen und wie bei der E-M1 II mich mit der Hoffnung auf Updates vertrösten lassen. Besteht das Problem direkt nach Kauf, geht das Ding zurück. Die Kamera war ja auch von einem verschwiegenen Hardwarefehler auf der Platine betroffen, wo einem dann regelmäßig erklärt wurde, dass es dafür Updates zu Funktionsstabilisierung geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.2.2022 um 19:49 schrieb jagabua:

Insgesamt echt top. Ich hoffe, das wird dann auch mit der OM-1 genauso reibungslos funktionieren

Nun, da war meine Hoffnung leider etwas optimistisch. Die Verbindung mit der OM-1 funktioniert reibungslos, allerdings kann ich keine ORFs mehr bearbeiten. Die importierten ORFs findet der Unterpunkt „Foto bearbeiten“ leider nicht mehr. Mache ich etwas falsch?

Die ORFs kann ich z.Z. Nur in LR (mobile) am Handy bearbeiten.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung